News Erstes AM5-Mainboard unter 130 Euro im Anmarsch?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Erstes AM5-Mainboard unter 130 Euro im Anmarsch?

In den USA kann erstmals ein AM5-Mainboard für 125 US-Dollar vorbestellt werden. Wenn das B650M-HDV/M.2 von Asrock nach Deutschland kommt, dürfte es wohl unter 130 Euro kosten. Im Vergleich zu bisherigen AM5-Mainboards wäre das ein deutlicher Preisnachlass.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Erstes AM5-Mainboard unter 130 Euro im Anmarsch?
 
Damn! Ich teste gerade die billigsten AM5er überhaupt, also "<220 Euro" und jetzt kommt endlich, mit einem halben Jahr Verspätung aber deutlich vor A620, AMDs ominöse "ab 125 US-Dollar"-Platine? Denkt doch mal einer an die Print-Redakteure, die ihre Muster 1,5 Monate im voraus planen müssen!

Wobei ich noch nicht darauf wette, dass der Preis sich hält. Das B650M PG Riptide hat beinahe den gleichen Aufbau und kostet 190 Euro. Durch weglassen eines USB-Ports wird Asrock den Preis nicht um ein Drittel senken können. Ansonsten nehme ich gerne eins mit drei USB-Ports weniger. :-)
 
Ist ja schon mal ein anfang, aber Micro ATX Formart nutzt auch nicht jeder.ATX Formart wäre sicherlich die bessere Option gewesen.
Was ungewöhnlich ist bei dem Board für dem Preis.Das es eine Festen I/O Panel mitbeinhaltet und einen BIOS Flash Button hat.
Das haben eigentlich"nur" die teureren Boards von Asrock.Ansonsten Standard kost mit Realtek ALC897 Audiochip und Wlan ist nachrüstbar bzw.das Modul dafür.Hab,s bei meinem Extrem 4 B550 Board auch gemacht.
 
@

PCGH_Torsten

Ich hoffe aber du kannst das dingen mal testen, testen z.B. wie stabil es läuft, leicht auserhalb der specs. Ob es da noch stabil ist und wie es so im algemeinen performt. :cool:
 
Wobei ich noch nicht darauf wette, dass der Preis sich hält. Das B650M PG Riptide hat beinahe den gleichen Aufbau und kostet 190 Euro. Durch weglassen eines USB-Ports wird Asrock den Preis nicht um ein Drittel senken können. Ansonsten nehme ich gerne eins mit drei USB-Ports weniger. :-)
Hab mir auch bei der Auflistung der Nachteile gedacht, wo jetzt der Unterschied zu den bereits erhältlichen B650ern ist abseits der 2 RAM-Slots?
 
Die Ausstattung von B650 ist auch eine deutlich andere, von daher sind Vergleiche entlang der Namen nicht immer zielführen. Wenn man sie doch vornimmt, findet man in den niedrigeren Preisklassen meist einen geringeren Unterschied, im High-End-Bereich mehr – das hängt auch stark davon ab, wie viele der neuen Features umgesetzt wurden. PCI-E 5.0 für die Grafikkarte bringt schnell noch mal 20 Prozent Aufpreis.
 
Ist doch gut bzw. wurde auch Zeit! Ich finds toll, dass die Preise etwas humaner werden. Vielleicht kommt dann mal wieder das Gefühl eines Aufschwungs auf, wenn mehr Leute Geld ausgeben.
Das ganze Zurückhalten, Angebot künstlich beschneiden und verkrampfte rausquetschen eines jeden Euros bei jedem nur erdenklichen Produkt nutzt sich irgendwann ab, wird langweilig und macht einfach unsympathisch. Sind doch eh schon Jahre des großen Anwiderns seit 2020: Einschränkungen, Lockdowns, kranke Preise, krankhafte Arten des unbedingten Geldmachens, Krieg, Kriesen .. keine Ahnung. Gerne wieder mehr "Normalität" in verschiedenen Lebensbereichen! Danke!
 
In was für Zeiten wir uns aktuell bewegen Bords die Extrem beschnitten sind, werden mit 200 Euro als billig vermarktet. ^^
Dito, ein ein schlechter Witz eigentlich.
Mein Gigabyte Board hat 350€ gekostet.
Vor allem was das 2. Beste von Gigabyte war und jetzt wollen die über 600€ WFT, nein Danke.
Dabei ist groß nicht drauf was diesen Preisanstieg rechtfertigt.
 
Die AM5 Preise in Kombination mit zwingend ddr5 machen für mich die ganzen Ryzen 7000 unkaufbar. Da kostet dann ein Ryzen 7600x (atx) Set mit Board, 32GB ab 620€ und ein Intel 13700k mit vergleichbaren Board (ATX, B660) und 3600er DDR4 Ram ab 640 €.
Welches beider Systeme nun schneller und sinnvoller ist bedarf keiner längeren Überprüfung. Mich wundert es dass es überhaupt Menschen auf diesem Planeten gibt die Ryzen aktuell kaufen.
 
Die AM5 Preise in Kombination mit zwingend ddr5 machen für mich die ganzen Ryzen 7000 unkaufbar. Da kostet dann ein Ryzen 7600x (atx) Set mit Board, 32GB ab 620€ und ein Intel 13700k mit vergleichbaren Board (ATX, B660) und 3600er DDR4 Ram ab 640 €.
Welches beider Systeme nun schneller und sinnvoller ist bedarf keiner längeren Überprüfung. Mich wundert es dass es überhaupt Menschen auf diesem Planeten gibt die Ryzen aktuell kaufen.

Mich wundert es nicht, dass es Menschen gibt, die sich darüber wundern! :ka:
 
Die AM5 Preise in Kombination mit zwingend ddr5 machen für mich die ganzen Ryzen 7000 unkaufbar. Da kostet dann ein Ryzen 7600x (atx) Set mit Board, 32GB ab 620€ und ein Intel 13700k mit vergleichbaren Board (ATX, B660) und 3600er DDR4 Ram ab 640 €.
Welches beider Systeme nun schneller und sinnvoller ist bedarf keiner längeren Überprüfung. Mich wundert es dass es überhaupt Menschen auf diesem Planeten gibt die Ryzen aktuell kaufen.
DDR5 ist inzwischen alles andere als teuer und mit was will man den 13700k später ersetzen? Mit einer komplett neuen Plattform von der keiner weiß wie teuer die dann sein wird? Das was man heute mit dem Kauf einer alten Plattform spart zahlt man später eh wieder drauf.
 
Zurück