• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Erfahrung ist gefragt

greuter

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
—-
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Speicherplatz HDD (in GiByte)
2
Guten Abend zusammen,

ich hoffe hier ein paar echte Experten zu finden, die mir sagen können, ob die folgende Zusammenstellung eines PCs sinnvoll ist.

Anforderungen: Editing, 2D/ 3D, ein wenig Zocken

Sagt mir doch, was ihr meint oder auch anders machen würdet (warum?). Und ja, wer genau hinschaut: ein wenig geht es mir aucb um die Optik.

Und weil das Thema gerade so aktuell ist: Kennt sich jemand aus und kann mir sagen, wie es mit dem Stromverbrauch aussieht?

Vielen Dank schon mal im voraus für hilfreiches und freundliches Feedback!!!



Hier die Zusammenstellung:
Samsung SSD 980 Pro 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW)
AMD Ryzen 9 5900X, 12C/ 24T, 3.70-4.80GHz, boxer ohne Kühler
2 x Corsair Dominator Platinum RGB DIMM Kit32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
GIGABYTE GeForce RTX 3070 Ti Vision OC 8G, 8GB GDDR6X, 2xHDMI, 2x DP
NZXZ N7 B550 Matte white
NZXT Aer RGB2, Matte Black, 120mm
NZXT RGB Fan Comtroller, Licht- und Luftsteuerung 3-Kanal
NZXT H510 Flow, weiß, Glasfenster
NUXT Kraken X63
Corsair RM White Series 2021 RM750 750W ATX 2.4
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Welche Auflösung haben denn die Monitore?

Ich würde beim Neukauf entweder Sockel 1700 (Core i7-13700K) oder AM5 nehmen. Mit DDR-5.
Z.B. diesen hier:

 
  • Arbeiten / Programmieren
  • Video-Schnitt/-Rendering
  • Bildbearbeitung
Das kann alles und nichts sein. Etwas genauer wäre schon schön. Welche Schnitt Software? Was für Material? FHD? 4k? RAW? Photoediting? Mit Photoshop? GIMP? Material? Viele Filter und Ebenen?
Bedeutet was? Sind die vorhanden? Sollen die gekauft werden? Auflösung? Frequenz?


Btw. Die Formatierung deines Beitrages ist grotten. Es muss nicht nach jeder Zeile drei Leerzeilen geben.
 
sorry fehler beim budget. es sind 2500!

Monitore: 2k . vielleicht erst mal einer.

zur software. kein foto, somdern filmschnitt.
 
Hallo nochmal.
Monitore habe ich noch nicht fix ausgesucht. Aufgrund des Preisrs wahrscheinlich kurzfristig 2k 27 Zoll. Danach ein 4K Monitor.

Für den Filmschnitt nehme ich Davinci Resolve. Momentan noch absolut im Hobbybereich. Von daher kann ich nicht sagen, wie hoch die Anforderungen werden.
Dazu kommt wahrscheinlich in Zulunft Blender, Cinema4D, Maya
 
Grundsätzlich ist Deine Idee von oben zu sehr auf Optik getrimmt und weniger auf P/L.
Es gibt z. T. deutlich besseres fürs gleiche Geld oder gar weniger.
Wie die Vorredner erwähnt bietet sich bei diesem Budget ein Blick auf DDR5 an.
Es erscheint noch unklar, welche Software du tatsächlich in welchem Umfang einsetzen möchtest.
Nicht als Naturgesetz aber bei vielen graphischen Programmen, gerade aus dem Adobe Umfeld fährt ein Intel-System einen Ticken rascher.
Wenn es nur semiprofessionel oder nur Hobbymäßig angewandt wird, spricht natürlich auch nix gegen AMD.

Kurzum, mal ein DDR 5 mit AMD und einem 4k Monitor als Vorschlag in den Raum.
Etwas weiss ist auch dabei...


Knappe 3.600 €, bei einem WQHD-Monitor gehts locker unter 3.500.
Intel 13700 k wäre preislich sehr ähnlich.
Das MB habe ich nur dir zu liebe reingemacht, da gibt es besseres für weniger Geld.
Du musst noch paar Euro für Gehäuselüfter einplanen, da ist NZXT geizig mit der Beilage.
 
Grundsätzlich ist Deine Idee von oben zu sehr auf Optik getrimmt und weniger auf P/L.
Es gibt z. T. deutlich besseres fürs gleiche Geld oder gar weniger.
Wie die Vorredner erwähnt bietet sich bei diesem Budget ein Blick auf DDR5 an.
Es erscheint noch unklar, welche Software du tatsächlich in welchem Umfang einsetzen möchtest.
Nicht als Naturgesetz aber bei vielen graphischen Programmen, gerade aus dem Adobe Umfeld fährt ein Intel-System einen Ticken rascher.
Wenn es nur semiprofessionel oder nur Hobbymäßig angewandt wird, spricht natürlich auch nix gegen AMD.

