[Extreme-Review] Netzteile mit 650-850 Watt im Roundup 2010

Super Netzteil Test Klutten!
Bei der Höhe der Effizienz sollte man mehr Wichtigkeit auf Produktumfang, Qualität und Optik legen, das Fehlen von gemessenen %-Angaben stört keines Falls. Umso schwieriger fällt natürlich auch sich für das Richtige zu entscheiden.
PS: Disbezüglich wären die Abmessungen(bezug auf Tiefe) interessant gewesen. Es herrschen nicht unerhebliche Unterschiede.

Toll gemacht.:daumen:

PS:
Wie auch Cougar oder Enermax setzt der Hersteller auf eine besondere Optik und verbaut keinen schlich schwarzen Sleeve, sondern arbeitet einen goldgelben Streifen ein, in dem sich die 80Plus-Gold Zertifizierung widerspiegelt.
Meinst du "schlichten"?
 
PS: Disbezüglich wären die Abmessungen(bezug auf Tiefe) interessant gewesen. Es herrschen nicht unerhebliche Unterschiede.

Diesen Punkt wollte ich noch mit einbinden, habe es aber aktuell nicht geschafft, da ich das Update (den Text) 600km von zu Hause entfernt geschrieben habe - quasi ohne Hardware. Ich werde die Abmaße in die Tabelle am Anfang integrieren, versprochen.
 
Wahrhaftig ein erstklassiger Test :daumen: Hut ab!

Bei der Zeit die ich zum Lesen gebraucht habe will ich gar nicht wissen wie lange du für die Schreiberei gebraucht hast :fresse:
 
Danke allerseits. =)

Ich habe alle Tests jetzt mit Spoilern versehen, sodass nur noch wenige Bilder pro Netzteil geladen werden. Jetzt können also auch DSL-light-Nutzer einen Blick riskieren, ohne das sie während der Ladezeiten einschlafen. Die Abmaße werden auch noch hinzugefügt, das dauert aber etwas länger.

Eine kleine Ankündigung gibt es für das nächste Update auch schon. Demnächst bekomme ich ein brandneues Antec High Current Pro mit 750 Watt. Stay tuned.

EDIT:

Für jedes Netzteil habe ich die 80Plus-Zertifikate in den jeweiligen Unterpunkt "Leistung" eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
in anderen reviews liest man, dass superflower, sowohl im primär- als auch im sekundärkreislaufm 105°C kondensatoren verwendet. hier ist aber auch von 85°C die rede. kanns sein, dass es bei dem sample noch anders war?
 
Sehr umfangreicher Test und die Bilder sind klasse! :daumen:

Nur technisch sind leider noch einige Fehler drin, am besten beschränkst Du Dich erstmal darauf, was Du siehst und nicht, was die Bauteile machen.

Solide Kapazitoren sind hier verbaut, die bis zu 105 °C spezifiziert sind.
Kondensatoren.

Wichtige Bauteile wurden miteinander verklebt um wirkungsvoll gegen Nebengeräusche vorzugehen.
Jein, Hersteller verkleben Bauteile primär, um sie günstig zu befestigen. Sonst würden sie den Kleber gleichmäßiger auftragen. Auf dem Transportweg oder in vibrationsreichen Systemen kommt sonst Bewegung in die Bauteile. Schlechte Lötverbindungen (und damit Bauteile) können sich lösen oder durch ungeschützte Leiter kommen Kontaktkurzschlüsse zustande.

Das Bild rechts daneben gibt den Blick frei auf die Eingangsseite und die dort verbaute Platine mit den gewohnten Bauteilen (X- und Y-Kondensatoren) zur Filterung störender Potenzialdifferenzen.
Das ist etwas unvollständig. X-Kondensatoren haben nichts mit Störungen mit Potenzialdifferenzen als Quelle zu tun. Die schließen Störungen kurz, die einen Kopplungspfad über schlecht getrennte Schaltkreise bzw. Schaltkreise mit direkter (galvanischer) Verbindung finden oder sich via Magnetfeldern auf benachbarte Leiter übertragen. Gleichtaktstörungen werden mit Y-Typen kompensiert und hier kommen auch Potenzialdifferenzen zwischen zwei (physikalisch) getrennten Massepunkten in Frage oder der definierte Nullpunkt verschiebt sich. Die Potenzialdifferenz ist nicht die Störung ansich, sondern führt eben zu Überspannung.

Im Eingangsbereich lässt sich die von anderen Herstellern ebenfalls bevorzugte Eingangsfilterung finden.
Bevorzugte? ;) Laut DIN müssen bestimmte dB-Werte durch Dämpfung und Schirmung unterschritten und Funktionsstörungen anderer Geräte vermieden werden. Würde es da keine Gesetze und Normen geben, hätte die Stufe keine Popularität, da sie nicht unmittelbar mit der Funktion des Schaltnetzteils zusammenhängt.

Kommen wir zur oft kritisierten Lötqualität, die viele von älteren Serien her kennen wollen.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...en-green-700-watt-3122-picture48012-g-024.jpg
Am besten schaust Du auch auf die Rückseite. Am Schwester-PCB für das Kabelmanagement wurden die Leiterbahnen teils grob nachgezogen bzw. an den Anschlüssen verstärkt. Trotz Lötstopplack scheint der Klumpen oben rechts die Abstände etwas zu veringern, kann aber auch am Blickwinkel liegen. Was überhaupt nicht in Ordnung ist, dass viel zu heiß gelötet wurde, was man an den Flecken sieht und die Enden der mittigen 12V-Leitungsbrücke wurden nicht verdrillt. Die Drähte ganz außen könnten sich dann im Falle von schlechten Verbindungen lösen: weniger Querschnitt. Oben wurde ein Teil abgeschnitten, weil die Drähte zu weit in den Raum reinreichen. Erstens sollte man die Länge richtig bemessen, zweitens können beim Abschneiden wieder schlechte Verbindungen gelöst werden. Unter den 12V-Zuleitungen sieht man weitere Einzeldrähte die kreuz und quer aus dem PCB spriesen und mit Lot verstärkt wurden. Das Ganze wirkt ungleichmäßig, willkürlich und handmade. Ob man das so gutheißen kann? :ka:

@david430

in anderen reviews liest man, dass superflower, sowohl im primär- als auch im sekundärkreislaufm 105°C kondensatoren verwendet. hier ist aber auch von 85°C die rede. kanns sein, dass es bei dem sample noch anders war?
Was ich jetzt sage, ist nicht ganz richtig. Aber ob 85 °C oder 105 °C ist erstmal egal. Die Angabe muss nämlich in einen Zusammenhang mit anderen Spezifikationen gebracht werden. Wie hoch der Brummstrom ist und wie lange die Dauer bei dieser Temperatur. Solange die anderen Daten ähnlich sind, werden ev. verschiedene Modelle aus Gründen der Verfügbarkeit gewählt. Oder bei dem Vorregler gelten andere Bedinungen als in anderen Netzteilen von SuperFlower, falls Du 105°C in anderen Serien von ihnen gefunden hast.
 
High!
Ich hätte da mal ne Frage:
Ist zufällig auch ein Netzteilroundup für Netzteile von 300 -500 Watt geplant?
Die würden glaube ich Nutzer, wie mich(die lieber ne niedrigere Rechnung bekommen:ugly:), mehr interessieren.:) Deine Arbeit ist trotzdem Klasse:daumen:

mfg
 
@ Soulpain
Danke für deine konstruktive Kritik. Ich werde da an einigen Stellen noch mal nachbessern. =)
Grundsätzlich war es aber nicht meine Intention auf feinste technische Details einzugehen, sondern eine eher etwas mildere Schreibweise zu nutzen. In einem so großen Roundup auf kleinste Techniken einzugehen ist nämlich fast unmöglich und würde den Rahmen sprengen. Da sehe ich mehr die Einzeltests in der Pflicht, denn da kann man viele Details ansprechen.

@ Joel:D
Von meiner Seite wird da nichts kommen, der Aufwand ist einfach immens groß. Wenn ich im Herbst mit allen Kandidaten durch bin, sind in diesen Thread rund 10 Monate Arbeit und unzählige Stunden eingegangen - sicher nicht das geringste Arbeitspensum. Noch einmal kann ich das nicht stemmen, dafür fehlt mir ab Ende des Jahres die Zeit. Von mir kommt in den nächsten zwei Wochen noch ein Einzeltest zu einem Be Quiet Pure Power 430W und dem aktuellen Passivnetzteil X400-FL von Seasonic, welches wirklich außerordentlich ist.

Vielleicht begeistert ihr ja Erzbaron, so ein Roundup mit vielen Herstellern zu starten. :D
 
Hallo allerseits,

soviel kann ich schon sagen es wird definitiv ein großes Roundup zunächst einmal im Bereich um 400W von mir geben ...

Zur Zeit sind vertreten Cougar mit dem SE400 und dem A400 und Antec mit dem neuen EarthwattsD 430W, angefragt habe ich noch bei BeQuiet!, Xilence, Super Flower, Corsair, Seasonic, Maxpoint und Silverstone

Von Corsair wird es wohl kein Sample geben, daher werde ich den Test des bald kommenden CX430 wohl auf eigne Rechnung fabrizieren, bei allen anderen steht eine Entscheidung noch aus ...

Ich werde von der Vorgehensweise wohl ähnlich arbeiten wie unser guter Klutten hier mit seinem tollen Roundup, und zwar werde ich wohl am übernächsten Wochenende beginnen und dann wenn neue Netzteile bei mir eintreffen entsprechende Updates einarbeiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir kommt in den nächsten zwei Wochen noch ein Einzeltest [..] dem aktuellen Passivnetzteil X400-FL von Seasonic, welches wirklich außerordentlich ist.

Das wäre wirklich großes Kino. Ich habe eine gaanz große Bitte. Das Seasonic ist mit Sicherheit richtig große Technik. Mich beschleichen seit dem ich die ersten Bilder gesehen habe ernsthafte Zweifel ob es wirklich ein passiv(!) NT ist. Die Kühlkörpergröße ist, um es vorsichtig auszudrücken, klein.
Wenn du eine 0%passiv Messung in feindlicher Umgebung machen könntest wäre das großartig. Feindlich wären 40°+X Umgebung. Könnte man durch Betrieb in einem Karton mit Luftlöchern und Thermometer relativ einfach erreichen. Grund meiner Skepsis sind meine Erfahrung mit dem aktuellen passiv Marktführer. Das Zen kommt mit einem massiven KK, das Seasonic quasi ohne. Bei 250Watt Stromaufnahme kommt das Zen an meine gefühlte Schmerzgrenze, das Seasonic müsste bei Volllast einen ähnliche Verlustleistung bringen - nur wie geht das ohne Kühlkörper?

Grüße
Florian
 
Du meinst das alte FSP Zen?

Die beiden Netzteile kannste nicht wirklich vergleichen, das Zen hat meines Wissens nach eine ca. Effizienz von 80%, das Seasonic im Durchschnitt gute 90% ... diese 10% machen schon einiges an Hitze aus ...
 
Mich würde mal der Verlgeich altes gegen neues Netzteil interessieren.
Also dann aber natürlich auch alte und neue Hardware, aber einfach um mal auf den Punkt zu bringen, wo sich die Technik verändert hat.
 
Das alte=aktuelle Zen ist bronze. Der Unterschied ist natürlich deutlich (ca. 100% Verlust mehr), trotzdem betreibe ich mit 250 gemessenen Watt Aufnahme das Zen an meiner Schmerzgrenze. 400 goldenen Watt bringen eine ähnliche Verlustleistung - nur wie werden die "ohne" Kühlkörper abgeführt? Ich behaupte mal 100 Gramm gegen ein Kilo Kühlkörper bei dann gleicher WVL. Ich quäle mich mit Zweifeln, lasse mich aber gerne begeistern.
 
Wow, sehr schöne Arbeit. Ich hätte noch gerne ein Rangliste von Dir persönlich gehabt, aber sonst sehr, sehr schön! Respekt.
 
Sehr schöner und liebevoll geschriebener Test, gefällt mir äußerst gut. Habe mir heute das Cougar GX 800Watt NT gekauft und muss sagen das es wirklich sehr gut ist nur das KM gefällt mir nicht so gut wie bei meinem alten Dark Power P7 aber sonst ein wirklich tolles Netzteil.
 
Nehmt ihr demnächst auch das Enermax Modu 87+ 900W auf? 850W ist für ein aktuelles Highend-Sys mit SLI vielleicht einen Tick knapp bemessen.
 
Damit wird's wohl ein BeQuiet. ;D

Super Review. Hat mir bei der Entscheidung jetzt echt nochmal geholfen.

Danke. :daumen:
 
Zurück