• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #269 (03/2023)

Feedback-Threads

Welche Artikel der Ausgabe 03/2023 haben dir zugesagt?

  • Special: So viel VRAM braucht es wirklich

    Stimmen: 24 85,7%
  • Test: Geforce RTX 4070 Ti

    Stimmen: 13 46,4%
  • Praxis: Geforce-Treiber erklärt - Teil 2

    Stimmen: 13 46,4%
  • Praxis: Radeon-6000-Effizienzguide

    Stimmen: 14 50,0%
  • Test: AMD Ryzen 7000 ohne X

    Stimmen: 15 53,6%
  • Test: Intel Core i5-13400F

    Stimmen: 12 42,9%
  • Test: Intel Core i9-13900KS

    Stimmen: 6 21,4%
  • Info: Displays der Zukunft

    Stimmen: 12 42,9%
  • Test: 4× B650(E) Platinen - Teil 2

    Stimmen: 11 39,3%
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

    Stimmen: 1 3,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Hallo,
also super gefallen hat mir der Artikel 6900 Effizienz Guide.
Auch ein temporärer Autor wie man im Editorial sieht. Ich fand die Gestaltung und den Aufbau mal erfrischend anders.
Sehr fundiert geschrieben auch um alles nachvollziehen zu können.
Freue mich auf Teil 2!
Viele Grüße
 
Sehr interessant fand ich die Tests über Mainboards für den AM5-Sockel. Von der Ausstattung und vom Layout her hat mir eigentlich nur das GIGABYTE B650E AORUS Master gut gefallen.
Man könnte bemängeln, dass analoge Audio-Anschlüsse Mangelware sind. Ich habe jedoch ohnedies "nur Stereoboxen" angeschlossen. zudem sind die Lautsprecher via USB angebunden.

Als sehr teure Alternative habe ich das AORUS Xtreme kurz in Erwägung gezogen. Allerdings ist mir der Preis einfach zu hoch. Seltsam finde ich, dass beim Extreme der 3. Erweiterungsslot nur als PCIe 3.0 mit 2 Leitungen ausgeführt ist. Beim Master handelt es sich da immerhin um einen PCIe 4.0, ebenfalls mit 2 Leitungen angebunden.
 
War (fast)alles wieder Interessant.
Gerade der Artilel mit dem VRAM Bedarf war sehr informativ.
Einzig der Test des 13900KS hat mich nicht ganz so sehr interessiert.
 
Das nehme ich dir nicht mal übel. Absolut gesehen bietet diese CPU nichts, was nicht auch ein 13900K liefern könnte. Der 12900KS war auch schrecklich langweilig. Kommende Ausgabe wird wieder spannender, die darauf erst recht :devil:
Genau deshalb.
Auf die X3D Modelle und deinen Testbericht dazu bin ich gespannt. :sabber:
 
Herren, ich quäle mich grad durch diese VRAM Testreihen. So habt ihr die Angaben zum GPU-VRAM-Usage (z.B.):
11,06/11,18/11,24 und ich glaub, das wäre deutlich schöner so zu lesen: 11,06 / 11,18 / 11,24

Das wären dann pro Zelle vier zusätzliche Leerzeichen, die nichts kosten, aber der Lesbarkeit vor allem bei vielen Einsen in der Zahl, deutlich helfen.


Ein Highlight ist der Radeon Effizienzartikel!
Die Effizienzspielerei ist mal was anderes, bissl anders geschrieben und wenn man sich als Laie (bin ich nicht) mit dem UV beschäftigt, dann glaub ich sind beide Teile miteinader schon ganz nützlich. Ich bin gespannt, ob ich in Teil 2 noch was neues lerne :-)
Das ist generell gut, wenn sich die Cracks aus der Szene mal hinsetzen und ihre Erkenntnisse in Artikel aufbereiten. Mehr davon fänd ich generell gut, auch wenn ich weiß, dass viele das Schreiben an sich nicht mögen oder pflegen.
 
Zurück