Kurzum, mal ein DDR 5 mit AMD und einem 4k Monitor als Vorschlag in den Raum.
Etwas weiss ist auch dabei...


Knappe 3.600 €, bei einem WQHD-Monitor gehts locker unter 3.500.
Intel 13700 k wäre preislich sehr ähnlich.
Das MB habe ich nur dir zu liebe reingemacht, da gibt es besseres für weniger Geld.
Du musst noch paar Euro für Gehäuselüfter einplanen, da ist NZXT geizig mit der Beilage.
Danke, wegen dem Preis hab ich mich ja verbessert: es sind nur ca 2000!!
 
Für den Filmschnitt nehme ich Davinci Resolve. Momentan noch absolut im Hobbybereich. Von daher kann ich nicht sagen, wie hoch die Anforderungen werden.
Dazu kommt wahrscheinlich in Zulunft Blender, Cinema4D, Maya
Damit kann man doch was anfangen! Danke für die Rückmeldung. ;)

Grundsätzlich stimme ich @compisucher zu. Du verschwendest recht viel von deinem Budget für die Optik. Und damit meine ich mehrere Hundert Euro. Von denen hast Du ausser einem "Black and White Theme" sonst nichts. Wenn es dir das Wert ist ok. Von einem "Performance-Standpunkt" macht das keinen Sinn.

Deine o.a. Config kostet rund 2.300€ Stand heute.

Dafür kriegt man schon sowas:

Leistungsstärkere CPU, DDR5 statt DDR4, deutlich bessere GPU, schnellere M2 SSD LianLi Gehäuse und Seasonic Platinum Netzteil. Dazu eine AIO die eine CU/CU Lösung bietet.
 
Yo, mei,
@Shinna hat dir da etwas schon sehr Optimiertes hingezaubert, der 13700 rennt wie Schmidts Katze und ist geradezu prädestiniert für deine Anwendungsumgebung.

Hangle dich da entlang, such dir meinethalben noch ein case aus, das dir besser gefällt (wobei das qualitativ schon schwer OK ist) oder mach aus den 32 GB Ram noch 64, sofern du das wirklich glaubst, brauchen zu müssen.
Bei der AiO geht technisch kaum was besser, als bei Alphacool.

Einzig bei der SSD würde ich persönlich eine mit TLC nehmen wollen, wenn ich leise Kritik anbringen darf.
 
Damit kann man doch was anfangen! Danke für die Rückmeldung. ;)

Grundsätzlich stimme ich @compisucher zu. Du verschwendest recht viel von deinem Budget für die Optik. Und damit meine ich mehrere Hundert Euro. Von denen hast Du ausser einem "Black and White Theme" sonst nichts. Wenn es dir das Wert ist ok. Von einem "Performance-Standpunkt" macht das keinen Sinn.

Deine o.a. Config kostet rund 2.300€ Stand heute.

Dafür kriegt man schon sowas:

Leistungsstärkere CPU, DDR5 statt DDR4, deutlich bessere GPU, schnellere M2 SSD LianLi Gehäuse und Seasonic Platinum Netzteil. Dazu eine AIO die eine CU/CU Lösung bietet.
Danke!
Ja du hast Recht - das schwarz deprimiert mich :-) Aber dafür erkenne ich den Performencevorteil bei deiner Konfiguration...
Grundsätzlich ärgert mich bei den Geräten der absolut nicht mehr zeitgemäße Stromverbrauch (bei deiner Config legst du ja auch noch drauf:wow:). Nur die Kiste würde bei knapp 3 Std. im Durchschnitt insgesamt 125 Euro im Jahr kosten. Da sind steigende Preise noch gar nicht mit drin. Und damit bin ich zeitlich noch lange nicht bei den "Regelmäßig-Zockern".
 
