Erste Wasserkuehlung RTX2080 und TR4 CPU

Ich bin gespannt wielange es dauert bis du dich wieder für eine Luftkühlung entscheidest. Ich persönlich kann solche Gedanken überhaupt nicht verstehen. Wasserkühlung ist einfach ein Randprodukt das teuer für die Optik ist. Das merskt du auch daran das dir in jedem beitrag ne handvoll Leute hilft die übrigens in jedem Forum vertreten ist. Die gleichen Leute wohlgemerkt. Wer wirklich ein sorgloses System will sollte auf jedenfall auf Luft bleiben.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und Spaß bei deinerm Loop und hoffe du hast keine Probleme mit geknickten Schläuchen oder deinen Temparaturen.

...Also Ich habe meine erste WaKü 1991 aus Aquarium Komponenten gebaut....und bis zum heutigen Tage nie eine Luftkühlung verwendet. Probleme hatt ich nie damit. Kommt halt immer darauf an wieviel Mühe man sich gibt bei der Planung und dem Zusammenbau ;)



Denn 2 360er Radiatoren könnten für deine Kombi schon fast zu wenig sein.

..da muss ich dir zustimmen, für TR4 und 2080 wird es nicht gerade leise mit 2x360er
 
Vielen Dank für eure Ratschläge beim Zusammenstellen. Ich finde leider kaum 90° WInkel im Hard Tubing Bereich. Ist das normal?
Die Farbe gefällt mir super gut, aber ich kann keine Winkel und Anschlüsse weiter in der Farbgebung finden.

Ich bin gerade am Schauen bzgl Färbemittels. Gibt es irgendeine transparent violette Kühlflüssigkeit die von der Qualität her vertretbar ist?

@u78g Danke für dein Feedback. Die Aussage verunsichert mich etwas. Gerade der laufruhige Betrieb ist mir ja wichtig. Wenn 2x 360er zu lauten Ergebnissen führt ist mein Ziel verfehlt. Deswegen nochmal kurz das Nachhaken. Wie kann ich das Problem denn optimieren bzw ist es überhaupt adäquat zu optimieren?
 
bei den Radi`s immer so viel Fläche wie möglich verbauen. Vielleicht nach Möglichkeit und Platz einen großen Externen ?!? Wenn nichts anderes geht dann musst du den Stromverbrauch und den Takt der Komponenten anpassen.
 
Extern möchte ich eigentlich vermeiden, allerdings ist der Plan des Übertaktens bei mir tatsächlich auch nicht so relevant. Ich würde die Komponenten im Standardbetrieb laufen lassen, jedenfalls erstmal. Ich wie nicht wie sehr sich das auswirkt. Es ist grausam, wenn man in ein Thema einsteigt und so hilflos ist.

Deswegen wirklich nochmal fettes Dankeschön, dass ihr alle eure Freizeit in die Hilfestellung investiert! Ich weiß das wirklich zu schätzen.
 
Bei der Wasserkühlung dreht sich eigentlich alles um die Wassertemperatur.

Umso kälter das Wasser ist desto Kläger sind die Temperaturen der CPU und GPU.
Die Wassertemperatur kannst du entweder mit mehr Radiatorfläche oder schnelleren Lüftern kühler bekommen.
Ich halte meine Wassertemperatur bei 35° und komme somit bei der Graka nicht über 45° mit OC.

Wenn dir nun die Lautstärke der Lüfter zu hoch ist kannst du Drehzahl der Lüfter senken und dadurch die Wassertemperatur erhöhen was dann die Temperaturen der GPU steigen lässt.
Bis 42° ist okay maximal sollte aber 45° nicht übersteigen.

Kurz gesagt deine Konfiguration mit 2*360 wird schon knapp je nach Lüfterdrehzahl an die 40° im Sommer ran gehen. (Die Aussentemperatur ist da auch sehr wichtig)

Wenn es irgendwann mit OC dann nicht mehr reicht kann man immer noch einen externen Radiator dazu nehmen.
 
Okay, klar, das leuchtet ein.
Aber du denkst ich komme mit zwei Radiatoren ohne OC gut hin und kann das System leise betreiben? Ansonsten würde ich ggf einen dritten verbauen, wobei das Gehäuse dann langsam voll wird. Ist ja letztlich auch eine Kostensache. Aber leise ist mir schon wichtig.
 
