EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

EVGA wird in den kommenden Tagen BIOS-Updates für alle ACX-3.0-Modelle der Geforce GTX 1080, GTX 1070 und GTX 1060 veröffentlichen, mit denen die Lüfterkurve angehoben wird, um die hohen Temperaturen der Spannungswandler anzugehen. Weiterhin kostenlos angeboten werden die Wärmeleitpads zur Verbesserung der Wärmeabfuhr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern
 
AW: EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

Ich bin ja sonst wirklich der Letzte, der auf den Realitäten geschuldeten Fehlern von Herstellern herumreitet, aber so etwas darf schlichtweg nicht passieren!

Es kann nicht dermaßen aufwendig sein, ein auf verbesserte KÜHLUNG optimiertes Design VOR der Serienproduktion ausgiebig zu testen.

Wenn so etwas bei full cover Kühlern vorkommt lässt sich das vielleicht (!) aufgrund der vergleichsweise geringen Auflage verschmerzen, aber für ein Mainstream-Produkt hat die gesamte QM von EVGA versagt :daumen2:
 
AW: EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

und ?!?!
ist doch keinerlei unterschied dabei ob evga per update die Lüfter höherdrehen lässt oder VW die Motorleistung senkt um irgendwelche Spezifikationen einzuhalten. Problemlösung auf kosten des Kunden ist doch politisch gewollt und wird auch gefördert , da brauch sich nun echt niemand mehr drüber wundern oder echauffieren :ugly:
 
AW: EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

Ich bin ja sonst wirklich der Letzte, der auf den Realitäten geschuldeten Fehlern von Herstellern herumreitet, aber so etwas darf schlichtweg nicht passieren!

Es kann nicht dermaßen aufwendig sein, ein auf verbesserte KÜHLUNG optimiertes Design VOR der Serienproduktion ausgiebig zu testen.

Wenn so etwas bei full cover Kühlern vorkommt lässt sich das vielleicht (!) aufgrund der vergleichsweise geringen Auflage verschmerzen, aber für ein Mainstream-Produkt hat die gesamte QM von EVGA versagt :daumen2:


Da muss ich dich leider enttäuschen. ;)

Es heißt eher .... maximalen GEWINN durch (kosten)optimiertes Design VOR der Serienproduktion...... :schief:
 
AW: EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

Man verkauft ne leise Grafikkarte und dann macht man se laut...genial.:lol:

Besser noch ...

Man verkauft eine Grafikkarte.
Dann gibt es ein Bios-Update für einen stabileren Betrieb der verbauten Micron-Speicher. (Spannungserhöhung?)
Danach gibt es ein Biosupdate für deren bessere Kühlung.
:ugly:
 
AW: EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

Mit einem EKWB Wasserkühler kann ich mir das Bios update doch wohl sparen oder?
 
AW: EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

Da muss ich dich leider enttäuschen. ;)

Es heißt eher .... maximalen GEWINN durch (kosten)optimiertes Design VOR der Serienproduktion...... :schief:

Ich bin ja schon gespannt, ob bei Volta die ersten Holzkühler kommen...die könnte man dann zumindest teurer verkaufen, wegen Fichtenduft beim zocken. :D
 
AW: EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

Mit einem EKWB Wasserkühler kann ich mir das Bios update doch wohl sparen oder?

Die Frage hast du dir irgendwie schon selbst beantwortet.. selbstverständlich kannst du dir ein Update, das die Lüftersteuerung anpasst, sparen wenn du gar keine Lüfter hast ;)
Genauso wie jeder, der die Lüfterkurve ohnehin per Softwaretool (Afterburner o.ä.) anpasst.
Oder jeder, der schon die Wärmeleitpads zur Backplate eingesetzt hat.
Sowie der Großteil der Nutzer, der überhaupt gar keine Probleme mit den Temperaturen hat....
 
AW: EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

Wenn man mit der geringeren Lautstärke des Kühlers wirbt und er nun nicht mehr leise ist, dann ist das eine üble Verarschung des Kundens.
 
AW: EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

Besser noch ...

Man verkauft eine Grafikkarte.
Dann gibt es ein Bios-Update für einen stabileren Betrieb der verbauten Micron-Speicher. (Spannungserhöhung?)
Danach gibt es ein Biosupdate für deren bessere Kühlung.
:ugly:


Die Speicherspannung wurde nicht erhöht, es wurde nur die Reihenfolge der Pstatewechsel (erst Spannung, dann Takt) angepasst.
Und das Bios Update ist auch nicht zur besseren Kühlung der RAM Bausteine, sondern der VRM's.
Wäre es für die RAM Bausteine, wären auch Samsung betroffen, womit du dein Flame Argument selbst zunichte machen würdest. :)


Wenn man mit der geringeren Lautstärke des Kühlers wirbt und er nun nicht mehr leise ist, dann ist das eine üble Verarschung des Kundens.

Wurde damit geworben dass er leise ist? Die Werbung betrifft doch die NoFan "Technologie", die das ganze bis 50° lautlos macht. Der Sachverhalt steht doch immernoch. Von 92mm Lüftern kann man nichts leises erwarten.
 
