EVGA Supernova 1600 G2: 133 Ampere auf der +12-Volt-Schiene

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EVGA Supernova 1600 G2: 133 Ampere auf der +12-Volt-Schiene

Der Hersteller EVGA präsentiert das neue 1600 Watt starke Netzteil Supernova 1600 G2. Das Gerät verfügt über eine 80 Plus Gold Zertifizierung mit 90 Prozent Effizienz bei 50% Last - und allein 133 Ampere auf der +12-Volt-Leitung. Der Hersteller gewährt zudem 10 Jahre Garantie.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EVGA Supernova 1600 G2: 133 Ampere auf der +12-Volt-Schiene
 
133A auf der +12V-Schiene? Den PC würde ich niemals unbeaufsichtigt lassen.

Also wenn mein Spielerechner an ist sitz ich meistens ( zu 95%) auch davor :D

Aber Hammer Teil, lechzt ja förmlich nach 2x R9 295X2 :ugly::hail: , denke mal da werden sich erst mal die OC Profis drauf stürzen. Für uns Normal User eher ein wenig überdimensioniert.
 
133A sorgen für richtiges Overclocking-Feeling, im Extremfall sieht es im PC dann so aus wie bei den Extrem-Übertaktern, nur ohne LN2 ;)
evga-jpg.745321
 

Anhänge

  • EVGA.jpg
    EVGA.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 694
Super1337-LN2-Reservoir Ausführung "UltraBig" für OC-Sessions >48h :ugly:

Es gibt auch noch den "Extra-UltraBig" mit 1000L (steht bei uns vorm Labor) nur is der so schlecht manövrierbar :haha:
 
"EVGA Supernova 1600 G2: 133 Ampere auf der +12-Volt-Schiene"

Was soll uns die Überschrift sagen? Woll Ihr das nun als Pluspunkt verkaufen oder (sinnvollerweise) davor warnen?
 
naja es gibt bei extrem OC schonmal Situationen wo man mit einem 1200W Netzteil durch jenes limitiert wird ^^ die übliche Lösung sind da 2x 1200 W Netzteile ^^ *smile*

was mich aber wundert, bei der Leistung, ist die Tatsache, das es hier keinen Over Temperature Schutz gibt,... ja klar das Netzteil ist aktiv gekühlt, aber will ich mein Netzteil wirklich in die Hände von einem < 10$ Lüfter legen? (Zumindest wurde Over Temperature nicht erwähnt)
 
Hoffe die Leute mit Singlerailphobie haben auch schön einen Rauchmelder installiert und einen Feuerlöscher neben dem PC geparkt, welcher auf einer feuersicheren Unterlage stehen sollte. Nur weil Multirail ein klein wenig sicherer bedeutet es nicht da kein Brand entstehen kann. Aber das ist der Nachteil einer Phobie: man verliert das wesentliche aus den Augen...
 
Hoffe die Leute mit Singlerailphobie haben auch schön einen Rauchmelder installiert und einen Feuerlöscher neben dem PC geparkt, welcher auf einer feuersicheren Unterlage stehen sollte. Nur weil Multirail ein klein wenig sicherer bedeutet es nicht da kein Brand entstehen kann. Aber das ist der Nachteil einer Phobie: man verliert das wesentliche aus den Augen...

Hier gehts um keine Phobie, sondern darum, dass Du 133A (im worst case eher mehr) auf einer Leitung durch Deinen Rechner jagst.

Das wurde hier aber schon ausführlich thematisiert: http://extreme.pcgameshardware.de/n...ulti-rail-ist-das-vorteile-und-nachteile.html
 
Hoffe die Leute mit Singlerailphobie haben auch schön einen Rauchmelder installiert und einen Feuerlöscher neben dem PC geparkt, welcher auf einer feuersicheren Unterlage stehen sollte. Nur weil Multirail ein klein wenig sicherer bedeutet es nicht da kein Brand entstehen kann. Aber das ist der Nachteil einer Phobie: man verliert das wesentliche aus den Augen...

Mal schauen: Rauchmelder? Jop. 6kg ABC-Pulverfeuerlöscher? Jop. Feuersichere Unterlage? Geht so ^^ Multirail-Netzteil? Nö, 860W reinstes Single-Rail :ugly: Ich mecker trotzdem rum :O
 
Hier gehts um keine Phobie, sondern darum, dass Du 133A (im worst case eher mehr) auf einer Leitung durch Deinen Rechner jagst.

Und?

Dafür gibt es die Kurzschlusssicherung.

Die zwei Szenarien die einem massiven Singlerailnetzteil zum Verhängnis werden können sind:

1: Dünne Drähte oder viele Adapter mit einem hohen Widerstand.
2: Ein schleichender Kurzschluss

Tatsache ist jedoch das auch ein Multirailnetzteil die Komponenten eines PCs fritieren kann oder der Bude eine Warmsanieru8ng spendiert. Ein PC gehört in ein Metallgehäuse und auf dieses gehören keine brennbaren Sachen, wer diese Vorschläge berücksichtigt hat schon mehr als die halbe Miete.
 
Kurzschlusssicherung bei 133A, bis die greift ist jede einzelne Leiterbahn und Kabel in dem Rechner in Rauch aufgegangen.
Im besten Fall bekommst du einen Gehäuseschluss und der FI-Schalter macht dem Treiben ein Ende.
 
Zurück