• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC

Rick_Astley

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Ich wollte mir im nächster Zeit endlich mein erstes Gaming Setup anschaffen und zusammenbauen, war mir aber aber bei der Kompatibilität nicht sicher. Außerdem wollte ich vom Preis her etwas runter und in Richtung 2000 € gehen. Der PC sollte aber mit einer möglichst hohen FPS- Anzahl 4k fähig sein und es sollte viel ARGB- Beleuchtung vorhanden sein, die über MSI läuft. Er sollte auch zukunftsorientiert sein, weswegen ich möglichst ein stabiles Mainboard und DDR5- RAM bevorzugen würde.

Hier meine aktuelle Zusammenstellung:

SSD: Western Digital WD Green SN350 NVMe SSD 1TB, M.2
Prozessor: Intel Core i5-12600K
RAM: ADATA XPG LANCER RGB Black Edition DIMM Kit 32GB, DDR5-5200, CL38-38-38
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 10G LHR, 10GB GDDR6X
Mainboard: MSI MPG Z690 Edge WIFI
Monitor: Samsung Odyssey G7A
Maus+ Tastatur: MSI Vigor GK30 Combo schwarz
Prozessor- Kühler: Enermax ETS-T50 AXE ARGB Black Version
Gehäuse: MSI MAG Forge 100R
Netzteil: EVGA B5 850 850W

Aktueller Preis: 2776,84 €


Passt alles? Habt ihr Ratschläge um etwas vom Preis runterzugehen?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Willkommen im Forum,
um dir gezielt helfen zu können, würde ich dich einmal bitten, den Fragebogen auszufüllen.

Auf die Grundsätzlichen Sachen kann ich aber aber schonmal eingehen.
möglichst hohen FPS- Anzahl 4k fähig
Je niedriger die Einstellungen, desto mehr FPS ;) Das, würde ich bitten, nochmal präziser zu formulieren.
ein stabiles Mainboard und DDR5- RAM
Stabil in wie fern? Ein passendes MB mit guter Ausstattung kann man dir sicher empfehlen.
DDR5 lohnt sich recht wenig, aber Wunsch ist verständlich und wird respektiert.

SSD: Western Digital WD Green SN350 NVMe SSD 1TB, M.2
Unsinn bei so einem Budget. Da gehört eine 980 Pro o.ä. rein.
Prozessor: Intel Core i5-12600K
Gute Wahl.
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 10G LHR, 10GB GDDR6X
Gute Wahl. Ich werde aber noch eine in Rohleistung deutlich schnellere RX 6900 XT vorschlagen.
Maus+ Tastatur: MSI Vigor GK30 Combo schwarz
Da kann man ruhig mehr ausgeben.
Gehäuse: MSI MAG Forge 100R
Da findet sich was schöneres ;) Guck dir mal das Corsair iCue 4000X RGB an.
Netzteil: EVGA B5 850 850W
Auf jeden Fall ein besseres NT.

Auf den Rest kann man noch eingehen, wenn die genauen Parameter klar sind.
 
Servus und willkommen Rick_Astley,

@Discocoonnect hat alles wesentliche zur Informationsergänzung geschrieben.

DDR5:
Es gibt einen validen Grund, die erste Gen. DDR 5 Rams gerade für Daddel PCs nicht einzukaufen.
Die Riegel sind erst weit jenseits der 6000 mit möglichst wenig CL den DDR4 geichwertig oder überlegen.
Das gilt natürlich nicht im Anwendungsbereich, wo selbst schwächere DDR 5 evtl. Sinn ergeben.
Guckst Du hier:
Timing / (Takt / 2) = Zeit
übliche DDR 4 in Daddel-PC Configs.
16 / (3.200.000 / 2) s = 10 ns
18 / (3.600.000 / 2) s = 10 ns (gleiche Reaktionszeit, schnellere Datenübertragungsrate)
16 / (3.600.000 / 2) s = 8.8 ns (schnellere Reaktion, schnellere Datenübertragungsrate)

Dein gewählter DDR5:
38 / (5.200.000 / 2)s= 13,6 ns ( langsamere Reaktion, schnellere Datenübertragungsrate)

Langsamere Reaktionszeit einzukaufen bei einem Daddel-PC macht gar keinen Sinn, die schnellere Datenübertragungsrate reißt das nicht raus.

Du müsstest 500 € teure Riegel kaufen, um ähnliche Reaktionszeiten wie ein schnöder DDR 3600 CL18 zu bekommen:
34 / (6.600.000 / 2)s= 10,3 ns ( langsamere Reaktion, schnellere Datenübertragungsrate)
 
Moin, du hättest das auch einfach in den existierenden Thread machen können.
Dann einfach kurz um Schließung des anderen bitten.

https://geizhals.de/?cat=WL-2556833 1821€ mit RTX 3080 + 12600K
Für bessere Optik der GPU (Trio Z) zahlst du etwa 10% des GPU-Preises drauf.
Das Gehäuse an sich sagt mir nicht viel, sieht aber in Ordnung aus.

Alternative Hardware:
- https://geizhals.de/powercolor-rade...x-6900xt-16gbd6-3dhe-oc-a2451112.html?hloc=de 6900 XT 980€ Insgesamt deutlich schneller, aber schlechter für Streaming und Videobearbeitung, kann das aber natürlich trotzdem relativ gut.
-https://geizhals.de/corsair-icue-4000x-rgb-weiss-cc-9011205-ww-a2339284.html 130€ Ein absolut schönes und qualitatives Gehäuse, kostet dafür deutlich mehr.
-https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-weiss-bgw38-a2273790.html?hloc=de 70-90€ Das 500DX ist fast immer eine gute Wahl, dafür keine RGB-Lüfter, aber Steuerung, integrierte LED-Streifen und Mesh.
-Eine 2TB 980 Pro o.ä. wäre auch drin.
-Eine 3080 Ti ist im Vergleich zur ebenbürtigen 6900 XT die 20% Aufpreis einfach nicht wert, wenn man nicht speziell die Features von Nvidia braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Zusammenstellung größtenteils beibehalten und wie du mir geraten hast die 1. ein besseres Case und 2. die RX 6900 XT reingetan. Außerdem hab ich mich für ein etwas qualitativeres Mainboard entschieden, was dann auch WIFI hat. Geht das dann so?
 
Ein Board mit B660 Chipsatz für >200€ ist Quatsch. B660 ist der "Budget-Chipsatz" der aktuellen Intel-Generation, für 200€ kriegt man schon brauchbare Z690-Boards, mit denen du theoretisch übertakten kannst, und die außerdem mehr PCIe-Lanes zur Verfügung stellen. Z.B. die hier:
Edit: Gigabyte Board gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Z690 muss nicht sein, schaden wird es aber nicht.
Ich hab die Zusammenstellung größtenteils beibehalten und wie du mir geraten hast die 1. ein besseres Case und 2. die RX 6900 XT reingetan. Außerdem hab ich mich für ein etwas qualitativeres Mainboard entschieden, was dann auch WIFI hat. Geht das dann so?
Zu einem besseren Case oder der 6900 XT habe nicht geraten, nur als Alternative vorgeschlagen.
Beide Variationen sind okay, auch die 100€ günstiger 3080 würde dir gute Dienste leisten.
Und kannst du so machen.



Gerade noch gefunden:
https://www.mindfactory.de/product_...-GAMING-Z-Trio-16G-DDR6--Retail-_1441330.html 899€
Der Leistungsunterschied zur 6900 XT sind etwa 10%, kostet aber auch entsprechend weniger. Vor allem könnte für dich das MSI-Design interessant sein.
Andererseits, ist die 6800 XT dann wieder auf 3080-Niveau.

Zusammengefasst zur GPU-Wahl.
Die 6900 XT / 6800 XT hat den 16GB-VRAM- und Rohleitungs-Vorteil, wobei die 3080, mit allem betrachtet (Streaming, Editing, Raytracing, DLSS; aber nicht super relevant für dich), insgesamt besser ist. Dafür bietet AMD aber noch für weniger Geld schönere und bessere Kühldesigns.
Für deine Ansprüche solltest du mit jeder dieser Karten aber glücklich werden. Nimm, womit du dich am wohlsten fühlst. Vlt. hat da ja noch jemand anderes Input.
 
Wenn du die Lüfter des Gehäuses mit RGB-Luffis austauschen möchtest würde ich auch 140er nehmen. Z.B. die Wing Boost:

Das sind aber 65€, die du einfach nur für LEDs verbrennst^^

Der Rest sieht gut aus :) Einzig der Dolomit Premium hat wenig Reserven mit dem i5. Passt aber, so lange du nicht großartig OCen willst.
 
Das sind aber 65€, die du einfach nur für LEDs verbrennst
Wäre einverstanden damit, etwas mehr Geld für Beleuchtung auszugeben und würd dann auch die wing boost reinbauen.

Der Rest sieht gut aus :) Einzig der Dolomit Premium hat wenig Reserven mit dem i5. Passt aber, so lange du nicht großartig OCen willst.

Gibt es denn vielleicht empfehlenswerte Alternativen für mehr Reserven, die sich aber in der gleichen Preisklasse befinden? Wär auch vorteilhaft, wenn die ebenfalls Beleuchtung hätten.

Oder sollte ich bei der Dolomit Premium bleiben?
Wenn man schon so auf die Kacke haut kann man auch gleich Ram mit CL16 nehmen. :ugly:
Passen die hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen die hier?
Da bin ich mir nicht sicher bei dem CPU Kühler. Leider schreiben die nicht mit dabei welche Ram Höhen kompatibel sind. 44mm ist aber schon recht hoch.
Du willst unbedingt RGB Ram haben ne? Ansonsten könnte man sicherheitshalber auch anderen nehmen.
Aber vielleicht passt er ja doch. Vielleicht kann jemand anderes noch was dazu sagen.:)
 
Gehäuse/Lüfter:
Die Wingboost 3 ARGB sind top Lüfter und würden gut zum Dolomit Premium passen. Allerdings kann man dann auch das Corsair 4000X direkt in Betracht ziehen.
Nötig ist keins von beidem. Die MSI-Gehäuse hatten doch auch schon eingebaute RGB-Lüfter oder?

RAM:
3600MHz Cl16 ist fast reine Geldverbrennung. Da kann man ja gleich auf DDR5 gehen.
Kannst du machen, lohnt aber einfach nicht bei den Aufpreis.
Schaue beim RAM mal hier, was dir gefällt: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1126_Corsair~1126_Crucial~1126_G.Skill~1126_Kingston~1454_16384~15903_DDR4~254_3200~256_2x~7152_RGB
Da bin ich mir nicht sicher bei dem CPU Kühle
Liegt RAM nicht direkt vor dem Kühler und nicht drunter? So zeigen es zumindest die Builds, die ich gefunden habe.
Gut, MB teuer, aber hatten wir ja schon und deine Wahl.
Sonst geht das aber voll klar.
Gibt es denn vielleicht empfehlenswerte Alternativen für mehr Reserven, die sich aber in der gleichen Preisklasse befinden? Wär auch vorteilhaft, wenn die ebenfalls Beleuchtung hätten.

Oder sollte ich bei der Dolomit Premium bleiben?
Für den i5 absolut ausreichend dimensioniert, auch für einen i7 12700K (ohne Übertaktung o.ä.). Weiter gibt es mit vorinstallierter RGB-Beleuchtung kaum bessere und schönere Auswahl. Bleib bei dem.


Und überlege wirklich, wirklich für Maus und Tastatur wenigsten 70€ oder besser 100€ in die Hand zu nehmen.
 
Was Gehäuse angeht, würde ich gerne beim aktuellen Modell bleiben, da es mir sehr gefällt.

Ok, hab mich für die hier entschieden:

und überlege wirklich, wirklich für Maus und Tastatur wenigsten 70€ oder besser 100€ in die Hand zu nehmen.
Pass das?
 
Ich schmeiße noch in den Raum, dass ich für 4K nicht unter 12GB VRAm gehen würde, also eine RTX 3080 12GB. Die gibt es zum Teil "günstig", die Preise fallen gerade, gestern bis 830,-€ runter. Ansonsten schließe ich mich den Empfehlungen an. Insbesondere DDR5 lohnt nicht, wenn man sieht, dass es 32GB DDR4 mit 3600MHz für 110,-€ gibt.

Grafikkarte:

RAM: Billig, aber ohne Bling Bling, soll nur als Maßstab dienen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wegen der Preisänderungen in letzter Zeit bisschen was geändert und unter anderem jetzt auch die 12 gb 3080 reingenommen... Auch anderes MB (billigere MSI-Version) und SSD sind dabei. Und vor allem weil ich wieder ein anderes Gehäuse genommen habe, wollte ich fragen, ob alles noch passt und die Kompatibilität nicht gestört wird.
 
Zurück