Test [Extreme-Review] ASUS Rampage IV Extreme - Hardcore für Sandy-Bridge-Extreme?

AW: [Extreme-Review] ASUS Rampage IV Extreme - Hardcore für Sandy-Bridge-Extreme?

@Mczonk

Nice oder ? ;)

[hwbot=2434792]submission[/hwbot]
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Rampage IV Extreme - Hardcore für Sandy-Bridge-Extreme?

Sauber! Zeigt zugleich, dass für Ivy-E nicht zwangsweise ein "neuaufgelegtes" X79-Board benötigt wird um zu übertakten. :ugly:
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Rampage IV Extreme - Hardcore für Sandy-Bridge-Extreme?

Auf der ersten Seite sieht man ja die Stromverbrauchswerte beim Übertackten, einmal Idle und einmal Übertacktet. Im Idle genehmigt sich das System mit RIVE 130W, hier ein Test der Gtx Titan wo auch Verbrauchswerte des ganzen Systems aufgeschrieben sind.
Test: Nvidia GeForce GTX Titan (Seite 15) - ComputerBase
Da sind es im Idle nur 70 Watt, warum sind es beim RIVE doppelt so viel? Liegt es vieleicht daran, dass hier beim Test eine 9800Gtx verwendet wurde und diese sich im Idle nicht so runtertacktet?

Und warum braucht das RIVE eine halbe Minute um zu booten? Ist das normal? Wenn ich bei meinem Striker II Extreme das Rog Logo am Anfang deaktiviere starte das Board deutlich schneller. Gibt es beim RIVE auch diese Möglichkeit falls überhaupt Grafiken am Anfang angezeigt werden?

Und auf was muss man achten wenn man Ram für das RIVE sucht?
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Rampage IV Extreme - Hardcore für Sandy-Bridge-Extreme?

Das RIVE hat sehr viele Zusatzchips drauf, dadurch braucht es im Idle sicher 20 Watt mehr.
Es liegt aber an den Grafikkarten die du eben schon beschrieben hast eine 9800GTX (ca. 62 watt) braucht im Idle mehr als eine Titan (ca.11 Watt).

Man kann die Bootzeit des im RIVE sehr gut tunen, dazu gibt mehr als 5 Einstellungen wo man ändern kann um die Bootzeit zu drücken.
Bedenke das das UEFI auch mit Abstand den meiste Umfang aller X79 Sockel Boards hat, so viele unter Menüs habt kein anderes X79 Board.
Dadurch braucht es beim Start eben auch mehr Zeit um alles "durch zu gehen" für den Start daher braucht es auch hier etwas länger.

Ganz ehrlich ich bin ein Asus Rampage IV Extreme Fanboy, habe es auch selber in meinem PC aktuell.
Zwar ist mir erst vor 3 Wochen eines defekt gegangen, aber das ist eines von min 5-7 die ich im Leben schon verbaut habe,
und es ist nicht mal aus zu schließen, das ich den dem defekt verursacht habe.

Was du mit dem RAM machen kannst ist folgendes.
Ivy Bridge-E hat eine sehr gute IMC das bedeutet das zu gut 95% RAM mit 2400Mhz ohne Zusatzspannungserhöhrungen VCCSA VTT läuft.
Daher habe ich mir persönlich eine 4x4 GB Corsair Dominator 2400 CL9 16 GB Kit besorgt.
Auspacken einbauen X.M.P laden, zu 100% stabil. Alles da drüber ist Glücksache.

Das alles geht bei Sandy Bridge-E so nicht aber du wirst dir wohl eine Ivy Bridge-E besorgen,
gehe ich mal davon aus wenn du vorhaben solltest ein Sockel 2011er System zu bauen.
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Rampage IV Extreme - Hardcore für Sandy-Bridge-Extreme?

Um auf diesen Sachverhalt nochmals zu sprechen zu kommen. Der "BUG" wegen der zusätzlichen Bootrunde lässt sich in der Tat mit der passenden Clockgenfilter-Einstellung beheben. Auf "Auto" (Standardeinstellung!) dreht das Board hier eine unnötige Runde und verzögert den Start ungemein. Stellt man manuell auf "Enabled" oder "Disabled" um, startet das Board sowohl warm, wie kalt deutlich schneller (s. Grafik).

Anhang anzeigen 527400

Ich habe auch dieses Board, welche Auswirkungen hat den dieses Abschalten bzw. Einschalten ?
Ich habs selber noch nicht versucht, da ich eigentlich nicht so gerne Einstellungen im Bios ändere.
Gibts damit Erfahrungswerte ob es wirklich was bringt bis auf diesen Test ? mfg
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Rampage IV Extreme - Hardcore für Sandy-Bridge-Extreme?

Das Board hat in der Zwischenzeit einige Iterationen beim BIOS hinter sich. Ob die Option noch mit demselbem Effekt verbunden ist, müsste man testen (ich nutze das Board übrigens bis heute). Weitere Tests dazu sind mir jedoch nicht bekannt.

Probier die Einstellung doch ggf. einfach mal aus. Mittels der Möglichkeit BIOS-Einstellungen zu sichern (Tool > ASUS O.C. Profile) kann dabei ja auch fast nichts schief gehen. Im schlimmsten Fall musst du das BIOS einmalig zurücksetzen und kannst deine aktuellen Einstellung dann über das Profil wieder laden.
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Rampage IV Extreme - Hardcore für Sandy-Bridge-Extreme?

habs eben mal versucht, ist nen Tick schneller, wobei das System an sich eh schon schnell genug startet, einmal in die Küche und nen Kaffee runterlassen und das Windows ist hochgefahren ^.^
Ich hatte vorher immer die Posts Meldungen anzeigen lassen, habs heute mal wieder auf das Asus Logo umgestellt, es wird 3 mal kurz eingeblendet und ausgeblendet, dauert ca. 15 sekunden bis der Startvorgang von Windows anfängt, dann dauert es glaub nur 3~5 sekunden bis Windows vollständig lauffähig ist. Denke das ist schnell genug.
Ich bin mit dem Borad auch sehr zufrieden.
 
Zurück