News Überraschung für Intel Arc: Treiber-Update mit "geheimer" Übertaktung per BIOS-Update

Die nächste Gen wird bestimmt noch besser beim Gamer ankommen, da man ja sieht wie Intel sich ins Zeug legt...:top:
 
Wegen mangelnder Fachkompetenz bei der Treiberprogrammierung hat man einfach DX9 und DX11 auf externe Tools ausgelagert, damit man den Ärger endlich los ist.


Die Quellenangabe fehlt. Intel hat sich nicht dazu geäußert, wie ihre verbesserte DX11 Implementierung funktioniert. Du stellst haltlose Spekulationen als Fakt hin - ein sehr schlechter Stil. Als wenn du in der Lage wärst, den Aufwand der Treiberprogrammierung einschätzen zu können. Wenn das so einfach wäre, warum arbeitet Intel bereits Monate an der neuen Implementierung.


Bezüglich DX9 ist das Ganze auch nicht so eindeutig. Anfangs hatten sie auf ein D3D9On12 layer mit schlechter Performance gesetzt. Die Implementierung wurde später zu einem Hybrid hin geändert, spekuliert wurde auf eine Kombination aus nativen dx9 Treiber und translation layer. Die Implementierung ist mittlerweile abgeschlossen, Einzelheiten sind auch hier nicht klar. Ob das immer noch ein Hybrid ist oder Intel komplett auf eine Karte setzt zwischen nativen Treiber oder translation layer - völlig unklar.
Today’s driver release brings a new DX9 implementation to Intel Arc graphics products, including the A770, A750, A380 and our family of mobile Arc GPUs. We use a hybrid approach, i.e., a combination of API techniques, to take advantage of translation layers when a better experience can be delivered using one of our more modern API implementations. These improvements will be delivered transparently to the end user through our normal driver distribution process. The details of this implementation may change over time as our DX9 driver evolves.
 
Das sehe ich eindeutig anders.
Wegen mangelnder Fachkompetenz bei der Treiberprogrammierung hat man einfach DX9 und DX11 auf externe Tools ausgelagert, damit man den Ärger endlich los ist.
Darf man Fragen was dich Fachkompetent macht?
Ich bin mir sehr sicher das du nicht mal ansatzweise Fachkompetenz besitzt um dies zu bewerten.
Ein Programm in Linux zu Kompilieren macht niemanden zum Experten oder gibt einem das recht die Arbeit von "echte" Programmierer zu bewerten!
Hut ab für Intel was sie in so kurzer Zeit entwickelt haben obwohl ihnen die Erfahrung fehlt wie sie NVIDIA und AMD über Jahrzehnte gesammelt haben. Selbst wenn sie nie an die beiden rankommen werden ist es gut das sei allgegenwärtig präsent sind.
 
Es ist erfreulich, dass Intel den Fehler mit der falschen Taktangabe korrigiert. Es wäre auch definitiv verrückt gewesen, wenn ein Treiberupdate den Takt verändert hätte. Das hätte zu massiven Hardwareproblemen führen können, wenn es für den höheren Stromverbrauch und die höhere Abwärme keine Reserven gäbe.


Ich sehe auch kein Problem, "Linux-Bibliotheken" ausgelagert zu benutzen, um den Treibersupport für APIs zur Verfügung zu stellen. Das ist hochqualitative Software, und jeder kann den Beweis selbst lesen.

Ich als reiner Linuxnutzer bin hochzufrieden mit den Treibern auf der Linuxseite und ich würde sogar sagen, dass sie gefühlt weniger Bugs haben, habe ich doch von einigen Darstellungsproblemen mit Windowstreibern gehört, die ich auf Linux nicht hatte.
 
Hab bei mir die Leistungsverstärkung auf 48% gesetzt (danach ging nicht mehr) und erreiche einen Turbotakt von 2595 Mhz. Läuft auch stabil.
 
Zurück