Everquest Next: Erste Infos zum nächsten MMO von SOE

AW: Everquest Next: Erste Infos zum nächsten MMO von SOE

Eine Kombination aus Forgelight und Voxel Farm bildet das Grundgerüst für EQN.

Lediglich Ozeane sollen noch Probleme bereiten. :ugly:
Genau. Interessant ist übrigens das man abseits der Klötzchenweltbildung auch runde Dinge und Schrägen bauen kann.
Voxel Farm Sandbox: Creating curved and angled surfaces - YouTube

Gleich mal vorneweg: EQ1 und 2 habe ich nie gespielt;)

Ich bin sehr positiv auf das Spiel eingestellt, aktives Kampfsystem ist einfach der Hammer und kann genau so viel Taktik erfordern. Der einzige Unterschied ist, dass einem während dem Spiel nicht das Gesicht einschläft:D Spiele seit BC WOW und als ich das erste Mal Tera gespielt habe, kam mir WOW nur noch lahm vor (einzig bezogen auf das Kampfsystem)
Um so aktiver und schnellebiger/ schneller ein Mmorpg ist, um so weniger Zeit bleibt für soziale Interaktion und das ist eigentlich eines der Grundbausteine von solchen Spielen, siehe "Rollen"spiel, Gruppenspiel etc.. Das wiederum sorgt dann dafür das immer mehr solo Ansprüchen genüge getan wird etc.. M. M. n. ein falscher Kreislauf.

@Grafik
Ja, hast Recht, ist Geschmackssache und genau deshalb hat mir unter anderem EQ2 so gut gefallen, weil es eben nicht so "flauschig" mit aussicht auf Schmusekätzchen ist. ;)


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Everquest Next: Erste Infos zum nächsten MMO von SOE

Um so aktiver und schnellebiger/ schneller ein Mmorpg ist, um so weniger Zeit bleibt für soziale Interaktion und das ist eigentlich eines der Grundbausteine von solchen Spielen, siehe "Rollen"spiel, Gruppenspiel etc.. Das wiederum sorgt dann dafür das immer mehr solo Ansprüchen genüge getan wird etc.. M. M. n. ein falscher Kreislauf.

Da geb ich dir Teils recht. Doch gerade in taktisch anspruchsvollen Dungeons ist TS in der Regel Pflicht. Die soziale Interaktion erfolgt im TS so schnell, dass die Spielgeschwindigkeit kaum eine Rolle spielt. Natürlich wird ein höherer Skill erfordert, was unsereins als Pro-Gamer kaum im Weg stehen sollte:devil:

"flauschig mit aussicht auf Schmusekätzchen" treffend formuliert:daumen:

Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass dieser Disney-Comic-Look, imstande sein sollte, eine ordentlich düstere Unterwelt darzustellen. Flauschige Oberwelt und düstere Unterwelt, am besten a la Diablo:D Die Hoffnung stirbt zuletzt;)
 
AW: Everquest Next: Erste Infos zum nächsten MMO von SOE

Da geb ich dir Teils recht. Doch gerade in taktisch anspruchsvollen Dungeons ist TS in der Regel Pflicht. Die soziale Interaktion erfolgt im TS so schnell, dass die Spielgeschwindigkeit kaum eine Rolle spielt. Natürlich wird ein höherer Skill erfordert, was unsereins als Pro-Gamer kaum im Weg stehen sollte:devil:
In taktisch anspruchsvollen Dungeons steht man aber auf der Bremse un rusht nicht durch, wie es bei anspruchslosen loot-dungeons der Fall ist. TS ist da ein gutes Hilfsmittel aber eben nur ein Teil der sozialen Interaktion bei EQ. Als Beispiel hatte ich ja bereits das Warten auf ein Schiff am Hafen genannt. All das wurde aus Zeiteinsparunggründen genervt also abgeschafft und das führte mit vielen anderen Zeitoptimierungsänderungen, wie Schnellreisesystemen etc.. dazu das die Spieler so beschäftigt sind, dass ihnen die Zeit fehlt sich miteinander zu beschäftigen. Da hilft dann auch kein TS weiter.
"flauschig mit aussicht auf Schmusekätzchen" treffend formuliert:daumen:

Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass dieser Disney-Comic-Look, imstande sein sollte, eine ordentlich düstere Unterwelt darzustellen. Flauschige Oberwelt und düstere Unterwelt, am besten a la Diablo:D Die Hoffnung stirbt zuletzt;)
Arghhh, der Diablo Stil ist schon grenzwertig, vor allem wenn man ihn mit den Vorgängern vergleicht. Bei EQnext sind die Auswirkungen aber noch drastischer. Gerade das hatte die Teile immer ausgemacht, der realistische look, dass Ernsthafte. Das war genau die richtige Athmosphäre, glaubhaft und phantasyvoll und wer es gerne comichaft mochte, der konnte dann alternativ WOW spielen. Als Vergleich.: Das wäre wie wenn der neue Hobbit Teil auf einmal im comic Look dargestellt werden würden, dass passt einfach nicht mehr zu der sonst gewollt realistischen Welt und vor allem deren Bewohner.

