• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #270 (04/2023)

Feedback-Threads

Welche Artikel der Ausgabe 04/2023 haben dir zugesagt?

  • Special: Beste CPU für Radeon RX 7900 XT(X)

    Stimmen: 12 52,2%
  • Special: Der Ultrawide-Guide

    Stimmen: 13 56,5%
  • Praxis: AMD-Treiber - Teil 1

    Stimmen: 13 56,5%
  • Praxis: Radeon-6000-Effizienz-Guide - Teil 2

    Stimmen: 14 60,9%
  • Vorschau: AMD Ryzen 7000X3D

    Stimmen: 17 73,9%
  • Wissen: Intel Sapphire Rapids

    Stimmen: 9 39,1%
  • Guide: UEFI erklärt - Teil 1: Asus

    Stimmen: 13 56,5%
  • Wissen: H770- & B760-Mainboards

    Stimmen: 8 34,8%
  • Doppeltest: Jeweils 3× Tastaturen und Mäuse

    Stimmen: 7 30,4%
  • Test: 14× Radiatoren

    Stimmen: 13 56,5%
  • Wissen: NPC-Intelligenz in Spielen

    Stimmen: 12 52,2%
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

    Stimmen: 2 8,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Richie

Redakteur
Teammitglied
Hallo liebe PCGH-Community!

Die Ausgabe 04/2023 (#270) ist ab Mittwoch, den 01. März im sehr gut sortierten Einzelhandel verfügbar (schaut mal hier bei euch in der Umgebung nach der PC Games Hardware) und kann digital bereits ab Freitag, den 24. Februar bezogen werden. Natürlich verzichten wir auch beim aktuellen Heft nicht auf den zentralen Feedback-Sammelthread. Hier dürft ihr eure Meinung zum Heft gerne mit uns teilen. Unsere Aufmerksamkeit ist euch gewiss, wir diskutieren jeden Input intern und antworten nach Möglichkeit.

Sollte euer Stammkiosk nicht zur Verfügung stehen, könnt ihr das Heft auch bestellen – entweder gedruckt oder digital. Weitere Links findet ihr im Promo-Artikel ganz unten.

Eure Anregungen in Form von Lob, Kritik und allgemeinem Feedback sind bei uns immer herzlich willkommen, schließlich lebt dieses Heft von euch und für euch! Wohl formulierter Input wird von der Redaktion zudem gerne gelesen, anschließend reflektiert und soweit wir können, auch zügig beantwortet. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht 24 Stunden am Tag im Dienst sind, jedes Schaltjahr auch mal Urlaub haben oder (zum Glück noch seltener) krank im Bett liegen könnten. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben, wir lesen euer Feedback, also haut gerne in die Tasten! =)

In dem Sinne, eine spannende neue Ausgabe und viel Spaß beim Lesen!
Eure PCGH-Redaktion
 
Ich habe mir gerade schon einmal die digitale Version der neuen Ausgabe heruntergeladen und muss sagen, dass ich den Artikel zum UEFI-Guide zu Asus sehr gut gelungen finde. Besonders die vielen Seiten mit den Tabellen bezüglich den Erklärungen zu den ganzen Einstellungen finde ich super, gerade auch, weil es so schön kurz und knapp gehalten ist. Das macht das Ganze sehr übersichtlich! Wenn sowas in der Art auch noch zu den anderen Herstellern folgen würde, fände ich das mega.

Das würde mich persönlich beim nächsten Platform-Upgrade auch mal eher zu einem anderen Hersteller greifen lassen, da ich im UEFI alles liebend gerne selber einstelle und man sich so schön dran lang hangeln kann, insbesondere dann, wenn man eher andere UEFIs gewöhnt ist (was der Bauer nicht kennt... :D).
 
Der Ultrawide-Guide ist super! Nur eine Frage hierzu: Ist die Auflösung 3840x1600 doch ein 21:9-Format? Das ist nämlich im Diagramm zur Auflösungsskalierung so angegeben. Ich hatte mir gemerkt, dass es eigentlich eher 24:10 ist. Eventuell liege ich damit aber auch falsch.

Ansonsten muss ich Raff auch beipflichten, dass ich das Format mit der QHD-Plus-Auflösung (3840x1600) der UWQHD-Auflösung (3440x1440) überlegen finde und mir hier ebenso ein besseres Angebot wünsche. Ich nutze jetzt seit circa 2,5 Jahren den 37,5'' LG UltraGear 38GN950-B mit ebendieser Auflösung und bin der Meinung, dass es die 10% mehr Fläche in der Vertikalen wirklich rausreißen. Ich war erst letztens wieder bei einem Freund zu Besuch, der auf einem UWQHD-Monitor spielt und da ist mir sofort aufgefallen, dass mir das Bild einfach zu schmal ist. ^^

Es ist aber so, dass diese Auflösung wirklich noch stiefmütterlicher behandelt wird als die "normale" UWQHD-Auflösung. Manchmal gibt es nämlich - auch noch in aktuellen Spielen - zwar nativen Support für 3440x1440, aber eben nicht für 3840x1600. Man kann sich aber oft mit einem Hex-Editor, wie z.B. dem Programm HxD, behelfen und einfach die jeweils ausschlaggebenden Werte ersetzen:
1677489122446.png

Quelle: https://www.wsgf.org/article/common-hex-values

Das einzige, was ich noch bemängle, ist, dass mir die Pixeldichte subjektiv noch etwas zu grob ist (ppi ~ 111). Ich nutze nämlich nebenher noch einen 27'' UHD-Monitor mit einer ppi von ~ 163. Das fällt dann schon auf, wenn man beide Bildschirme nebeneinander betrachtet. Oft spiele ich daher deshalb in 5760x2400 via DL–DSR 2.25x, was meiner Meinung nach die perfekte Pixeldichte für ~38'' in diesem Format in Spielen ist. Die ppi wäre dann auch in etwa ähnlich zu derjenigen in UHD @ 27''.

Für den Desktop-Betrieb und fürs Arbeiten ist 3840x1600 auf 37,5'' mit einer Auflösungsskalierung von 100% allerdings nahezu perfekt. Trotzdessen, dass UHD auf 27'' nochmals schärfer wirkt, muss ich die Skalierung dort auf 125% stellen, da mir sonst alles etwas zu klein ist oder ich direkt vor dem Monitor kleben muss.
 
Sonstiges: beim aktuellen Spielecode war ich baff, ganz im Ernst. Das Spiel hatte ich am 5.02.2023 auf meine Steam Wishlist gepackt und heute war es als Code in der PCGH. Irre, Vielen Dank!
 

Anhänge

  • CB9i6ettCJ.png
    CB9i6ettCJ.png
    45,2 KB · Aufrufe: 19
Ich habe mir gerade schon einmal die digitale Version der neuen Ausgabe heruntergeladen und muss sagen, dass ich den Artikel zum UEFI-Guide zu Asus sehr gut gelungen finde. Besonders die vielen Seiten mit den Tabellen bezüglich den Erklärungen zu den ganzen Einstellungen finde ich super, gerade auch, weil es so schön kurz und knapp gehalten ist. Das macht das Ganze sehr übersichtlich! Wenn sowas in der Art auch noch zu den anderen Herstellern folgen würde, fände ich das mega.

Das würde mich persönlich beim nächsten Platform-Upgrade auch mal eher zu einem anderen Hersteller greifen lassen, da ich im UEFI alles liebend gerne selber einstelle und man sich so schön dran lang hangeln kann, insbesondere dann, wenn man eher andere UEFIs gewöhnt ist (was der Bauer nicht kennt... :D).

Wie am Anfang des Artikels beschrieben: Es ist der Auftakt einer vierteiligen Serie; Asrock folgt als nächstes. Allerdings ist der zeitliche Aufwand ziemlich groß, sodass wir nicht monatlich, sondern bestenfalls zweimonatlich veröffentlichen können. Bis auch Gigabyte und MSI versorgt sind, wird es also leider noch eine gewisse Zeit dauern. Wir haben das volle Programm aber schon vor ein paar Jahren durchgezogen und wenn die die damaligen Beschreibungen der Hersteller-spezifischen Eigenarten mit den AM5-Neuerungen im aktuellen Asus-Artikel kombinierst, sollte das >90 Prozent eines aktuellen AM5-Mainboars anderer Hersteller abdecken.


Der Ultrawide-Guide ist super! Nur eine Frage hierzu: Ist die Auflösung 3840x1600 doch ein 21:9-Format? Das ist nämlich im Diagramm zur Auflösungsskalierung so angegeben. Ich hatte mir gemerkt, dass es eigentlich eher 24:10 ist. Eventuell liege ich damit aber auch falsch.

Mein Taschenrechner ermittelt für 1.600 durch 3.840 mal 24: 10.
 
Ich finde die Ausgabe 04/2023 sehr gelungen :daumen:

Vor allem "UEFI Erklärt (ASUS)". Viel neues, für mich zumindest.

Das beiliegende Game werde ich mir, sobald es die Zeit zu lässt, auch zu Gemüte führen.
Scheint ne kleine Perle zu sein :)

Weiter so @PCGH_Richard & die ganze Redaktion! ;)
 
Zwei Kommentare zum Radeon Effizienzguide, Teil 2
  • Bei Abb. 2.10 ist mir dann irgendwann gekommen, dass du zu dem Grafikscore links parallel auf die Hochachse noch die FSP händisch dazu basteln hättest können – die Berechnungsformel kennen wir ja.
  • Im Schlusswort (S. 41, letzter Absatz) hätte ich vor dir nicht den Ausdruck „Stromspannung“ erwartet, wo du doch so pingelig mit sauberen Ausdrücken bist, denn hier meinst du Spannung und nicht Strom :-)


Was generelles: Dunkle Screenshots sind meiste recht schlecht zu lesen, z.B. auf Seite 33 die beiden Menübänder vom Radeon Adrenalin. Lässt sich sowas nicht soweit aufhellen, dass man nicht nur die aktive, sondern auch die anderen Menüeinträge in der Printversion lesen kann?


Dann was zum UEFI Guide ASUS:
- Da fällt mir grad auf, dass ihr je nach Autor und Artikel Abbildungen mal durchnummeriert und mal nicht.
- S. 57, Bild oben links, der DOS: also ne Hysterese ist schon etwas komplexer als ne reine Verzögerung!
- Im Artikel selber find ich dann die drei verschiedenen Übertaktungsmöglichkeiten nicht gut erklärt, auch wenns hier ums Board und nicht generell um Übertaktung gehen soll. 1. Per BCLK macht man normal nicht, weil dann recht schnell garnichts mehr läuft. 2. Der Turbo heißt PBO und ist eigentlich bei aktuellen Radeons das Mittel der Wahl (ist eigentlich Holgers PBO Guide mal abgedruckt worden, oder gibt’s den nur hier im Forum?). 3. Allcore per Multiplikator ist ja eher was fürs Rendern, oder? Sowas könntet ihr schon auch mal in ner Box erklären.
- Das ewige Tabellenmaterial auf den Folgeseiten find ich als ASUS Besitzer super!
 
@ApolloX30: Danke für dein Feedback. Wenn das die einzigen Mängel sind, die du gefunden hast, bin ich zufrieden. :)

Radeon 6000 Effizienz-Guide Teil 2: Fps auf der Hochachse in Abb. 2.10 hätten aus meiner Sicht wenig Sinn ergeben. Zum einen weist 3DMark für die Grafiktests 1 und 2 getrennte Fps aus und ich mag mir nicht anmaßen, daraus einen Durchschnitt zu bilden. Zum anderen habe ich in Charts mit doppelter Hochachsenbeschriftung darauf geachtet, dass die Skalenstriche zu beiden Einheiten passen, siehe z. B. die beiden Folgegrafiken. Hätte ich das mit Fps und Grafikpunkten versucht, wäre die Fps-Einteilung so grobrastrig geworden, dass sie keine Aussagekraft gehabt hätte. Zwischen 22.000 und 23.000 Grafikpunkten liegen in GT 1 ja gerade mal sieben Fps.

Zu den dunklen Screenshots: Das ist wahr, der Farbgebung AMDs in ihrer Treiberoberfläche sei Dank. Für Teil 2 der Treiberreihe (PCGH 05/2023) halte ich dazu Rücksprache mit der Redaktion. Mal sehen, ob man da was machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich am Allermeisten über den 1. Teil der Treiber-Serie zu AMDs Adrenalin gefreut!

