Europawahl 2024

Bei mir stand aber sowieso von Anfang an fest das ich die Sozialdemokraten wähle.
War bei mir wohl aufgrund meines Elternhauses die ersten Jahre auch so.
Seit ~2000 schwanke ich immer zwischen (rot,) rot und grün mit Tendenz zu grün. Kommt dann meistens auf die aktuellen Themen an.
Die Linken haben sich inzwischen bei mir grundsätzlich disqualifiziert unter anderem wegen Ihrer Einstellung zur Rüstungspolitik. Seit die EU sich in Europa so weit ausgedehnt hat, hätte ich nicht erwartet, das es nochmal in Europa einen Krieg zwischen zwei so großen Ländern geben würde.
Aber leider hat uns ja die Realität inzwischen eingeholt und das Motto "Frieden schaffen ohne Waffen" wird wohl auch noch lange Zeit nicht funktionieren, solange nicht ALLE mitmachen...
 
Die Linken haben sich inzwischen bei mir grundsätzlich disqualifiziert unter anderem wegen Ihrer Einstellung zur Rüstungspolitik. Seit die EU sich in Europa so weit ausgedehnt hat, hätte ich nicht erwartet, das es nochmal in Europa einen Krieg zwischen zwei so großen Ländern geben würde.
Aber leider hat uns ja die Realität inzwischen eingeholt und das Motto "Frieden schaffen ohne Waffen" wird wohl auch noch lange Zeit nicht funktionieren, solange nicht ALLE mitmachen...
Ja deswegen sind die für mich nicht wählbar. Genauso wie BSW .
 
Je länger ich mich mit dem Thema Europawahl und somit auch der EU als Ganzes beschäftige, umso mehr erkenne ich, dass ich die nationale Grenze geistig wie emotional schon sehr weit hinter mir gelassen habe. Ich fühle mich deutlich mehr als Europäer denn als Deutscher. Das spiegelt auch das Ergebnis des Wahlomaten wieder. Parteien, die zentral die europäische Idee im Programm stehen haben, stehen ganz oben auf meiner Liste, während die Nazis von der AfD bei mir keinen Stich bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein aus Interesse würde ich ja alle an machen.
Hab ich auch gemacht auch um zu sehen wer letzter ist. Ich hätte ja mit der AfD gerechnet aber dahinter war noch die Kommunistische Partei Deutschlands. Ich wusste gar nicht, dass wir so eine haben (und dass ich offenbar noch weniger Kommunist als Nazi bin) :ugly:
 
Hab ich auch gemacht auch um zu sehen wer letzter ist. Ich hätte ja mit der AfD gerechnet aber dahinter war noch die Kommunistische Partei Deutschlands. Ich wusste gar nicht, dass wir so eine haben (und dass ich offenbar noch weniger Kommunist als Nazi bin) :ugly:

Du meinst die Deutsche Kommunistische Partei. Aber eine KPD gibt es tatsächlich auch wieder. Tja, Faschismus war in Deutschland halt schon immer anschlussfähiger an die bürgerliche Gesellschaft als Kommunismus :P

(Edit: weil das missverständlich klingen kann: das ist keinesfalls als irgendeine Bösartigkeit/Unterstellung ggü. IncAlk gemeint, sondern nur eine allgemeine, schnippische Bemerkung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster und letzter Platz sind bei mir wenig überraschend gleich geblieben:

- Grüne (71% Zustimmung)
- AfD ( 34% Zustimmung)

Überrascht (fast Erschrocken) hat mich lediglich die hohe Übereinstimmung mit dem "Bündnis Sarah Wagenknecht": 65% :redface:
 
Hab ich auch gemacht auch um zu sehen wer letzter ist. Ich hätte ja mit der AfD gerechnet aber dahinter war noch die Kommunistische Partei Deutschlands. Ich wusste gar nicht, dass wir so eine haben (und dass ich offenbar noch weniger Kommunist als Nazi bin) :ugly:
Letzteres lässt sich keineswegs durch die Sachfragen im Wahl-O-Mat klären.
Daher auch die für manche Leute so überraschenden Ergebnisse.
 
Bei mir im Grunde das Gleiche.

Was mich nur gewundert hat, ist das bei mir die FDP vor der CDU/CSU gelandet ist. *grusel*
FDP 66,1 %
CDU / CSU 60,7 %
Und wieso kommen die überhaupt auf über 60%? Die haben bestimmt wieder nur das angegeben, was sie behaupten, aber nicht, das was sie dank Lobbyarbeit hinterher wieder machen... (Nicht das der linke Teil des Parlaments da viel besser wäre...)
Vielleicht auch weil ich zu viele Themen ausgelassen habe, zu denen ich wegen aktueller Unwissenheit keine Meinung im Automaten angeklickt habe.

Das Grundproblem bei allen Wahl-O-Maten:
Man kann zwar angeben, welche Punkte einem selbst besonders wichtig sind. Aber umgekehrt fließen die Foki der Parteien nicht ein. Das heißt wenn du grundsätzlich liberale Einstellungen hast, wird der Wahl-O-Mat oft Überschneidungen mit den FDP-Sprüchen feststellen. Bei mir war sie schon häufiger unter den Top5 (diesmal interessanterweise nicht, da liegt sie sogar hinter der MLPD :) )

Die ist nun mal voll für Freiheiten, dafür dass es allen gut gehen, dafür dass das Klima gerettet wird, etc. Aber das sind halt nur "die FDP ist dafür"-Punkte. "Dafür, dass das wer anders macht". Aktiv beitragen will sie nur zu den beiden Punkten "mehr Geld für sich behalten/den Staat verhungern lassen" und "mehr Staatsgeld in Unternehmen abfließen lassen" und das berücksichtigt der Wahl-O-Mat nicht. Deswegen muss man bei den Themen- und Splitterparteien (also allem, was kleiner als Union, SPD und vielleicht noch Grüne ist) leider händisch nachgucken, ob die Punkte die für das gute Matching gesorgt haben, auch echte Ziele der Parteien sind oder aus deren Sicht nur Nebenschauplätze.

Ich habe da offensichtlich noch einiges an Aussiebe-Arbeit vor mir:

ÖDP 80,9%
PdF 79,2%
Tierschutzpartei 78,1%
KLIMALISTE 77,1%
GRÜNE 77,1%
V-Partei³ 77,1%
PIRATEN 76%
Volt 76%
FREIE WÄHLER 75%
PdH 75%
BIG 72,9%
LETZTE GENERATION 70,8%
MERA25 69,8%

Und dann folgen unterm Cutoff die PARTEI und andere nicht-so-Spaß-Vereine. (Unteres Ende: Tierschutz hier! 38,3%, AfD 27,7%, PDV 25,5%.)

Gut, militante Veganer, militante Wutbürger und militante Aktivisten kann ich gleich rausschmeißen und bei den militanten Tierschützern habe ich bislang immer Haare in der Suppe gefunden. Bleiben aber immer noch neun Parteien. Volt war letztes Mal am Ende mein Platz 2., Diem25 Nummer 3. Als nehm ich die mal als Benchmark.


Edit: Na toll. Schon im Detailvergleich der ersten drei (oben genannte plus Grüne) sind sich alle drei in in einem knappen Dutzend mir wichtiger Punkte einig, das Gegenteil zu machen :ugly: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück