Evolve: Die Zahlen der ersten Woche - Gesamtspielzeit von 108 Jahren, Ausgeglichene Partien und PC-Spieler-Schwund

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Evolve: Die Zahlen der ersten Woche - Gesamtspielzeit von 108 Jahren, Ausgeglichene Partien und PC-Spieler-Schwund

Gut eine Woche nach dem Release haben Turtle Rock und 2K Games die ersten Zahlen zu dem Shooter Evolve veröffentlicht. Der Titel soll demnach bereits für sechs Millionen Partien gesorgt haben, außerdem scheint der Entwickler beim Balancing seine Hausaufgaben gemacht zu haben. Die PC-Spieler lassen sich anscheinend immer weniger für den Shooter begeistern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Evolve: Die Zahlen der ersten Woche - Gesamtspielzeit von 108 Jahren, Ausgeglichene Partien und PC-Spieler-Schwund
 
Wundert mich nicht. Am Pc gibt es genügend Alternativen, auf der Konsole eben nicht. Ich hab des Spiel gar nicht erst gekauft, weil ich die DLC-Politik wie sie in Evolve praktiziert wird nicht unterstütze.
Vielleicht wird ja irgendwann mal n Free to Play draus. :schief:
 
Ich hab das Spiel aufm pc und hab schon eine Menge Spaß damit gehabt.

Wohl auch deswegen weil 4 Freunde das Spiel ebenfalls haben und man so ein komplettes Spiel mit den Freunden machen kann.

Für mich kein fehlkauf. Und dlc hin oder her. Wenn ich sie nicht will kaufe ich sie eben nicht.
 
bin für 50€ (40 spiel, knappe 10 für nen Skinpack) schon schlechter unterhalten worden.

Macht Spaß .. und hat für mich ein besseres P/L Verhältnis als Battlefield 4 (100€ und nicht mal lvl 8)
 
11 000 sind nicht gerade viel. Call of Duty auf der Xbox hat zu Spitzenzeiten soweit ich weiß (ich spiele es natürlich nicht) 1 000 000. Tja, und auch CS:GO hat nur maximal 400 000.
Mich würde interessieren, ob die Konsole oder der PC immer mehr/weniger populär im Vergleich zu einander werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Evolve fehlt es einfach an Content. Auf die Dauer können diese 4 vs 1-Matches die Spieler wohl nicht motivieren.

Eine SP-Kampagne wäre gar nicht mal so verkehrt gewesen und hätte man von einem Vollpreis-Titel durchaus erwarten können. Da fragt man sich doch, was bei der Entwicklung eigentlich so lange gedauert hat...

Gibt es überhaupt eine Hintergrundgeschichte ? Irgendwas "Storymäßiges" ? Oder ist es einfach nur schlicht und ergreifend 4 vs 1-Multiplayer ?
 
Meiner Meinung nach schon, schließlich gibt es ja einige Monster die einen mit vollkommen unerwarteten Taktiken entgegenkommen können -jeder kann ja eine eigene Taktik entwickeln- man muss die Monster/Chars ja nicht gekauft haben, dass sie im Spiel auftauchen, es reicht wenn einer der Spielkameraden den Char/das Monster nutzen kann.

Es gibt eine Singleplayer-Campagne. Deren Content ist grob, dass die besten Jäger der Galaxie die Evakuierung einer ehemals reichen Kolonie decken müssen und man sich so mit einer recht brauchbaren KI rumschlagen darf-afaik wieder auf beiden Seiten-, Mehr weiß ich aus der Beta nicht, da wurde nur der Erste Vorspann gezeigt, mMn recht athmosphärisch gemacht. Das Fertige Spiel habe ich noch nicht, dementsprechend kann ich nix über deren Endzustand sagen,
 
Unglaublicher Leistungshunger bei "schlechter Grafik", eine schwammige Maussteuerung, eine nicht frei konfigurierbare Tastenbelegung oder furchtbare Menüs bzw. Inventare haben mir schon so manches Spiel versaut. Das sind aufgrund schlechter Portierungen oft genug PC-only Probleme.

PC und Konsolenspiele unterscheiden sich in der Wahrnehmung der Spieler sehr deutlich und deswegen ist die Aussage "PC Spieler mögen keine Shooter" Mist. PC Spieler haben andere Probleme und andere Ansprüche an Spiele als Konsolenspieler. Das sind zwei unterschiedliche Zielgruppen die sich in vielen Dingen unterscheiden. Sofa oder Bürostuhl, Controller oder Maus+Tastatur, Technikbegeisterung oder -verweigerer, eine große Spielevielfalt oder nur eine eingeschränkte AAA Titel Verfügbarkeit, unterschiedliche Preise, unterschiedliche freie Zeit oder ein unterschiedliches Budget....

Eines bemängeln aber beide Zielgruppen an Evolve: die Preispolitik und den magere Spieleinhalt.
 
Sobald es Evolve mal günstig gibt (z.B. 5er Pack), wären meine Freunde und ich bestimmt bereit das Spiel zu kaufen. Oder eben Free2Play, dann mecker' ich auch nicht weiter über kostenpflichtige Zusatzinhalte.
 
Gibt am PC offenbar genug andere Multiplayer-Shooter, die eine deutlich höhere Langzeitmotovation besitzen. Letzte Woche sah ich auch mehrere Kumpels in Steam den Kitsch zocken - jetzt sind sie wieder mit ihren üblichen Titeln beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin froh, dass ich es nicht gekauft habe. Die Beta hat mir gereicht. Auch wenn es spaßig ist, bis das Spiel wirklich balanced ist, braucht es Übung, gerade als Hunter und wenn dann noch fremde miteinander spielen und nicht kommunizieren können/wollen, dann ist das Spielspaß schnell vorüber.

Das Spiel ist eben das Titanfall 2015....

Solch dinge wie fehlender (vernünftiger) 21:9 support erregen dann noch mehr Abneigung.
 
11 000 sind nicht gerade viel. Call of Duty auf der Xbox hat zu Spitzenzeiten soweit ich weiß (ich spiele es natürlich nicht) 1 000 000. Tja, und auch CS:GO hat nur maximal 400 000.
Mich würde interessieren, ob die Konsole oder der PC immer mehr/weniger populär im vergleich zu einander werden.

Wenn du CoD nicht spiest kannst du sowas gar nicht behaubten. Ich spiele es auch nicht aber meine Kollegen sagen das CoD auf der XBox auch zeitweise nur mehr um die 20.000 Weldweit spielen und er sehr oft warten muss bis ein Spiel gefunden wird.
 
Wann gibt es 21/9 Suport ?
Wann einen FOV Regler
Wann wird der Mauszeiger Bug behoben
Wann gibt es freie Tastenwahl
Gibt es evtl einen HD-Textur Pack? Das gematsche ist alles andere als Hübsch !

Wann kommt der Patch ?! Schlafen die alle bei TR oder was ?
 
Zurück