Nochmal ganz kurz zu Kühlflüssigkeit. Hat jemand Erfahrung mit Weiß oder Violett? Da soll es ja erhebliche Qualitätsunterschiede geben. Habt ihr da Empfehlungen? Von dp ultra finde ich leider nur Standard Farben


Kann ich die gefärbte Flüssigkeit 1 zu 1 einfüllen? Oder wird immer mit destiliertem Wasser verdünnt? Bei einigen Herstellern (zum Beispiel dp ultra) wird ja 1l mit Korrosionsschutz angeboten. 1l wird für die Erst Befüllung wahrscheinlich nicht ausreichen, richtig?
 
Du kannst dir deine Farbe mit dem Mayhems Dye selber zusammen stellen. Da kannst du mehrere Farben zusammen mischen und so die beste Farbe für dich heraus finden.
Ich habe das auch bei mir gemacht. Zusammen mit Innovatek Konzentrat und destilliertem Wasser.
Mayhems Dye, Purple - 15ml
innovatek Protect IP 250ml

Pastell weiß rate ich von ab, das flockt aus und setzt die Kühler dicht.

Was heißt für dich Leise? Welche Drehzahl möchtest du an den Radiatorlüftern haben?
Das ist bei jedem Unterschiedlich, ich spiele Shooter mit Kopfhörern und mir ist es im Gefecht egal ob die Lüfter mit 500 oder 1000RPM laufen. Das ist bei jedem aber anders.

Übrigens hat dein MB einen Temperatursensoreingang du bräuchtest nichtmal eine extra Lüftersteuerung.
 
Ist ja letztlich auch eine Kostensache. Aber leise ist mir schon wichtig.

versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber wenn du mit diesen Punkten an eine Wasserkühlung rangehst dann wirst du dich sehr ärgern. Günstig wird da garnix. Du steckst natürlich mehr Geld rein weil du dafür auch die Optik hast und die geringeren Vorteile der Temperatur. Das güngiste Set für ne Custom Loop aus 3 Radiatoren liegt bei round about 550€ mit allen Teilen. Ohne Steuerung vileicht sogar 500€ aber weniger eher selten. Nach oben hin natürlich keine Grenzen. Mut Luft kühlst du mit nem 60€ Morpheus mit 20€ Lüftern und nem 80€ NH_D15 die CPU genausogut wie mit Wasser und die GPU wird paar grad wärmer. Das ist eben so.

Achja und ich hoffe du drehst nicht durch wie 99% der Wasserkühlungs Junkies wenn du mal unter Last 37 Grad Wasser erreichst, was bei Luft noch lange als Top Temperatur zählt wird bei Wasser bei gradmal der Hälfte schon für die meisten zum "Problem"
Langfristig wirst du schauen müssen das du deine Temperaturen unter 55 Grad hälst vom Wasser, auch im Sommer. Sonst kanns dir passieren das dir die Suppe ausläuft weil Schläuche nicht halten. Je nach Hardware geht die auch bei zuviel Wassertemperatur kaputt. Wenn du das Intern nicht schaffst wirst du wirklich auf Extern gehen müssen. Mich persönlich wundert es sowieso das dir noch keiner extern empfohlen hat, der mann von welt sagt extren ist die einzige richtige Lösung.

Wenn du übrigens günstig fast neue Teile brauchst für deinen Loop schreib einfach mal ne PN, ich hab vieles da. Alles erst nen Monat alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe und der damit verbundenen sachlichen Offen- und Direktheit.

Ich habe noch keinerlei Ahnung von den Vor- oder Nachteilen, Spezifikationen oder Problematiken einer Wasserkühlung.
ich plane in aller Gewissen- und Ernsthaftigkeit eine Wasserkühlung, weil ich sie mir schon lange gewünscht, mich aber selbst nicht ran getraut habe,
auf Grund der Komplexität und Fingerfertigkeit. Ich brauche weder die beste Hardware, noch geht es mir darum mich mit einem Flow zu profilieren. Ich verspreche mir lediglich einen nicht bis kaum hörbaren Rechner im Officebetrieb (beim Spielen muss das Teil nicht zwangsläufig flüsterleise laufen) und eine exklusive schöne Optik an der mich jeden Tag erfreuen kann. Versteh mich nicht falsch. Das Geld spielt am Ende keine Rolle - ich möchte nicht hundert Euro an der falschen Stelle sparen, aber klar ein weiterer Radiator mit Anschlüssen und co. ist nicht unerheblich. Dennoch gehe ich das Thema getreu dem Motto "Einmal richtig oder gar nicht" an.

Ich habe wenig Know-How (trotz vielen vielen Lesens und Recherchierens) und kommuniziere das auch ganz offen, weil ich keinen Murks zusammenstellen möchte. Ich dachte das Lian Li ist ein Gehäuse mit dem man GPU und CPU relativ gut und leise kühlen kann auf Grund des Raumangebots und der Waküvorbereitung im Tower selbst.
Mein Denken ist in diesem Bereichnoch blauäugig und gerade deswegen bin ich euch wahnsinnig dankbar für jeden hilfreichen Beitrag und offen mir euer Insiderwissen anzueignen, um ggf später auch mal andere Leute hier im Forum unterstützen zu können.


Extern wäre im Prinzip schon eine denkbare Lösung, das Problem ist nur, dass mein Platz arg bedingt ist in meiner kleinen Wohnung. Daher wollte ich das vermeiden, würde es in der Not aber natürlich in Erwägung ziehen.

Euch noch einen schönen Feierabend


Mein derzeitiger Warenkorb bei Caseking schaut so aus (Anschlüsse noch nicht rausgesucht - finde die von XSPC super, aber kann keine in 12/10 finden):

Mein Warenkorb bei Caseking:

Summe: 580,49 €
(incl. Versand 7,99 €)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das Lian Li ist ein Gehäuse mit dem man GPU und CPU relativ gut und leise kühlen kann auf Grund des Raumangebots und der Waküvorbereitung im Tower selbst.

kann man, 3 Radiatoren mit je 360mm sind möglich. Du sagtest halt das Thema mit dm Geld und stellst dir im gleichen Atemzug nen Build zusammen der knapp 600€ kostet. Also kann der Satz mit dem Geld ja nicht stimmen. Direkt Hard Tubes würde ich auch nicht machen, aber das entscheidest du. Gebrauchte Komponenten sind offensichtlich keine Option für dich, wurde gekonnt ignoriert. Viele kaufen für die ersten Wakü schon gebrauchtes zeug weil sie dann für Anfang einfach weniger Geld reingesteckt haben wenn was kaputt geht.

Du musst mir nicht jedesmal neu erklären warum du eine Wasserkühlung willst und versuchen die positiven Gründe für dich als Beweis zu nehmen. Fakt ist halt das du am Ende das ganze lediglich der Optik wegen machst und das Ding immer wieder Geld schlucken wird. Wenn du damit kein Problem hast, dann lass dich nicht davon abhalten. Mit deinen 2 Radiatoren wirst du bei deiner Hardware auf dauer nicht glücklich werden, auch nicht wenn bestimmte Menschen hier sagen das du es wirst. Ich hatte für nen i7 9700K und ne RTX 2080 Ti 3 Radiatoren a 360mm verbaut und hätte eigentlich wenn ich wirklich extrem drauf gewesen wäre noch nen Mora dazukaufen müssen. Was mich persönlich am meisten gestört hat war einfach das immer irgendwas hörbar war im officebetrieb und ich hatte die leiseste Pumpen / AGB Kombi verbaut die es gibt. Lustigerweise ist sie auch die günstigste. Ich hab meinen Build halt auf günstig ausgelegt da mir die Waserkühlung maximal 400€ wert war. Ich muss aber dazu sagen ich hab mir mehr versprochen und nicht gewusst das mein NH-D15 Luftkühler unter Last die gleichen Temps bringt und meine GPU mit nem Morpheus gradmal 5 grad wärmer wird.
 
@Danielneedles:

1. Verkauf dein WaKü Zeug im Marktplatz, Handel außerhalb und auch noch per PM verboten!

2. TE hat keinen Zugang zum Marktplatz, daher unterlasse wiederholte Verkaufversuche außerhalb des Marktplatzes.

3. Es geht dich nichts an, was TE mit seinem Rechner und Geld macht. Hör also auf mit deinem Mimimimi "WaKü ist sch...", Mimimi "WaKü ist teuer". Er hat dir bereits mehrfach gesagt, was er will. Halte dich also zurück mit deiner Luftkühlung!
 
Ich möchte nicht, dass dieser sehr hilfsbereite und nett begonnene Thread in eine falsche Richtung abdriftet. Ich bringe doch nicht die Kompetenzen mit, um sagen zu können wie leise oder oder vorteilbringend eine Wasserkühlung läuft, deswegen bin ich ja hier und eröffne eine Thread, um das Personen um eine sehr geschätzte Antwort zu bitten, die wirklich Ahnung von der Thematik haben und mich etwas erhellen.

Wie schon gesagt, ich investiere gerne einmal mehr in eine ordentlich, hoffentlich mich lang begleitende Wasserkühlung, bin nun aber auch nicht so vermögend, als dass ich Hardware anschaffen wollte, die ich am Ende nicht benötige. Das ist ja der Grund warum ich mich hilfesuchend an euch wende und auf die Meinungen und Beiträge von all den bemühten Usern hier vertraue.

Und natürlich ist für mich neben der Laufruhe auch die Optik entscheidend, wie für viele andere wahrscheinlich auch. Ich versuche mir nur gerade das entsprechende Wissen anzueignen, was mir dabei hilft, zusätzlich neben der Optik, auch einen laufruhigen Rechner im Resultat zu erhalten. Ich verstehe einfach das Herunterziehen meiner Überlegungen und Entscheidungen nicht. Ich tu doch keinem damit weh, dass ich auf eine Wakü umsteigen und mir neue Komponenten anschaffen möchte. Vielleicht schaue ich auch nach gebrauchten Teilen, dafür muss ich doch aber erstmal wissen was ich benötige. Letztlich ist doch dies aber kein Grund den Thread so zu negativieren.
 
Ich tu doch keinem damit weh, dass ich auf eine Wakü umsteigen und mir neue Komponenten anschaffen möchte.

wieso solltest du das tun? Natürlich tust du das nicht. Aber die Frage war dennoch gerechtfertigt. Ich sags dir auch gerne nochmal, du musst mich nicht von deinem Wunsch überzeugen. Mach es und freu dich drüber aber bitte hör nicht auf die falschen Leute.

Deinen Vorposter hier kannst du getrost ignorieren, der ist bei mir schon lange auf ignore. Seine reaktion hat rein persönliche Gründe. Da wird nix neagtiv geredet. Es wird noch 2 bis 3 andere geben die negativ reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht, dass dieser sehr hilfsbereite und nett begonnene Thread in eine falsche Richtung abdriftet.

Keine Bange das wird er schon nicht. Reibereien sind normal und meistens von den gleichen Menschen. Da gehts auch nicht darum mit Wissen zu duellieren sondern einfach wenn man eine Person generell nicht mag. Deswegen wird dein Beitrag nicht schlechter. Viel Spaß mit deinem Umbau.
 
Deinen Vorposter hier kannst du getrost ignorieren, der ist bei mir schon lange auf ignore. Seine reaktion hat rein persönliche Gründe. Da wird nix neagtiv geredet. Es wird noch 2 bis 3 andere geben die negativ reagieren.

Es gibt keine persönlichen Gründe. Dafür müsste ich dich kennen. Da du aus fast jedem Thread "Off-Topic" machst und auch noch gegen die Regeln verstösst, sollte man dich für eine Weile bannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Asassine: Hast du eigentlich die GPU schon gekauft oder kommt die erst noch wenn der Rest der Wasserkühlung steht ?
 
@jonson: Bisher ist die Aorus nur in Planung. Die vielen positiven Reviews, die Optik und der Vorteil des gleich montierten Wasserkühlers in Verbindung mit dem Preis haben mich dazu bewogen.
Es stand allerdings auch eine Asus ROG zur Alternative mit der Option sie mit einem Heatkiller zu versehen.

Hast du Erfahrungen mit der Karte?
 
Zurück