Externe Soundkarte gesucht

Also wenn der Ton über einen AVR, aktive Boxen oder ähnliches geht, kenne ich die Faustregel "Lautstärke niemals an der Quelle, sondern immer an der Ausgabe regeln" auch, um halt ein möglichst starkes Eingangssignal zu haben. Unabhängig davon, ob Quelle und Verbindung analog oder digital sind.

Wenn ich jetzt aber zum Beispiel meine Kopfhörer direkt an die Soundkarte anschließe, wird die Lautstärke doch auch über die Stromzufuhr geregelt? Oder wird auch hier dann einfach digital "leise" komprimiert und elektrisch ändert sich eigentlich gar nichts?
"Death Magnetic" klingt ja zum Beispiel auch leise gehört total verzerrt, während mir hier die Dynamik auch bei geringer Lautstärke genauso groß zu sein scheint: YouTube Also "doppelt so laut wie die Bassgitarre" bleibt doppelt so laut. Auch wenn der Bass an sich halt irgendwann natürlich zu leise wird und man nur noch die anderen Instrumente hört.

Ich stelle die Windows Lautstärke immer auf 80 und regel die Lautstärke immer über meinen AV Receiver. Also habe ich das richtig verstanden, dass es sinnvoll ist, die Windows Lautstärke immer auf 100 zu haben damit ich keine Qualitätseinbußungen habe?
Bei der Kombination auf jeden Fall.
 
Deine KHs werden, genauso wie Boxen auch analog angesteuert. Da gehts dann natürlich über die zugeführte Leistung. Das hat mit der Problematik aber erst mal nix zu tun. Wichtig ist wo die Pegelregelung stattfindet. Vor oder nach dem DAC. Vorher gehts auf die Tonqualität hinterher nicht - theoretisch.

Death Magnetics ist vermutlich das am miesesten aufgenommene und vor allem gemasterte Album ever. Völlig unanhörbar! Dynamik gibts da so oder so keine, deswegen kann man da auch digital regeln, es gibt ja keinerlei Dynamikabstufungen, die beeinträchtigt werden können. Dazu ist esdigital übersteuert aufgenommen. Absolut diletantisch! Rick Rubin mit seiner schlechtesten Aufnahme!
 
Wow, hier lernt man ja noch was. Als großer Musik Fan wusste ich das gar nicht. Vielen Dank :)
 
Zurück