• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Eigenbau PC - Anfängerfrage

AW: Erster Eigenbau PC - Anfängerfrage

@Artemis: weil du die Testergebnisse des R7 2700(X) bei AC: Odyssey ansprachst: laut PCGH Technik-Check liefert der Achtkerner nur etwa 7% mehr FPS als der Sechskerner. Ich glaube, das ist zu verschmerzen und eine Umschichtung des Budgets hin zu mehr Grafikqualität die wortwörtlich schönere Lösung.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Erster Eigenbau PC - Anfängerfrage

Ich glaube, ich habe jetzt dank euch eine ganz gute Vorstellung gewonnen, was ich so brauchen könnte und auch, welche Teile es konkret werden könnten.
Die nächsten Tage gehe ich also mal auf Preisvergleichs-Jagd; wofür ich mich schlussendlich entscheide, hängt ja auch davon ab, ob ich diese Woche zum
Black Friday/Cyber Monday noch das ein oder andere Schnäppchen ergattern kann (vielleicht ja noch eine Vega 64 statt 56? Da wird man so leicht wieder greedy).

Ich war schon ein paar Mal bei Saturn Tastaturen und Mäuse testen, für mich sind die Cherry MX Brown Switches wohl am besten. Leider schienen heute bei Amazon
immer nur die Varianten mit MX Silent Red im Angebot zu sein - mal sehen, was diese Woche noch so reinkommt.

@TrueRomance, redeye5: Habt ihr denn die K70 LUX oder MK.2? Die scheinen sich ja nicht großartig zu unterscheiden, also würde ich einfach je nach Verfügbarkeit
der Switches die momentan günstigere nehmen ...

Die MX Master 2S kommt auf jeden Fall auf die Auswahlliste, weil ich mit meiner alten G500s immer sehr zufrieden war; leider gibt sie langsam den Geist auf.

StoreMI klingt sehr interessant, ob ich es dann tatsächlich nutzen werde, weiß ich allerdings noch nicht. Habe ich das richtig verstanden, dass man bei dieser
Lösung trotz evtl. häufigen Hin- und Herschiebens von Daten (was man ja sonst eher vermeiden will?!) seine SSD nicht "herunterwirtschaftet"?
Ich hatte mir das, vllt. naiv, noch simpler vorgestellt: System und Spiele auf die SSD (oder wie von dir vorgeschlagen fürs System das Extramodul,
scheint mir auch sinnvoll zu sein) und Mediendateien + restlichen Krempel auf die HDD. Da ich wenige "Schwergewichte" wie AC Odyssey oder
das neue Tomb Raider gleichzeitig spielen will und die jeweils wohl zwischen 40-50 GB brauchen, ist für ne Reihe Indie Games dann immer noch
genug Platz und wenn mal wieder ein großes Spiel dazukommt, schmeiße ich notfalls ein altes runter - dachte ich mir. Aber falls das nervig wird,
kenne ich ja jetzt auch eine gute Alternative!

Insgesamt nochmals vielen Dank! Mal sehen, wo diese Reise noch so hinführt.
 
AW: Erster Eigenbau PC - Anfängerfrage

Ah, also ne Rapidfire (ist schon ein ziemlicher Dschungel aus ähnlichen-aber-nicht-ganz-gleichen Modellen ...).
Die scheint es wohl nur mit MX Speed Switches zu geben, schade, aber dann ist eine LUX mit Brown vermutlich genauso gut.

Gerade ist die MX Master, also das Vorgängermodell zur Maus von interessierterUser, bei Amazon im Angebot (in der "AMZ Edition",
aber laut Google steht da nur was anderes auf dem Karton drauf). Könnten denn auch die 1600DPI (statt 4000 bei der Neuauflage)
für den geplanten WQHD-Monitor reichen?

Nur nicht zu doll saugen, musste schonmal den beutel des staubsaugers nach einer Kappe durchsuchen :-D
Aaaaaaah :D
 
AW: Erster Eigenbau PC - Anfängerfrage

Zum zocken ist die mx Master schlecht. Jedenfalls für shooter wo es Präzision ankommt. Alle lasermäuse haben eine maus Beschleunigung.
1600dpi? Ich zocke mit 800 auf 1080p :-D
Überlege sogar auf 400 runtergehen. Ich übe gerade da es präziser ist. Ist aber ein ganz schönes rudern auf dem pad.
 
AW: Erster Eigenbau PC - Anfängerfrage

Alle lasermäuse haben eine maus Beschleunigung..
Bei dieser kann man das abstellen, sonst hätte ich sie nicht

Und das wichtigste ist das Scrollrad mit Freilauf, wenn man mal wieder Listen runterscrollen muss. Aud das Umstellen des Scxollrades von festen Stufen zu flüssigem Lauf ist gold wert. Es geht ja nicht nur ums Zocken. Da will jemand mit arbeiten.
 
AW: Erster Eigenbau PC - Anfängerfrage

Obwohl ich ja zugunsten eines FreeSync-Monitors selbst eine Vega 56 vorgeschlagen habe, sind die aktuellen MindStar-Angebote von Mindfactory bei NVidia-Pascal-Karten dann doch enorm gut. Da sind z.B. einige brauchbare GTX 1070 Ti Designs (z.B. KFA EX) bei für 400€, tw. sogar deutlich darunter. Und die 1070 Ti wird in den meisten Games dann doch mehr Leistung bringen als die Vega 56, selbst wenn man diese händisch noch optimiert. Das wollte ich nur zu bedenken geben.

/edit: mittlerweile hat sich das Angebot schon ausgedünnt, gibt aber u.A. eben noch die KFA EX.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erster Eigenbau PC - Anfängerfrage

Ich habe die K70 Lux, aber ich glaube kaum das es, abgesehen von einem Schalter mehr oder weniger, wirkliche Unterschiede gibt.
 
AW: Erster Eigenbau PC - Anfängerfrage

HenneHuhn, danke dir für den wichtigen Hinweis! Leider hab ich das Ganze heute ein bisschen verschlafen, weil an der Uni viel los war.
Die 1070 Ti klingt schon verlockend, auch wenn ich dafür "alles wieder umwerfen muss"; ich hatte mich mit dem schicken Freesync-Monitor und der Vega 56/64 schon ziemlich gut angefreundet und eigentlich nur noch Custom Designs verglichen.
Bevor ich jetzt überstürzt zuschlage, will ich wenigstens noch schauen, ob in der Preisklasse des iiyama ProLite-Monitors (also um 300€) auch ein brauchbarer WQHD-Monitor mit G-sync aufzutreiben wäre.

Spannend!
 
AW: Erster Eigenbau PC - Anfängerfrage

Mittlerweile ist meine KFA2 GTX 1070 Ti EX-SNPR White angekommen (es wurde dann doch eher ein überstürzter Kauf ...
ausführlicher habe ich mich erst hinterher mit den Testergebnissen beschäftigt, ich glaube aber, dass das gar keine schlechte Entscheidung war).

In der Beschreibung steht, es sei mindestens ein 500W-Netzteil empfohlen. Habe ich dann mit einem 550er genug "Puffer"? Oder wäre 600 gescheiter?
 
Zurück