MfG
 
AW: Everquest Next: Erste Infos zum nächsten MMO von SOE

In taktisch anspruchsvollen Dungeons steht man aber auf der Bremse un rusht nicht durch, wie es bei anspruchslosen loot-dungeons der Fall ist. TS ist da ein gutes Hilfsmittel aber eben nur ein Teil der sozialen Interaktion bei EQ. Als Beispiel hatte ich ja bereits das Warten auf ein Schiff am Hafen genannt. All das wurde aus Zeiteinsparunggründen genervt also abgeschafft und das führte mit vielen anderen Zeitoptimierungsänderungen, wie Schnellreisesystemen etc.. dazu das die Spieler so beschäftigt sind, dass ihnen die Zeit fehlt sich miteinander zu beschäftigen. Da hilft dann auch kein TS weiter.

Ich beziehe mich bei meiner Äusserung nur auf das Kampfsystem. Was solche Dinge anbelangt wie auf das Schiff im Hafen warten etc. bin ich absolut deiner Meinung. Solche Dinge steuern einen grossen Teil zum Spielerlebnis bei.


Arghhh, der Diablo Stil ist schon grenzwertig, vor allem wenn man ihn mit den Vorgängern vergleicht. Bei EQnext sind die Auswirkungen aber noch drastischer. Gerade das hatte die Teile immer ausgemacht, der realistische look, dass Ernsthafte. Das war genau die richtige Athmosphäre, glaubhaft und phantasyvoll und wer es gerne comichaft mochte, der konnte dann alternativ WOW spielen. Als Vergleich.: Das wäre wie wenn der neue Hobbit Teil auf einmal im comic Look dargestellt werden würden, dass passt einfach nicht mehr zu der sonst gewollt realistischen Welt und vor allem deren Bewohner.

Mir gefällt der Diablo Stil sehr gut, im Bezug auf die düsteren und blutigen Dungeons:D
Wie gesagt, ich kenne die Vorgänger nicht und objektiv betrachtet gefällt mir die Grafik sehr gut. Dass es jedoch einen eingefleischten EQ Fan stört kann ich durchaus verstehen. Genauso nerve ich mich daran wenn eine Band etc. die Stilrichtung ändert, wie es z.B. bei Black Sun Empire der Fall war;)
 
AW: Everquest Next: Erste Infos zum nächsten MMO von SOE

...
Weil ich erst mit EQ2 angefangen habe aber das spiele ich immer noch. ;) Das ist also für mich das Maß, damit vergleiche ich und das habe ich schon öfters gemacht, leider nur mit mäßigem Erfolg. Das hat auch wenig mit nostalgie zu tun sondern schlicht und ergreifend mit der Tatsache das die EQ Reihe ein sehr ausgefeileltes Spielsystem hat und das jjetzt so "grundsätzlich" umzukrämpeln und den Weg wie WOW zu gehen halte ich für sehr fragwürdig. Die Reihe hat schon immer mehr hc Spieler angesprochen und stellt sich zusehenst auf casual Spieler ein und das wie man jetzt sieht in immer größeren Schritten. Darüber hinaus schaue ich auf Spiele welche ein ähnliches Konzept verfolgen mit nur sehr mäßigem Erfolg. Jene Mmorpgs welche über einen sehr langen Zeitraum erfolgreich sind, setzen eben auf genau jene Dinge die jetzt wegrationalisiert wurden und das halte ich für einen Fehler.
...

