[Extreme-Review] Netzteile mit 650-850 Watt im Roundup 2010

Echt ein super Test. Man merkt, wie viel Arbeit, Mühe und Detailverliebtheit du investiert hast :daumen:

Noch eine wichtige Frage , wie binded man die Bilder so ein das sie skaliert im Posting sind , und wenn man draufdrckt vergrößert werden , so wie es hier im Review ist?
Dazu erstellst du einfach eine große und eine kleine Version des jeweiligen Bildes. Die kleine Version packst du in den Thread und verlinkst sie von dort auf die große Version - welche z.B. in einem Album in deinem Profil liegen kann.

MfG
GoZoU
 
Dein Roundup bestätigt meinen x-650 Kauf :).

Danke für die Mühe. Leider sind das hier ja alles Highend Geräte die auch etwas kosten. Vorallem die Seasonics sind wirklich nicht günstig. Dennoch, ich bin voll zufrieden mit meinem NT!
 
mai-juni sollen die wohl kommen, wobei das GX ist zwar nett aber am interessantesten ist die SE Serie!
 
Nein, für beides fehlen mir im Privaten die Möglichkeiten.
Schade, das wär sehr interessant zu sehen.

In der PCGH-Print werden die Netzteile ja mit Überlast getestet, von daher schau doch einfach dort rein. Ich habe gerade keine Zeitschrift da, aber ich meine, dass dort 110% Last auf einer Chroma gefahren wurden.
Ich meine ja eben keine Überlast Tests sondern Tests ob OCP auf der +12V Leitung überhaupt vorhanden ist bzw wann es einsetzt.
Es gibt nämlich einige Geräte, bei denen das inaktiv ist, auf der +12V Leitung.
PS: ganz ab davon find ich starke Single Rail Netzteile schlimm bzw sogar gefährlich, da die Chance eines Kabelbrandes sehr hoch ist.

PPS: Ein Hinweis zu den Original Herstellern bzw der Plattform wäre auch nicht schlecht.
z.B. Seasonic 12D Plattform beim XFX und CWTs DSG bei dem 750W Corsair.
Das Silverstone ist von Enhance und hat eine 'interessante' Brücke über die +12V Leitungen gelötet...
 
Ich meine ja eben keine Überlast Tests sondern Tests ob OCP auf der +12V Leitung überhaupt vorhanden ist bzw wann es einsetzt.
Es gibt nämlich einige Geräte, bei denen das inaktiv ist, auf der +12V Leitung.
Ich finde solche Tests auch sehr interessant, aber sie sind nicht einfach durchzuführen und ich möchte ungern ein Sample dadurch zerstören, da sie ja nur Leihgabe sind.

PS: ganz ab davon find ich starke Single Rail Netzteile schlimm bzw sogar gefährlich, da die Chance eines Kabelbrandes sehr hoch ist.
Zu diesem Thema werde ich noch ein kleines Update schreiben, wenn ich in zwei Wochen wieder zu Hause bin (derzeit Lehrgang). Beides, eine einzelne, aber auch mehrere Rails, haben Vor- und Nachteile. Vielleicht eine kleine Glaubensfrage.

PPS: Ein Hinweis zu den Original Herstellern bzw der Plattform wäre auch nicht schlecht. z.B. Seasonic 12D Plattform beim XFX und CWTs DSG bei dem 750W Corsair. Das Silverstone ist von Enhance und hat eine 'interessante' Brücke über die +12V Leitungen gelötet...
Für Personen mit einigem Hintergrundwissen sind diese Informationen sicher ein nettes Gimmick, meine Intention war es aber vielmehr, jedes Produkt eigenständig zu betrachten und die von mir beleuchteten Punkte darzustellen. Irgendwann würde man sonst vom Hundertsten ins Tausendste kommen - du hast aber Recht, eventuell baue ich das noch ein. Mal sehen. =)
 
Klutten, ich muss sagen, dass ich dir dem Teil betreffend dem Seasonic X-650 100%ig Recht geben muss! Das Netzteil ist wirklich extrem hochwertig verarbeitet und auch die Sleeves sind abgesehen vom 24-Pin Strang schon als hochwertig zu bezeichnen.
Gute Arbeit!

Mfg iceman650
 
Klutten, einfach mal drei Daumen hoch für das geile Review - Morgen wird das Netzteil-Moped auf der Main gewürdigt :devil:
 
Ich hätte noch gerne das Cougar CM 700 gesehen aber der jetzige Umfang ist schon riesig!! Mach weiter mit mehr Roundups (Kühler/Gehäuse/Lüfter/...)!
Einfach spitze! Hast dir viel Mühe gegeben.
 
