• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Sammelthread Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #268 (02/2023)

Sammelthread

Welche Artikel der Ausgabe 02/2023 haben dir besonders gefallen?

  • Special: Vorschau zum Hardware-Jahr 2023

    Stimmen: 7 46,7%
  • Praxis: Prozessoren für RTX 4090/4080

    Stimmen: 11 73,3%
  • Test: Radeon RX 7900 XT(X)

    Stimmen: 5 33,3%
  • Praxis: Geforce-Treiber erklärt - Teil 1

    Stimmen: 9 60,0%
  • Praxis: DDR4- & DDR5-RAM-Kit-Tuning mit Raptor-Lake-CPUs

    Stimmen: 6 40,0%
  • Test: 9× Gaming-Headsets

    Stimmen: 5 33,3%
  • Test: 4× B650(E)-Mainboards

    Stimmen: 7 46,7%
  • Test: 3× Tastaturen

    Stimmen: 3 20,0%
  • Praxis: Hardtubes richtig biegen

    Stimmen: 4 26,7%
  • Wissen: Monitor Pixeldichte

    Stimmen: 10 66,7%
  • Wissen: Windows-11-Update

    Stimmen: 8 53,3%
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

    Stimmen: 3 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Richie

Redakteur
Teammitglied
Neues Jahr, neues Glück – wir grüßen euch, liebe PCGH-Community!

Die Ausgabe 02/2023 (#268) ist ab Mittwoch, den 04. Januar 2023 im sehr gut sortierten Einzelhandel verfügbar (schaut mal hier bei euch in der Umgebung nach der PC Games Hardware) und kann digital bereits ab Freitag, den 30. Dezember 2022 bezogen werden. Natürlich verzichten wir auch beim aktuellen Heft nicht auf den zentralen Feedback-Sammelthread. Hier dürft ihr eure Meinung zum Heft gerne uns teilen. Unsere Aufmerksamkeit ist euch gewiss, wir diskutieren jeden Input intern und antworten nach Möglichkeit.

Sollte euer Stammkiosk nicht zur Verfügung stehen, könnt ihr das Heft auch bestellen – entweder gedruckt oder digital. Weitere Links findet ihr im Promo-Artikel ganz unten.

Eure Anregungen in Form von Lob, Kritik und allgemeinem Feedback sind bei uns immer herzlich willkommen, schließlich lebt dieses Heft von euch und für euch! Wohl formulierter Input wird von der Redaktion zudem gerne gelesen, anschließend reflektiert und soweit wir können, auch zügig beantwortet. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht 24 Stunden am Tag im Dienst sind, jedes Schaltjahr auch mal Urlaub haben oder (zum Glück noch seltener) krank im Bett liegen könnten. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben, wir lesen euer Feedback, also haut gerne in die Tasten! :-)

In dem Sinne, eine spannende neue Ausgabe, viel Spaß beim Lesen und bleibt bitte alle gesund!
Eure PCGH-Redaktion
 
Ab wann kann ich als Abonnent der Magazin Version denn die Archiv DVDs separat bestellen?
 
So, habe aktuell Urlaub und deshalb das Heft schon durch. Das geht auch deshalb so schnell, weil ich Artikel über Hardware, die ich nicht besitze, bzw. nicht anzuschaffen gedenke, nur überfliege.
Praxis: Prozessoren für RTX 4090/4080: Der für mich mit Abstand interessanteste Artikel, da ich immer noch mit der Anschaffung eines 5800X3D hadere.
Praxis: Geforce-Treiber erklärt-Teil 1: Sehr gut, dass Richard sich des Schlangen-Öls Nvidia Treiber Verschlankung angenommen hat! Ich sehe darin nämlich auch keinen großen Vorteil, außer dass es ein bisschen Platz auf der Platte spart und man ein paar Tasks weniger im Taskmanager sieht. Im Gegenteil, diese Verschlankung kann sogar ein wenig Performance kosten.
 
Fehlen PLV und Preise bei der GPU Übersicht bei der Rasterisierug? Oder ist sa ein Anzeigefehler in meiner PDF, falls es sowas überhaupt gibt?
 
Ab wann kann ich als Abonnent der Magazin Version denn die Archiv DVDs separat bestellen?

Ich frage mal nach, aber aktuell sind alle im Urlaubsmodus bei Familie und Freunden.

Fehlen PLV und Preise bei der GPU Übersicht bei der Rasterisierug? Oder ist sa ein Anzeigefehler in meiner PDF, falls es sowas überhaupt gibt?

Gut möglich, dass beim Layouten der Rasterizing-Kästen ein Element unbemerkt verschwunden ist. Ich geb's weiter, danke!
 
Die Systemvoraussetzungen von Rise of Industry sind ja mal "kreativ"
Mindestens: Windows 7/8/8.1/10 64 Bit, 32nm CPU (7th Gen oder neuer)
Wenn intel Core i 7000er Gen gemeint ist passt das nicht so ganz zu 32nm
Jedenfalls habe ich noch eine 32nm CPU am laufen und darf daher spielen :ugly:
 
Ich würde mir mal wieder ein How to für den Nvidia Treiber wünschen...

Was mich bissl stört ist, dass ich als G-Sync Nutzer how-to´s lesen muss um es optimal einzustellen.
Ich habs so oft gemacht, ich weiß es jetzt langsam aber dennoch "umständlich".

Gab schon lange keinen Artikel mehr wo man den NV Treiber in der Mitte von 2 Seiten mit Pfeilen und Erklärungen zu den jeweiligen Einstellungen gesehen hat. Da wärs easy machbar einen "Für G-Sync nutzer empfehlen sich folgende Einstellungen" - Kasten zu machen.

Schlimm, dass es sowas überhaupt braucht.

Fand den RAM Test zu RPL sehr gut und den CPU für 4080 / 4090 Artikel.
 
Ich würde mir mal wieder ein How to für den Nvidia Treiber wünschen...

Was mich bissl stört ist, dass ich als G-Sync Nutzer how-to´s lesen muss um es optimal einzustellen.
Ich habs so oft gemacht, ich weiß es jetzt langsam aber dennoch "umständlich".

Gab schon lange keinen Artikel mehr wo man den NV Treiber in der Mitte von 2 Seiten mit Pfeilen und Erklärungen zu den jeweiligen Einstellungen gesehen hat. Da wärs easy machbar einen "Für G-Sync nutzer empfehlen sich folgende Einstellungen" - Kasten zu machen.

Ich bin just gerade dran für eine TLDR für Gsync-Nutzer. Habe ich im ersten Teil (in dieser Ausgabe) auch angeschnitten, aber Dinge wie Vsync, Input Lag und Co. flechte ich gerade ein.

Vielleicht so als Einblick hinter die Kulissen: Bei jedem Artikel fallen einem tausend Punkte ein, die man auch irgendwie versucht dem Leser zu vermitteln. Da müssen auch konkrete Entscheidungen zwischen Illustrationen und reiner Textmenge gefällt werden. Ich bin mir noch nicht sicher, inwieweit ich große Bilder reinnehme, weil ich die Konzentration an Infos möglichst erhöhen möchte.

So oder so: Gsync steht auf dem Plan!
 
Danke dir. Ich habe mich nur erinnert das es sowas mal als optisches Bild in der PCGH gab (vor Jahren).
Klar wirst du auch die Blurbusters-Sachen zitieren dürfen/müssen aber dennoch kann man dann zukünftig sagen "schau in der PCGH ??/2023 da stehts drin".

Wenn dus als text-only machst bekommst mehr rein, ganz klar.
(Ich mag Infokästen mit Quickerklärungen und Basic Infos ;-) aber das ist so ne optische Geschichte.

Lange Fließtexte sind auf die Schnelle immer bissl schwer zu lesen.
Vorallem sollte es dann Schachtelsätze geben.
(Aber das sehe vielleicht nur ich so...?)

Aber du machst das schon.... Danke fürs Feedback ;-)
 
Kleiner OT: Wie macht es Nvidia, dass die Preise der RTX 30 Gen so stabil bleiben? Ich verstehe das nicht. 3090 vs 4070 ti: beide Karten haben eine sehr ähnliche Leistung. Die 3090 mehr Speicher die 4070 Ti mehr Features (Frame Generating...) trotzdem kostet die günstigste verfügbare 3090 1299 € und die 4070 Ti 865€. Das kann doch gar nicht sein?! Sind die Lager doch nicht so voll mit 30er Chips?
 
Hab Sonstiges angekreuzt. Ich lese die PCGames auf dem Scheisshaus, wie so ziemlich jede andere Zeitschrift. :D
 
Zurück