Esata & Asus P6T

replax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

mein Problem ist, dass meine Externe Festplatte nicht an meinem eSATA port meines Asus P6T boards erkannt wird. mit firewire, usb funktioniert sie problemlos. auch mit esata an anderen pc's funktioniert sie. ich habe probiert sie vor dem starten und auch nach dem starten des pcs anzuschließen, ohne erfolg. der esata jmicron chip ist im bios aktiviert und steht auf ahci, ebenso meine systemplatte.
zusätzlich habe ich noch die jmicron esata treiber installiert, die brachten aber auch nicht den gewünschten erfolg.

früher hatte ich die platte an einem anderen pc mit esata schon einmal benutzt, sie wurde da nur beim einstecken vor dem pcstart erkannt, was wohl daran lag das auf dem system nicht ahci sondern ide aktiviert war.

mein sys:
win7 x64
i7 920
6gb ram
asus p6t mit bios 1303

ich habe alle neusten updates von treibern und windows installiert.

hätte jemand noch eine idee, weswegen meine platte nicht funktionieren sollte?

mfg
replax
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo replax,
leider hast du nicht geschrieben welche eSATA Festplatte du nutzt. Sind beim Hersteller der Platte evtl. Probleme mit dem Chipsatz bekannt?

Funktionieren andere eSATA Festplatten an deinem P6T?

Gruß,
Doktor
 
Schon mal die Festplatte in der Datenträgerverwalung (Computer/Arbeitsplatz Rechtsklick->Verwalten) neu eingelesen?
 
hallo,

ich benutzte eine Seagate Free Agent Xtreme Platte mit 1TB Speicher.
Über eine inkompatibilität habe ich bisher noch nichts gelesen, werde aber mal in die richtung gehen.
Eine andere Platte stand mit leider bisher noch nicht zur verfügung.

Ich hab das in der Datenträgerverwaltung schon probiert und mit dem Tool HotSwap! hat es leider auch nicht geklappt.

Danke für die antworten!
 
Wird die Platte denn beim booten (POST) erkannt oder auch dort schon nicht?
Wenn die dort schon nicht angezeigt wird besteht wirklich ein grundsätzliches Problem. Da wäre es schon hilfreich mal mit einer anderen eSATA Platte zu testen.

Wir haben hier relativ viel mit WD MyBook eSATA Festplatten getestet und konnten da bislang keine Probleme feststellen.

Gruß,
Doktor
 
Zurück