Erstes Monitor-Upgrade seit 10 Jahren Hilfe!

Das sieht aber nicht aus wie Colorbanding, sondern wie Artefakte durch Komprimierung.
Hast du mal nen Link zum Originalbild?
 
Alles klar.
Ich hätte das Bild halt gerne mal auf nem anderen Monitor gesehen.
Btw, der Asus hat auch "nur" 8bit.
 
Ahjo sorry - unten das gleiche Bild auf meinem über 10 Jahre alten 60hz.

Ja der Asus ist auch 8bit das ist richtig. Der hat aber keine Probleme mit Color Banding.
 

Anhänge

  • IMG-20180122-WA666.jpg
    IMG-20180122-WA666.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 108
Doch hat er. Siehe Dell S2417DG, 23.8" (210-AJWM)

Gibt es Monitore die kein Color Banding haben mit diesen Specs? Ich glaube nämlich nicht. Jedenfalls nicht mit 144Hz, WQHD und Gsync.
Ich habe auch keine Lust auf IPS-Lotterie und die damit verbundenen 800€ und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Angaben im Preisvergleich gebe ich nichts, da steht öfter was falsches drin.
In 24" gibt es kein anderes Panel, wenn dann 27" oder 32".
 
Das steht auch sonst überall...
Dell S2716DG Review - TFTCentral

Ja dann aber im Preissegment von 1000 bis 25.000€ wahrscheinlich. Und dann auch mit anderen Problemen.
Dann verzichte ich auf G sync und hole mir lieber was, wo dem Hersteller die Qualität des Panels nicht am Arsch vorbeigeht. Falls es sowas heutzutage noch gibt. Ich glaub ja nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein anderere Monitor und sie sind sich im Test nicht sicher ob es nativ ist.
Beide Dell haben ordentlich Probleme mit Colorbanding, da glaube ich irgendwie nicht an ein natives 8bit Panel.

Wie kommst du auf 1000-25000€?
Gerade ohne Gsync geht das schon bei 450€ los.
Bei der Preisregion istso ziemlich allen Herstellern die Panelqualität egal.
Das austauschen defekter Monitore ist da günstiger als ne ordentlich Qualitätskontrolle.
 
Das ist aber das gleiche Panel. Die unterscheiden sich nur in der Größe wie man dem Namen entnehmen kann.
Das das wirklich ein 8bit ist, wage auch ich zu bezweifeln - so wie das aussah. Hab den Monitor heute der Post übergeben.

Dann sag mir doch bitte einen guten Gsync Monitor mit hoher Hz Zahl der nicht die unerträglichen Probleme hat, von denen ich rede. Wirst du im 1440p Bereich nicht finden.
Mir ist es mittlerweile auch egal wenn ich bei 1080p bleibe. Ich will einfach keinen Augenkrebs kriegen.
 
Ist natürlich trotzdem ein Panel von AU Optronics und BEIDE haben Color Banding Probleme. Genauso wie derASUS ROG Swift PG278QR den du hier verlinkt hast. Kannst du gerne online checken. Das spricht ne deutliche Sprache über die TN's bei 144hz und 1440p mit gsync. Daher werde ich mich wahrscheinlich doch nach 1080p und hoher Hz-Zahl umsehen. Vielleicht haben die ja keine derartigen Probleme...
Und abgesehen vom PG278QR sind ja auch alle mindestens 700€ und nicht bei den ~450 die du vorher meintest. Also mit Gsync natürlich.
Die anderen sind außerdem VA Panels. Und ich glaube das ist auch nur für annäherndes kompetitives zocken so ziemlich ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auch mit VA kann man wunderbar zocken.
Hast du überhaupt mal einen gehabt, oder wie kommst du auf die Aussage?

Die FHD 144Hz TN Monitore haben alle 6bit+FRC, also schlechter als 8bit bei Colorbanding.
Die beiden Dell TN Monitore sind so ziemlich das Schlechteste am Markt was Colorbanding betrifft.
Und wenn du schon von kompetitiven Zocken sprichst, da ist Gsync auch ziemlich ungeeignet für.
 
Ja aber nicht kompetitiv.
Und wie kommt dann ein solcher Monitor zustande? ASUS ROG Swift PG258Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Klar viel Marketing, aber der hat Gsync und laut Berichten KEIN Banding. Jedenfalls kein auffälliges wie bei den Dell Teilen oder anderen 1440p 144Hz und Gsync Kandidaten...
Und wie gesagt mein 10 JAHRE ALTER TN MONITOR hat bei 6bit + FRC auch kein sichtbares Color Banding - da kann die Bit-Rechnung ja irgendwie nicht aufgehen oder sehe ich das falsch? Ich glaub einfach jedes Panel ist verschieden und man ist so oder so aufs Glücksspiel angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompetitiv... naja! Schon mal die Schlieren zwischen "1 ms" und "5 ms" subjektiv verglichen? Außerdem geht es hier um homöopatische Einsparung an wenigen Millisekunden im Input Lag. Es sind weniger technische Gründe, warum es nur TN-Panels auf Turnieren gibt. Oftmals ist es einfach Gewohnheit, Geschmack und Esotherik der Esportler, welche sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen und die Hersteller geben ihnen einfach, was sie wollen.
 
Ja aber nicht kompetitiv.
Und wie kommt dann ein solcher Monitor zustande? ASUS ROG Swift PG258Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Klar viel Marketing, aber der hat Gsync und laut Berichten KEIN Banding. Jedenfalls kein auffälliges wie bei den Dell Teilen oder anderen 1440p 144Hz und Gsync Kandidaten...
Erklär mal bitte, warum man mit nem VA nicht kompetitiv spielen und ein VA Monitor zB auf der Dreamhack genutzt wurde?
Und was ist für dich kompetitives Gaming?
CS:GO mit 300fps?
Da funktioniert kein Gsync mehr.
Auch interessant, wie du alle WQHD 144Hz über einen Kamm scherst.
Da gibt es so viele verschiedene Panel in dem Bereich und die unterscheiden sich teils stark beim Banding.
 
Auch interessant, wie du alle WQHD 144Hz über einen Kamm scherst.
Ich rede hier von WQHD 144Hz UND G sync - so wie ich es oben geschrieben habe.
Ich habe es zigfach gelesen, dass Leute ihren 4. oder 5. IPS bestellt haben bis sie einen guten hatten. Auf Reviews kann man sich sowieso zu 90% nicht mehr verlassen, da die Reviewer die erlesenen Premium-Panels bekommen und wir als Verbraucher die lustlos zusammengeklöppelte Mistware.
Für mich ist es ganz einfach auch eine Preisfrage - 650€ ist mein absolutes Maximum. Gsync habe ich selbst testen können und war davon überzeugt, weswegen ich schon gerne einen mit diesem Feature hätte. Im Bereich IPS, 144Hz, 1440p und Gsync wird das dann aber nichts mehr mit dem Budget (außer ich möchte wieder bei Modellen mit Banding landen). Und bei 1440p hätte ich schon gerne Gsync.
Ich möchte für das Geld einfach was, das Jahre überdauert (wie es ein Monitor tun sollte) und kein 08/15 Produkt. Ich wäre gerne bereit auf VA oder IPS zu setzen, aber ohne die Lotterie. Ich denke das wird so aber nicht funktionieren.
Nicht falsch verstehen. Ich möchte einfach nicht noch 3 mal von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit IPS und VA hast du normalerweise keine Bandingprobleme, das ist ein Problem von TN.
Wenn du danach gehst, gibt es für dich einfach nichts in deinem Budget.
Was hat dich so sehr an Gsync überzeugt und hast du beim Testen auch gleich ohne Gsync getestet?
Btw, welche Lotterie bei VA?
 
Jo das weiß ich.
Also der Dell hat mir wie gesagt auch super gefallen bis ich das Banding gesehen hab. Gsync und ULMB hab ich getestet und in ARMA 3 war es mit Gsync viel flüssiger (Arma3 ist ja eh schlecht optimiert) da fühlten sich die recht niedrigen Frames ziemlich flüssig an durch G sync. ich hab Doom mit ULMB getestet da ich da über 144fps gekommen bin und bei dem Monitor funzt G sync nicht mehr über diesem Wert. War natürlich auch flüssig. Da ich aber bei "AAA" Titeln in Zukunft auf 1440p vielleicht keine 60fps mehr erreiche ist g sync für mich eine "Investition in die Zukunft" weißt du? Das bilde ich mir zumindest ein.
Klar ich hab ja noch nicht den Vergleich ziehen können mit 1440p 144Hz ohne gsync, aber ich weiß immerhin wie es bei niedrigen fps aussieht.
Hat ein VA Panel keine der genannten Probleme? Das wäre natürlich dann einen Blick wert.
 
Backlightbleeding kannst und wirst du immer haben, aber bei den WQHD 144Hz AHVA, AHVA=IPS Derivat, ist das schon sehr häufig und fällt relativ stark auf.
Wenn du eh an nem Gsyncmonitor gessesen hast, hätte ich halt gleich nochmal ohne Gsync getestet.
Ich kauf mir halt keinen 144Hz Monitor, um dann mit Pech mit 40-60Hz rumzueiern.
Vor allem wenn dir ULMB so gut gefallen hat, warum dann keinen Monitor mit einer Blur Reduction wie zB dem BenQ XL2735?
Mir persönlich ist der Aufpreis für Gsync zu hoch, weil mir das einfach keine 200€ wert ist.
 
Zurück