externe Festplatten schalten sich ständig ab

stix0r

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem an meinem PC, welches mich mittlerweile tierisch nervt. Wenn ich eine externe Festplatte oder mein Smartphone per USB verbinde, erkennt er die Geräte auch, aber sobald ich darauf schreiben möchte oder etwas davon heraus kopieren will, wird das Gerät "entfernt" und anschließend neu angeschlossen. Das geht dann munter hin und her. Dabei ist es egal, ob ich die Geräte per USB 2.0, 3.0 oder USB-C anschließe. Meine Transcend Storejet mit externer Stromversorgung funktioniert zum Großteil (allerdings gibt es auch Tage, da will selbst die nicht wirklich).

Meine Vermutung war nun, dass es am Netzteil liegen könnte. Mit inem BeQuiet Z1-850W sollte die Leistung allerdings ausreichend sein. Das ganze System ist ein Jahr alt und hat die Problematik eigentlich schon von Anfang an. Meine Spezifikationen findet ihr im Anhang.

Ich habe schon sämtliche Treiber neu installiert bzw. geupdatet, USB Stromsparmodus deaktiviert und Windows verweigert die Geräte abzuschalten, wenn Leistung benötigt wird.

Hat noch jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 32
Welchess Betriebsystem wird genutzt bei dir und in welcher Version ist sie aktuell?
Und wie sind die Energieoptionen eingestellt im UEFI BIOS sowie im verwendeten OS?
Und welche UEFI BIOS Version ist auf dem verwendeten Board aktuell und wurden diese jemals akuallisiert?
Und mal eine Liste erstellen was an Hardware verbaut ist bei deinem System um einen überblick zu haben.

grüße Brex
 
Ist zwar Offtopic, aber:

Warum ist dein RAM so lahmarschig?
Anhang anzeigen 1385622

XMP vergessen zu aktivieren? :D:schief:
ja tatsächlich. Hab davon halt keine Ahnung :) Danke
Welchess Betriebsystem wird genutzt bei dir und in welcher Version ist sie aktuell?
Und wie sind die Energieoptionen eingestellt im UEFI BIOS sowie im verwendeten OS?
Und welche UEFI BIOS Version ist auf dem verwendeten Board aktuell und wurden diese jemals akuallisiert?
Und mal eine Liste erstellen was an Hardware verbaut ist bei deinem System um einen überblick zu haben.

grüße Brex
Sowohl bei Windows 10 als 11 in allen möglichen Instanzen der Fall.

Im BIOS ist auch alles auf max Leistung und ohne Stromsparmodus.

Das Bios wurde ebenfalls aktuell gehalten. War vorher und nachher das gleiche Problem.

Die Hardwareliste habe ich bereits angehangen.
 
Zurück