• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Gaming PC um ca. 1500€. Ratschläge und Erfahrung sind gern gesehen!

remps

Schraubenverwechsler(in)
Erster Gaming PC um ca. 1500€. Ratschläge und Erfahrung sind gern gesehen!

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Gaming PC zusammenstellen um aktuelle Spiele wie Anthem & Control spielen zu können.
Außerdem möchte ich mir nächstes Jahr eine VR Brille (Oculus Rift S oder Valve Index) ohne, dass ich meinen PC nochmal nachrüsten muss.

Zunächstmal zum Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Ich habe einen Bildschirm (Philips 239C4QHSB 58,4 cm (23 Zoll) LED-Monitor), Tastatur und Maus. Den Bildschirm möchte ich ebenfalls nächstes Jahr gegen einen 4K Monitor tauschen.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920 x 1080 bei 60 Hz. Ich suche für danach einen größeren Monitor mit ca. 140Hz auf 28-30 Zoll.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

--

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

In der kommenden Woche bis Cyber Monday in der Hoffnung, dass sich da gute Schnäppchen machen lassen.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Windows 10

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Bis 1500 € ca. (+/-)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Neben Anthem, Control, Witcher möchte ich mit der VR auch Spiele wie Stormland oder Asgard's Wrath

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

mir schwebt etwa 960GB SSD für ne Systemplatte vor. Wenn ich mehr brauche möchte ich später mit ner HDD nachrüsten.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich möchte mit dem Set-Up ein paar Jahre versorgt sein und mit VR Headsets experimentieren können.


Aktuell habe ich mir folgende Komponenten zusammengestellt:
- Mainboard: Asus ROG Maximus XI 1151
- RAM: Patriot Viper rgb 16GB DDR 4 3000MHz
- SSD: Patriot Burst 960GB SATA III 2,5 Zoll
- Prozessor: i7-9700K 3.6GHz octa core LGA 1151
- Kühler: Noctua NH-D15
- Grafikkarte: Nvidia GTX 1080TI 11G DDR5X
- Netzteil: Cooler Master V750
- Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 ATX PC Midi Gehäuse mit Seitenfenster Orange BGW25

Da ich bisher noch nie einen PC selber zusammen gebaut habe, bin ich mir bei folgenden Punkten nicht sicher:
1. Habe ich etwas vergessen? Oder gibt es Teile die so auf keinen Fall in einen PC wandern sollten? Maus, Tastatur, Kopfhörer und Bildschirm besitze ich bereits. Abgesehen davon event. ein zusätzlicher Lüfter o.ä.?
2. Ist das Mainboard geeignet für die Kombination Prozessor und Grafikkarte oder vllt sogar übertrieben?
3. Wenn ich mir einen neuen Monitor kaufe, dann kann ich mit dem Asus ROG glaube ich nur einen anschließen. Gibt es ein ähnliches oder sogar günstigeres Mainboard mit der möglichkeit beide Monitore gleichzeitig zu bedienen?
4. Macht es Sinn ein ASUS Mainboard mit integriertem Wifi-Adapter zu kaufen oder sind zusätzliche WLAN-Adapter leistungsstärker und damit eher zu empfehlen? (Leider kann ich mir aktuell kein Kabel vom Router an mein Rechner ziehen).
5. Passt das Mainboard mit Lüfter in das Gehäuse?


Vielen Dank für eure Hilfe und euer Wissen!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Erster Gaming PC um ca. 1500€. Ratschläge und Erfahrung sind gern gesehen!

Eine alte 1080 Ti sollte man nicht mehr nehmen!

Für flüssiges Spielen 4K ist eigentlich eine 2080 Ti zu empfehlen!
Vor allem wenn das System länger fit für kommende Games in 4K sein soll!
Trotzdem kann es sein das du zukünftig bei kommenden grafisch sehr anspruchsvollen Titeln in 4K die Details runterregeln wirst müssen um immer über 60fps zu kommen!

Auch würde ich aktuelle keine Intel CPU verbauen - ein Ryzen 3700x oder 3900X ist sinnvoller!
Aber weil das Budget mit einer 2080 Ti schon sehr belastet wird würde es auch ein Ryzen 3600 tun.

Beim Mainboard könnte man sparen und anstelle eines X570 Boards MSI B450 der "Max"-Serie nehmen welche garantiert schon Zen2 Support "out of the Box" haben.

Beim Netzteil Win sind 750W auch viel zu viel.
Da sollte man ein gutes Netzteil um die 550W nehmen - beispielsweise das Bequiet Straight Power 11 550W oder wenns günstiger sein soll das Pure Power 11 500W.



Und die Monitore schließt man nicht am Mainboard an sondern an der Grafikkarte ;)
 
AW: Erster Gaming PC um ca. 1500€. Ratschläge und Erfahrung sind gern gesehen!

Danke für die schnelle Antwort!

Und die Monitore schließt man nicht am Mainboard an sondern an der Grafikkarte ;)
Das wär ein kurzes Vergnügen geworden ^^


Auch würde ich aktuelle keine Intel CPU verbauen - ein Ryzen 3700x oder 3900X ist sinnvoller!
Gibt es da einen bestimmten Grund für? Denn in Benchmarks zwischen Intel und Ryzen schließen die Intels im gleichen Preissegment vergleichsweise besser ab. (UserBenchmark: AMD Ryzen 7 3800X vs Intel Core i7-9700K)

Und was hälst du von Mainboards mit integriertem Wifi-Adapter im Vergleich zu zusätzlichen WLAN-Adaptern?
 
AW: Erster Gaming PC um ca. 1500€. Ratschläge und Erfahrung sind gern gesehen!

Wenn man den 3700x bekommt man die gleiche Leistung für weniger Geld und 8 Threads mehr als der i7.
 
AW: Erster Gaming PC um ca. 1500€. Ratschläge und Erfahrung sind gern gesehen!

Servus,

wenn im kommenden Jahr ein UHD-Monitor gekauft werden soll (Tipps PCGH), rate ich bei der Grafikkarte zu einer RTX2080 Super, oder besser RTX2080Ti, welche aber das Budget sprengt.

Den Unterbau würde ich günstiger wählen:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Ben Nevis Advanced, Brocken ECO Advanced oder Brocken 3
Mainboard: MSI B450-A Pro Max oder Tomahawk Max
RAM: 16GB oder 32GBG.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Dazu dann noch neben einer der beiden oben genannten Grafikkarte, die restlichen Komponenten:

Netzteil: Straight Power 11 550W oder 750 W (im Falle der 2080Ti)
Gehäuse: Pure Base 500 oder Silent Base 601
2. Frontlüfter: Arctic F14

Beim Gehäuse kann man alternativ über das luftige Meshify C nachdenken, dazu dann einen weiteren 120er Lüfter, oder den vorhandenen gegen zwei 140er tauschen.
Passt das Mainboard mit Lüfter in das Gehäuse?
Mit Lüfter meinst du sicher den CPU-Kühler, oder?!

Gruß Lordac
 
AW: Erster Gaming PC um ca. 1500€. Ratschläge und Erfahrung sind gern gesehen!

MSI B450 Tomahawk Max
Ryzen 7 3700X
2x 8 GB Patriot Viper Steel RAM DDR4-3600 CL17
Alpenföhn Brocken 3
Gigabyte RTX 2080 Super Gaming 8G
Silicon Power P34A80 M.2 SSD 1 TB
BeQuiet! Pure Power 11 600W

Gehäuse deiner Wahl. Alles zusammen ca. 1500,-€.
 
AW: Erster Gaming PC um ca. 1500€. Ratschläge und Erfahrung sind gern gesehen!

Bitte kein Crap empfehlen. ;)
Nimm das Straight Power 11 oder das Focus GX.

Crap?

Das ist Gold-Effizienz von einem Qualitätshersteller mit extrem guten Customer Support. Inkl. aller wichtigen Schutzschaltungen und leiser als das Focus, von dem Vorgängermodelle je nach GPU auch mal vorzeitig abgeschaltet haben. Dazu ist es auch noch günstiger.

Würde ich egal in welcher Wattklasse einem Seasonic immer und überall vorziehen.
 
AW: Erster Gaming PC um ca. 1500€. Ratschläge und Erfahrung sind gern gesehen!

Crap?

Das ist Gold-Effizienz von einem Qualitätshersteller mit extrem guten Customer Support. Inkl. aller wichtigen Schutzschaltungen und leiser als das Focus, von dem Vorgängermodelle je nach GPU auch mal vorzeitig abgeschaltet haben. Dazu ist es auch noch günstiger.

Würde ich egal in welcher Wattklasse einem Seasonic immer und überall vorziehen.
Das 600W Modell des Pure Power 11 ist Crap, weil es die Doppelstrang-PCIe-Kabel hat, von denen man aufgrund der Verdrahtung (PCIe1 an Rail 1 mit Mainboard und PCIe2 an Rail 2 mit CPU) jeweils 1 Kabel nutzen sollte/muss, wodurch 2 Kabel sinnlos im Gehäuse rumhängen.
 
AW: Erster Gaming PC um ca. 1500€. Ratschläge und Erfahrung sind gern gesehen!

Das ist aber rein kosmetisch und spielt bei allen Gehäusen ohne Sichtfenster keine Rolle.

EDIT:

Grade gesehen, dass der TE zu Beginn ein Gehäuse mit Fenster gewählt hatte.

Dann könnte ich die Kritik eher verstehen.

Andererseits sieht Luftkühlung mit Fenster für die meisten Leute nach kurzer Zeit eher unschön aus. Entsprechend würde ich ein geschlossenes Gehäuse vorziehen. Und da wäre dann das PP11 wieder top bzgl. P/L.
 
AW: Erster Gaming PC um ca. 1500€. Ratschläge und Erfahrung sind gern gesehen!

Oder man nimmt die 500Watt Variante.
Wieso sieht Luftkühlung mit Fenster nicht gut aus?
 
AW: Erster Gaming PC um ca. 1500€. Ratschläge und Erfahrung sind gern gesehen!

Die 500W reichen natürlich je nach Konfiguration auch.

Das mit Luftkühlung und Fenster ist nicht meine Meinung. Ich hatte das nie und kann entsprechend nichts dazu sagen.

ABER ich habe über die Jahre relativ häufig erlebt, dass Käufer von Luftkühlung + Fenster recht schnell wieder in Foren / Kaufberatungen auftauchen und dann entsprechend entweder nach einem geschlossene Case oder - häufiger - nach zB einer AiO fragen, weil die meisten Luftkühler hinter so einem Fenster anscheinend nicht so toll ankommen...

Ist aber nur ein Erfahrungswert. Kann auch anders sein und dem Käufer super gefallen.
 
AW: Erster Gaming PC um ca. 1500€. Ratschläge und Erfahrung sind gern gesehen!

Ja gut, das ist ne optische Meinung. Ich find nen dicken Kühler im Case seeeeehr schick.
Konnte hier im Forum solch einen Verlauf aber noch nicht feststellen.
 
Zurück