Ein echt super Test, Klutten. Dafür hohe Anerkennung und tiefen Respekt. :daumen: :hail:

Eine Frage hätte ich da aber noch mal. :D
Du hast vor den Test noch zu erweitern.
Kannst du mal als Testmuster auch ein LC-Power oder Xilence mit reinnehmen, also einfach mal um zu zeigen, was ein gutes von einem schlechten Netzteil unterscheidet?
Würde sich nicht nur mich interessieren.
 
Wie üblich, erst mal ein fettes Dankeschön für euer Lob. =)

Ein echt super Test, Klutten. Dafür hohe Anerkennung und tiefen Respekt. :daumen: :hail:

Eine Frage hätte ich da aber noch mal. :D
Du hast vor den Test noch zu erweitern.
Kannst du mal als Testmuster auch ein LC-Power oder Xilence mit reinnehmen, also einfach mal um zu zeigen, was ein gutes von einem schlechten Netzteil unterscheidet?
Würde sich nicht nur mich interessieren.
Den Vergleich würde ich gerne machen, aber es erscheint mir mehr als fraglich, dass mir ein Hersteller dafür ein Netzteil zur Verfügung stellt. Wenn sich die Möglichkeit allerdings bietet, bin ich der Letzte, der das nicht mit aufnehmen würde.

Ich hätte noch gerne das Cougar CM 700 gesehen aber der jetzige Umfang ist schon riesig!! Mach weiter mit mehr Roundups (Kühler/Gehäuse/Lüfter/...)!
Einfach spitze! Hast dir viel Mühe gegeben.
Primär wollte ich in diesem Roundup schon auf die jeweilige Spitzenserie jeden Herstellers gehen und nach Möglichkeit nur die Gold-PSUs testen - und hier wird ja noch die GX-Serie von Cougar erscheinen. Tests der S-Serie gibt es auch schon im Forum, gehe einfach mal über die Suchfunktion oder dieses Unterforum.

http://extreme.pcgameshardware.de/anleitungen-wichtige-praxis-und-test-artikel/93
 
Primär wollte ich in diesem Roundup schon auf die jeweilige Spitzenserie jeden Herstellers gehen und nach Möglichkeit nur die Gold-PSUs testen.

Aha, du willst also nur die Besten der Besten der Besten testen. :D
Dann wird das schon alleine deswegen nichts mit Tronje und Co.
Aber vielleicht fragst du einfach mal nach, ob du ein Testexemplar bekommst, eventuell von einem der Shops.
Bleib am Ball. :daumen:
 
Sehr feiner Test und bestätigt meinen Kauf mit dem Seasonic, ich war noch nie so zufrieden
mit einem Netzteil als mit dem Seasonic.
Ich kann es jedem nur empfehlen, auch der Service ist super, man hört es nie, die modularen Kabel etc. sind zwar alles nur Kleinigkeiten, machen aber viel aus.
Die Summe an € das dieses Netzteil mehr kostet ist es auch Wert.
 
Vielen Dank für einen hervorragenden Test! Besonders gut finde ich die schematische Übersicht der Kabellängen. Ich hätte mich für ein anderes Netzteil entschieden, wenn ich das vorher gewusst hätte (musste meine Zusatz-12V-Leitungen für's Mainboard verlängern). Auch dass Du die Netzteile aufgeschraubt dokumentiert hast ist echt interessant - da sieht man mal den technologischen Vorsprung den Enermax und Seasonic vor den anderen haben... :hail:

Was mich noch interessiert hätte wäre der subjektive Eindruck über die Flexibilität der Kabel: Manche Hersteller machen Kabel die sind biegsam wie Eisenbahnschienen... :ugly:

@PCGH-Redaktion: Wenn Ihr irgend wann mal neue Mitarbeiter benötigt: Sucht nach solchen Leuten - bitte! :daumen:
 
Ja kenne ich (siehe SIG). Aber ich glaube in der Spitzenklasse kann sich kein Hersteller so einen Patzer leisten. 90% der Kunden eines solchen Netzteils wollen flexible Kabe für eine ordentliche führund im Gehäuse. Aber wäre interessant.
 
Soso, Messgerät vom Arbeitsplatz mitgenommen? :P

@Stefan Payne:

Da bräuchte er aber gute Lastwiderstände. *g*

Wobei ich da mal ne Frage an die Redakteure hab:

Ihr habt auch mal ein Video gemacht, in dem ihr zeigt, wie ihr Netzteile testet, jetzt habt ihr da vor das Oszi Koppelkondensatoren gehängt um AC messen zu können, wieso schaltet ihr nicht einfach am Gerät bei DC/AC um? Die interne Lösung ist nämlich gleich kompensiert usw.
 
Zurück