Erste Wasserkühlung: Tipps und Tricks willkommen

14er-Anschlüsse und 14er Tubes sollten passen, aber es wird immer leichte Toleranzen mit Röhren und Anschlüsse geben.
Ich versuche mal später noch nen Foto zu machen, aber ich kann die Tube halt nicht mal bis zum Anschlag des Fittings schieben.
Gibt da kein Richtig oder Falsch, jeder macht es anders und dieses Thema ist auch schon immer etwas umstritten.
Ich weiß, aber ich habe tatsächlich einfach zu viel genommen und dann noch eine sehr alte.
 
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Der Vorteil von Verstreichen ist eine viel bessere Abschätzung der Menge. In der Theorie wird zwar jede Paste irgendwann rausgedrückt, wenn die Anpresskraft hoch genug ist, aber wenn das ein paar 100 Warm-Kalt-Zyklen dauert, kann man die Kühlleistung halt erst nächstes Jahr prüfen. Wenn man nicht verteilt, ist die Benutzung aller schrauben auf alle Fälle erst Recht Pflicht. Die zu beschaffen... Am ehesten würde ich noch bei Bauhaus eine Chance sehen und dann nicht beim losen Sortiment, sondern bei den kleinen Schachteln mit ungewöhnlichem Material. Da habe ich z.B. mal Nylonschrauben für einen Mainboardkühler finden können. Aber M2.5 ist immer Glückssache, normalerweise enden Baumärkte bei M3. Für kleiner muss man Schrauben- oder Modellbauläden (inkl. Conrad) konsultieren.
 
Ich versuche mal später noch nen Foto zu machen, aber ich kann die Tube halt nicht mal bis zum Anschlag des Fittings schieben.
Die Röhren müssen auch entgratet sein, sonst bekommst du die Röhren nicht gut eingesteckt und beschädigst auch den Dichtring. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich Acrylglas besser entgraten oder glatt schleifen lässt und es sich auch einfach in die Anschlüsse stecken lässt. Ansonsten das Ende des Rohres etwas anfeuchten.

Die Röhren lassen sich auch schwerer einstecken, wenn sie nicht genau gebogen sind und seitlichen Druck mit dem Einstecken haben. Problematisch wird es dann auch mit dem Festschrauben der Überwurfmutter oder Kratzer die man sich damit mit hineinmachen kann.
 
Bin gerade dabei einige Sachen zu ändern am ITX-Build. Hauptsächlich auch etwas am optimieren zwecks Kabelführung, dem Bending etc. Auch endlich die Graka und CPU-Kühler komplett gereinigt. Ich habe für den Boden eine Staubschutzmatte die ich verbauen könnte. Also Lüfter, Gehäuse, Staubschutz und Radi. Wird das viel kosten Luftstrom kosten? Habe mir ja jetzt extra die Phanteks gekauft die ordentlich Druck machen. Dieses Gitter ist schon feinmaschig.

@IICARUS
Welcher Schlauch ist ohne Weichmacher?

Edit: Ich sehe gerade, dass der ZMT sogar ohne Weichmacher ist, den ich im Einsatz habe.

Edit:
Gerade auf der Suche nach einen GPU-Kühler, aber mit aktiver Backplatekühlung kommt man wohl nicht um EKWB drum herum. Die Dinger sind echt unverschämt teuer geworden :D
 
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Kurze Frage: braucht man unbedingt eine aktive Backplate? Ich finde es optisch halt wesentlich schöner, aber die Frage ist ob man bei einer so teuren Karte dann nochmal 400€ für einen Kühler draufschlägt (wenn es halt nicht unbedingt notwendig ist). Bei der 3090 war es ein gewaltiger Unterschied mit aktiver Backplate, aber bei der 4090 siehts ja so aus als brächte es nicht ganz soooo viel.
 
Kurze Frage: braucht man unbedingt eine aktive Backplate? Ich finde es optisch halt wesentlich schöner, aber die Frage ist ob man bei einer so teuren Karte dann nochmal 400€ für einen Kühler draufschlägt (wenn es halt nicht unbedingt notwendig ist). Bei der 3090 war es ein gewaltiger Unterschied mit aktiver Backplate, aber bei der 4090 siehts ja so aus als brächte es nicht ganz soooo viel.
Nein, braucht sie nicht, da im vergleich zu 3090 keine VRAM Chips auf der Rückseite sind.
 
Bei der 4090 ist die unnötig, weil alles Wichtige vorne ist.
Nein, braucht sie nicht, da im vergleich zu 3090 keine VRAM Chips auf der Rückseite sind.
Also nur Optik...

Habe gerade gesehen dass ich in der Hinsicht ein Video von Igor verpasst habe:
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Da schneidet der EK ja mal so gar nicht gut ab... Da wäre der von Alphacool quasi die beste Wahl zwischen Optik und Leistung. Wenn der EK bloß nicht so viel besser ausschauen würde :D

Thema Wasserfilter:
Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe

Glaube @IICARUS meinte ich solle diesen hier nehmen, aber lässt der sich wirklich in einer Loop gut integrieren? Oder wäre es besser man nimmt einen Alphacool ES Big Inline Partikelfilter 2x G1/4 , da ich diesen quasi "schwebend" zwischen zwei Hardtubes einbauen könnte. Wobei das bei meinem Gehäuse ebenfalls schwer wird.
 
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Würde ich nicht nehmen. Er erfüllt seinen Zweck zwar sehr gut und die Absperrhähne sind wirklich praktisch, um den Filter einfach zu reinigen, aber da kommen auch Nachteile mit. Die Hähne sind ziemlich eng und das Filtergewebe recht klein. Insgesamt ist das kontraproduktiv für den Durchfluss und reduziert ihn doch nicht unerheblich. Außerdem ist der Abstand zwischen den Anschlussgewinden recht klein.
Oder wäre es besser man nimmt einen Alphacool ES Big Inline Partikelfilter 2x G1/4 , da ich diesen quasi "schwebend" zwischen zwei Hardtubes einbauen könnte. Wobei das bei meinem Gehäuse ebenfalls schwer wird.
Der ist rein funktional definitiv die bessere Wahl. Kaum Durchflusswiderstand durch ein sehr großflächiges, aber zugleich feines Filtergewebe und wenn mal etwas Dreck drin ist, hat er immer noch genug Fläche, dass das Wasser gut fließen kann. Ich verwende ihn deshalb auch.
Nachteilig ist aber, dass er (wie die meisten Filter auf dem Markt, wohlgemerkt) nicht abgesperrt werden kann und dass er so riesig ist. Da kommt halt ein gewisser Platzbedarf im Gehäuse mit. Wirklich perfekt ist er daher nur für den externen Gebrauch.
 
Würde ich nicht nehmen. Er erfüllt seinen Zweck zwar sehr gut und die Absperrhähne sind wirklich praktisch, um den Filter einfach zu reinigen, aber da kommen auch Nachteile mit. Die Hähne sind ziemlich eng und das Filtergewebe recht klein. Insgesamt ist das kontraproduktiv für den Durchfluss und reduziert ihn doch nicht unerheblich. Außerdem ist der Abstand zwischen den Anschlussgewinden recht klein.
Dann kommt der nicht infrage.
Der ist rein funktional definitiv die bessere Wahl. Kaum Durchflusswiderstand durch ein sehr großflächiges, aber zugleich feines Filtergewebe und wenn mal etwas Dreck drin ist, hat er immer noch genug Fläche, dass das Wasser gut fließen kann. Ich verwende ihn deshalb auch.
Nachteilig ist aber, dass er (wie die meisten Filter auf dem Markt, wohlgemerkt) nicht abgesperrt werden kann und dass er so riesig ist. Da kommt halt ein gewisser Platzbedarf im Gehäuse mit. Wirklich perfekt ist er daher nur für den externen Gebrauch.
Vllt wäre es dann doch besser so eine kleine Tube zu kaufen für die D5 Next und das am Radi zu verschrauben?

Genau dass ist halt auch das Problem des Gehäuses, der Platz. Und daher habe ich eben auch überlegt solch ein Design wie das O11 zu nehmen. Ich messe nachher erstmal nach ob ich unten Platz für den Filter hätte.
 
Nachteilig ist aber, dass er (wie die meisten Filter auf dem Markt, wohlgemerkt) nicht abgesperrt werden kann und dass er so riesig ist. Da kommt halt ein gewisser Platzbedarf im Gehäuse mit. Wirklich perfekt ist er daher nur für den externen Gebrauch.
Weil ich, vlt auch einen Einbauen will.
Was meinst du mit "Abgesperrt werden kann " ?
 
Dann kommt der nicht infrage.
Wegen der Anschlussgewinde oder wegen dem schlechten Durchfluss?
Vllt wäre es dann doch besser so eine kleine Tube zu kaufen für die D5 Next und das am Radi zu verschrauben?
Du meinst extern? Mir ist dein aktueller Plan etwas entfallen.:haeh:
Weil ich, vlt auch einen Einbauen will.
Was meinst du mit "Abgesperrt werden kann " ?
Der AC-Filter hat Kugelhähne verbaut. Dreh sie zu, löse ein paar Schrauben und du kannst das Filtergitter entnehmen und reinigen, ohne mehr als ein paar ml Wasser zu verlieren.
Beim großen Filter von ALC musst du entweder das ganze Wasser ablassen oder noch seitlich Kugelhähne anschrauben, um ihn zu reinigen. Dabei verlierst du dann auch gleich gar nicht mal so wenig Wasser. Zugegeben, bei der Größe des Filtergitters muss schon viel Dreck drin sein, dass die Reinigung notwendig wird und es reicht, ihn einfach alle paar Jahre beim Umbau zu reinigen, wenn überhaupt. Aber rein prinzipiell kann man ihn nicht ohne weiteres vom Kreislauf abtrennen.
 
Der Big Inline Partikelfilter ist echt klasse, der ist halt recht groß und daher sitzt der hinter meinem Mora. Der setzt sich auch nicht so schnell zu und muss daher auch kaum gereinigt werden. Zumindest habe ich ihn nach einem Jahr mit einem Umbau mit gereinigt.
IMG_20220319_205241.jpg
Wenn ich reinigen möchte, muss ich nur die Schnellkupplung trennen und dann läuft nur das Wasser aus den zwei Schläuchen und dem Filter aus. Der Mora bleibt dabei weiterhin befüllt, da sich der offene Anschluss dann oben befindet.
 
Wegen der Anschlussgewinde oder wegen dem schlechten Durchfluss?
Wegen des Durchflusses, da ich ja die Sachen vorher alle einmal reinige bzw. durchspüle, sollte das zusetzen nur bedingt ein Problem sein.
Du meinst extern? Mir ist dein aktueller Plan etwas entfallen.:haeh:
Primärer Plan nach dem ITX:
Plan A)
Das DarkBase 700 mit Hardtubing ausstatten (Das Mainsystem was vorher wasser- ist jetzt wieder luftgekühlt.), die neue Graka wasserkühlen und die Loop etwas mehr optimieren als die Alte. D.h. separater Filter, vllt. auch Durchflusssensor und zusätzliche Temps, CableSleeve.
Plan B)
Quasi Plan A) bloß mit einem anderem Gehäuse (leider komme ich am O11 Evo nicht vorbei) mit am besten Platz für drei 360er Radis.
Der AC-Filter hat Kugelhähne verbaut. Dreh sie zu, löse ein paar Schrauben und du kannst das Filtergitter entnehmen und reinigen, ohne mehr als ein paar ml Wasser zu verlieren.
Beim großen Filter von ALC musst du entweder das ganze Wasser ablassen oder noch seitlich Kugelhähne anschrauben, um ihn zu reinigen. Dabei verlierst du dann auch gleich gar nicht mal so wenig Wasser. Zugegeben, bei der Größe des Filtergitters muss schon viel Dreck drin sein, dass die Reinigung notwendig wird und es reicht, ihn einfach alle paar Jahre beim Umbau zu reinigen, wenn überhaupt. Aber rein prinzipiell kann man ihn nicht ohne weiteres vom Kreislauf abtrennen.
Extern will ich soweit es geht vermeiden.

Suche auch gerade eine Entscheidung für den GPU-Kühler. So schauts aktuell aus:
1. Alphacool Eisblock Aurora --> beste Entscheidung zwischen Performance, Optik und Kohle
2. EKWB --> Optisch beste Entscheidung. ABP! (Leider finde ich keine Vergleiche mit installierter ABP)
3. Heatkiller --> Gefällt mir optisch null und ob die Anschlüsse gut sind mit der Platzierung?
4. Bitspower --> Zu teuer für die Performance

Also die kühlen alle gut, aber naja...
 
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Suche auch gerade eine Entscheidung für den GPU-Kühler. So schauts aktuell aus:
1. Alphacool Eisblock Aurora --> beste Entscheidung zwischen Performance, Optik und Kohle
2. EKWB --> Optisch beste Entscheidung. ABP! (Leider finde ich keine Vergleiche mit installierter ABP)
3. Heatkiller --> Gefällt mir optisch null und ob die Anschlüsse gut sind mit der Platzierung?
4. Bitspower --> Zu teuer für die Performance

Also die kühlen alle gut, aber naja...
Genau so lief das bei mir und meinem Kühler ab für die 4090.
Wobei der heatkiller bei mir halt einfach noch nicht verfügbar war.
btw
ein Ezmodding aka bykski nicht noch Kühler sowas z.b (kein Plan welche Karte du nochmal genau hast)
 
Genau so lief das bei mir und meinem Kühler ab für die 4090.
Wobei der heatkiller bei mir halt einfach noch nicht verfügbar war.
btw
ein Ezmodding aka bykski nicht noch Kühler sowas z.b (kein Plan welche Karte du nochmal genau hast)

Und welchen hast du genommen?
 
Wegen des Durchflusses, da ich ja die Sachen vorher alle einmal reinige bzw. durchspüle, sollte das zusetzen nur bedingt ein Problem sein.
Glaubst du. In der Realität kommt mit der Zeit immer irgendwelcher Kleinkram in den Kreislauf. Dank immer größerer Kreisläufe wird das immer mehr und dank immer feinerer Kühler setzt es sich auch immer öfter ab. Hat man keinen Filter, wird der CPU-Kühler zum Filter. Ist leider so. Klar, ein Anfängerbuild kommt auch ohne aus bzw. der Filter hat keine so hohe Priorität, dass er rein muss, aber eine gut gebaute Wakü braucht einen funktionalen Filter.
Primärer Plan nach dem ITX:
Plan A)
Das DarkBase 700 mit Hardtubing ausstatten (Das Mainsystem was vorher wasser- ist jetzt wieder luftgekühlt.), die neue Graka wasserkühlen und die Loop etwas mehr optimieren als die Alte. D.h. separater Filter, vllt. auch Durchflusssensor und zusätzliche Temps, CableSleeve.
Schon überlegt, Pumpe und Agb zu trennen? Gehört definitiv zur Optimierung mit dazu.
Plan B)
Quasi Plan A) bloß mit einem anderem Gehäuse (leider komme ich am O11 Evo nicht vorbei) mit am besten Platz für drei 360er Radis.
Dann ist das so. Gibt trotzdem noch reichlich Möglichkeiten in dem Ding und die hintere Kammer bietet genug Platz für praktische Komponenten, wenn man auf den Festplattenkäfig verzichten kann.
Suche auch gerade eine Entscheidung für den GPU-Kühler. So schauts aktuell aus:
1. Alphacool Eisblock Aurora --> beste Entscheidung zwischen Performance, Optik und Kohle
2. EKWB --> Optisch beste Entscheidung. ABP! (Leider finde ich keine Vergleiche mit installierter ABP)
3. Heatkiller --> Gefällt mir optisch null und ob die Anschlüsse gut sind mit der Platzierung?
4. Bitspower --> Zu teuer für die Performance

Also die kühlen alle gut, aber naja...
Ich werfe noch Bykski in den Ring.
Wenn ich reinigen möchte, muss ich nur die Schnellkupplung trennen und dann läuft nur das Wasser aus den zwei Schläuchen und dem Filter aus. Der Mora bleibt dabei weiterhin befüllt, da sich der offene Anschluss dann oben befindet.
Wie gesagt, man muss Wasser ablassen. Dank der externen Wakü geht das bei dir gut und einfach.
ein Ezmodding aka bykski nicht noch Kühler sowas z.b (kein Plan welche Karte du nochmal genau hast)
Den Granzon hab ich für die 4090 Strix. Für den Preis zwar bisschen blöd, aber die mitgelieferten Pads habe ich gegen bessere gewechselt und die Standoffs für die GPU etwas gekürzt, um den Anpressdruck zu erhöhen.
 
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