[Extreme Review] Asus Rampage Extreme im Test

Wie McZonk schon sagt, für Extrem Übertakter ein super Board, aber für LEute die ihre CPu nicht an das komplette Maximum bringen wollen, und nicht jedes Wochenende mit LN² benchen ist das Board zu schade und zu teuer.;)

Ich würde ein günstiges MoBo, ala P5Q Pro oder P45 Platinum nehmen, die schaffen in der Regel beide einen FSB von 500 und einen E8400 oder Q6600.
->mit dieser Kombination fährst du eigentlich richtig gut, was das P/L angeht, im OC haben die beiden auch noch einen Spielraum nach oben.:D


jop aber dafür dass es 300euz kostet is mir der erreichte fsb zu gering...
meine momentanes msi p35 neo2 fr (75eur) schafft locker die 480mhz ohne mucken....
und braucht keinen extra kühler auf der north...

wil aber nicht vergessen zu sagen dass er sich sehr viel mühe mit dem test gegeben hat , und er auch sehr gut geworden ist.
da können sich die pcgh mitarbeiter mal ne scheibe abschneiden :D
 
jop aber dafür dass es 300euz kostet is mir der erreichte fsb zu gering...
meine momentanes msi p35 neo2 fr (75eur) schafft locker die 480mhz ohne mucken....
und braucht keinen extra kühler auf der north...

Wieso??
-->>der E8600 machte einen FSB von 620Mhz...

->und bendenke das sind alles keine LN² Werte und es hat ein Beta-Bios.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Review :daumen:

Dein Board lüpt ja ganz gut. Hab schon schlechtere RE gesehene(und gebencht) :schief:

jop aber dafür dass es 300euz kostet is mir der erreichte fsb zu gering...

Alles über 620 on air ist Glückssache ;) Unter LN2 machen die Tiele reinweise (Ausnahmen bestätigen die Regel) 650er FSB ;)
 
Beim QX will ich btw nichtmal ausschließen, dass es an der CPU lag. Schade dass ich meinen alten QX nicht mehr habe (500MHz FSB tauglich auf dem Evo)

@all: danke fürs positive Feedback :)
 
Sehr schön geschrieben :daumen::hail:

McZonk schrieb:
Nur wenige Kritikpunkte, wie kleine Produktionsfehler und ein Missgeschick beim Boardlayout trüben das Gesamtbild.

Allerdings finde ich - wenn Asus schon mit 16 Phasen und speziellen Kondensatoren wirbt - ist es ein ziemlich großer Patzer, dass das Board beim QX9650 so stark dropt und droopt.
Klar, das Bios ist Beta. Aber das sollte imho nicht passieren.
 
Das stimmt. Ein Punkt auf den ich zuerst eingehen wollte, es aber (bis jetzt) noch nicht gemacht habe. Aus dem Grund, da ich Asus Zeit zum Optimieren lassen will. Der E8600 ist jetzt super auf das Board eingepasst und ich hoffe Asus nimmt sich jetzt trotz Nehalem dem Vdrop/droop beim QX an.
(Edit: ich werde gewiss auch noch eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen weiterleiten ;) )
 
Kracher am Abend: über 7000 CPU Punkte im 3D Mark 06 :what: - und das mit Luftkühlung. (Scheine beim QX wohl wieder Glück gehabt zu haben)
 
Der Dr.House und ich haben ja Ende November ne Session, dabei von mir aus das Rampage, nen E86er, 88GT 280GTX und 98GX2, da sollen schon nen paar Score bei rauskommen. Und Dr.House will hat da nen paar WR aufzustellen, mit der GTS^^

Hoffe das Board trudelt morgen rein :X

Gruß
 
Muss auch erst mal sagen, dass der Test super geworden ist :daumen:

Mach mal noch ein paar mehr Reviews in dem Stil - gefällt mir echt gut wie du das machst.

Finde das Board auch extrem geil.

Da ich aber nur meinen Q6600 befeuern muss habe ich mich vor kurzem doch "nur" für das Maximus II Formula entschieden. Bin mal gespannt wie das wird wenn es da ist.

Was ich nicht unbedingt verstehen kann sind die, die meine, dass man sich jetzt wegen dem Core i7 nicht mehr sowas "altes" kaufen sollte. Die Plattform ist deshalb noch nicht tot und die verbaute Hardware dafür gehört auch nicht von heute auf morgen zum alten Eisen. Wenn ich z.B. heute einen QX hätte und einen vernünftigen Unterbau dafür suche, würde ich immer noch, auch wenn ein neuer Sockel ansteht, zugreifen.

Die 775er Plattform ist wenigstens ordentlich ausgereift. Sowohl auf Prozessor- als auch auf Mainboardseite.

Aus dem Grund habe ich auch jetzt noch das Upgrade auf das MIIF geplant. Ich glaube nämlich bis ein C2Q@3,2GHz+ mal zu einem begrenzenden Faktor in einem System wird - den man auch wirklich merkt - wird noch einiges an Zeit vergehen.

So ist zumindest meine Meinung dazu :-)
 
Kann cane eigentlich nur zustimmen. Die neuen CPUs + Sockel bringen merklich eigentlich nur was in Richtung CPU Anwendungen, also z.B. Grafikprogramme und Videoencodierung etc... aber auch nur dann, wenn diese entsprechende CPUs unterstützen. Wie aktuelle Tests zeigen, bringen Sie im 3dMark nicht wirklich viel mehr, zudem das übertakten auch schwerer fällt. Und wenn man sieht, wie die Spieleindustrie der jetzigen Hardware noch hinterher hängt, dann können wir uns alle denken, dass dies sich nicht zwangsläufig mit einem neuen Sockel schlagartig ändern wird. Im gegenteil, jetzt wird bald die Quad Unterstützung mehr und dann machen die meisten Systeme erstmal wirklich Sinn^^

@McZonk: Gebraucht gekauft, pretested, somit entgehe ich ein wenig der "Krücken" Gefahr^^
 
@McZonK: War den genug Wärmeleitpaste zwischen Kupferplatte und NB?
Weil du geschrieben hast das zwischen der heatpipe und der Kupferplatte zu wenig war!!!

MdfG,
diedudelsack
 
Zurück