• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erste Zusammenbau Noob

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallooooo! Was los mit euch das ist ein Beratungsthread!! Kein das ist meine Meinung auf Teufel komm raus beste weil ich ein F..B.. bin!!!! Geht alle schlafen.
 
Hallooooo! Was los mit euch das ist ein Beratungsthread!! Kein das ist meine Meinung auf Teufel komm raus beste weil ich ein F..B.. bin!!!! Geht alle schlafen.

Das gehört dazu, das macht Foren aus. Das nennt man Diskussion. Wir können nunmal nicht alle die selbe Meinung haben.
So lernt man halt auch dazu und ändert seine eigene Meinung vielleicht.
 
Ich wurde halt in letzter Zeit hier unheimlich oft angemacht, wenn ich die RTX2060 für einen WQHD-Monitor empfohlen habe.... :motz::D

Du bist ja auch ein Nvidia Fanboy.
attachment.php
:D
 
Habe nun die von facehugger empfohlene Graka gekauft, und den restlichen Zubehör die Empfehlungen von Rosigatton. Ich bedanke mich nochmal bei Allen.
Ich denke bis spätestens Dienstag sollten alle Bestellungen eintreffen (Karfreitag/Ostermontag)
 
Verräter :motz: :P


Quatsch.... alles gut, natürlich nur Spass ;)

Also hast Du die Sapphire RX590 bestellt ?

Mit der wirst Du definitiv auch viel Spsass haben :daumen:

Ich bin auf jeden Fall kein Fanboy von irgendwas, höchstens von "natural Tits"... egal wie groß.... Silikon schmier ich mir auf die CPU, das gehört nicht in Titten... imho :schief:

Röhrenverstärker liebe ich auch..... hätte aber echt nix gegen so einen Kemper-Toaster :D

Sauerbraten vom Pferd :devil:

Vor ein paar Monaten erst bei uns im Kaufland entdeckt.... Pferdeklopse mit Sauerbratensosse vom weltbesten Pferdeschlächter aus RE (Hobbold) :daumen::daumen::daumen:

Habe ich bestimmt über 20 Jahre nicht gefuttert, und die Dinger sind immer noch genau so geil wie damals :)
 
Zwischendurch war auch eine 1050Ti drin.... dann wollte meine Großkönigin mal Ark anzocken.... da habe ich mir dann die RX570 reingesteckt......

Für meinen 1680 x 1050 reicht die immer noch locker :fresse::ka::crazy:

Das mein oller 3570K sooolange reicht, habe ich eigentlich auch nicht mit gerechnet :cool:

Aber Ende des Jahres gönne ich mir wahrscheinlich den 3600X (wenn der nicht der totale Reinfall werden sollte.... was ich nicht glaube :D).


Dann kommt der fetteste Akt.... :ugly:
Wenn ich mir eine "ordentliche" Graka gönne (2020 oder so....), gehört da logischerweise der adäquate Monitor zu.... :schief:
 
Update:
Den CPU-Kühler und das Gehäuse musste ich stornieren und bei einem anderen Lieferanten bestellen, da ich eine Mail bekam mit unbestimmter Lieferzeit. Die sollten aber dann diese Woche noch eintreffen. Der Rest ist komplett.
 
Das Gehäuse ist auch da, fehlt nur noch der CPU-Kühler, welches morgen ankommen soll.
Nun wollte ich aber noch gerne was wissen. Für den selbstständigen Zusammenbau habe ich mir viele Videos angesehen und Berichte durchgelesen. Aber habt ihr vielleicht trotzdem noch Tipps, Anregungen oder Verweise auf links, worauf ich unbedingt achten sollte? Ich werde z.B. bei der Konfiguration im Bios beim ersten Start bestimmt noch hier um Hilfe posten, da lt. den Videos und Berichten die Arbeitsspeicher beispielsweise konfiguriert werden müssen, oder liege ich da falsch?
Natürlich suche ich auch hier im Forum nach Antworten.
 
Achte einfach darauf, dass die Abstandshalter montiert sind bzw. dass du sie nicht vergisst. Und vorher vielleicht erden (Heizung anfassen), damit die Teile keinen Schlag abgekommen.
Ansonsten kannst du nicht viel falsch machen! ;)
 
Aufpassen, das die Abstandhalter auch an den richtigen Stellen sitzen, keiner zuviel, könnte sonst einen Kurzen verursachen.

Der RAM muss richtig einrasten, also richtig feste in die Slots drücken.
Und der RAM gehört immer in diese Slots : Screenshot by Lightshot

Ist bei anderen Boards genauso (es sei denn, Du hättest ein Quad-Channel Brett..... hast Du aber nicht ;))

Also immer in den äussersten Slot, dann einen freilassen, dann den nächsten Riegel einsetzen.


Falls das Netzteil modular sein sollte, die 2 x 4-Pin ATX-Stecker vor dem verschrauben des Mainboards im Gehäuse reinstecken : Screenshot by Lightshot

Wenn erstmal ein fetter Kühler auf der CPU sitzt, und das Mainboard schon im Gehäuse verschraubt ist, wird es halt seeehr fummelig, die beiden 4-Pin Stecker da reinzufriemlen :ugly::schief:

Die Blende vom Mainboard wird auch gerne vergessen (die hinten ins Gehäuse gedrückt wird) :D
 
Hallo nochmal,
ich habe nun die komplette Hardware zusammengebaut. Aber jetzt ganz am Ende, nachdem ich die Grafikkarte angeschlossen habe, sehe ich, dass es einen 8 und 6 Pin Anschluss hat. Als Netzteil verwende ich be quiet! pure power 11 CM 500W ATX 2.4
Da habe ich den PCI 1 Platz belegt, der PCI 2 ist frei. Aber das Kabel das aus dem PCI1 kommt hat am Ende 8 Pins. Damit ich dann noch die fehlenden 6 Pins belegen kann an der Grafikkarte, würde ich jetzt einfach noch den PCI2 belegen am NT und dann damit zusätzlich noch die restlichen 6 Pins verbinden. Nur darf man das machen, bzw. ist das sinnvoll?
Bevor ich den Rechner starte wollte ich aber noch vorher hier 2-3 Bilder zeigen, an denen man evtl. Fehler auffinden könnte.

Mein zweites Anliegen; Die Grafikkarte ist ziemlich schwer, und mir fällt auf, dass es ganz leicht gebogen ist aufgrund seines Gewichts. Es ist ja nur im Slot und hinten am Gehäuse mit 2 Schrauben fixiert. Ist das auch normal?
 
Ich habe mich als totaler Anfänger komplett an die Bedienungsanleitungen gehalten. So wusste ich immer welche Stecker wohin gehören. Das Gehäuse ist echt sehr gut und qualitativ. Danke noch mal @Rosigatton für die Empfehlung. Merken tut man es im Inneren und es gibt ein wunderbares Kabelmanagement. Ich war mir nur unsicher beim Anschluss der Lüfter des Gehäuses. Der vordere sitzt jetzt an sys_fan4 und hinten an sys_fan1.
CPU-Kühler und RAM-Riegel und hier

Und so sieht es fast fertig aus
Von der Maße her hat alles wunderbar gepasst.
 
Sehr schick.
Nur der CPU Kühler gehört eigentlich andersherum. Also 180 Grad gedreht. So dass der Lüfter rechts sitzt.
 
Sehr schick.
Nur der CPU Kühler gehört eigentlich andersherum. Also 180 Grad gedreht. So dass der Lüfter rechts sitzt.

Oh nein, stimmt wegen dem Luftzug dann kann der also nicht optimal kühlen bzw der Lüfter hinten würde den Luftstrom des CPU-Lüfters beeinträchtigen. Muss ich den jetzt komplett umbauen?
 
Zurück