extrem langsame downloads trotz sonst normalem Internet

Kann denn jetzt jemand was mit den Angaben, die der Befehl route print ausgespuckt hat anfangen und erkennen, wo eventuell das Problem liegt?

Ansonsten würde ich wohl auch mal gucken, ob mir direkt im Vodafone-Forum geholfen werden kann.
 
Nach meinem Bauchgefühl:
Deaktiviere mal bitte den ganzen Hamachi-Kram und schaue, ob das dann besser wird.
Da wird nämlich ne Standardroute (0.0.0.0/0) über den Hamachi-Adapter angegeben. Darüber soll der Traffic aber nicht laufen.
EDIT: Da der ja schon deaktiviert ist, poste nochmal die Ausgabe von route.
 
Was mich halt irritiert, dass das ganze auf beiden Rechnern auftritt, es also keine Softwaregeschichte auf dem PC ist, zB dass der Virenscanner stört oder irgendwas anderes falsch eingestellt ist und es eher dafür spricht, dass es ein Problem vom Anschluss ist. Eventuell könnte ich noch die Nachbarin unter mir fragen, ob die auch noch mit Vodafone im Internet ist, ich möchte da aber eigentlich nicht unbedingt klingeln und bei ihr am Rechner den Speedtest machen oder das ausgeliehene Notebook dort testweise anschließen.

Hier die aktuelle Ausgabe ohne Hamachi.
route print 2.png

Ich könnte den route Befehl auch nochmal morgen auf dem Notebook ausführen, falls das irgendwie hilft.
 
Den Router hast Du schon neugestartet?

Ja, das ist ja das erste, was man macht wenn irgendwas nicht klappt.

Du kannst deinen Rechner ausschließen, wenn du den IPv4-Speedtest mal auf einem anderen System oder mit einem Live-Linux machst.

Ja, deswegen habe ich mir ja das Notebook ausgeliehen, hier angeschlossen und dort den Speedtest gemacht, der ähnliche Ergebnisse liefert, nämlich dass IPv4 viel zu langsam ist. Deswegen würde ich meinen Rechner als Ursache ausschließen, da das Problem ja auf 2 verschiedenen Systemen auftritt.
 
So, ich habe jetzt nochmal im Vodafone Forum geguckt, wollte mal schauen wie man sich da so anmeldet und habe vorher nochmal den Speedtest gemacht und siehe da, es funkioniert aktuell auf einmal. Downloads klappen auch wie gewohnt.

Hier nochmal ein Screenshot vom route Befehl wo es wieder funktioniert, vielleicht kann ja jemand einen Unterschied feststellen. route print 3.png

Ansonsten scheint es zumindest grade aktuell wieder zu funktionieren.

Vielen dank nochmal, der Speedtest mit IPv4 vs IPv6 hat mir ja geholfen das Problem zumindest schonmal etwas einzukreisen.

Ich hoffe mal, das bleibt jetzt auch so und funktioniert weiterhin.
 
Zurück