Facebook sammelte über Jahre Anruf- und SMS-Daten von Android-Nutzern

AW: Facebook sammelte über Jahre Anruf- und SMS-Daten von Android-Nutzern

Es ist nur Panikmache. Jeder Internetkonzern, der einen Dienst kostenlos anbietet, sammelt Daten und verkauft diese weiter. Das ist seit Jahren Standard.
Neu ist aber, das die Daten (höchst persönliche - hier: die Anrufdaten) ohne Zutun des Benutzers abgerufen wurden.
Selbst wenn die Frage "Facebook Zugriff auf Anrufe gestatten?" verneint wurde, wurden die Daten an Facebook gesendet.
Möglich war dies durch einen Fehler der Google API, die die oben genannte Abfrage ignorierte bzw. auch mit Antworten aus der Vergangenheit abgeglichen hat. Sobald einmal zugestimmt wurde, hat die API den Zugriff auf die Daten erlaubt.

Und das ist auch gut so, das Herrn Zuckerberg dieses Verhalten angerügt wird. Das sind ja schon kriminelle Handlungen (Unbefugt an persönliche Daten). Man kann mir nicht erzählen, das der API Fehler einfach so an einem ganzen Development-Team vorbei geht. Zwei Jahre.. (Huch wo kommen den die ganzen Daten her?)

...Wenn das noch andere Unternehmen so machen, gehört denen auch der Hintern versohlt. Und nur weil, die anderen deiner Meinung nach es auch machen, ist es kein Grund es einfach hinzunehmen.


Den Originalartikel überhaupt gelesen?
 
AW: Facebook sammelte über Jahre Anruf- und SMS-Daten von Android-Nutzern

Neu ist aber, das die Daten (höchst persönliche - hier: die Anrufdaten) ohne Zutun des Benutzers abgerufen wurden.

Und vorallem auch die Daten der Gesprächspartner, die mit FB evtl. gar nichts zu tun haben.
Schön, dass FB Nutzer die Daten ja löschen könnten, unschön wenn man halt gerkein FB Konto hat, die Daten aber dennoch bei denen rumliegen.
 
AW: Facebook sammelte über Jahre Anruf- und SMS-Daten von Android-Nutzern

Und vorallem auch die Daten der Gesprächspartner, die mit FB evtl. gar nichts zu tun haben.
Schön, dass FB Nutzer die Daten ja löschen könnten, unschön wenn man halt gerkein FB Konto hat, die Daten aber dennoch bei denen rumliegen.

So...
Da hat jemand den Casus Knacksus erkannt.

Sicher wird überall geleecht was das zeug hält.
..Wenn dann aber schon etwas aufgedeckt wird, was nicht den Regularien entspricht, ist es der falsche Weg zu sagen "Machen doch eh alle." ... Dann ändert sich nichts.

Schwierig ohnehin, die Datenabschöpfung zu verhindern bzw. zu kontrollieren.
 
AW: Facebook sammelte über Jahre Anruf- und SMS-Daten von Android-Nutzern

Ich hoffe, vermutlich naiverweise, dass diese WhatsApp-Geschichte größere Wellen schlägt und nicht einfach unbehandelt in der Versenkung verschwindet. Mal gucken, ob unsere Regierung doch noch ein bisschen Rückgrat auftreiben kann.

Immer noch froh, kein Smartphone zu nutzen. Freut mich sogar tatsächlich zunehmend mehr.
 
AW: Facebook sammelte über Jahre Anruf- und SMS-Daten von Android-Nutzern

Ich hoffe, vermutlich naiverweise, dass diese WhatsApp-Geschichte größere Wellen schlägt und nicht einfach unbehandelt in der Versenkung verschwindet.

Vom Bauchgefühl her, könnte WA auch im Hintergrund Fotos aufnehmen, das Mikrofon bespizeln etc.
Die WA-Gesellschaft wird sich davon nicht beeindrucken lassen.

Ich persönlich habe schon öfter Versucht meine Chatpartner von WA wegzubewegen. Sodass ich kein Whatsapp mehr benutzen muss.
..Das ist schon zu viel für die. Zwei Apps mit selben Funktionsumfang. ... Den unterschied sehen sie aber nicht.

Aber gröhlen: "Meine Daten gehören mir." ...benutzen tun Sie aber ein Google Telefon. Einschlägige Fachartikel lassen sie unbeeindruckt.
Angebote für CustomROMs, lehnen Sie ab. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen.

..wie soll man aus so einer heuchelnden Gesellschaft ein Datenschutz sensibles Volk werden?
 
AW: Facebook sammelte über Jahre Anruf- und SMS-Daten von Android-Nutzern

Ich weiß auch immer nicht so ganz, warum die Leute sich so verhalten. Ich glaube, die meisten Wissen, dass ihre Daten überall landen, aber nicht, welche Auswirkungen das haben kann. Aber auch andere ignorieren das einfach, sollten es eigentlich besser wissen und verwanzen sich die Bude mit Alexa und Konsorten. Dann Frage ich mich immer, ob das Spieltrieb, Bequemlichkeit, Dazugehörenwollen ist, oder was es sonst für Gründe haben könnte, aus denen die Leute sich so offenlegen.
 
AW: Facebook sammelte über Jahre Anruf- und SMS-Daten von Android-Nutzern

Es gab mal auf irgendeinem TV Sender eine Reportage, über dieses Problem.
Die Testperson wurde nur erörtert am Ende der Woche wird ein Portfolio über sie aufgestellt.

..Am Ende der Woche hatte die Redaktion mit Hilfe von Fachkundigen eine gesamte Kopfwand mit einer Mindmap der gewonnen Daten geschmückt.
Was da alles bei rauskommt, wenn man sich mal hinsetzt.. Persönlichkeit, Charaktereigenschaften, etc pp


Ich bin nicht Paranoid, nur glaube ich im Gegensatz der Mehrheit zu wissen, wie ich mit meinen Daten umzugehen habe.
 
AW: Facebook sammelte über Jahre Anruf- und SMS-Daten von Android-Nutzern

Mal ernsthaft: Das Facebook massenweise Daten sammelt dürfte jedem klar denkenden Mensch doch bewusst gewesen sein. Wenn man in heutigen Zeiten mit Werbung noch so viel Geld verdienen will, geht das doch garnicht anders. Wenn der Dienst dann kostenlos ist, bezahlt man halt in irgendeiner anderen Form.
Für mich ist das nur irgendein riesengroßer Medienhype. Wieder etwas, worüber die Medien ne Zeit lang berichten und was dann irgendwann in der Versenkung verschwindet. Niemanden hat es bisher interessiert, und das wird in der Zukunft auch nicht anders sein.

Die Leute laden ihr gesamtes Privatleben auf irgendwelche sozialen Netzwerke hoch... Selber Schuld. Deren Geschäftsmodell ist nunmal höchsteffiziente Werbung durch das Auswerten der Nutzerdaten. Wer ein Problem damit hat...

Allerdings habe ich das mit der Facebook-App mal zum Anlass genommen, um mal einige Alternativen zur Facebook- und FB Messenger-App zu testen. Netter Nebeneffekt: Nachdem ich die Facebook- und FB Messenger-App deaktiviert bzw. deinstalliert habe, ist die gefühlte Akkulaufzeit gestiegen. Die Alternativ-Apps laufen schneller und sparsamer.

Industriespionage wäre untertrieben.

- Windows 10 (als upgrade getarnte nicht abschaltbare Datensammlung; die sehr eigenständig agiert - "Wir haben Ihren PC aktualisiert")
- MS BI (Wir werten Ihre Kennzahlen aus und wir sagen Ihnen, was Sie mit Ihrer Firma machen sollten)

Originalzitat: Quelle: https://powerbi.microsoft.com/de-de/ Abruf am 27.03.2018

- Office 365 (die totale Kontrolle aller Dokumente und Korrespondenz)
- Yammer & Delve (weil wir auch wissen können wollen, was andere wissen)

Originalzitat: Quelle: Suche und Discovery | Microsoft Office Abruf am 27.03.2018

- Azure Cloud (angeblich hochsicher, nur was nützt mir dass, wenn die Daten bei dem liegen, vor dem ich sie schützen will)
- Exchange (Postfächer in die Cloud; RMS-Verbindungsdienst) und SharePoint Server (MS übernimmt bzw. ersetzt das Intranet)
- Skype for Buisiness mit Liveübersetzung (demnächst auch von Präsentationen) einfach Datenstream über MS laufen lassen - und vergessen wer die Daten abfischt.
Heute schon den Aluhut aufgesetzt?
Der Spoiler strotzt ja vor Verschwörungstheorien...
 
AW: Facebook sammelte über Jahre Anruf- und SMS-Daten von Android-Nutzern

Mal ernsthaft: Das Facebook massenweise Daten sammelt dürfte jedem klar denkenden Mensch doch bewusst gewesen sein. Wenn man in heutigen Zeiten mit Werbung noch so viel Geld verdienen will, geht das doch garnicht anders. Wenn der Dienst dann kostenlos ist, bezahlt man halt in irgendeiner anderen Form.
Für mich ist das nur irgendein riesengroßer Medienhype. Wieder etwas, worüber die Medien ne Zeit lang berichten und was dann irgendwann in der Versenkung verschwindet. Niemanden hat es bisher interessiert, und das wird in der Zukunft auch nicht anders sein.

Die Leute laden ihr gesamtes Privatleben auf irgendwelche sozialen Netzwerke hoch... Selber Schuld. Deren Geschäftsmodell ist nunmal höchsteffiziente Werbung durch das Auswerten der Nutzerdaten. Wer ein Problem damit hat...

Allerdings habe ich das mit der Facebook-App mal zum Anlass genommen, um mal einige Alternativen zur Facebook- und FB Messenger-App zu testen. Netter Nebeneffekt: Nachdem ich die Facebook- und FB Messenger-App deaktiviert bzw. deinstalliert habe, ist die gefühlte Akkulaufzeit gestiegen. Die Alternativ-Apps laufen schneller und sparsamer.


Heute schon den Aluhut aufgesetzt?
Der Spoiler strotzt ja vor Verschwörungstheorien...

Was soll denn klar daran sein, dass meine Gesprächsdaten bei FB landen, obwohl ich nicht bei FB bin?
Und was heißt "Medienhype" und "niemanden interessierts". Die sammeln wie gesagt auch Daten von Dritten, die das offensichtlich nicht wollen, sonst wären sie ja bei FB angemeldet. Würde schon sagen, dass die das interessiert, ich bin zumindest einer davon und mich interessierts.

Ganz toll finde ich in der Hinsicht auch, dass die Facebook-Nutzer es scheinbar(!) nicht so interessant finden, was sie für private Daten von sich weitergeben und, dass es sie wohl noch viel weniger interessiert, welche Daten von Fremden sie hochladen.
Die Nutzer der App stimmen zu, dass sie damit einverstanden sind private Daten von anderen weiterzugeben - dürfen sie aber nicht. Da gab es auch schon Klagen gegen die Nutzer und FB/WhatsApp, die auch gewonnen wurden ;).
Aber das Resultat wäre, dass ich z.B. meine Schwester abmahnen müsste - genial.

Dennoch sollten sich die Nutzer von Facebook und Co. mal klar machen, dass das was sie da tun eigentlich nicht legal ist.
 
AW: Facebook sammelte über Jahre Anruf- und SMS-Daten von Android-Nutzern

Heute schon den Aluhut aufgesetzt?
Der Spoiler strotzt ja vor Verschwörungstheorien...

Es geht mir darum auszuzeigen, dass ein großer Teil der geschäftlichen und staatlichen Kommunikation seit Jahren wird über MS-Produkte geführt wird.
Zudem nimmt die Vernetzung der einzelnen Programme untereinander stetig zu und MS drängt die Kunden in Cloudlösungen.

Dass Facebook ein paar Daten mehr abfischt als es darf - das ist schon schlimm.
Aber gegen MS ist Facebook ein mittelständisches Unternehmen mit begrenzter Reichweite, dem man sich durch Löschen des eigenen Profils noch halbwegs entziehen kann.
Entkomme mal MS. Jede Verwaltung die deine Daten hat arbeitet mit MS-Programmen, genau wie deine KFZ-Werkstatt, deine Bank, dein Herrenausstatter, dein Verein, dein Fotograf - alle.
Wer schaut MS auf die Finger?

Denk einfach mal in Ruhe drüber nach.
 
AW: Facebook sammelte über Jahre Anruf- und SMS-Daten von Android-Nutzern

[...], dem man sich durch Löschen des eigenen Profils noch halbwegs entziehen kann.
Entkomme mal MS. Jede Verwaltung die deine Daten hat arbeitet mit MS-Programmen, genau wie deine KFZ-Werkstatt, deine Bank, dein Herrenausstatter, dein Verein, dein Fotograf - alle.
Wer schaut MS auf die Finger?

Denk einfach mal in Ruhe drüber nach.

Naja..
Facebook erhebt auch Daten bei Unbekannten. Das heißt, alle die offiziell kein Profil bei FB haben, werden dennoch inoffiziell geführt.
Alles, was an Daten irgendwie auf eine Person umzumünzen ist, wird auch in deren Katalog bei Facebook eingepflegt.

Wie sollen Daten von offline Fachhändler an FB oder Microsoft kommen? z.B. welche Artikel ich gekauft habe, wie ich gezahlt habe, welche Geschäfte ich bevorzuge, etc pp..
Hier findet doch keinerlei Identifizierung statt. Vielleicht bei Kartenzahlung, aber dort müsste die Bank noch Auskunftsfreudig sein.
..Ich bin mal so naiv und denke das Banken nicht mit Facebook und Microsoft kommunizieren. Dazu kommen gesetzliche Vorgaben zu Authentifizierung und Authenzität der Daten, die die Sicherheit gewährleisten sollen.

Wenn dann, sind es Apps wie PayBack, die anhand meiner GeoLocation schon vor betreten des Ladens den passenden Coupon einblenden.
Diese GPS Daten werden bei PayBack gesichert und zu einem Profil zusammen geschnürrt. Wer die Kunden dieser Daten sind, kann man nur mutmaßen.


Du stellst es ja schon als "Gläsener Bürger" dar. Soweit ist es aber noch lange nicht.
Aber wir arbeiten gut darauf hin.

Gefährlich wird es, wenn Daten verkauft werden und bestehende Datensätze zu noch größeren Datensätzen werden.
 
AW: Facebook sammelte über Jahre Anruf- und SMS-Daten von Android-Nutzern

Vielleicht bei Kartenzahlung, aber dort müsste die Bank noch Auskunftsfreudig sein.
..Ich bin mal so naiv und denke das Banken nicht mit Facebook und Microsoft kommunizieren. Dazu kommen gesetzliche Vorgaben zu Authentifizierung und Authenzität der Daten, die die Sicherheit gewährleisten sollen.

Wie gut, dass es erst kürzlich eine Änderung beim Bankgeheimnis gab :ugly:.
 
AW: Facebook sammelte über Jahre Anruf- und SMS-Daten von Android-Nutzern

..Wovon redest du?
Gibt es darüber auch Informationen?

Edit:
Gimmik redet von der EU-Richtline PSD2, welche Banken es verbietet das Monopol an Kundendaten zu besitzen.
In Kraft treten: 13. Januar

Informiert man sich etwas, erfährt man unter anderem, dass Kunden nun die alleinige Gewalt über die Daten haben.
Möchte man nicht, das seine Daten Dritten verfügbar gemacht werden, genügt ein Widerspruch bei der Hausbank.
..So wird es auch bei diversen Finanzratgebern empfolen.

Punkt aus.
Und schon ist man wieder auf dem altem Weg...


Also erstmal Informieren, und nächstes mal ruhig ausführlicher schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück