Facebook Chronik: Timeline-Funktion wird zur Pflicht

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in meinem Freundeskreis bzw. meiner Altersgruppe zum Außenseiter wird wenn man kein Facebook benutzt.
 
Dann ist das der falsche Freundeskreis.

Naja, wenn ich da dran denke, wie viel organisatorisch mit meinen Kommilitonen über Facebook abgeklärt wird...offline ginge das kaum und schon gar nicht in dieser kurzen Zeitspanne.
Ich habe Facebook erst zu Beginn meines Studium betreten. Ohne konnte ich gut vorher leben.
Aber nun ist es unersetzlich um nicht unwissend herum zu laufen.
Das hat überhaupt nichts mit falschem Freundeskreis zu tun.
 
Naja, wenn ich da dran denke, wie viel organisatorisch mit meinen Kommilitonen über Facebook abgeklärt wird...offline ginge das kaum und schon gar nicht in dieser kurzen Zeitspanne.
Ich habe Facebook erst zu Beginn meines Studium betreten. Ohne konnte ich gut vorher leben.
Aber nun ist es unersetzlich um nicht unwissend herum zu laufen.
Das hat überhaupt nichts mit falschem Freundeskreis zu tun.

Ich organisiere mit meinen Seminargruppen auch alles online. Das geht aber schon seit Jahren prächtig ohne Facebook.
Dateien werden auf Dropbox geladen und zum Nachrichten austausch taugt die gute alte e-Mail wunderbar oder ein Multi User
Chat in Skype, wenn man es mehr Realtime haben möchte und andere sehen können sollen was über den Tag geschrieben wurde.
ICQ hält sich zum Glück auch hartnäckig gegen den ganzen Social Web Scheiss.
 
Facebook hatte bisher einen riesen Vorteil gegenüber Seiten wie Myspace (die letztendlich auch untergegangen sind): Schlicht, schnell, übersichtlich.
Mit der Timeline ändert sich das nun. Wenn jemand sein Profil detalliert ausfüllt, findet in der Timeline nun einen völlig überladenen Datensalat wieder.

Die werfen gerade ihre (bisher gut funktionierende) Erfolgsformel übern Haufen, und schlagen so langam aber sicher den "Myspace-Weg" ein. Hoffentlich ebenfalls bis zum "Ende" ;)
 
Jop als ich das gestern in den Nachrichten gesehen hab, war mein erster gedanke: Facebook Konto löschen bzw. deaktivieren ^^ Bringt ja aber eigentlich auch nichts :D

Naja ich werd mir das mal angucken, ob man das dann noch so einstellen kann, dass er nicht alles postet was ich mache.
Einige nutzten ja (warum auch immer) schon Timeline, wenn man auf dem Profil ist gehe ich immer sofort runter, weil das totaler Salat da ist und man nichts mehr findet ^^
 
hä? was alle so rumheulen?! timeline ist einfach eine andere, übersichtlichere ansicht als bisher :what: . was den datenschutz angeht, hat sich nichts verändert.
 
Hää? übersichtlicher? sicher das du hier richtig bist? ^^

Und mit dem Datenschutz hat sich einiges geändert... Zumindest wenn man dem Fernsehbeitrag ernst nehmen kann. Da war die rede davon, das Facebook sich z.b. Daten holt auf welchen Seiten man surft, was man gerade wo gekauft hat etc und das dann evtl. sogar automatisch postet....
 
Anstatt hier rum zu heulen, meldet euch einfach alle bei FB ab und gut ist es. ;)
Es gibt genügend andere Wege mit Freunden zu kommunizieren.
Mich interessierte es nicht die Bohne, wenn ein Freund mal wieder auf dem Klo war oder jetzt schlafen geht.:D
 
Naja mMn ist Facebook recht praktisch, da es 1. Jeder hat und es 2. leichter ist mit den ganzen leuten zukommunizieren.
Bei mein Kollegen dauert es ewigkeiten mal was zu planen, da ist facebook schon praktisch ^^
 
Ja gut, das mag sein, aber die Schattenseite ist die gläserne Person. Die speichern alles. FB kennt dich warscheinlich besser, als deine Bekannten...
 
Naja, Facebook weiß auch nur das was ich dort poste etc. Und bis auf 1-2 Fotos von mir, poste ich fast gar nichts. Eig. nutze ich es nur zum Chatten und gucken was die anderen so treiben
 
Gut klar, in deinem Fall ist das so, leider geben viel zu viel Leute, viel zu viel Preis... aber dann selbst schuld!
 
Naja mMn ist Facebook recht praktisch, da es 1. Jeder hat und es 2. leichter ist mit den ganzen leuten zukommunizieren.
Bei mein Kollegen dauert es ewigkeiten mal was zu planen, da ist facebook schon praktisch ^^

Spontanere Freunde suchen :)

Ich habs mir Heute nochmal angeschaut und muss sagen, dass man sich daran gewöhnen kann bzw. nun mittlerweile leider muss. Ich altes Gewohnheitstier :schief:
 
Schön zu sehen das es noch Leute gibt die, wie ich auch, kein Facebook nutzen. Aber ich kann viele hier verstehen das man mittlerweile quasi gezwungen wird sich anzumelden, weil man sonst ja nichtsmehr mitbekommt. Aber meine ehrliche Meinung dazu ist das meine wahren Freunde genug Kanäle haben um mich zu erreichen (Telefon, ICQ, IRC, Skype, e-Mail) und wer es nicht schafft mich außerhalb von Facebook einzuladen ist kein wahrer Freund :)
 
Ich frage mich, welche Gründe wirklich hinter der Zwangsumstellung stecken.

MfG,
Raff


Datensammlung meiner Meinung nach.
Bisher konnte man nur aktuelle Ereignisse eintragen oder ähnliches. Also haben sie nur Daten von dir seit deiner Anmeldung.
Bei Timeline kannst du ja noch Sachen zwischen deiner Anmeldung und deiner Geburt eintragen, was bisher ja nicht möglich war.
Und das werden bestimmt viele machen. Somit weiß Facebook wieder mehr über einen.

Ich bin da zwar auch angemeldet aber nicht mit meinem richtigen Namen und ich füttere es ab und zu mal mit falschen Tatsachen ;).
Gut finde ich es weil man dann halt ab und zu mal was von Freunden oder so hört die weiter wegwohnen oder mit denen man nicht soviel Kontakt hat.
Wenn ich mich aber mit diesen unterhalten will dann schreibe ich nicht dort mit denen sondern ruf sie an oder sag ihnen sie sollen sich mal melden.

Hauptsächlich benutz ich Facebook aber um Neuigkeiten von Interpreten zu erhalten von denen man nicht jeden Tag was in den Nachrichten hört.
 
Zurück