Downloads und Webseitenaufbau extrem langsam, obwohl Internetverbindung laut Test bei ca 45MBit/sec liegt

ChristianKausI-O

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen :-)

ich suche Rat und Hilfe bei meinem PC-Problem. Zwar wurde so ein Problem hier schonmal diskutiert, jedoch deckt es sich nicht ganz mit meinem.
Ich habe eine 50 MBit/s Internetanbindung, welche laut ookla Test an meinem PC mit 45MBit/s auch soweit stimmt.
Seit längerer Zeit habe ich jedoch das Problem, dass mein PC trotz dem oben angegebenen positiven ookla Speedtest sehr lange braucht beim Webseitenaufbau und allen Downloads, egal ob direkt im Browser, bei Steam oder Origin, usw . Alle laufen extrem langsam mit maximal 2 MBit/s, oft nur unter 1MBit/s. Die Bandbreite ist extrem gering. Mehere "downloads" sind so gut wie gar nicht möglich. Wenn zum Beispiel ein Steam download läuft (mit nur ca 800Kb/s), dauert es extrem Lange (30sekunden) bis eine Webseite wie BSPweise google.de im Browser geöffnet wird. Das erinnert mich an analoge Internetverbindungen über Modem, damals mit 56K

Mein PC ist mit einer Fritzbox über Lan Kabel verbunden.

Was für mich absolut widersprüchlich erscheint: der OOkla Speedtest ermittelt ja gute Werte für die Internetverbindung, aber warum ist alles andere extrem Langsam? (Webseitenaufbau und Downloads, Steam, Origin, ... )
Ich dachte zuerst an den Virenscanner, der ja alles erstmal "kontrolliert", aber trotz abschalten des VS keine Verbesserung.
TCP Optimzer habe ich ausprobiert, ohne Erfolg.

Am Kabel usw kann es ja nicht liegen, denn sonst würde ja auch der OOkla Speedtest niedrige Werte anzeigen.

Kann jemand helfen?
Bevor ich einen Fachmann vor Ort bestelle, versuche ich mein Glück hier im Forum.

Liebe Grüße, Christian

PS: Ich bin Laie und kenne mich mit Registryeinträgen, Netzwerkdetails usw nicht wirklich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, kein Linux. Bin da mehr oder weniger Laie in der Thematik. Scheint wohl so, als ob ich doch nen Fachmann vor Ort nachsehen lassen muss.

Aber danke für EUre Beiträge.
 
Sind in der Fritzbox irgendwelche Priorisierungsregeln/Kindersicherung konfiguriert?

Wie ist der Zustand auf einem per WLAN angebundenen Handy? Funktioniert da alles so zügig wie erhofft?

Hast du einen zweiten Computer/Laptop zum Gegentesten?
 
Wie ist der Zustand auf einem per WLAN angebundenen Handy? Funktioniert da alles so zügig wie erhofft?

Hast du einen zweiten Computer/Laptop zum Gegentesten?

hatte ein Laptop angesteckt LAN. Funktioniert tadellos mit voller Bandbreite/Geschwindigkeit. Handy im WLan ebenso.

Sind in der Fritzbox irgendwelche Priorisierungsregeln/Kindersicherung konfiguriert?

da ist nichts verstellt worden, standart.. aber ich gucke mal, ob ich was finde.
 
Zurück