EVGA GTX 1070 SC Lüfter macht Probleme

Turborex

Komplett-PC-Käufer(in)
EVGA GTX 1070 SC Lüfter macht Probleme

Guten Abend,

ich habe nun meinen Rechner zusammen gebaut.
Der Läuft nun ca. 2 Tage ohne Probleme.

Heute habe ich das erste Spiel installiert und plötzlich fängt die Grafikkarte im Desktopbetrieb voll an zu drehen.

Der erste Lüfter ist fast aus, läuft minimal (Gehäuseanschlussseite)

Der zweite Lüfter dreht auf volle Pulle..

Die Temperatur der Grafikkarte liegt aktuell bei 35-43°C

Sobald ich im Spiel bin, dreht der eine Lüfter voll auf..
Einstellungen in MSI Aferburn stehen alle auf Auto.. Auch ein ändern der Lüfterkurve bringt nichts.

Der Lärm ist unerträglich.

GPU-Z sagt, dass die Lüfter still stehen 0%-1%..

Ist die Grafikkarte defekt?
Kann mit MSI Afterburner die Luftkurve anpassen, bloß der eine Lüfter dreht trotzdem auf volle Leistung..

Habt ihr einen Tipp für mich?

Treiber ist der aktuelle, den ich von EVGA laden konnte. 372.90

Rechner wurde vorgestern zusammen gebaut und installiert (win 10 pro 64bit)

Liebe Grüße

Aleila
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EVGA GTX 1070 SC Lüfter macht Probleme

Ohne genaue Angaben zum System ist es unmöglich zu helfen.

Ich rate dir MSI Live Update 6 zu installieren. Vielleicht gibt es für deine Karte ja ein Bios Update.
 
AW: EVGA GTX 1070 SC Lüfter macht Probleme

Msi update für eine evga ??

Kannst du die Lüfter mit dem Msi afterburner steuern? Frag mal bei evga nach einem aktuellen BIOS nach, hört sich nach einem Bug an.
 
AW: EVGA GTX 1070 SC Lüfter macht Probleme

Guten Abend,

System ist folgendes:
i7 6700 K aktuell noch auf 4Ghz
Asrock Z170 Extreme 4 mit aktuellem Bios
16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Samsung Evo 850
EKL PCGH Broken 2

Win 10 64 Bit.
Standard Programme von der Asrock CD
Treiber aktuelle von der Herstellerseite geladen.

MSI Afterbrun:
Luftkurve Automatisch:
GPU Temp geht auf 32*C runter, da der eine Lüfter voll aufdreht.
In GPU Z zeigt er mir, wie in MSI AB nur einen Lüfter an. Dieser läuft auf 0%. 0UMD

Die Karte ist trotz des Define R5 so laut, dass man nicht telefonieren kann. Egal ob Windows oder Spiel, beim booten leise, nach ca 2 min auf Windows Desktop dreht der innenliegende Lüfter wie eine Turbine voll auf.

Lüfterkurve ändern verändert nur den Lüfter, an der Rückseite des Gehäuses.
Der Lüfter am 8 Pin Anschluss dreht munter auf volllast.

Heute habe ich zum ersten mal YT Videos geschaut. Da fing es plötzlich an.

1440p am Benq Xl2730z 144hz.

Ich hoffe, habe alle nötigen Angaben nach gereicht.

Ich finde keine Lösung bei diesem Lärm :/

Könnt Ihr mir helfen?
Grüße
Aleila

Alternativ schick ich die Karte zurück.
Auf der Rechnung steht Lieferdatum 19.09.
Alles ist am 21.09 angekommen.

Möchte den Rechner nicht wieder zerlegen
 
AW: EVGA GTX 1070 SC Lüfter macht Probleme

Guck mal ob der Lüfter Stecker auf der Grafikkarte richtig sitzt.
Ansonsten EVGA anschreiben.
 
AW: EVGA GTX 1070 SC Lüfter macht Probleme

Die Karte hat nur einen pwm Ausgang. Wenn ein Lüfter defekt ist, dreht der andere automatisch, als Schutz, auf 100%. Schau mal, ob der Stecker richtig sitzt. Ansonsten bei evga melden.
 
AW: EVGA GTX 1070 SC Lüfter macht Probleme

Guten Morgen

Stecker sitzen beide richtig.

Habe die Graka ausgebaut, Stecker sitzen beide fest.

Kann mir das auch nicht erklären.
Fps technisch bringt die Karte ihre Leistung.

Dann rufe ich um 09:00 Uhr den Support an von EVGA.

Wenn er mir nicht weiter helfen kann, geht die Karte mit der 2 Wochen online Frist zurück.

Der eine Lüfter dreht ja wie er soll, bloß der zweite dreht und bleibt ohne Grund auf Volllast, wie eine Jetturbine.
Fast so laut wie ein Automotor..

Anbei ein Video einer anderen EVGA Karte, bei dem ist das der erste Lüfter, bei mir ist der andere Lüfter, der in Windows noch mehr Lärm macht.
eVGA GTX 970 SC ACX 2.0 fan issues - YouTube
Ich habe schon viele GPUs gehabt, aber sowas lautes, noch nie.(auch nicht unter Volllast)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EVGA GTX 1070 SC Lüfter macht Probleme

Update:
EVGA RMA ist eröffnet
Support tippt auf defekt des Reglers, bzw Kabelbruch
Gruß
 
AW: EVGA GTX 1070 SC Lüfter macht Probleme

Update:
EVGA RMA ist eröffnet
Support tippt auf defekt des Reglers, bzw Kabelbruch
Gruß

ich habe leider genau die gleichen Probleme, aber anderes System :

heute ist meine neue Grafikkarte eingetroffen.

KFA2 GeForce GTX 1070 EXOC

Engebaut, Treiber.. alles gut. Zunächst habe ich ein Game gestartet, alles super Frames etc. Beim spielen regelt sich er der Lüfter hoch, nach dem beenden wieder runter. Jetzt wollte ich 4k testen, was auch zufriedenstellend lief. Da Problem, seit dem lässt sich der Lüfter nicht mehr steuern. Die ANzeige funktioniert auch nicht mehr, der Lautstärker nach sollen es 100% sein. Weder Neustart, Treiberneuinstallation noch MSI Afterburner helfen. Es nervt tierisch, da es elendig laut und wahrscheinlich auch nicht gut für die Lüfter ist. Ich habe einiges im Netz gefunden, aber niemand mit diesem Problem. Jemand nen Vorschlag?

System

16GB RAM
I7 4790k
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
asus essence stx ii 7.1

----vielleicht zufall, aber ich habe den gleichen Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EVGA GTX 1070 SC Lüfter macht Probleme

Guten Morgen,
da scheint die Grafikkarte einen Fehler/Bug zu haben.

Ich habe meine Grafikkarte seit gut einer Woche wieder zurück.
Eingeschickt wurde die nackte Karte.
Zurück kam eine neue, 100% funktionsfähe Karte.
Am 30.09.2016 eingeschickt.
Am 07.10.2016 zurück erhalten.

In Windowsbetrieb schalten sich die Lüfter garnicht mehr ein. Top
Bei Spielen erreicht sie aktuell 60-68°C bei ca Ultra Einstellungen zB WoW 1440p 100-255 Fps. Die Lüfter hört man auch hier nicht
Grüße
 
Zurück