EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

AW: EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

also ich hab die zotec1070AMP! und hab bis her null Probleme, ich frag mich ob das alle 1070 karten betrifft, irgendwie hab ich das Gefühl das man alle über ein Kamm schert obwohl nicht alle von betroffen sind.

Da hast du vollkommen Recht! Es gibt auch gute Modelle.

Was man natürlich nicht vergessen darf: Wir sind bei 14nm.

Bedeutet: die DIEs geben zwar in den Leistungsklassen ungefähr die selbe Wärmemenge ab, aber auf einer viel kleineren Fläche, als es bei größeren Fertigungsgrößen der Fall war.

Kurzum: Die Wärmedichte steigt immer mehr an, was es natürlich schwieriger macht, diese auch so punktuell effizient und schnell abzuführen zu können... Die ich sage mal "Wärmeübertragungsträgheit" kann man physikalisch nicht mehr verbessern als auf Kupfer zu setzen.
 
AW: EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

Aber das Problem ist doch hier nicht der kleine Die, sondern die Spannungswandler und ggf. der Ram. Würde man einfach den großen Kühler der Karten mit den Bauteilen verbinden (wie zb. bei Palit), dann würde man die Wärme auch vernünftig abführen können.
Problem könnte hier eventuell die dann zu kleine Kühlfläche sein, so dass die GPU Wärmer wird. Aber das würde ich eher in Kauf nehmen, als "glühende" Spannungswanlder und Ram an der Temperaturgrenze.
 
AW: EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

So ich habe bei meiner mal das neue BIOS getestet.

20°C Raumtemperatur - Heaven nach 10 Minuten

alt
77°C ~1250 u/min
neu
68°C ~2050 u/min

Das ist von praktisch kaum hörbar zu ohne Kopfhörer klar hörbar. Ich bin wieder beim alten BIOS.
 
AW: EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

Hast du ne ftw oder ne sc?
Habe die sc gaming und bin bei 25 grad Raumtemperatur eigentlich nie über die 74°gekommen mit stock bios.
Aktuell bentuze ich ne custom Lüfter kurve welche schon gut hörbar ist aber noch erträglich samt angepasster spannungskurve.

Die solten lieber die pads schneller verschicken (im den usa ja schon gestartet) als die karte unnötig lauter zu machen das sie gerade so in den spezifkationen bleibt...
 
AW: EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

Ist ne Standard 1080 ACX - also baugleich zur SC nur weniger Takt.
 
AW: EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

Habe auch mal das neue BIOS auf meiner GTX1080 SC ACX ausprobiert und unter BF1 mit dem alten verglichen.
Neues BIOS: 70°C, 65% PWM, ~2400rpm
Altes BIOS: 79°C, 46% PWM, ~1400rpm
Habe ebenfalls wieder das alte BIOS aufgespielt, die Karte ist mit dem neuen viel zu laut.
Es ist ehrlich gesagt ein Witz, das EVGA das als Lösung anbietet - Bei einer Karte, die beworben wird mit "EVGA ACX 3.0 ... gives increased heatpipes and copper contact area for cooler operation, and optimized fan curve for even quieter gaming".
Das war das erste und letzte mal EVGA.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

Hmmm.,.. "Wir können auch feststellen, dass die Temperatur des GPU-Sockels (nicht der GPU) gestiegen ist. Die Ursache ist die deutlich wärmere Backplate."
Ob das so toll ist? Damit heizt man doch zusätzlich die GPU wieder über den Sockel auf -> höhere Lüfterdrehzahlen per se.
 
AW: EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

Lieber eine wärmere GPU, die immer noch weit innerhalb der Spezifikation läuft, als überhitzende Spannungswandler und Speicher.
 
AW: EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

Eben. Die Hitze muss ja irgendwo hin, ist doch klar das die Komponenten an die sie geleitet wird, wärmer werden. Allerdings ist es doch deutlich besser alle Komponenten etwas wärmer zu haben, anstatt dieser extremen Hotspots.
 
AW: EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

Verstehe ich das jetzt richtig :huh:

EVGA hat uns soeben mitgeteilt, dass man auch die Memory-Pads um 0,2mm dicker machen wird, um wirklich 100% sicher zu sein. Dies betrifft sowohl die Pads, die bei dem angefordetrten Thermal-Mod mitgeliefert werden, als auch die Massenproduktion an sich, die nun geändert wird.

Da sind die ersten MOD´s schon bei den Kunden und taugen immer noch nicht zu 100% :what:
 
AW: EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

EVGA macht gerade alles, aber eben keinen guten Job :ugly:

Zuerst waren die Pads dafür da "wirklich sicher zu gehen" lies "wir haben einfach nur gepennt/waren Geldgeil" und jetzt sind die dickeren Pads auch wieder um "wirklich sicher zu gehen" lies: "wir haben zum Zweiten mal in folge absolute S****** gebaut!"
Zur Lautstärke der neuen Serienmodelle fordere Ich btw immer noch einen Nachtest.
 
AW: EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

Verstehe ich das jetzt richtig :huh:



Da sind die ersten MOD´s schon bei den Kunden und taugen immer noch nicht zu 100% :what:

Ist etwas Missverständlich geschrieben, als betroffener hab ich schon ab und zu im EVGA Forum gelsesen. Am Anfang wurden KEINE neuen Pads für den VRAM sondern nur eins für zwischen Backplate und PCB und eins zwischen VRM´s und Kühler, jedoch haben einige beim zerlegen ihrer Karte festgestellt, das oft nicht alle VRAMS Kontakt bzw teils nur unzureichend Kontakt zur Frontblade haben und so nicht richtig gekühlt werden.
Die VRAM-Pads wurden beim Thermal Mod also ergänst und nicht schon wieder dicker gemacht (so mein stand)

ist aber schon seit längerem bekannt, wurde wohl nur erst jetzt offiziell an die Presse weitergeleitet.
 
AW: EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

Wir haben jetzt für ca 30 Kunden von uns Pads bestellt wohlgemerkt vor einem Monat bis dato sind 0 angekommen. Zwischenzeitlich haben wir selbst Pads zugeschnitten und verbaut also Service von EVGA = 0 Punkte. Scheinen wohl die Anfrage unterschätzt zu haben
 
AW: EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

Wir haben jetzt für ca 30 Kunden von uns Pads bestellt wohlgemerkt vor einem Monat bis dato sind 0 angekommen. Zwischenzeitlich haben wir selbst Pads zugeschnitten und verbaut also Service von EVGA = 0 Punkte. Scheinen wohl die Anfrage unterschätzt zu haben
So wie es aussieht und auch im EVGA Forum spekuliert wurde, gehen momentan wohl alle Europäer (noch) leer aus. Zuerst wurden US-Kunden bedient, auch wenn sie bspw. erst deutlich später bestellt haben. Einige Kunden aus den USA berichten, dass sie erst Anfang November bestellt und die Pads schon vor einer Woche erhalten haben.

Zudem bekommt man von EVGA aktuell keinerlei zuverlässige Aussage, wann man mit den Pads ungefähr rechnen kann. Sie haben einem Nutzer im Forum noch nicht einmal darauf geantwortet, ob man noch vor Weihnachten damit rechnen kann. Stattdessen gab es nur eine sehr schwammige Aussage wie "bald" und "wir verschicken täglich" ...
 
AW: EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

Schadensersatzklagen sind in den USA wohl einfach unberechenbarer. Vielleicht ist das ein Grund für die Priorisierung.
 
Zurück