AW: EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

Ach! Ich dachte laut EVGA gäbe es gar kein Problem und die Pads sind nur für die Leute die Sicher gehen wollen :what:
Mit dem (vorhersehbaren) Fehler in der Konstruktion bei dem man offensichtlich nur ans Geldspaaren gedacht hat, sowie dem permanenten Versuch ihre Kunden für dumm zu verkaufen hat sich EVGA bei mir zumindest den Ruf als Premium Hersteller heftiger verspielt als Sapphire mit ihrer 480.

Ist ja schön, dass die bei Kühlerwechsel Garantie geben da das die Karten ja anscheinend bitter nötig haben.
 
AW: EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

Wurde damit geworben dass er leise ist? Die Werbung betrifft doch die NoFan "Technologie", die das ganze bis 50° lautlos macht. Der Sachverhalt steht doch immernoch. Von 92mm Lüftern kann man nichts leises erwarten.

Die ACX 3.0 Werbung ist jedenfalls obsolet: EVGA - DE - Artikels - EVGA GeForce GTX 1070

"13% kühlere MOSFETs" ??? - genau diese überhitzen
"0dB Operation & Optimized Fan Curve"??? - mit dem letzten Update wurde sie dann tatsächlich "optimiert" :D


Von 92mm Lüftern kann man nichts leises erwarten??? Daher wurde sie auch als leiseste Grafikkarte durch CB bewertet : EVGA GTX 1060/1070/1080: Neues BIOS lost Hitzeprobleme uber hohere Drehzahl - ComputerBase
 
AW: EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

Ist doch ne geile Masche. Erst eine leise Karte bauen, die in den Tests gut wegkommt, und später wenn dann alle die Karte gekauft haben macht man sie wieder lauter, damit sie überhaupt lauffähig bleibt. EVGA hat alles richtig gemacht. Versagt haben (mal wieder) die Tests der Magazine. Aber die sind halt zu beschäftigt damit reddit-Clickbait-Artikel zu produzieren oder inhaltslose PR-News zu verbreiten und haben für sowas wie aufwendige Messungen wohl keine Zeit mehr.
 
AW: EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

und ?!?!
ist doch keinerlei unterschied dabei ob evga per update die Lüfter höherdrehen lässt oder VW die Motorleistung senkt um irgendwelche Spezifikationen einzuhalten. Problemlösung auf kosten des Kunden ist doch politisch gewollt und wird auch gefördert , da brauch sich nun echt niemand mehr drüber wundern oder echauffieren :ugly:

Ganz ehrlich, es wäre schön, wenn ihr diese Seitenhiebe auf VW endlich mal unterlassen würdet, denn letztendlich ist der Diesel grundsätzlich ein Schrottmotor, der die Umwelt unnötig belastet und die Motoren von VW weltweit noch mit die saubersten (unabhängige Untersuchungen von Greenpeace und dem WWF haben ergeben, dass 6 der Dieselmotoren von VW zu den 10 besten gehören, andere Marken haben deutlich schlechtere Werte erreicht, z. B. Ford, der aktuelle 2l aus dem Mondeo übersteigt die Grenzwerte um mehr als das 9fache! VW maximal ums 4fache ^^).

Bisher hatte ich eigentlich ziemlich viel von EVGA gehalten, schade, dass dieser Eindruck jetzt auf diese Weise zerstört wird. Ist nicht das erste Mal, dass sich ein Unternehmen selbst demontiert und wird garantiert nicht das letzte Mal sein, nach Samsung jetzt für uns PC-User interessantes EVGA, kommt demnächst bestimmt etwas anderes. Ich nehme Wetten an, wer es wohl wird ^^
 
AW: EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

Nvidia EVGA GTX 1080 Catches Fire On Video, VRM Burn Out Caught On Camera

Also wenn die Karte in Flammen aufgeht, wäre das für mich ein Problem.

Ist das eine Soundkarte die am linken Lüfter der Graka "klebt"? Ziemlich suboptimal installiert... so bekommt der Lüfter kaum Luft. Sieht schon fast nach "Überhitzung (zusätzlich) provozieren" aus oder eben ein Fall von DAU.

Edit:
Die Karte hat bei CB am leisesten von allen GTX 1070 Karten abgeschnitten: GeForce GTX 1070: Welche Partnerkarte ist die beste? (Seite 4) - ComputerBase

Also EVGA hat sich so gesehen schon ein Vorteil mit anfangs zu geringen Drehzahlen verschafft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

Unser FormatC hat da echt was losgetreten
 
AW: EVGA: BIOS-Updates sollen überhitzende Grafikkarten verhindern

Ist das eine Soundkarte die am linken Lüfter der Graka "klebt"? Ziemlich suboptimal installiert... so bekommt der Lüfter kaum Luft. Sieht schon fast nach "Überhitzung (zusätzlich) provozieren" aus oder eben ein Fall von DAU.

Man beachte auch das nicht Vorhandensein der zwei 8-Pol Stecker an der Grafikkarte während sie eingeschaltet wird. :ugly:

Ich warte erstmal ein paar Tests von dem neuen VBIOS ab bevor ich es auf meine Karte draufmache. Bisher habe ich noch keine Probleme.
 
Zurück