Eve: Valkyire - Ohne Einzelspieler-Kampagne nach Server-Shutdown

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Eve: Valkyire - Ohne Einzelspieler-Kampagne nach Server-Shutdown

Die Server des Online-Weltraum-Shooters Eve: Valkyrie wurden abgeschaltet. Das Team von CCP Games hatte jedoch nicht angekündigt, dass der Einzelspielermodus ebenfalls verschwinden wird. Nun sind die noch wenigen Fans verärgert, dass die Singleplayer-Komponenten von Valkyrie zusammen mit den Multiplayer-Servern verschwunden sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Eve: Valkyire - Ohne Einzelspieler-Kampagne nach Server-Shutdown
 
Einfach mal Oculus mit Beschwerden zuhäufen, dass das Spiel nicht mehr funktioniere. Dann macht der Meta Konzern dem Studio schon genug Stress: entweder du schaust zu einer Lösung oder veröffentlichst auf unserer Plattform nie mehr ein Spiel!
 
Einfach mal Oculus mit Beschwerden zuhäufen, dass das Spiel nicht mehr funktioniere. Dann macht der Meta Konzern dem Studio schon genug Stress: entweder du schaust zu einer Lösung oder veröffentlichst auf unserer Plattform nie mehr ein Spiel!
So ein Quark, es werden immer wieder Spiele komplett dicht gemacht. Da können die Spieler meckern wie sie lustig sind - egal bei wem.

Und Meta ist das auch vollkommen wumpe. Das Spiel wird ja nicht geschlossen während es noch unfassbare Gewinne abwirft. Und Meta ist auch in erster Linie an Titeln gelegen, die eine große Nutzerbasis versprechen - das ist dort offensichtlich nicht mehr gegeben.
 
Ich finde es eine Sauerei wenn Spiele durch Server Shutdown begraben werden. Der Kunde hat Geld dafür bezahlt und damit das Recht dies lebenslang zu nutzen. Das mindeste was angeboten werden MUSS ist für den singleplayer modus ein offline modus und für den multiplayer modus die Möglichkeit auf eigenen Servern weiter zu daddeln.
 
ja so ist das, wer sowas kauft, steht irgendwann mit leeren händen da.
ich kann mein jahre altes siedler2 immernoch spielen, eagl welche server die abstellen....
 
Ich finde es eine Sauerei wenn Spiele durch Server Shutdown begraben werden. Der Kunde hat Geld dafür bezahlt und damit das Recht dies lebenslang zu nutzen. Das mindeste was angeboten werden MUSS ist für den singleplayer modus ein offline modus und für den multiplayer modus die Möglichkeit auf eigenen Servern weiter zu daddeln.

Tja, nur ist das leider nicht so, dass wir ein lebenlanges Nutzungsrecht haben. Du kaufst ja kein Spiel, sondern nur ein Nutzungslizens. Und in der steht, unter welchen Voraussetzungen du die Lizenz nutzen kannst und wie lange. Ja damals, als die Software noch nicht Online gekoppelt war, da liefen die Spiele einfach.
 
Ist doch nicht nur ein Problem mit Live-Service Spielen, sondern mit allen, die DRM-Server nutzen. Siehe Might and Magic X.
Cracks sind wortwörtlich die Zunkunft für solche Spiele... wie armseelig...

Wieso überhaupt noch solche Spiele kaufen, wenn man sich ohnehin irgendwann die Cracks ziehen muss, um das gekaufte Spiel spielen zu können? Entwickler und vor allem Publisher erwarten, dass sie jahrzehntelang die Rechte an einem Spiel behalten und damit Gewinn erziehlen können, aber der zahlende Kunde soll in seinen Käuferrechten so beschnitten werden, dass man jederzeit den Hahn zudrehen kann? Scheiß auf "Sie erwerben nur einen Nutzerlizenz"!

Copyright sollte extremst zusammengekürzt werden. 20 Jahre max und danach Public Domain ohne Chance auf Verlängerung, außer es ist ein Spiel, welches kontinuierlich und mit neuen Inhalten weiterentwickelt wird (nicht kurz vor Ablauf ein kleines Update). Die Lobbyisten von Disney und Co. haben ja z.B. das US Copyright auch immer weiter in die Länge getrieben, obwohl es mal wesentlich kürzer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, nur ist das leider nicht so, dass wir ein lebenlanges Nutzungsrecht haben. Du kaufst ja kein Spiel, sondern nur ein Nutzungslizens. Und in der steht, unter welchen Voraussetzungen du die Lizenz nutzen kannst und wie lange. Ja damals, als die Software noch nicht Online gekoppelt war, da liefen die Spiele einfach.
Das ist mir durchaus bewusst, ich finde es aber noch lange nicht in Ordnung. Stelle dir vor, du kaufst dir einen Tesla und nach 10 Jahren kommt Musk auf die Idee das Model S "auslaufen" zu lassen und sperrt den per Fernwert-Software. Steht dort irgendwo im Lizenzvertrag bei Tesla.... Bin da einfach in vielen Sachen zu oldschool/einfach gestrickt.
Für mich bleibt die eine Sauerrei, obs nun in der Lizenz steht oder nicht.
 
Das ist mir durchaus bewusst, ich finde es aber noch lange nicht in Ordnung. Stelle dir vor, du kaufst dir einen Tesla und nach 10 Jahren kommt Musk auf die Idee das Model S "auslaufen" zu lassen und sperrt den per Fernwert-Software. Steht dort irgendwo im Lizenzvertrag bei Tesla.... Bin da einfach in vielen Sachen zu oldschool/einfach gestrickt.
Für mich bleibt die eine Sauerrei, obs nun in der Lizenz steht oder nicht.
Kann ich voll nachvollziehen. Ich fände auch super, dass wenn der Publisher/die Entwickler die Serverdienste einstellen, sie einen letzten Patch bringen würden, wo sie den Onlinepart, sowie auch dem Singleplayer den Spielern in die Hand geben würden. Also nicht ihr geistiges Eigentum, aber die Möglichkeit dies weiter zu nutzen, ohne Verpflichtungen einzugehen. Denn sonst haben wir vielleicht wirklich mal Fahrzeuge, die ihren Dienst quittieren, da es keine Nutzungslizenz mehr gibt.
 
Zurück