Erweiterbare Wakü für CPU, 1-2 GPUs, zukunftsorientiert

AW: Erweiterbare Wakü für CPU, 1-2 GPUs, zukunftsorientiert

Ok und was hast du an Wakü teilen?
Starkes OC und Leise ist bei dem Gehäuse nicht möglich.


Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

An Wakü teilen hab ich noch nichts gekauft. Da das aber auch optisch gut aussehen muss tendiere ich sehr zur Firma Warercool (Radiatoren, Blöcke). Schläuche hätte ich halt gern 16er oder 13er. Das Design spricht mich halt an und ich möchte zwar so wenig Geld investieren wie möglich aber im Vordergrund steht ja dass es so ist wie ich es haben möchte. Dann muss ich halt 100 Euro mehr blechen.
Wenn das in dem Gehäuse nicht geht muss ich sowieso ein anderes organisieren. Kann das fractal noch zurückgeben denke ich.
 
AW: Erweiterbare Wakü für CPU, 1-2 GPUs, zukunftsorientiert

Watercool ist auch eine gute Firmen, Made in Germany.

Dann schicke Mal das Gehäuse zurück, das ist echt nicht für ne Wasserkühlung geeignet. Oder du nimmst einen Externen Radiator wie einen MO-RA.

Thermaltake baut Gehäuse die viel Radiatorfläche für verhältnismäßig wenig Geld bieten.
Z.B x9, vcore 51, 71 usw.
Oder etwas teurer das Enthoo Primo.

Edit: für eine Wasserkühlung wie du sie vor hast ungeeignet.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erweiterbare Wakü für CPU, 1-2 GPUs, zukunftsorientiert

Watercool ist auch eine gute Firmen, Made in Germany.

Dann schicke Mal das Gehäuse zurück, das ist echt nicht für ne Wasserkühlung geeignet. Oder du nimmst einen Externen Radiator wie einen MO-RA.

Thermaltake baut Gehäuse die viel Radiatorfläche für verhältnismäßig wenig Geld bieten.
Z.B x9, vcore 51, 71 usw.
Oder etwas teurer das Enthoo Primo.

Edit: für eine Wasserkühlung wie du sie vor hast ungeeignet.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Warum sollst den für eine wakü nicht geeignt sein? Bringt man doch problemlos alles unter und 360er, 240er und ein 120er ist ja nicht wenig.
Klar taugen deine aufgezählten Gehäuse besser, nur sind sie halt alle min. 100mm höher und länger, da ist das kaum schwer ;)

Ich finde es keineswegs ungeeignet :D
 
AW: Erweiterbare Wakü für CPU, 1-2 GPUs, zukunftsorientiert

Warum sollst den für eine wakü nicht geeignt sein? Bringt man doch problemlos alles unter und 360er, 240er und ein 120er ist ja nicht wenig.
Klar taugen deine aufgezählten Gehäuse besser, nur sind sie halt alle min. 100mm höher und länger, da ist das kaum schwer ;)

Ich finde es keineswegs ungeeignet :D

Es hat wie fast alle gedämmten Gehäuse eine geschlossene Front und zieht die Luft nur dur die kleinen Seitenöffnungen in der Front an, da kommt m.m.n. nicht genug Luft durch und der TE will ja starkes OC und Leise. Das wird da schwierig.
Für ne Wasserkühlung sind Airflowgehäuse wie das Fractal ARC Midi R2 besser geeignet. Von Corsair gibt es für manche Gehäuse auch extra Airflow upgradekits wo die geschlossene Front durch Meshgitter ersetzt wird.

Und ich denke wenn man das alles schön sauber verbauen möchte sind 10mm höher und länger schon hilfreich.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erweiterbare Wakü für CPU, 1-2 GPUs, zukunftsorientiert

Also. Ich schicke das fractal am Montag zurück.
Habe jetzt 3 Favoriten.

- Corsair 750D
- in win 509
- Corsair 900D (wäre toll aber dann müsste ich noch 3 Monate auf eine Wakü sparen XD)

Frage ist brauch man für leises OC tatsächlich das 900D?

Wenn ich das richtig gelesen habe nimmt das in win 2 360er radis auf. Leider steht da nirgendwo wie dick die sein dürfen. Aber das steht witzigerweise nirgendwo. Kann mir jemand bei Gelegenheit dünne qualitativ gute Radiatoren empfehlen? OC cool finde ich optisch irgendwie nicht toll :S

Das Corsair 750D kommt auf einen 280er und einen 360er.

Vom Platz her sind beide ungefähr gleich. Ich habe nur 2 SSDs und soweit ich sehen kann sind die Käfige ja alle entfernbar. Montage für Ausgleichsbehälter ist scheinbar in keinem von beiden vorhanden. Platz um die Pumpe zu verstecken hat auch keins aber dann sieht man sie halt. Ich finde dass im in win irgendwie sehr viel Platz für irgendwelchen Schmu verschwendet wird und im 750D gibt es viel Platz aber weniger Radiatoraufhängungen.

Tja... Bin da echt unentschieden.
 
AW: Erweiterbare Wakü für CPU, 1-2 GPUs, zukunftsorientiert

Also. Ich schicke das fractal am Montag zurück.
Habe jetzt 3 Favoriten.

- Corsair 750D
- in win 509
- Corsair 900D (wäre toll aber dann müsste ich noch 3 Monate auf eine Wakü sparen XD)

Frage ist brauch man für leises OC tatsächlich das 900D?

Wenn ich das richtig gelesen habe nimmt das in win 2 360er radis auf. Leider steht da nirgendwo wie dick die sein dürfen. Aber das steht witzigerweise nirgendwo. Kann mir jemand bei Gelegenheit dünne qualitativ gute Radiatoren empfehlen? OC cool finde ich optisch irgendwie nicht toll :S

Das Corsair 750D kommt auf einen 280er und einen 360er.

Vom Platz her sind beide ungefähr gleich. Ich habe nur 2 SSDs und soweit ich sehen kann sind die Käfige ja alle entfernbar. Montage für Ausgleichsbehälter ist scheinbar in keinem von beiden vorhanden. Platz um die Pumpe zu verstecken hat auch keins aber dann sieht man sie halt. Ich finde dass im in win irgendwie sehr viel Platz für irgendwelchen Schmu verschwendet wird und im 750D gibt es viel Platz aber weniger Radiatoraufhängungen.

Tja... Bin da echt unentschieden.

Moin
Ich persönlich finde das Corsair 900D ziemlich überteuert, es hat zwar Platz für Radiatoren und eine Wakü kann man da auch gut verbauen. Aber 380€ und dann ist die Qualität auch nicht für den Preis gerechtfertigt, viel Pastik und wabbelig.
Das In Win 509 sieht da schon hochwertiger aus hat aber effektiv auch nur Platz für einen 360er Radiator, da die hintereinander stehen und das ist mist.
Das 750D Airflow ist von den genannten wohl das sinnvollste.

Frage ist brauch man für leises OC tatsächlich das 900D?
Zum Vergleich ich habe ein 420er und 280er Radiator. Habe ingame bei 22° Raumtemperatur 35° Wassertemperatur bei 700-800RPM Lüfterdrehzahl und nur CPU OC mit einen FX6300 und da noch eine R9 280.
Wenn du jetzt auf 40Grad Wassertemparatur gehst werden die Drehzahlen nochmal reduziert. Du kannst also auch mit einem 280er und 360er OC betreiben du kannst nur keine Drehzahlen von 500RPM erwarten, das geht nur mit mehr Radiatorfläche.

Zur Pumpe:
Die kannst du auch im AGB verstecken, dann sieht es auch besser aus.
z.b.Watercool HEATKILLER(R) Tube 150 DDC | Heatkiller(R) Tube DDC | Watercool Heatkiller(R) Tube | Rohrenbehalter | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Aquacomputer aqualis DDC 150 ml, G1/4 | Aqualis System | Rohrenbehalter | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Alphacool Eisbecher DDC 150mm Acetal Ausgleichsbehalter | Eisbecher 150 | Rohrenbehalter | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Watercool hat nur 120er Readiator keine 140er
Gute Radiatoren sind halt die von Alphacool, oder z.b Hardware labs nemmesis gts

Falls du noch über andere Gehäuse nachdenken möchtest:
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das habe ich selber, es passen in den Deckel 360er 30mm dick und ein 280er in der Front, der bis zu 60mm dick sein kann.

Günstige Gehäuse mit viel Radiatorfläche:
Thermaltake CA-1C6-00M8WN-00 Core V51 Riing Edition Mid: Amazon.de: Computer & Zubehor
https://www.caseking.de/thermaltake-core-v51-midi-tower-schwarz-gexa-201.html
https://geizhals.de/thermaltake-cor...nster-aus-glas-ca-1f8-00m1wn-02-a1553310.html
https://geizhals.de/thermaltake-core-x5-mit-sichtfenster-ca-1e8-00m1wn-00-a1385503.html
https://geizhals.de/thermaltake-cor...t-sichtfenster-ca-1d8-00f6wn-00-a1257656.html

https://geizhals.de/corsair-carbide...-mit-sichtfenster-cc-9011048-ww-a1045563.html

Und noch deas Fractal define R5 und define S wenn du in die Front ein Lüftergitter rein schneidest.

Gruß Pelle
 
AW: Erweiterbare Wakü für CPU, 1-2 GPUs, zukunftsorientiert

Ok. In Win ist damit schonmal raus. Das 750D ist da wohl schon besser.
Das x71 sieht vom Platz auch super aus. Preislich auch voll in Ordnung wie du sagtest. Das einzige was mich stört ist dieses Thermaltake Logo vorne drauf XD Werde es wohl trotzdem kaufen. Vielleicht kriegt man das irgendwie ab XD
 
AW: Erweiterbare Wakü für CPU, 1-2 GPUs, zukunftsorientiert

Stehe jetzt vor folgendem Dilemma XD:
In meinem Mainboard Handbuch zum Z97-p steht leider nirgendwo geschrieben wie viel Watt pro 4 Pin Anschluss rausgehen sollen. Nur beim CPU Lüfter sind 30 Watt angegeben. Maximale Durchflussmenge des Mainboards weiß ich auch nicht. Nun hab ich hier aber 10 3Pin Lüfter rumliegen die ich alle anschließen muss. Lüftersteuerrung mit Verteiler auf 10 3 Pin habe ich aber die brauch auch Strom über 4 Pin. Nun ist die Frage:

Kann ich die Lüftersteuerrung mit Verteiler einfach mal mit 10 Lüftern an einen Mainboard 4 Pin ranballern? wenn pro Lüfter 12 Watt da durchgehen (bitfenix spectre pro LED, weiß die genaue watt Zahl gerade nicht) dann sieht das mit 10 Stück davon ganz schon finster aus oder?

Das Straight Power hat wie ich feststellen musste leider keinen 4 Pin.

Ganz zu schweigen dass die 2 Pin LED Stecker ja auch irgendwo hin müssen. Aber da müsste es reichen wenn ich die überbrücke. Die müssten ja trotzdem leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erweiterbare Wakü für CPU, 1-2 GPUs, zukunftsorientiert

Es hat wie fast alle gedämmten Gehäuse eine geschlossene Front und zieht die Luft nur dur die kleinen Seitenöffnungen in der Front an, da kommt m.m.n. nicht genug Luft durch und der TE will ja starkes OC und Leise. Das wird da schwierig.
Für ne Wasserkühlung sind Airflowgehäuse wie das Fractal ARC Midi R2 besser geeignet. Von Corsair gibt es für manche Gehäuse auch extra Airflow upgradekits wo die geschlossene Front durch Meshgitter ersetzt wird.

Und ich denke wenn man das alles schön sauber verbauen möchte sind 10mm höher und länger schon hilfreich.:)

Ich kann nur davon berichten was ich schon selbst gebaut habe. demnach reichten 2 Stück 240mm radis für ein 6700k OC sowie einer R290x in einem Define S Nano welches auch nur seitliche Öffnungen an der Front hat.
Zwar ist das nicht ganz Silent jedoch ist der verbauch von einer 290X nicht vergleichbar mit der aktuellen nVidia Generation. :)

Aja es sind 10cm mehr nicht 10mm :D Falls ihm das egal ist werde ich ihm das nicht ausreden :D

Bezüglich den genannten größeren Gehäusen:
bezüglich den Corsair Gehäusen kann ich nicht viel sagen, aber das 900D scheint dafür wirklich Overkill zu sein falls es kein 1080er SLI sein soll.

Hab selbst das In Win 509 und 2 360er Radiatoren verbaut. Ist zwar nicht optimal aber hab den vorderen 360er herrausblasend und den 2. der sich mittig befindet ins Gehäuse hineinblasend. Dazu dann noch von der Seitenwand Luft rein. Aber sehr schön das Gehäuse, würde es nicht mehr umtauschen :D
Hab halt dazu noch einen MoRa laufen, aber ja wie gesagt ich hab doch den 2,5 fachen Verbrauch beim PC falls du nur eine 1080er verwenden willst.
 
AW: Erweiterbare Wakü für CPU, 1-2 GPUs, zukunftsorientiert

Nein keine 10 Lüfter an den CPU Fan Anschluss!!!

Du Brauchst eine Lüftersteuerung wie sowas hier.
Aquacomputer poweradjust 3 USB, Ultra-Variante | Steuergerate | Luftkuhlung | Aquatuning Germany

Es wäre hilfreich, wenn du schreibst was du jetzt gekauft hast und noch besser wenn du bevor du was kaufst einen Warenkorb postest, dann kann man solchen Problemen vorbeugen.

-Aquastream XT
-CPU Kühler Heatkiller IV Pro
-PrimoChill Flex LTR Tubes
-Verschraubungen von Watercool
-Ausgleichsbehälter von Watercool
-360er Radis von XE Version von EKWB
-Lüfterverteiler von NZXT 1 3pin auf 10 3pin
-lüftersteuerrung von NZXT 150 Watt hab ich noch vom alten Luftkühlrechner. 5 Kanäle, molex versorgung. Würde ich ungern verwenden weil es mir platz in der Front wegnimmt, Steuerrung per Software wäre mir aus Platzgründen natürlich lieber.
-Lüfter Bitfenix Spectre Pro LED (sind nicht die allerleisesten aber sollen ganz vernünftig sein und mein Ziel ist ja die Drehzahl nicht allzu hoch schrauben zu müssen)

Dieser Verteiler hat der eine Maximalleistung von 30 Watt oder pro Anschluss? :S Der hat ja nur 2 3 Pin Anschlüsse sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erweiterbare Wakü für CPU, 1-2 GPUs, zukunftsorientiert

-Aquastream XT
-CPU Kühler Heatkiller IV Pro
-PrimoChill Flex LTR Tubes
-Verschraubungen von Watercool
-Ausgleichsbehälter von Watercool
-360er Radis von XE Version von EKWB
-Lüfterverteiler von NZXT 1 3pin auf 10 3pin
-lüftersteuerrung von NZXT 150 Watt hab ich noch vom alten Luftkühlrechner. 5 Kanäle, molex versorgung. Würde ich ungern verwenden weil es mir platz in der Front wegnimmt, Steuerrung per Software wäre mir aus Platzgründen natürlich lieber.
-Lüfter Bitfenix Spectre Pro LED (sind nicht die allerleisesten aber sollen ganz vernünftig sein und mein Ziel ist ja die Drehzahl nicht allzu hoch schrauben zu müssen)

Dieser Verteiler hat der eine Maximalleistung von 30 Watt oder pro Anschluss? :S Der hat ja nur 2 3 Pin Anschlüsse sehe ich das richtig?

jap der hat 30W an der einen Leitung. Bist du dir Sicher das deine Lüfter wirklich je 12W brauchen? Mir kommt das relativ viel vor. Normal sind die Lüfter doch um die 1.5W
 
AW: Erweiterbare Wakü für CPU, 1-2 GPUs, zukunftsorientiert

Mit Nzxt Fan Gruß und externer Spannungsversorgung an die Pumpe anschießen und die Steuert die Lüfter

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Erweiterbare Wakü für CPU, 1-2 GPUs, zukunftsorientiert

Kannst du bitte noch die genaue Bezeichnung der Lüfterverteiler und Steuerung oder einen Link posten, damit es da keine Unklarheiten gibt.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Erweiterbare Wakü für CPU, 1-2 GPUs, zukunftsorientiert

Mit Nzxt Fan Gruß und externer Spannungsversorgung an die Pumpe anschießen und die Steuert die Lüfter

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Stehe auf dem Schlauch tut mir Leid wie genau meinst du das? Die Pumpe läuft über Molex (mainboard) und hat einen drei Pin Anschluss. Da soll ich einen 3 Pin Verteiler für 10 Lüfter anschließen damit die Pumpe das regelt.
Wie kriege ich eine externe Spannungsversorgung für die Lüfter?

Die PWM Version verbraucht ca 3,6 Watt pro Lüfter. Da ich die normale habe schätze ich mal ein ticken weniger. 12 war leicht übertrieben.

Mache ich bei Gelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erweiterbare Wakü für CPU, 1-2 GPUs, zukunftsorientiert

Grid Fan Hub - PC Gaming Case - NZXT
Verteiler
NZXT Sentry Mesh 5-Kanal 5.25'' - Hardware,
Steuerung
Wie gesagt am liebsten wäre mir ich könnte die Steuerrung weglassen und die Lüfter überSoftware steuern.

Mit diesen Sachen kannst du die Lüfter nicht nach Wassertemperatur per Software steuern. Deine Pumpe kann das zwar aber nur mit 3 Lüftern.
Wenn du das per Software und automatisch steuern möchtest für keine Weg an einem Aquero 5LT oder mit nur einem Kanal ein Poweradjust vorbei, die sind konkurrenzlos. Mit dem Poweradjust kannst du dein Grid Fan Hub nehmen alle Lüfter anschließen und vom PA die Spannung nehmen, das wäre die günstigste Variante.

Die EK XE Radis sind zwar gute aber auch teuer und auch erst besser als Slim Radis bei hohen Drehzahlen.
 
AW: Erweiterbare Wakü für CPU, 1-2 GPUs, zukunftsorientiert

Ok. Klingt gut. Das Ding wird über USB betrieben also gibt es da auch keine Probleme mit den maximalen Watt Durchläufen. Verteiler anschließen und gut ist.

Zu den Radis: ich möchte ja für OC gute kühlleistung haben, und dabei möglichst leise sein. Ich bin mir noch nicht sicher wie ich die Radiatoren verbauen werde aber momentan siegt es nach 2x 360er aus. Sofern das reicht für die spätere Graka und CPU. Reichen da tatsächlich auch slim Varianten?
 
AW: Erweiterbare Wakü für CPU, 1-2 GPUs, zukunftsorientiert

Hier kannst du mal die Kühlleistung von verschieden Radis sehen.
Um so mehr Kühlfläche desto langsammer können Lüfter drehen. Du musst nur wissen welche Drehzahl für dich leise ist.

In das X71 passen mindestens 3* 360mm Radiatoren. 2EK XE 360 kosten 220€. 3 Magicool kosten 120€
MagiCool Copper Radiator III Slim - 360 mm

Edit
Die Tests vergessen
Mayhems Havoc 480mm radiator – Page 5

Radiator Review Round Up 2016 - Page 5 of 10 - ExtremeRigs.net
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erweiterbare Wakü für CPU, 1-2 GPUs, zukunftsorientiert

Ok... Ich kenne mich mit W/DeltaT jetzt nicht so aus. Ist 170 180 da ein krasser Unterschied? Ich finde die Verarbeitung der ek Radiatoren sehr gut und würde vielleicht um ein bisschen zu sparen den ek PE 360 in Betracht ziehen. Wenn allerdings der Unterschied von 10 Punkten da eher wenig ist dann kommt natürlich nur der MagiCool in Frage weil der natürlich verdammt günstig ist...

Der Power adjust ist zwar per USB angeschlossen aber trotzdem auf 30 Watt gecapt? Warum? Wenn ich bspw. die Pumpe da anschließe bleibt da auch nicht mehr viel übrig. Ich versteh halt nicht warum mann nicht einfach eine interne 60 Watt Lüftersteuerrung irgendwo bekommt sondern immer nur so kleinvieh. Wollen die dass man mehrere kauft? XD
 
Zurück