Exklusiv-Interview: The Bureau: XCOM Declassified und die GPU-Physx-Effekten auf dem PC

Statt ihren neuen Grafikkarten 3 Spiele beizulegen, hätte AMD lieber Bullet pushen sollen - so wie einst groß angekündigt. Davon hätten wir alle mehr. So fährt man letztlich die gleiche Marketing Schiene wie Nvidia - man versucht sich durch Features vom Mitbewerber abzugrenzen.

Ich hatte zuletzt die Hoffnung mit der AMD Hardware in den neuen Konsolen würde alles besser werden, aber das können wir wohl vergessen. Die Dinger taugen geradeso für aktuelle PC Grafik @ 1080p + FXAA @ 30 fps. Da bleibt wenig Luft für GPU Physik.
 
die wirklich relevante Physik wird auch bei Physx von der CPU berechnet.

Ja das mag sogar sein aber leider sieht man es trotzdem nur mit einer Nvidia GPU und darauf wollte ich hinaus. Solange sich das nicht ändert werde ich wohl weiter Nvidia kaufen.

Mit etwas "Glück" hat sich die Sache sowieso "bald" erledigt. Nvidia wird vielleicht über kurz oder lang untergehen (im desktop bereich), zumindest könnte es so kommen. Wenn AMD irgendwann in der lage ist mit einer APU [!] (wie jetzt schon in PS4/XBOne) das zu bieten was heute nur starke GPUs schaffen könnte es so kommen das Nvidia bedeutungslos wird. (kein x86)

Ich fummel gerne an meinen PCs rum aber irgendwie gefällt mir mehr und mehr der Gedanke einfach nur noch APU Upgrades kaufen zu müssen (ab und an mal ein neues board/ram) und bin sofort auf dem neusten stand. Spiele würden davon doch sicher sehr stark profitieren:

Systemvoraussetzung: APU H400 8GB RAM. Empfohlen: APU H600 16GB RAM.

Vielleicht kommt es ja so. Damals hätte mich diese Vorstellung abgeschreckt aber wie gesagt irgendwie gefällt mir der Gedanke plötzlich. Vielleicht liegt es daran das ich vor kurzem eine GTX780 gekauft habe für über 600€ und in anbetracht dessen eine APU von AMD für ca. 300€ zu kaufen die dann das selbe oder besser liefert gefällt natürlich.

Physx hätte sich dann erledigt und es gäbe alternativen sogar zugeschnitten auf die APUs. Win-Win! Außer für Nvidia natürlich :) Abwarten, intel gibt es ja auch noch. Mag sein das dies nur ein Wunschtraum bleibt aber das wird ja noch erlaubt sein :)
 
Könntest du uns das nochmal genau erklären? Ist das so wie Nvidia und nur Dx 11.0?

Ähm bitte mal genau lesen. Ja es ist genau das gleiche.

Nur der Unterschied ist das es bis dato noch keine Games gibt die dadurch besser aussehen sprich von mehr Details profitieren.

Würde es solche Games schon geben wäre meine Aussage nicht korrekt da gebe ich dir Recht!
 
Ähm bitte mal genau lesen.
Du würdest es den Leuten bedeutend einfacher machen, wenn du ab und zu mal ein Komma setzen würdest.

@Topic:
Mir persönlich hat Havoc wie in HL2 immer ausreichend Physik-Spielereien geboten. PhysX frisst mMn zuviel Leistung für relativ unscheinbare Effekte. Wie übrigens TressFX auch.
 
Mir persönlich hat Havoc wie in HL2 immer ausreichend Physik-Spielereien geboten.
Fand die Havoc-Physik auch völlig ok. Wirkte nicht so künstlich übertrieben, wie in manchen PhysX-Titeln.

