Erster Custom Loop

Laut unserer Case-Liste passen ins Silentbase 800 nur 2 240er Radiatoren, damit geht das wird aber nicht leise.
Die Magicool G2 slim sind gute und günstige Radis.

Ist ein externer Radiator was für dich?

Die Aquacomputer Aqualis gibt es auch mit Wassersäuleneffekt.
Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Man sagt als Faustregel damit es schön Kühl und relativ leise zugeht sollten pro 100W TDP( meiner Meinung nach 75W TDP) 120mm Radiatorfläche verbaut werden. Bei einer CPU und einer Grafikkarte empfehle ich zum Einstieg aber je Komponente mindestens einen 240mm Radiator.
Das geht, aber silent und dabei bärenstarke Kühlleistung gibt es dabei noch nicht.
bei 360mm pro CPU und einer GPU sieht das schon anders aus.

Ich fahre zb. für den 6700K einmal 420mm Radifläche und für die 1080 auch 420mm Radifläche. Das ist schon ganz ok. Sehr leise und angenehm kühl, die Komponenten erreichen im Peak mal 40 Grad.

Wenn dein Gehäuse nicht mehr hergibt, dann wäre @Pelle0095 ´s Tip was für Dich. Externe Radiatoren haben bessere Kühlleistung und sind in der Regel auch noch leiser. Und noch ein Vorteil, du kannst komplett Overkill sein damit.

Und noch eines. Die Dicke eines Radiators ist irrelevant. Es geht nur um die Kühlfläche . Bis 45mm ist ja alles cool. Darüber kann unter Umständen die Kühlleistung eher schlechter werden.

30mm dicke Radis reichen völlig.
 
IICARUS Ist bei der Backplate der schriftzug msi in weiss
Nein, das kommt ggf. vom Licht was darauf scheint, es ist im Metall ein gefräst, also mehr so Metall grau. Vielleicht auch Silber, da der Schriftzug sehr fein ist und ich es nicht genau ersehen kann. Das Bild dazu habe ich mal etwas vergrößert um es etwas genauer sehen zu können.

Anhang anzeigen 955879
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte bis vor kurzem noch ein Silent Base 800 mit Wasserkühlung.

Zu der Radiator Kapazität kann ich dir folgendes sagen:

1. Der 120er Radi an der Heckposition wird nicht zusammen mit einem 280er in der Decke passen.
Maximal zusammen mit einem 240er in der Decke und auch dann nur, wenn du die Lüfter des 240ers oberhalb des Radiators in den Deckel des Gehäuses montierst. Das wiederum wäre alles andere als optimal, weil sie dann nur ca. 5mm Luftspalt haben, und im Wesentlichen nur gegen den massiven Deckel gegenpusten.
Mit anderen Worten: vergiss den 120er und nimm lieber einen 280er für die Decke.

Auf diesem Bild dürfte es klar werden:
SB800 4 - Google Drive
Da ist nur ein 240er im Deckel. Wenn an der 120er Heckposition ein Radi wäre und wenn da noch Lüfter unter dem 240er wären, würden die kollidieren. Und mit einem 280er würde es erst gar nicht gehen.

2.
Wie du auf dem Bild auch siehst, hatte ich in der Front einen 240er.
Laut Techn. Daten des Gehäuses geht das eigentlich nicht!
Das Problem ist die Schiene im Gehäuseboden, auf der die Laufwerkskäfige montiert werden. Wenn man die Käfige ausbaut, ist die Schiene trotzdem noch fest mit dem Boden vernietet und nimmt dir genau den 1cm Platz weg, den du für die Montage eines 240ers brauchen würdest.
Ich hab die 4 Nieten dann von der Unterseite einfach mit einer Bohrmaschine vorsichtig aufgebohrt und die Schiene rausgenommen.
Dann passt rein von Platz her auch ein 240er rein (in meinem Fall wars sogar ein relativ dicker Nexxxos XT45).
Allerdings hast du dann nicht die richtigen Montagelöcher in der Front, um die normale Befestigung des Radiators vorzunehmen.
Dann musst du entweder nochmal Löcher in die Front bohren oder du machst es wie ich und nimmst doppelseitiges Montageklebeband mit einem bisschen Schaumstoff als Abstandshalter. (und zur Sicherheit hatte ich sogar noch einen Bindfaden drum rum gewickelt)


So etwas wie "ein 120er pro Komponente" (das hast du bestimmt von JayzTwoCents oder? ;) ) machen übrigens nur die Amis.
Auch nur die kommen auf die Idee, zwei TITAN Xp und einen 6950X mit zwei 360ern zu kühlen.
Die haben scheinbar irgendwie keinen Gehörsinn.
Machbar ist sowas natürlich, aber das wird mit Sicherheit nicht leiser sein als eine normale Luftkühlung.

Wie oben schon beschrieben: ein 120er pro 100W ist gerade so eben noch akzeptabel. In Verbindung mit deinem schallgedämmten Case wäre das dann noch ziemlich leise.
(hatte ich selbst eine Weile: zwei 240er im Silent Base 800 für eine 980Ti mit 300W und einen übertakteten I7 mit ca. 100W
erst als dann die 2te GPU in den Loop kam, hab ich noch um einen externen Radiator erweitert).
 
Bei mir ist das problem, da ich den HDD Cage brauche (hab insgesamt 3TB HDD Speicher und dazu noch nen RGB Controller in nem 2,5 zoll slot, ist aber zu groß für die anderem 2,5 zoll slots) und an die sache mit dem zu großen Rad. Ich glaub ich warte dann eher noch ein wenig und hol mir dann ein neues case dass besser für WaKüs geeignet ist ;)
Lg
 
Ja, wenn du die Käfige vorne nicht rausnehmen kannst, hast du mit dem SB800 definitiv zu wenig Radi-Kapazität.

Allerdings hat das Case immerhin gummierte Durchführungsbohrungen auf der Rückseite.
Da könntest du halt auch Schläuche nach aussen führen und einen externen Radiator verwenden.

Mit einem Watercool MO-RA3 360 LT black | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkuhlung | Aquatuning Switzerland wärst du dann auf einen Schlag gleich alle Probleme los ;)

Aber ist natürlich Geschmackssache
 
Ein schönes kleines Case für 2x360 radiatoren ist auch das Fractal define s und für low zu haben

Bariphone dann sind zu den 360x2 keinen grossen Unrterschied vorhanden wenn ich mir das so überlege mit welchen RPM hast du am laufen für diese Werte ?

Chukku und 2x360 reichen dafür mit 1000 RPM aus um ein um die beiden Titan xp und 6950 zu kühlen "leise ist relativ"

nicht nur die amis das 120 radifläche dass hab ich vor 6 jahren auch aus deutschland gehört bevor ich das aus den us gehört habe

IICARUS das sieht wirklich so aus

Edit :ich habe lieber 6X 120 mit 1000 RPM an als zwei Grafikkarten wo nen Jet darstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Mora wäre eine gute Alternative, der Mora hat auch insgesamt 28 Meter Rohr verbaut und kühlt daher sehr gut.
Im Grunde müsstest du intern keine Radiatoren mehr verbauen und der kostet 154 Euro, also im Grunde genau so viel als würdest du 2-3 Radiatoren intern verbauen.

Natürlich musst du dazu auch platz haben, denn du kannst den auf Füße stellen oder an die Wand montieren.
Meinen habe ich an mein Schreibtisch montiert. Andere haben ihn einfach an die Seitenwand des PCs montiert. Mir war der aber fürs Seitenteil zu schwer, da du damit an die 9-10 kg kommst.
Glaube leer wiegt er an die 7Kg soweit ich mich noch richtig erinnere und es passen etwa noch 1,1l Kühlflüssigkeit rein.

Du könntest dir auch intern nur ein Radiator verbauen + den Mora.
Dann könntest du deine Lüfter noch langsamer drehen lassen und hättest für den Notfall falls der Rechner mal nicht an den Mora angeschlossen werden kann ein Radiator vorhanden.
Aber der Mora alleine würde ausreichen, nur kannst du falls keine interne Radiatoren verbaut sind ohne ihm den Rechner nicht betreiben.
 
Chukku und 2x360 reichen dafür mit 1000 RPM aus um ein um die beiden Titan xp und 6950 zu kühlen "leise ist relativ"

Stimmt natürlich.. jeder hat andere Ansprüche an die Lautstärke seines Systems.

Davon einmal abgesehen hatte ich allerdings mit meinen zwei 980Tis (die ja die gleiche TDP haben, wie die Titanen) und meinem 3770K (der weniger Hitze erzeugt als der 6950X OC) auch eine zeitlang zwei 360er verbaut.
Das Ergebnis waren fast 50° Wasser, 62° GPU Temp bei 1250 rpm.
So ganz glaube ich das mit den 1000rpm also nicht.
Zugegeben: mein Case (Lian-Li PC-O11) ist nicht gerade gut belüftet. Aber ich hab mich hauptsächlich auf den "Terry Crews Build" bezogen und in dessen Case hängt der vordere Radi auch auch ohne direkte Frischluftzufuhr hinter einer Glasscheibe.. dürfte bei ihm also nicht besser sein.

aber selbst bei 1300 rpm und mehr ist so eine WaKü natürlich trotzdem noch leiser als eine Founders-Edition Turbine unter Volllast.
 
Also bei mir würde ich mit nur 420+240 mit 800-1000 U/min auskommen.
Aber ich habe eine CPU mit nur 4 Kerne und nur eine Grafikkarte verbaut, die Wärme die hierzu erzeugt wird ist daher nicht ganz so hoch als wenn mehr als 4Kerne vorhanden sind oder gar 2 Grafikkarten.
 
Ein schönes kleines Case für 2x360 radiatoren ist auch das Fractal define s und für low zu haben

Bariphone dann sind zu den 360x2 keinen grossen Unrterschied vorhanden wenn ich mir das so überlege mit welchen RPM hast du am laufen für diese Werte ?

Um es nur richtig darzustellen. Die 2x 420mm sind exemplarisch, da ich einen 560mm extern und einen 280mm intern verbaut habe.
Bestückt sind diese mit den Noctua NF A14 und laufen je nach Temperatur zwischen 340 und 430RPM. in dem Bereich sind sie nahezu unhörbar und fördern trotzdem mehr als genug Luft.
Wassertemperatur liegt im Schnitt zwischen 26 und 29 Grad. also alles Tutti. meine Raumtemperatur ist allerdings auch im Sommer immer relativ niedrig mit bislang 22 Grad bei 32Grad Aussen.

Allerdings quäle ich meine Komponenten nicht permanent mit Prime Furmark und Co. Da liegen die Temps sicher höher, keine Frage. Prime gibt es nur um das undervolten zu testen, Furmark gibts bei mir gar nicht.

Meine Lasttemperaturen kommen von alltägliche Anwendungen, rendern, rechnen zocken usw....

Und etwas mehr Kühlfläche ist bei 420mm ja schon vorhanden. Sicher nicht die Welt. Und die Noctua fühlen sich auf Radiatoren nun mal recht wohl.

Und meine Komponenten sind nicht wirklich übertaktet aber dafür einiges undervoltet.

Ich freu mich dran.
 
Also bei mir würde ich mit nur 420+240 mit 800-1000 U/min auskommen.
Aber ich habe eine CPU mit nur 4 Kerne und nur eine Grafikkarte verbaut, die Wärme die hierzu erzeugt wird ist daher nicht ganz so hoch als wenn mehr als 4Kerne vorhanden sind oder gar 2 Grafikkarten.

Bei mir mit Overclocking laufen die Lüfter mit 650-700 U/min und ich hatte die Tage wo es sehr warm wahr draussen, ne Wassertemp von 35 Grad.

Gruss
 
Bei mir mit Overclocking laufen die Lüfter mit 650-700 U/min und ich hatte die Tage wo es sehr warm wahr draussen, ne Wassertemp von 35 Grad.
Bei dir ist mir nicht bekannt was für Radiatoren und Lüfter hierbei verbaut sind, daher sind solche Aussagen vollkommen nutzlos. Ich muss meine Lüfter normalerweise nicht über 320 U/min laufen lassen um deine 35 Grad halten zu können. Aber dann läuft mein Mora mit dazu. Meine Angabe hatte daher den Sinn in etwa zu zeigen was zwei Radiatoren ungefähr kühlen würden. Bei den hohen Temperaturen die wir die letzten Tage hatten bringt es auch nichts aufs biegen und brechen die Lüfter schnell laufen zu lassen, da unter Last immer ein bestimmtest Delta zur Außentemperatur besteht, was nie unterschritten werden kann. Natürlich kann mit schneller laufende Lüfter noch was runter gekühlt werden wenn hierzu bezüglich des Kompromiss zwischen Lautstärke auf mehr Wärme gegangen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dir ist mir nicht bekannt was für Radiatoren und Lüfter hierbei verbaut sind, daher sind solche Aussagen vollkommen nutzlos. Ich muss meine Lüfter normalerweise nicht über 320 U/min laufen lassen um deine 35 Grad halten zu können. Aber dann läuft mein Mora mit dazu. Meine Angabe hatte daher den Sinn in etwa zu zeigen was zwei Radiatoren ungefähr kühlen würden. Bei den hohen Temperaturen die wir die letzten Tage hatten bringt es auch nichts aufs biegen und brechen die Lüfter schnell laufen zu lassen, da unter Last immer ein bestimmtest Delta zur Außentemperatur besteht, was nie unterschritten werden kann. Natürlich kann mit schneller laufende Lüfter noch was runter gekühlt werden wenn hierzu bezüglich des Kompromiss zwischen Lautstärke auf mehr Wärme gegangen wurde.

Sorry wenns aus dem Kontext nicht ersichtlich war ;)
Bezieht sich auf die gleichen Radis als ST30 in Kombi mit NB Blacksilents - gekühlt wird nen 6600K und RX480.

Gruss
 
Im übrigem lag ich bei meinen 1000 U/min ohne den Mora bei 32 Grad Wassertemperatur. :)

Overwatch - WaKu Test ohne Mora - YouTube

Mit deiner Drehzahl müsste ich daher in etwas auch deine Temperaturen erreichen.
Bei mir kann ich das ganze schön ohne den Mora testen, da ich die Schnellanschlüsse so verbaut habe das ich den Kreislauf ohne den Mora wieder schließen kann.
 
Zurück