• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #271 (05/2023)

Feedback-Threads

Welche Artikel der Ausgabe 05/2023 haben dir zugesagt?

  • Special: Beste CPU-/GPU-Kombinationen

    Stimmen: 11 68,8%
  • Special: So viel RAM brauchen Sie wirklich

    Stimmen: 12 75,0%
  • Bestandsaufnahme: Intel Arc

    Stimmen: 6 37,5%
  • Praxis: Arc mit 8 oder 16 GiB wählen?

    Stimmen: 7 43,8%
  • Praxis: AMD-Treiber - Teil 2

    Stimmen: 9 56,3%
  • Test: AMD Ryzen 9 7000X3D

    Stimmen: 10 62,5%
  • Tuning: Ryzen 7900X3D mit OC

    Stimmen: 9 56,3%
  • Technik erklärt: AM5-Cache-CPUs

    Stimmen: 9 56,3%
  • Test: 3× Low-End-AM5-Platinen

    Stimmen: 7 43,8%
  • Test: PCI-E-5.0-SSD gegen den Rest

    Stimmen: 8 50,0%
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

    Stimmen: 1 6,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Richie

Redakteur
Teammitglied
Hallo liebe PCGH-Community!

Die Ausgabe 05/2023 (#271) ist ab Mittwoch, den 05. April im sehr gut sortierten Einzelhandel verfügbar (schaut mal hier bei euch in der Umgebung nach der PC Games Hardware) und kann digital bereits ab Freitag, den 31. März bezogen werden. Natürlich verzichten wir auch beim aktuellen Heft nicht auf den zentralen Feedback-Sammelthread. Hier dürft ihr eure Meinung zum Heft gerne mit uns teilen. Unsere Aufmerksamkeit ist euch gewiss, wir diskutieren jeden Input intern und antworten nach Möglichkeit.

Sollte euer Stammkiosk nicht zur Verfügung stehen, könnt ihr das Heft auch bestellen – entweder gedruckt oder digital. Weitere Links findet ihr im Promo-Artikel ganz unten.

Eure Anregungen in Form von Lob, Kritik und allgemeinem Feedback sind bei uns immer herzlich willkommen, schließlich lebt dieses Heft von euch und für euch! Wohl formulierter Input wird von der Redaktion zudem gerne gelesen, anschließend reflektiert und soweit wir können, auch zügig beantwortet. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht 24 Stunden am Tag im Dienst sind, jedes Schaltjahr auch mal Urlaub haben oder (zum Glück noch seltener) krank im Bett liegen könnten. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben, wir lesen euer Feedback, also haut gerne in die Tasten! :P

In dem Sinne, eine spannende neue Ausgabe und viel Spaß beim Lesen!
Eure PCGH-Redaktion
 
Moin liebes PCGH-Team,

habe ich das richtig gelesen, dass der einen Tag später herauskommende 7800x3d dann im nächsten Heft noch nicht vorkommt?

Danke und Gruß!
 
Mir hat die Testreihe zu den SSD PCIe_5.0 und Tuning für Ryzen 7000X3D gut gefallen.
Dadurch erfährt man, was auf einem zukommt. Ihr seid am Puls der Zeit.
 
Mir hat die aktuelle Ausgabe extrem gut gefallen. Ich habe sie komplett durchgelesen, weil mich einfach alles interessiert hat. Herausragend gut fand ich die beiden Specials, vor allem den RAM-Artikel.

Zur Anfrage zu einem aktuellen Windows-Tuning-Artikel von @PCGH_Raff im Meinungskasten auf Seite 33 sage ich mal ja - ich würde mich sehr über einen solchen Artikel freuen, gerne auch schon mit Windows 11. :)
 
Zur Anfrage zu einem aktuellen Windows-Tuning-Artikel von @PCGH_Raff im Meinungskasten auf Seite 33 sage ich mal ja - ich würde mich sehr über einen solchen Artikel freuen, gerne auch schon mit Windows 11. :)
Mir hat die aktuelle Ausgabe auch sehr gut gefallen, auch mit dem Meinungskasten.
Mich würde auch sehr ein Windows 11 Tuning Artikel freuen; welche Dienste man in der Aufgabenplanung deaktivieren oder löschen kann sodass wirklich nur dass bleibt was man benötigt. Dazu muss man halt wissen was Windows benötigt oder nicht und was für was gut ist. Würde mir einen Artikel absolut wünschen
Danke
LG Phil
 
Wird die PCGH Print im ABO eher rausgeschickt als der Start am Kiosk? Bislang hab ich meine noch nicht bekommen, was allerdings an den Feiertagen liegen kann.
 
Erscheinen am Kiosk ist Mittwoch, Abonnenten erhalten ihr Heft normalerweise am Samstag oder Freitag davor. Wenn der Freitag ein Feiertag ist, kann es im Versand aber auch mal länger dauern. Wenn bis Mittwoch nichts eintrifft, obwohl diesen Ausgabe als Abo-Start bestätigt wurde, würde ich den Abo-Service kontaktieren.
 
@ cpu/GPU Dreamteams (S.8ff) @ die Seiten mit den Balkendiagrammen wirken ein bissl so, als hätt ich nen Haufen weißes Papier gekauft, die Balken wirken da ein bissl verloren.


@ Adrenalin-Artikel (S. 54ff) @ShirKhan – da geht ich mehr ins Detail, bin da ja auch nicht ganz auf der Brennsuppn dahergeschwommen, um hier mal wieder was Bairisches zu verwenden (der Kenner versteht die Anspielung):
  • Hast du bei den AMD/ATI Treiber nicht den Crimson vergessen? Oder war der vor genannten acht Jahren?
  • Ich mag deine Journalisten-untypische Präzision bei den Erscheinungsdaten der Treiberversionen. Dagegen könnte man dir vorwerfen, dass du eineinhalb Seiten Einleitung brauchst, um zum Thema zu kommen :-)
  • Interessant, was diese Profileinstellungen bringen, ich dachte, das ist alles nur Show und Blödsinn.
  • Die Grafiken sind im Vergleich zum ersten Teil besser geworden – aber auch das Papier des Heft ist ein anderes, oder?
  • Rückblick Teil 1: was ist eigentlich mit Installation 6, dem Slimmer? Das ist zwar was ziemlich spezielles, aber wir beide und die Cracks nutzen den.
  • Was mir zu Leistung / manuelle Konfiguration fehlt ist die Info, dass es sich hierbei um den Wattman handelt. Gut, der Begriff wird von AMD zwar nicht mehr verwendet, aber in den Foren landauf landab gehört das zum Grundwissen.
  • Jetzt wird’s speziell: die Max Freq gilt global, aber was ist mit der Min? Die hat irgendwas mit ULV zu tun, sprich, die gilt nur unter Last, denn ohne Last taktet die GPU ganz runter, nominell teils auf 0 MHz, was immer das bedeutet. Ist das bekannt, was „Last“ bedeutet, aber wie viel % Last, da dann mit Min Freq gilt?
  • Und schon wieder der nächste Cliffhänger zu Teil 3 – aber wenn du all das in einen Artikel/Ausgabe quetschen würdest, dann geht irgendwann der Informationsgehalt fast gegen 0, also passt schon.
Also auch wenn das jetzt alles etwas pingelig klingt, aber das ist mal wieder ne gute Arbeit, dieser Guide!


@ was fehlt? Ich wär davon ausgegangen, dass diese UEFI-erklär-Guides mit nem andren Hersteller nach ASUS weitergehen. Das ist wohl nicht geplant? Gut, faktisch kann man da auch einfach @Darkearth27 fragen, der weiß auch (fast) immer (fast) alles :-)
 
@ApolloX30: Danke für dein ausführliches Feedback!

  • Hast du bei den AMD/ATI Treiber nicht den Crimson vergessen? Oder war der vor genannten acht Jahren?
Du hast Recht. Crimson kam 2016, direkt nach dem letzten Catalyst.

  • Ich mag deine Journalisten-untypische Präzision bei den Erscheinungsdaten der Treiberversionen.Dagegen könnte man dir vorwerfen, dass du eineinhalb Seiten Einleitung brauchst, um zum Thema zu kommen
    :-)
Nimmt man den Titel des Artikels "Funktionen" beim Wort, hast du recht mit der langen Einleitung. Ich fand das Kapitel "Wiedervereinigung" aber spannend genug, um es ausführlich zu würdigen. Thematisch hätte es besser in Teil 1 des Artikels gepasst (daher steht es am Anfang von Teil 2), aber Dramen wie diese kümmern sich nicht um Banalitäten wie einen Redaktionsschluss.

  • Die Grafiken sind im Vergleich zum ersten Teil besser geworden – aber auch das Papier des Heft ist ein anderes, oder?
Wie hier erwähnt, wurden dank deiner Anregung die Screenshots der Oberfläche von AMD Software: Adrenalin Edition im aktuellen zweiten und im dritten Teil des Artikels mit höherem Kontrast versehen. Ich sehe ebenfalls eine Verbesserung.

  • Rückblick Teil 1: was ist eigentlich mit Installation 6, dem Slimmer? Das ist zwar was ziemlich spezielles, aber wir beide und die Cracks nutzen den.
Ja, der fehlt noch. Radeon Software Slimmer in Teil 1 des Artikels unterzubringen, hätte dessen Umfang gesprengt. Wir werden sehen, ob und wann das Programm eine Bühne in der PCGH bekommt.

  • Was mir zu Leistung / manuelle Konfiguration fehlt ist die Info, dass es sich hierbei um den Wattman handelt. Gut, der Begriff wird von AMD zwar nicht mehr verwendet, aber in den Foren landauf landab gehört das zum Grundwissen.
Das stimmt. Im Radeon 6000 Effizienz-Guide (Plus-Artikel: Teil 1 | Teil 2) habe ich die Bezeichnung auch verwendet. In den Treiberartikeln entschied ich, strikt bei den Begriffen zu bleiben, die auch in der Programmoberfläche genannt werden.

  • Jetzt wird’s speziell: die Max Freq gilt global, aber was ist mit der Min? Die hat irgendwas mit ULV zu tun, sprich, die gilt nur unter Last, denn ohne Last taktet die GPU ganz runter, nominell teils auf 0 MHz, was immer das bedeutet. Ist das bekannt, was „Last“ bedeutet, aber wie viel % Last, da dann mit Min Freq gilt?
Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage verstehe. Beziehst du dich darauf, dass der Max-Takt fixiert ist und mit Software-Mitteln nicht überschritten werden kann? Und stellst fest, dass der Min-Takt auch fixiert sein müsste, aber offenbar unterschritten werden kann?

Letzteres ist mir noch nicht aufgefallen. Ich habe mir diese Frage auch noch nicht gestellt. Und selbst wenn ich jetzt darüber nachdenke, ist mir nicht klar, für welchen Anwendungsfall oder Betriebszustand das von Relevanz sein könnte. Hilf mir aus, bitte.

  • Und schon wieder der nächste Cliffhänger zu Teil 3 – aber wenn du all das in einen Artikel/Ausgabe quetschen würdest, dann geht irgendwann der Informationsgehalt fast gegen 0, also passt schon.
Der Informationsgehalt bliebe derselbe. ;) Aber das Leserinteresse würde bei einem doppelt so langen Artikel auf die Probe gestellt, das ist wahr. Versprochen, dass Teil 3 in PCGH 06/2023 ein gelungener Abschluss der Trilogie wird!

Also auch wenn das jetzt alles etwas pingelig klingt, aber das ist mal wieder ne gute Arbeit, dieser Guide!
Danke, sehr freundlich. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wattman, Rächer der Untertakteten". :D Es ist wirklich schade, dass AMD den "Wattman" nicht mehr so nennt, denn es wirkt passend - auch wenn es sich nur um eine Abkürzung für "Wattmanager" handelt. "Man" als Kurzform habe ich übrigens zum ersten Mal um 1999 in einem Voodoo-Treiber gesehen (3dfxMan)... doch da spricht wieder Opa.

MfG
Raff
 
...
Ja, der fehlt noch. Radeon Software Slimmer in Teil 1 des Artikels unterzubringen, hätte dessen Umfang gesprengt. Wir werden sehen, ob und wann das Programm eine Bühne in der PCGH bekommt.
...
Oh - so etwas hab ich schon länger gesucht.
Seit dem es keine ATI Omegatreiber mehr gibt, fehlt mir hier bisl Freakzeuch!
Offtopic: alle Hefte sind stark. Ich les alle komplett durch: weil man lernt immer was dazu, immer! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück