Neue RTX 6750 XT Extremes Spulenfiepen

Speedy9898

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin zusammen,
Erstmal meine Specs:
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: 2x8GB DDR4 3200Mhz
GPU: (Aktuell) Gigabyte AORUS Radeon RX 6750 XT ELITE (12 GB)
Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 500W CM
Case: be quiet! 500DX
Mainboard: asus rog strix b450-f gaming ii
Festplatte: M.2 1TB und 2,5" 2TB SSD
Ich habe seit gestern eine "Gigabyte AORUS Radeon RX 6750 XT ELITE (12 GB)" und konnte diese Danke Cashback für 366€ erstehen.
Ich habe schon einige Grafikkarten besessen, aber das Spulenfiepen dieser hier ist Halleluja. Fiept im Idle vor sich hin, beim scrollen wird sie schön laut (Fan Stop aktiv). Mit Kopfhörern nicht zu hören, wenn ich aber Uniabgaben erledige drehe ich da ohne Kopfhörer durch.
Gibt es hier Erfahrungen ob man da irgendwas machen kann? Ich habe an ein vollgedämmtes Gehäuse gedacht (eigentlich hätte ich aber schon gerne eine Glasseite)...

Gruß Julian
 
Schon Mal mit UV versucht ?
Gerade mal grob eingelesen, bisher nicht herangetraut. Wenn ich zumindest in der AMD-Software auf 1150mV stelle bleibt das Problem.
Welcher Monitor?Welche Auflösung? Welche Bildwiederholrate? Framelimiter mal gesetzt?
Sorry, da hatte ich nicht dran gedacht.
Monitor ist ein "Samsung G52A". WQHD, IPS, 165Hz.
Ich habe die Desktopwiederholrate in den Windowseinstellungen auf 60Hz gestellt, Problem bleibt exakt das selbe. Meine alte RTX3060 war total still...
Edit: Framelimiter in der AMD-Software ändert auch nichts.
 
Schau mal was im Treiber eingestellt ist... Ob du was erreichen kannst mit RadeonChill... (Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt greifen kann wenn du auf dem Desktop bist)
 
Schau mal was im Treiber eingestellt ist... Ob du was erreichen kannst mit RadeonChill... (Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt greifen kann wenn du auf dem Desktop bist)
Gerade direkt probiert. Ändert nichts. Ich merke gerade dass die sogar immer schön kurz "ansurrt" wenn ich anfange die Maus zu bewegen. Ich denke da macht mich echt nur eine Retour glücklich, tolle Karte :)
 
Naja, Spulenfiepen kann jede Karte haben!
Spulenfiepen ist im Prinzip eine Resonanz innerhalb der Beschaltung der Spule die dann mechanisch ins Schwingen kommt und eben dieses hochfequente Geräusch erzeugt.

Es tritt häufig bei hohen Bildwiederholraten und/oder FPS auf.

Die Ursache liegt prinzipiell auf der Karte, kann aber z.B. durch Netzteil (Restwelligkeit, etc.) in der Spannungsversorgung von "außen" angetriggert werden.
 
Naja, Spulenfiepen kann jede Karte haben!
Spulenfiepen ist im Prinzip eine Resonanz innerhalb der Beschaltung der Spule die dann mechanisch ins Schwingen kommt und eben dieses hochfequente Geräusch erzeugt.

Es tritt häufig bei hohen Bildwiederholraten und/oder FPS auf.

Die Ursache liegt prinzipiell auf der Karte, kann aber z.B. durch Netzteil (Restwelligkeit, etc.) in der Spannungsversorgung von "außen" angetriggert werden.
Danke dir erstmal für den Beitrag, tatsächlich bin ich nicht oft hier, aber dein Name in Kombo mit deinem Profilbild weckt immer Erinnerungen an einen User der seit Jahren konstant hier ist :D
Ich habe bis gestern ja noch meine alte RTX 3060 genutzt und nur aufgrund des Preises (und der ca 20%igen Mehrleistung) auf diese hier geupgraded. Bei der war alles ruhig, im Fan-Stop nichts zu hören. Habe diese für 290€ auf EbayKleinanzeigen verkauft, bekomme sie für 350€ wieder neu, die wirds dann wieder...
 
