• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Pc. Ist das so ok ?

Mainiacmannn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal ich 19 Abiturient Habe mich endschlossen von Konsole zu Pc zu wechseln. Jetzt zu weinachten habe ich Gespart und mir meinen ersten pc zusammengestellt. Da dies mein erster Kontakt mit so etwas ist wollte ich um euren Rath fragen , so wie ob Kompatibilitätstest Probleme oder Ineffizienz Probleme vorliegen.
Anmerkungen :
-Da ich bereits über meinem Preislimit liege welche bei 1.300 € lieget (momentan kostet es mich alles 1.314€) bitte ich euch den preis bei verbesserungsvorschlägen mit zu berücksichtigen.
-Ein Gehäüse bekomme ich geschenkt also ist dies nocht notwendig(ich hab leider keinen namen aber es ist groß und ATX Mainbords und lange Grafigarten solten kein problem sein ).
-Ich plane eine wasserkühlung sobald ich wieder etwas geld angespart habe also ist die kühlung für die cpu nur verübergehend.
-Ich kaufe bei Warehouse2.de alternatiewe vorschläge sind jedoch Wilkommen.

Die komponenten :
CPU: Intel Core i7 6700K 351,93€
HDD: WD 3.5 1TB SATA3 WD10EZEX 7200 64mb Blue 51,61€
SSD: 120 GB SanDisk SSD PLUS 46,74€
GPU: Gigabyte GeForce GTX 1070 WindForce OC 433€
Mainbord: MSI Z170A Gaming M3 146,16€
Netzteil: XILENCE 630W Performance A+ 80+ Aktiv PFC 55,28€
Soundcart: Creative Blaster Z PCIe retail 77,81€
Kühler: Arctic Freezer i11 19,84€
RAM: 16GB PC 3000 CL15 G.Skill KIT (2x8GB) 16GRBB Ripjaws 116,21€
W-Lan carte (lan nicht umsetzbar im Haus ):WLan-PCI ASUS PCE-N15 2T2R PCIe 300MBit 15,87€
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Wie mein Vorredner schon sagte, Netzteil gegen ein BQ E10 400 oder 500W tauschen,
beim Mainbord kannst du etwas sparen, mit dem ASRock Z170 extreme 4
SSD würde ich eher eine 250GB nehmen, ist schneller und besseres P/L verhältniss.
Was hast du denn für Wiedergabeequipment, dass du ne Soundkarte brauchst?
Bei der Wasserkühlung nur die CPU oder GPU und CPU? Fals die GPU dazu soll, würde ich definitf schauen, das es für diese GPU auch nen Kühlerblock gibt, ist sonst im Nachhinein ärgerlich, wenn du ne GPU Wasserkühlen willst und keinen passenden Block bekommst.
 
1.) Wie hoch ist das Budget?
1300€ aller höchstens 1350€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein .. sowohl monitor als auch maus und tastaur und windus sin vorhanden .
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2ms verögerung 60HZ HD
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Die meisten großen titel (Tumpraider Battlefild1 usw.) und Blender 3D simulationen rendern
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
schwer zu sagen da kein vorwissen im bereich gaming am pc
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
CPU übertakten ja gerne sobald die wasserkühlung da ist
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

ich hab mir tests angesehen und wurde überzeugt das man mit soundkarte ein besseres spieleerlebnis hat da nicht das HS sondern der onbordsound meist der limitirende faktor ist Momenthan nutze ich das Sharkoon Gaming-Stereo-Headset X-Tatic SX Als HS will aber im laufe des Jahres aufrüsten
 
Falls du wirklich nur einen hd Monitor mit 60hz hast würde ich dir empfehlen erst mal einen Full hd Monitor anzuschaffen ansonsten ist deine ganz Hardware ziemlicher Overkill.
 
Willst du die Wasserkühlung eigentlich wegen dem Spieltrieb oder nur, weil du glaubst, dass man nur mit Wasserkühlung übertakten kann? Was verstehsr du unter Waserkühlung? So ein all-in-one Wasserkühler?

Ich würde ja mal das Headset zuerst mit onboard Sound testen. Soundkarte kannst du später nachkaufen wenn benötigt.

Und frag mal genau nach, oder sieh nach, ob der Monitor wirklich nur hd (720p) ist oder doch fullHD (1080p).

Generell sollte eine 250gb ssd für einen reinen Spielerechner, wo nicht noch Bilder Filme usw gespeichert werden, erst mal reichen. Eine Festplatte ist ja auch immer nachher noch nachrüstbar.

Ps: die Spiele heissen Tombraider und Battlefield. ;) (und Windows ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine Soundkarte kann das Erlebnis verbessern, benötigt aber dafür hintendran auch etwas höherwertige Hardware.
Für das Headset (~50 €) dürfte der Obboardchipsatz deines Boards durchaus ausreichen. Wenn du beim Headset aufrüstest kannst sich ernochmal im passenden Forum nach Empfehlungen dazu fragen. Da brauchs keine Soundkarte für > 75 €

Je nach dem, was du spielst und wieviele Spiele du permanent auf der Platte behalten willst, wird dir eine 250 GB - Festplatte nicht dauerhaft reichen (Battlefield 1 will ~50 GB, Rise if the Tomb Raider 25 GB usw.)
 
Zurück