Eine 4070TI kriegst Du mit etwas Undervolting auch in den Bereich der alten 3070TI. Wenn der 13700K(F) nicht unter Renderlast steht verbraucht der im Gaming auch nicht mehr als der 5900x. Und Intel bietet im Idle und Teillastbereich den geringeren Verbrauch. Das ist ein Manko der Ryzen CPUs. Das nimmt sich am Ende alles nicht viel.
Einzig bei der SSD würde ich persönlich eine mit TLC nehmen wollen, wenn ich leise Kritik anbringen darf.
3D-NAND TLC, Micron, 176 Layer (RG NAND Generation 2)

Die Vortex nutzt doch TLC. :ka:
 
@greuter , nur damit nichts schiefgeht bzgl. AiO:
Du hast eine der besseren geschlossenen wartungsfreien mit 6 Jahren Garantie ausgewählt, die allerdings eine Alu/Kupfer-Kombi hat, die also vermutlich irgendwann Probleme machen wird, aber dafür hat man dann ja die lange Garantie...
@Shinna hat in seiner Auswahl eine Alphacool drin, die ist technisch DEUTLICH besser, weil das eine mit Kupfer/Kupfer und quasi eine fertige Custom-WaKü ist (keine Korrosion aufgrund der unterschiedlichen Metalle), aber dafür ist die nicht 100%ig Wartungsfrei und hat "nur" 2 Jahren Garantie.
Da könnte es halt mal sein, das Du z.B. mal Flüssigkeit nachfüllen musst oder so.
Das nur als Entscheidungshilfe.
 
@greuter , nur damit nichts schiefgeht bzgl. AiO:
Du hast eine der besseren geschlossenen wartungsfreien mit 6 Jahren Garantie ausgewählt, die allerdings eine Alu/Kupfer-Kombi hat, die also vermutlich irgendwann Probleme machen wird, aber dafür hat man dann ja die lange Garantie...
@Shinna hat in seiner Auswahl eine Alphacool drin, die ist technisch DEUTLICH besser, weil das eine mit Kupfer/Kupfer und quasi eine fertige Custom-WaKü ist (keine Korrosion aufgrund der unterschiedlichen Metalle), aber dafür ist die nicht 100%ig Wartungsfrei und hat "nur" 2 Jahren Garantie.
Da könnte es halt mal sein, das Du z.B. mal Flüssigkeit nachfüllen musst oder so.
Das nur als Entscheidungshilfe.
Oh danke! Aber was wäre die bessere Alternative?
 
Oh danke! Aber was wäre die bessere Alternative?
Ok, also die Langversion... :)

Luftkühlung:
Einfachste, sauberste und unkomplizierteste Variante, die Jahrelang ohne Probleme einfach funktioniert und null Wartung bedarf (außer die WLP trocknet ein, aber die hat man ja bei den AiO und Custom-WaKüs auch). Funktioniert aber bei den neuen CPUs mit vielen Kernen teilweise nur noch grenzwertig gut, wenn die CPU lange unter Volllast läuft. Ich glaube beim 13700er war das schon grenzwertig, aber das weiß ich gerade nicht genau. Aber das können Dir bestimmt die "Profis" hier sagen. :)

Klassische AiO:
Die meisten dieser klassischen AiOs haben Kupfer-CPU-Kühler mit Alu-Radiatoren und fest verbauten Schläuchen. Meistens haben sie die Pumpe auf dem Kühler. Diese gibt es mit Garantiezeiten von klassischen 2 Jahren bis 6 Jahren.
Damit sich trotz der Alu-Kupfer-Kombi keine Probleme ergeben (einfach mal nach den Stichworten - AiO Kupfer Alu - im Netz/Youtube suchen), verwenden die Hersteller spezielle Flüssigkeiten, die der Korrosion und den Ablagerungen entgegenwirken sollen. Aber das klappt halt meistens nicht 100%ig.
-> Deswegen nimmt man dann halt einfach eine AiO mit möglichst langer Garantie (zB NZXT oder Artic mit 6 Jahren, einfach bei zB Geizhals nach AiOs nach Garantiedauer suchen, ich würde da nicht unter 5 Jahre gehen) und lässt sie einfach austauschen, wenn die Garantie noch nicht abgelaufen ist und die Kühlleistung nachgelassen hat. Mit den AiOs muss man sich halt "technisch" nicht selber rumärgern, aber halt ggf. nach ein paar Jahren mit dem Hersteller wegen Garantie auseinandersetzen.

AiO-WaKü von Alpahacool:
Alphacool bietet fertig konfektioniert Custom-WaKüs an, die technisch sehr gut sind und aus einer Kupfer/Kupfer.-Kombi bestehen. Aus technischer Sicht hat diese Lösung nur Vorteile: Keine Probleme mit Korrosion/Ablagerungen, ist dank Standard-Anschlüssen und Schnellkupplung einfach erweiterbar, etc.
Das einzige Aber ist halt, das es im Prinzip eine Custom-WaKü ist. Das bedeutet sie braucht schon mal ein bisschen Pflege/Wartung, wie z.B. eine Prüfung, ob noch genug Flüssigkeit drin ist und ggf. muss man dann welche nachfüllen.
Natürlich muss man das nicht jeden Monat machen, aber wenn es dann doch nötig ist, muss man halt auch die Flüssigkeit dafür da haben bzw. besorgen.
Und nunja, ich persönlich finde die meisten von Alphacool auch nicht besonders hübsch, aber das ist natürlich Geschmackssache..