PhysX frisst mMn zuviel Leistung für relativ unscheinbare Effekte.
Das hängt von der Implementierung ab. Mafia 2 ist da so ein Extrembeispiel, weil die APEX Cloth einfach nur so hingeschludert wurde.
Beim Metro 2033/LL fällt es kaum auf, wenn es deaktiviert ist. Das bischen Nebel, und die paar Bröckchen die aus der Wand fallen sind nicht der Rede wert.

Wie übrigens TressFX auch.
Naja irgendwie muss man ja seine Grakas ausreizen können. Hauptsache Lara hat die Haare schön. ;)
Aber wenn schonmal die Leistung da ist, warum auch nicht?! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ohne jetzt den Thread durchgelesen zu haben, weiss ja nicht wie andere das sehen aber ich finde es mehr als nervig immernoch in einer zwei Klassen Gesellschaft ATI/NVidia zu leben! Schön langsam sollten sich die zwei Streithähne echt mal was einfallen lassen für diesen "Zustand" denn ob ich jetzt eine 400€ ATI oder NVidia-Karte im PC habe sollte nicht mein Spielerlebnis beeinträchtigen aus meiner Sicht - PUNKT!

Wenn meine Grafikhardware an sich nicht potent genug ist um solche "Optikschmankerl" darzustellen - schön und gut - aber ich denke man ist sich einig wenn ich sage das es in diesem Preissegment wirklich nicht der Fall ist bzw. sein müsste! Überlasst es doch dem Spieler welche Hardware er nutzen möchte und unterscheidet euch lediglich in der gebotenen Leistung für den Euro. Aussagen wie z.B. "mit dem PhysX-Effekten kann man z.B. erkennen wohin Aliens getarnt in Deckung huschen" (sinngemäß gesagt) machen für mich das Spielerlebnis auf ATI-Hardware definitiv schlechter / nachteilig.

Ich besitze in meinem Hauptrechner eine 7970 und mit dem neuen Never Settle Bundle vmtl. schon bald eine zweite, weil für mich einfach die Preis-Leistung stimmig ist und im Zweitrechner eine Oberklasse NVidia-Karte die ich günstig bekommen habe. Wieso ich aber 200€ mehr für eine etwa gleichwertige NV-Karte zahlen soll, nur damit ich die PhysX-Bibliotheken verarbeiten kann, entzieht sich meinem Verstand. Hier wird einfach ein weiterer Kampf um die Vorherrschaft auf dem Rücken der Kunden ausgetragen und damit machen sich die beiden Firmen bei mir persönlich nicht umbedingt beliebter. :daumen2: Kümmert euch mal mehr um die zahlenden Kunden und ihre Wünsche anstatt immer mit allen Mitteln einen Vorteil zu erhaschen!

Habe The Bureau auch vorbestellt und finde die Tatsache das der Entwickler sich mit auf sowas eingelassen hat nicht sonderlich erheiternd. Entweder allen die gleichen Möglichkeiten einräumen oder keinem wäre meine Devise wenn ich ein Spiel entwickle... in diesem Falle wäre das ausweichen auf eine andere Physik-Bibliothek damit definitiv zu bevorzugen.

Naja, egal es hilft / ändert ja sowieso nichts daran aber ist halt meine Meinung zu dem Thema. Wie gesagt, schade NVidia und ATI das ihr in Sachen PhysX immernoch nicht Richtung Kunde entwickelt sondern eure eigenen Süppchen kocht! :(

LG und gute Nacht PCGH-Gemeinde

Markus
 
Es sollte jeder für sich entscheiden, wie er GPU PhysX findet! Dieses ewige geflame darüber, ob's nun sinnvoll ist oder nicht ist einfach nur sinnfrei ;) Ich persönlich finde PhysX super und jeder sollte die Meinung des anderen respektieren. Trotzdem befürworte ich auch, dass PhysX ein offener Standard werden sollte, der nicht nur Nvidia Besitzern vorbehalten ist.

Und nur darum geht es ja eigentlich beim Thema PhysX :schief:.
 
Zurück