Darauf warte ich schon soooooo lange und Adrenalin ist so mächtig - ich hoff mal, dafür gibt es mehr als 2 Teile.

Zumal ich noch immer die Treiberversion von Nov. 2021 verwende - ich bin da eher zurückhaltend, was das sofortige Installieren von neuen Grafiktreibern betrifft. Aber mit der Adrenalin-Serie werde ich wohl ziemlich sicher eine neue Version installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber leider im Artikel mit keinem Wort erwähnt wurde, dass mit den neuesten Treibern teilweise der Stromverbrauch der Grafikkarte nach oben schießt.

Nachdem ich den Treiber von Nov. 2021 auf den aktuellsten Treiber Feb. 2023 upgedatet hatte, hat Victoria3 in WQHD - gelockt auf 60 FPS plötzlich anstatt 90W mit dem 2021-Treiber nun 190W mit dem 2023er Treiber. :huh:

Ich hab jetzt Victoria 3 auf 30 fps gelockt, dann bin ich wieder bei den 90W - mit dem aktuellsten Treiber. Nur für Gaming mit 30 fps hätt ich mir keine 6900XT kaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für den Test der Radis. Auch wenn ich die Begründung für den 240er Test am Anfang des Testartikels nicht ganz teilen kann. Für mich macht heutzutage ein Test von 360er Radis mehr Sinn. 240er Radis sind bei den heutigen Casegrößen schon "zu klein". Natürlich gibt es auch etliche 240er AIOs, aber das ist doch schon Zeug von vor 5-10 Jahren.

360er Radis sind doch der "quasi Standard". Für mich persönlich ist der Test mindestens 5 Jahre zu spät. Nicht falsch verstehen, der Artikel ist für 240er Radis sehr gut und sehr informativ. Obwohl mich der Airplex Radical doch sehr enttäuscht hat. Dass der Aquacomputer Radi nicht ganz oben mitspielt, war klar. Aber , dass der so schlecht performt, hätte ich nicht gedacht. Dazu noch das " Problem" mit den Einschubgewinden.

Da ich die Airplex Radicals schon oft genug montiert habe hier ein Tip:

Einfach 1,5cm langen Tesafilm abschneiden, mit der Klebeseite nach oben auf den Tisch legen, die Einschubmutter am Ende des Streifens draufkleben. Den überstehenden 1cm Tesafilm leicht nach unten abknicken und die Mutter in den Radi schieben. Dann mit Ner alten EC- oder Visitenkarte den Tesafilm an das Edelstahlgehäuse drücken. Dadurch verrutscht nichts mehr.

Falls ich es schlecht beschrieben habe oder es schlecht verständlich ist, kann ich gern n Video machen.

Also wie gesagt, guter Artikel an sich, nur mit den falschen Radis.


Bitte in Zukunft wieder mehr Wakü Zeug testen!

Allgemein werden große Radis immer interessanter. Besonders externe Radis. Mich würden Vergleiche von MO-Ra3 oder AMS 840 interessieren.

Auch ein Skalierungstest von mehreren Mora 3 bzw mehreren AMS (840) wären interessant. Was bringen 2,3 oder mehr 840er Radis? Der " Trend" bei externen Wasserkühlungen geht ja schon in Richtung Dual Mo-Ra.

Das wäre mMn für viele Interessant. Ich persönlich habe ja schon einen sehr großen Kreislauf und kann es entsprechend einschätzen bzw. "nachmessen". Aber so ein Test wäre doch Mal interessant für viele Wakü Jünger, die mit dem Gedanken spielen, sich ne externe Wakü zuzulegen und endlich Ruhe und Performance satt zu haben.
 
Auch ein Skalierungstest von mehreren Mora 3 bzw mehreren AMS (840) wären interessant. Was bringen 2,3 oder mehr 840er Radis? Der " Trend" bei externen Wasserkühlungen geht ja schon in Richtung Dual Mo-Ra.

Statt zwei Mora für 705€ ohne zu überlegen gleich einen Gigant für 750€.