Danke dir erstmal für den Beitrag, tatsächlich bin ich nicht oft hier, aber dein Name in Kombo mit deinem Profilbild weckt immer Erinnerungen an einen User der seit Jahren konstant hier ist :D
Ich habe bis gestern ja noch meine alte RTX 3060 genutzt und nur aufgrund des Preises (und der ca 20%igen Mehrleistung) auf diese hier geupgraded. Bei der war alles ruhig, im Fan-Stop nichts zu hören. Habe diese für 290€ auf EbayKleinanzeigen verkauft, bekomme sie für 350€ wieder neu, die wirds dann wieder...

ich würde die 6750 XT einfach zurück senden. Sofern du noch in der 14 Tagen Rückgabezeitraum bist. Alternativ kannst du das als Mangel an den Händler bringen - dann wirds aber ein Kampf.... (sag ich dir aus Erfahrung...).

Klar kann jede Karte Spulensummen haben. Hat meine Austausch 6700XT auch... aber minimalst und kein vergleich mit der vorherigen 6700XT ! Kannst also innerhalb einer Serie, eines Herstellers etc. ganz unterschiedliche Karten bekommen......
 
ich würde die 6750 XT einfach zurück senden. Sofern du noch in der 14 Tagen Rückgabezeitraum bist. Alternativ kannst du das als Mangel an den Händler bringen - dann wirds aber ein Kampf.... (sag ich dir aus Erfahrung...).

Klar kann jede Karte Spulensummen haben. Hat meine Austausch 6700XT auch... aber minimalst und kein vergleich mit der vorherigen 6700XT ! Kannst also innerhalb einer Serie, eines Herstellers etc. ganz unterschiedliche Karten bekommen......
Moin,
genauso hab ich's gemacht, ging gestern an DHL. Da die Karte auch mit Cashback etc gekauft war und dadurch der gute Preis zustande kam, war das Risiko auch groß dieses bei einem Austausch nicht mehr zu erhalten (Da muss der Händler nur eine neue Bestellnummer vergeben und die alte stornieren, dann war's das mit dem Cashback).
Danke hab ich überlesen, aber manchmal ist Idle nicht Idle, weil da ne Wallpaperengine und Konsorten laufen...
... nur mal als Idee.
Taktet der VRAM runter? Ist die Karte wirklich im Idle?
Moin,
die Karte geht eh zurück, ich bin dennoch kein Fan davon dann einfach nichts mehr zu schreiben :D
Idle war "reell", normaler Desktop ohne Wallpaperengine etc. Ob der VRAM runtergetaktet hat kann ich nicht sagen, hatte ich ehrlicherweise nicht drauf geachtet.

Gruß Julian
 
Habe jetzt eine Sapphire RX 6700 Xt hier. Die ist im Idle schonmal leise, aber sobald man Ingame ist fiept die einem die Ohren weg. Ich les mich dann mal in UV ein...

Edit: Hab jetzt stabile -80mV erreicht, ab 85mV crashed die Karte. Stromverbrauch ist aber lauf MSI Afterburner unter 99% Last unverändert (186W). Spulenfiepen unverändert, da dieses aber nur Ingame auftritt und ich in den Fällen immer ein Headset trage werde ich die wohl behalten, im Idle/Desktop ist ja Ruhe.
Edit 2: Interessanterweise ist mein 3D Mark TimeSpy Score mit Standardwerten bei zweimalingen durchlaufen bei: 10967 und 10874. Mit -80mV: 11112 und 11098 :D

Danke für die Hinweise hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass du gleich zweimal sowas hast verwundert mich. Einmal ein Montagsmodell kann passieren, aber beide? An der PCIe Frequenz oder dem bclk im BIOS hast du aber nichts verändert, oder?

Tausch mal spaßeshalber die beiden Kabel miteinander, oder wähle einen anderen Anschluss am Netzteil. Eventuell reicht das schon. Denn wenn du die Karte als Variable tauschst, das Verhalten aber als Konstante bleibt, dann liegt der Ursprung idR woanders.
 
Zurück