Ich habe damals mit Meridian angefangen, bin dann sehr lange bei Everquest 1 geblieben und habe mich dann als EQ2 und WoW erschienen irgendwann in WoW reinsaugen lassen (vor allem weil die Mehrheit der Freunde eben auch dort eingestiegen ist). Trotzdem habe ich auch Everquest 2 eine Zeit lang gespielt, und auch in Everquest 1 immer mal wieder reingeschaut. Später dann habe ich bei den meisten großen Heuschreckenwanderungen mitgemacht. WAR und Age of Conan waren riesige Blender, Vanguard war genial (aber leider total unfertig und um es hinzubiegen hat man dann auch extrem in Richtung casual gepatcht), Herr der Ringe Online hatte zumindest einen einzigartigen Charme, Aion war ganz nett (die ganze Fliegerei hätte man sich schenken sollen) und auch Tera habe ich ausprobiert als es Free to play war (aber auch das True Action Combat System kann absolut nicht darüber hinwegtrösten, dass das Ding ein totales 0815 MMO ist). Wirklich interessant waren MOrtal Online und Darkfall, aber bei solchen Nischentiteln wird mit so kleinem Budget gearbeitet, dass Grafik, Animationen, Support usw. so dermaßen schlecht sind, dass ich darüber irgendwann nicht mehr hinwegsehen wollte und konnte.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass aus meiner Sicht Everquest 2 und WoW sich viel viel ähnlicher sind als Everquest 1 und Everquest 2. EQ2 ist für meine Begriffe was 'casual freundlich' betrifft eben fast auf einer Stufe mit WoW und meilenweit von EQ1 entfernt. Daher finde ich es eben befremdlich wenn gefordert wird ein neues MMO möge 'so hardcore sein wie Everquest 2', denn Everquest 2 ist von SOE das MMO, das am meisten casual ist. Sogar die Entwickler selbst haben mehrmals bestätigt, dass der Grund wieso EQ1 noch immer neben EQ2 läuft eben der ist, dass die beiden so völlig verschiedene Zielgruppen ansprechen.

Insofern finde ich, und das bitte nicht als Angriff werten - es ist nur meine Sicht der Dinge, dass jemand der kein EQ1, Meridian, Ultima Online oder zumindest die neueren 'Hardcore MMOs' wie Darkfall oder Mortal Online gespielt hat überhaupt keine Ahnung davon hat, was ein 'Hardcore MMORPG' ist, denn EQ2 ist das für meine Begriffe nicht.

PS: Gerade bekomme ich Lust wieder Everquest 1 zu spielen :)
 
AW: Everquest Next: Erste Infos zum nächsten MMO von SOE

Oh ja, dass war genial, hatte ich shcon ganz verdrängt. Leider war es zu buggy und die localisierung hat mir auch gefehlt. Habs nur relativ kurz gespielt, gab ja kaum Spieler von daher eine Totgeburt, leider.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass aus meiner Sicht Everquest 2 und WoW sich viel viel ähnlicher sind als Everquest 1 und Everquest 2. EQ2 ist für meine Begriffe was 'casual freundlich' betrifft eben fast auf einer Stufe mit WoW und meilenweit von EQ1 entfernt. Daher finde ich es eben befremdlich wenn gefordert wird ein neues MMO möge 'so hardcore sein wie Everquest 2', denn Everquest 2 ist von SOE das MMO, das am meisten casual ist. Sogar die Entwickler selbst haben mehrmals bestätigt, dass der Grund wieso EQ1 noch immer neben EQ2 läuft eben der ist, dass die beiden so völlig verschiedene Zielgruppen ansprechen.
Der Unterschied zwischen EQ2 und WOW ist in etwa Vergleichbar wie der Unterschied zwischen EQ2 und EQ1. ;) Zumindestens war das am Anfang so. Irgendwann wurde ja EQ2 immer weiter Richtung WOW gepatched.
Insofern finde ich, und das bitte nicht als Angriff werten - es ist nur meine Sicht der Dinge, dass jemand der kein EQ1, Meridian, Ultima Online oder zumindest die neueren 'Hardcore MMOs' wie Darkfall oder Mortal Online gespielt hat überhaupt keine Ahnung davon hat, was ein 'Hardcore MMORPG' ist, denn EQ2 ist das für meine Begriffe nicht.

PS: Gerade bekomme ich Lust wieder Everquest 1 zu spielen :)
Passt schon. Mir ist auch bewusst das EQ1 noch mal einen ganzen happen anspruchsvoller als EQ2 ist. Und wenn es nach mit geht kann es sehr gerne in diese Richtung gehen, mir liegt das. Allerdings kann ich jetzt nicht mehr in solch ein Spiel einsteigen, aus grafischen Gründen. Ist halt was anderes wenn man damit aufwächst. ;)

Mein Vergleich bezog sich auf das was anfangs mal war bei EQ2 und dem was jetzt bei Mmorpgs üblich ist und verglichen damit ist und vor allem, anfänglich, war EQ2 ein HC Mmorpg. Zusätzlich sollte man natürlich noch erwähnen das EQ1 noch mehr also max. hc ist, da hast du völlig Recht. :daumen:
Ich wünsche mir von daher als Min´destmaß ein Mmorpg mit dem Anpsruch eines EQ2 zu release, bzw. tendenziell in Richtung EQ1 gehend, so wie es die Entwickler ja auch versprochen hatten.

p.s.: Wenn ich mal überlege, ich brauchte teilweise 1-2 Wochen zu releasen Zieten für ein LvL up, da hat man sich dann gefreut wie Bolle und heute schafft man 3-4 LvL im high LvL Bereich am Tag.^^

MfG
 
Zurück