Test [Extreme-Review] ASUS Rampage III Black Edition - Noch eine neue Dimension für Sockel 1.366?

AW: [Extreme-Review] ASUS Rampage III Black Edition - Noch eine neue Dimension für Sockel 1.366?

Wow, wirklich gut gelungener Test!

Mich wundert etwas, dass wirklich noch so viel in die "alte" 1366er Plattform investiert wird. Klar ist die auf dem Papier und @stock die schnellste Plattform aber gerade solche Boards die sich an OCler richten halte ich für nicht sonderlich sinnvoll - ich meine wenn ich maximale Leistung will und ohnehin stark übertakte tue ich das doch mit einem Sandy Bridge (demnächst dann SB-E).

Etwas erstaunt hat mich auch deine Messung der tatsächlich anliegenden Spannung per Multimeter - ich meine klar dass es da Abweichungen gibt aber so viel nach oben hätte ich nicht erwartet - und dass CPU-Z da teilweise Werte ausgibt die weit unter der realen Spannung liegen ist auch nicht gerade beruhigend.
Ich hab mir also die Mühe gemacht und hab auch maln paar Messpunkte an meinem Asus abgegriffen (zugegeben mit einem recht alten Multimeter) - auch meine realse Spannung liegt vor allem unter Last deutlich höher als angezeigt (CPU-Z: 1,232v, Multimeter: 1,253v), im Idle passts ziemlich gut.

Ich hab in der Vergangenheit nur sehr selten Multimeter fürs OC verwendet (da ich auch normalerweise nicht in Regionen arbeite wos irgendwie gefährlich für die Hardware werden würde) aber ich glaube in Zukunft werde ich das ändern :schief:
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Rampage III Black Edition - Noch eine neue Dimension für Sockel 1.366?

Danke für den Test :) gut gemacht !
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Rampage III Black Edition - Noch eine neue Dimension für Sockel 1.366?

Ich hab in der Vergangenheit nur sehr selten Multimeter fürs OC verwendet (da ich auch normalerweise nicht in Regionen arbeite wos irgendwie gefährlich für die Hardware werden würde) aber ich glaube in Zukunft werde ich das ändern :schief:
Freut mich sehr, dass ich dich mit meinem Test dazu bewegen konnte. Die Punkte sind wohl in der Tat nicht umsonst an Board. In der Praxis wird den (mitbezahlten) Messpunkten aber leider viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt und die Gutgläubigkeit für die Tools siegt immer wieder. Kann man nur zum x-ten mal aufrufen: tut es Incredible Alk gleich und messt selbst nach. :daumen:
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Rampage III Black Edition - Noch eine neue Dimension für Sockel 1.366?

Hi, toller Test mir stellt sich nun nur noch eine Frage, wie werden die Grafikkarten im SLI und der Thunderbolt angesprochen? Also, haben beide Grakas, bei mir 2x MSI 480GTX Lightning, 16x Lanes, auch wenn ich noch eine PCI-Ex1 Karte verbaue? Wäre super wenn mir das jemand mit Sicherheit beantworten könnte Greez BMASTER
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Rampage III Black Edition - Noch eine neue Dimension für Sockel 1.366?

@BMASTER: Danke für dein Lob und um deine Frage kurz und knapp zu beantworten: Grafikkarten in Slot 1 und 3 (jeweils x16 angebunden), Thunderbolt wahlweise in einen der x1-Slots (x1 angebunden). Erst wenn du mehr als zwei Grafikkarten einbaust, werden bei den x16-Slots auf Grund des fehlenden NF200-Chips Lanes geteilt.
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Rampage III Black Edition - Noch eine neue Dimension für Sockel 1.366?

Super danke dir, dann ist es für mich auch endgültig beschlossene Sache, das Ding wird gekauft. Mit meinem jetzigen habe ich nur ärger.
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Rampage III Black Edition - Noch eine neue Dimension für Sockel 1.366?

Schöner Test und ein extrem schönes Board. Wenn ich nicht schon ein "normales" Rampage III Extreme hätte,
würde ich bei der Black Edition schwach werden :sabber:
 
AW: [Extreme-Review] ASUS Rampage III Black Edition - Noch eine neue Dimension für Sockel 1.366?

Über 2 Jahre nach dem Test ist mir das in Ermangelung von S1366 Hardware leider nicht mehr möglich. :ugly:

Bei Bloomfield oder Gulftown sitzt der Speichercontroller ohnehin in der CPU, sodass es hier für hohe Speichertaktraten vielmehr auf eine entsprechende Güte seitens der CPU samt dem passenden Satz an Speichermodulen ankommt. Das Board rückt dementsprechend eher in den Hintergrund. Die Gegebenheiten mit entsprechenden Speicherteilern ist jedenfalls gegeben.
 
Zurück