Deswegen muss man sich einfach entscheiden:
Will ich wartungsfrei und nur ggf. auf Garantie tauschen müssen? -> AiO (oder besser gleich Luft)
Oder nehme ich lieber die technisch bessere Lösung, die ich vielleicht auch mehrere PC-Generationen mitnehmen kann, die aber nicht wartungsfrei ist? -> "Custom"-WaKü

Apropos wartungsfrei (mal gucken ob ich jetzt gesteinigt werde ;)):
Ich nutze nur noch Wärmeleitpads anstatt Wärmeleitpasten, weil ich keine Lust auf Eintrocknen und schlecht verteilte Paste und so weiter habe. Aber von den CPUs, die ich in letzter Zeit damit verbaut habe, war der wärmste mein 5800X. Ob das auch mit den Intel mit 8C+ der neuesten Generation eine gute Idee ist, habe ich keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede AIO verliert einen Teil des Kühlmittels im Laufe der Zeit. Ob die nun erweiterbar(wie im Falle der Alphacool) oder nicht ist(wie die Kraken oder auch eine LiquidFreezer II) spielt dabei keine Rolle. Es verdunstet eben einfach ein Teil. Das hat auch nichts damit zu tun das dort irgendwas "undicht" wäre. Da läuft also keine Flüssigkeit aus. Das liegt an dem verwendeten Material für die Tubs.

Bei der AC kann man halt ohne Probleme Kühlmittel nachfüllen. Die hat dafür einen entsprechenden "Fillport". Und man kann sie wie erwähnt erweitern. Zusätzliche Radiatoren in den Kreislauf einbinden. Um zBsp. eine GPU von Luft auf Wasser umzubauen.

Bei den anderen muss man die Coldplate abschrauben und schauen das man eben nach Augenmaß auffüllt bzw. bis es überläuft. Das Problem dabei ist dann meist die Dichtung. Die sollte man in dem Zuge mit Wechseln. Nur kriegt man die bei kaum einen der Anbieter als Einzelteil dann nachzukaufen. Deren Design ist an ein "Wegwerfprodukt" angelehnt und dafür von Haus aus nicht vorgesehen.

Zum Thema Pads vs. Paste:

Pads sind idR in der"Kühlleistung" immer schlechter als Paste. Dazu gibt es auch bereits genug "Tests". Je nach Qualität beider kann man von einer Differenz im Bereich von ca. 5°C zu Gunsten der Paste ausgehen. PCGH hat das auch getestet damals. Dafür sind sie einfacher im Handling. Wobei das IMO kein Argument ist. Schliesslich de/montiert man nicht ständig den CPU Cooler.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zum Thema Pads vs. Paste:

Pads sind idR in der"Kühlleistung" immer schlechter als Paste. Dazu gibt es auch bereits genug "Tests". Je nach Qualität beider kann man von einer Differenz im Bereich von ca. 5°C zu Gunsten der Paste ausgehen. PCGH hat das auch getestet damals. Dafür sind sie einfacher im Handling. Wobei das IMO kein Argument ist. Schliesslich de/montiert man nicht ständig den CPU Cooler.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Klar, ein Pad kann im Vergleich mit einer Paste eigentlich nur verlieren. Aber die Frage ist, juckt das Otto-Normal-User, wenn er ~5°C verliert? Bei schlecht aufgetragener Paste könnte das ja auch passieren...
Und leider habe ich z.B. bei den PCGH Tests nie die Thermal Carbonaut im Vergleich gesehen. Wenn die genauso überdurchschnittlich abschneidet unter den Pads, wie die Pasten von Thermal Grizzly unter den Pasten, dann ist das Pad wahrscheinlich (fast) genauso gut wie durchschnittliche Pasten...
(https://www.hardwareinside.de/thermalgrizzly-carbonaut-im-test-46099/ sieht das anscheinend so ähnlich, aber ich hab keine Erfahrung damit, wie gut die Tests da sind.)
Und meine 5800X Temperaturen sind laut den WaKü-Spezies hier mit dem Pad unter Wasser genauso, wie sie sein sollen, also anscheinend ist das Pad schon ganz ok. :)
 
Zurück