Mehr Kühlfläche und passt mit seinem Design deutlich stimmiger in jeden Raum, als sich zwei Mora nebeneinander unter den Schreibtisch etc. zu stellen / schrauben.

Eine Mora Alternative von Aquacomputer ist nicht nötig. Wer in die Vollen gehen will, gönnt sich den Gigant. Oder zwei, oder drei, ...

Mora.jpg



Gigant.jpg


Gigant 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab n Gigant 3360 in der Alu Version. Liegt leider schon seit Jahren undicht wieder im Karton. Muss ich einfach Mal wieder einschicken. Davon abgesehen ist der Gigant ne Fehlkonstruktion. Hab ich auch im Aquacomputer Forum gepostet und alle Schwächen beschrieben. Deshalb empfinde ich einen 4x 840 AMS Aufbau, direkt miteinander verbunden,besser.

Edit:

Davon Mal abgesehen ist die Auswahl bzw. der Warenkorb mit den MoRa zu teuer, weil unnötige Teile dabei sind. Die Lüftergitter und Anschlussadapter braucht man bei der NF-A20 Variante definitiv nicht.

Punkt 2 ist: Der Gigant braucht Lüfterschienen. Man kann zwar 2 180er einbauen, aber die sind zu wenig für die Fläche. Sprich, der Gigant wird nochmal teurer. Dazu kommen noch 24 Lüfter, wenn man die Radifläche effektiv nutzen will. Und selbst wenn man "nur" 24 Arctic Lüfter nimmt, kostet es auch gut Kohle. Die Verkabelung macht dann auch Spaß.

Kann dir noch genug andere negative Sachen vom Gigant erzählen. Man ist aufgrund der Konstruktions bzw. designmängel des Giganten mit 2 Moras mit 8 A20 besser bedient als mit nem Gigant.

Sry fürs OT hier. Wollte das nur erwähnen.

Edit2:

Preislich ist der Mora aber leider schon stärker gestiegen als der Gigant. Wenn man die Preise VOR den Preiserhöhungen von beiden Radis betrachtet, ist ein bzw sind mehrere MoRa aber dennoch "preiswerter".
Zugegeben, ein Gigant 3360 ist im Vergleich zu 4 840er AMS n Schnapper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multiple AMS hatte ich vor ein zwei Jahren mal für ein Passivprojekt angfragt, Aquacomputer sah aber nicht genug Werbeeffekt in einem derartigen Beispieleinsatz. Vergleichstests sind dagegen nur mit vergleichbaren Größen möglich, daher das Einheitsformat in der laufenden Testreihe. Dass ein 4×-140-mm-Radiator leistungsfähiger als ein 1×-120-mm ist, brauche ich dagegen nicht zu testen, das kann sich jeder denken. Von daher hätte das Round-Up auch mit 140er Tripplen keinen zusätzlichen Erkenntnisgewinn gebracht, aber alle Tests hätten wegen der größeren thermischen Trägheit länger gedauert und wir hätten doppelt so viel Energie nutzlos verheizen müssen, um die Unterschiede zwischen den Baureihen vergleichbar deutlich zu zeigen.

Den Gigant habe ich übrigens in der 02/2015 getestet. (Laut Aquacomputer zumindest bis vor ein paar Jahren die einzige Testbemusterung weltweit.) Für neue Tests müssen die mal neue Produkte bringen. :-)
 
Dunkle Screenshots sind meiste recht schlecht zu lesen, z.B. auf Seite 33 die beiden Menübänder vom Radeon Adrenalin. Lässt sich sowas nicht soweit aufhellen, dass man nicht nur die aktive, sondern auch die anderen Menüeinträge in der Printversion lesen kann?

Das ist wahr, der Farbgebung AMDs in ihrer Treiberoberfläche sei Dank. Für Teil 2 der Treiberreihe (PCGH 05/2023) halte ich dazu Rücksprache mit der Redaktion. Mal sehen, ob man da was machen kann.

Für Teil 2 (PCGH 05/2023) und Teil 3 (PCGH 06/2023) der AMD Treiberreihe wurden die Screenshots der Oberfläche von AMD Software: Adrenalin Edition so bearbeitet, dass auch inaktive Menütitel besser lesbar sind. Nochmals danke für den Hinweis!
 
Zurück