Test [Extreme-Review] Asus Maximus III Formula

:daumen: top artikel :daumen: ,vielen dank. schau mich auch grad nach nem neuen system um. das board hier kommt dann in die engere wahl.
 
:
Du schreibst, dass du die 2x 16x-PCIe 2.0 Lanes vermisst.
Aber ist es nicht eh so, dass die CPU bei den 1156 Sockeln insgesamt nur 16 Lanes bietet!? Oder hab ich da was falsch verstanden?

MfG zcei
Genau richtig. Es gibt aber die Möglichkeit mittels NF200 Chip von Nvidia mehr Lanes auf das Board zu bekommen (genau genommen funktioniert dann 16/16). EVGA bietet das zum Beispiel beim P55 FTW 200.
 
Habe mir das Board gekauft! Die restlichen Komponenten kommen noch! Hab mich aber schonmal mit dem Handbuch befasst und darin gelesen das man dafür mindestens ein 600W Netzteil benutzen soll! Jetzt hab ich aber "nur" ein 525W enermax MODU82+ ! Könnte ich da Probleme kriegen? Will noch nen i5 750 drauf setzten! Hoffe echt daß das mit dem NT alles hin haut! Hab echt kein Bock mir´n neues zu kaufen,weil das noch so gut wie neu ist!
 
Habe mir das Board gekauft! Die restlichen Komponenten kommen noch! Hab mich aber schonmal mit dem Handbuch befasst und darin gelesen das man dafür mindestens ein 600W Netzteil benutzen soll! Jetzt hab ich aber "nur" ein 525W enermax MODU82+ ! Könnte ich da Probleme kriegen? Will noch nen i5 750 drauf setzten! Hoffe echt daß das mit dem NT alles hin haut! Hab echt kein Bock mir´n neues zu kaufen,weil das noch so gut wie neu ist!

Das würde mich auch Interresieren aber wahrscheinlich ist das wieder so was wie bei denn Grafikkarten.
Bei meiner 280GTX steht ja auch drauf mindestens ein 650W NT um die optimale Leistung zu erzielen.
Würde mich auch darüber freuen was es damit auf sich hat ;), Mfg Snapstar
 
Habe mir das Board gekauft! Die restlichen Komponenten kommen noch! Hab mich aber schonmal mit dem Handbuch befasst und darin gelesen das man dafür mindestens ein 600W Netzteil benutzen soll! Jetzt hab ich aber "nur" ein 525W enermax MODU82+ ! Könnte ich da Probleme kriegen? Will noch nen i5 750 drauf setzten! Hoffe echt daß das mit dem NT alles hin haut! Hab echt kein Bock mir´n neues zu kaufen,weil das noch so gut wie neu ist!
Ach herrje: Sofort in den Laden und ein mindestens 850-Watt Netzteil kaufen! :D <- nimm das bitte nicht zu ernst, war pure Ironie.

Grundlegend kommt es erst einmal auf die Qualität des Netzteiles an. Imho beziehen diese Angaben der Boardhersteller immer eine gewisse Sicherheit mit ein, das heißt konkret: Billigere Netzteile mit 600 Watt Leistung sollten das System stabil betreiben können. Der Grund: Aus Billignetzteilen kommt sehr oft nicht das raus was drauf steht. :daumen2:

Dein 525 Watt Enermax sollte bei Weitem reichen, wenn du jetzt nicht gerade auf Multi-GPU setzen willst und bis an den Anschlag übertaktest. :)
 
@ McZonk

Bin gerade dazu gekommen den review durchzulesen und ich kann nur sagen top :daumen:

Sehr ausfuehrlich, alle bereiche die mich interessieren haetten sind gedeckt !
 
Ach herrje: Sofort in den Laden und ein mindestens 850-Watt Netzteil kaufen! :D <- nimm das bitte nicht zu ernst, war pure Ironie.

Grundlegend kommt es erst einmal auf die Qualität des Netzteiles an. Imho beziehen diese Angaben der Boardhersteller immer eine gewisse Sicherheit mit ein, das heißt konkret: Billigere Netzteile mit 600 Watt Leistung sollten das System stabil betreiben können. Der Grund: Aus Billignetzteilen kommt sehr oft nicht das raus was drauf steht. :daumen2:

Dein 525 Watt Enermax sollte bei Weitem reichen, wenn du jetzt nicht gerade auf Multi-GPU setzen willst und bis an den Anschlag übertaktest. :)

Ne Multi-GPU is nix für mich! Hab keinen Lust auf Mikroruckler usw! Hab nur eine GTX 260/192! Die reicht mir erstmal noch! Übertakten wollte ich hingegen schon! Aber nich bis zum Anschlag! Wie man hört und liest soll das ja bei den Foxconn Sockeln auch nich so angebracht sein! Naja dann bin ich ja beruhigt! Dachte schon ich müsste mir schon wieder´n neues NT kaufen! Vielen Dank für die Info! :hail:

PS.: Dein Beitrag zum Board is echt Spitzenmäßig! Weiter so! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich bei der PhysX-Berechnung, wenn ich mir demnächst meine 260GTX hole wollte ich meine 8600GT für PhysX benutzen und nicht gleich wegschmeißen, haben beide dann auch nur 8 Lanes oder beide 16 Lanes?? Könntest du vielleicht mal ein Bild von dem ROG-Logo in beleuchtetem Zustand posten??

greetz Zlicer
 
@ McZonk

Ich bin mir nicht ganz sicher das ich die "SpeedingHDD" ganz verstehe...

Ich meine gibt es ein performance unterschied zum RAID ueber die southbridge (abgesehen von dem ueberfluessigen treiber), ich habe ein ASUS P5B Deluxe und zwei Samsung festplatten die in RAID-0 ueber der ICH8-R verbunden sind, das ist doch auch ein hardware-RAID oder irre ich mich da ?
 
Wie ist das eigentlich bei der PhysX-Berechnung, wenn ich mir demnächst meine 260GTX hole wollte ich meine 8600GT für PhysX benutzen und nicht gleich wegschmeißen, haben beide dann auch nur 8 Lanes oder beide 16 Lanes?? Könntest du vielleicht mal ein Bild von dem ROG-Logo in beleuchtetem Zustand posten??
Bilder bekommst du am Freitag!

Zum Thema zwei Grafikkarten: zwei Grafikkarten bedeuten automatisch nur zweimal 8 Lanes. Ich würde die 8600GT in die Bucht werfen, die GTX260 hat doch genug Power. Nehm lieber die 16 Lanes ;)

Ich meine gibt es ein performance unterschied zum RAID ueber die southbridge (abgesehen von dem ueberfluessigen treiber), ich habe ein ASUS P5B Deluxe und zwei Samsung festplatten die in RAID-0 ueber der ICH8-R verbunden sind, das ist doch auch ein hardware-RAID oder irre ich mich da ?
Die ICH8/9R sind reine Softwarelösungen was Raid anbelangt. Hier übernimmt das BS bzw. die CPU über einen Treiber die Verwaltung und Aufteilung der Daten auf die Platten.

Echtes Hardwareraid hat im Prinzip eine eigene CPU, die diese Aufgabe übernimmt und zumindest theoretisch schneller Arbeiten sollte. Natürlich kommt es hierbei auf den verbauten Chip an. Welcher Raid-Modus beim M3F schneller ist, konnte ich leider nicht testen.
 
wird eigentlich durch zusatzkarten sprich soundkarte,sata kart,die lanes beeinflusst?
Wenn ja dann wäre dieser sockelnichts für mich.

mfg
 
In wiefern ist die beigelegte Soundkarte in hinsicht auf eine orginale X-FI Soundkarte eingeschränkt?
Für den der es hört: Die Qualität wird bei einem echten XFi-Chip evtl. noch einen Ticken besser sein. Wobei das ja immer sehr subjektiv ist.

wird eigentlich durch zusatzkarten sprich soundkarte,sata kart,die lanes beeinflusst?
Wenn ja dann wäre dieser sockelnichts für mich.

mfg

Wenn du die Karten nicht gerade in den zweiten PCIe-x16-Slot steckst, nein. Ansonsten schaltet das Board nämlich auf 8/8. Das Benutzen des PCIe-1x-Slotes oder der alten PCI-Slots bietet maximale Anbindung im ersten VGA-Slot.
 
nach so einem "kleinen" durchbrenner funzt die CPU nicht mehr?? lol

Wie lange hattest du das sys denn im einsatz??

greetz Zlicer
 
Alle Einstellungen waren human und nicht Übertrieben
hatte Prime fertig mit 4,3GHz und 1,4Vcore im Bios.Dann habe ich die Settings beibehalten und auf 4,6Ghz erhöht und es kam gleich Fehler im Bios und CPU-Z die mir auch falsche Werte angezeigt haben,ja dann war die CPU Tot :(

@ Zlicer
Die CPU habe ich erst am 7 November also am Samstag gekauft!
Hatte schon vorher i7-860er und noch 2x i5-750er am laufen ohne Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück