Erste Wasserkühlung, bitte schauen, passt alles?

LancelotAR

Schraubenverwechsler(in)
Erste Wasserkühlung, bitte schauen, passt alles?

Hallo zusammen!


Ich möchte meinen ersten PC mit Costum Wasserkühlung zusammen bauen, hab auch soweit jetzt alle Teile bei einem Händler mal abgespeichert und wollte mal hier herrum fragen, ob soweit alles passt oder ich als Wakü Anfänger noch irgendwas brauche. Hab mich in Wakü so gut es geht eingelesen.

PC wird Ryzen 5 1600X, dazu GTX 1080. Es sollen die CPU und die Grafikkarte in einem Kreislauf gekühlt werden dazu hab ich einen 360 Radiator genommen.

Teile sind:

1x MSI GeForce GTX 1080 Sea Hawk EK X, 8192 MB GDDR5X
4x Bitspower Verschlussstopfen G1/4 Zoll - Crystal Lighting 3Pin - Green
1x Coollaboratory Liquid Coolant Pro UVGreen - 1l, gebrauchsfertig
1x XSPC Triple Fan Radiator AX360 V2 - 360mm weiß
1x EK Water Blocks Schrauben-Set UNC 6-32 5mm (20 Stück)
1x XSPC Radiator Lüfterschrauben Typ 6-32, 30mm (16 Stück) - schwarz
8x EK Water Blocks EK-ACF Fitting 13/10mm G1/4 - weiß
1x EK Water Blocks EK-DuraClear 12,7/9,5mm - 3m
1x EK Water Blocks 24-Pin ATX - Überbrückungsstecker
1x EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM - inkl. Pumpe, sleeved schwarz
1x Bitspower O-Ring Set für G1/4 Zoll (10 Stück) - UV grün
2x Bitspower Verschlussstopfen 1/4 Zoll - weiß
1x PHANTEKS C350a CPU-Wasserkühler, RGB, Acryl - schwarz

Ich bin kein Hardcore Overclocker, ich denke der dicke 360 Radiator dürfte für beides reichen oder? dazu würde ich noch 3x Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-1 - 120mm auf den Radiator packen, da dieser eh dick ist, würden auch die langsamen Noiseblocker reichen, oder?

mfg :)
 
AW: Erste Wasserkühlung, bitte schauen, passt alles?

Ich bin kein Hardcore Overclocker, ich denke der dicke 360 Radiator dürfte für beides reichen oder? dazu würde ich noch 3x Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-1 - 120mm auf den Radiator packen, da dieser eh dick ist, würden auch die langsamen Noiseblocker reichen, oder?

Vorsicht!

1.) Wenns halbwegs leise sein soll können maximal 100W pro 120er Radi abgeführt werden - sprich dein 360er schafft 300W, bei sehr langsamen/leisen Drehzahlen deutlich weniger. Sprich ein Ryzen-8-Kerner plus GTX1080 ist schon knapp.
Versteh mich nicht falsch, klar geht das und natürlich reicht das auch, erwarte davon aber weder besonders gute Temperaturen noch einen besonders leisen Betrieb. Wenn du letzteren erzwingst durch die gewählten sehr langsamen Lüfter wird es an wärmeren Sommertagen und längerer Vollast sehr sehr warm werden im Kreislauf...

2.) Gerade dicke Radiatoren funktionieren NICHT mit langsamen Lüftern - einfach weil der Luftwiederstand bei dicken Radis entsprechend hoch ist und ein langsamer Lüfter da gar keine nennenswerten Luftmengen durchdrücken kann, besonders wenn der Lamellenabstand des Radis relativ klein ist.

Vorschlag: Wenn du das so umsetzen willst besorge dir die regelbare version der eloops. Mit denen kannst du sehr leise unterwegs sein wenn keine last anliegt und wenn du im Sommer zocken willst drehste die Dinger halt auf - ist ja auch automatisch machbar.
 
AW: Erste Wasserkühlung, bitte schauen, passt alles?

Richtig, du hast mit nur 800 U/min keine Reserven was die Drehzahl angeht.

In einem Test von mir wo ich nur intern meinen 240er + 420er Radiator(30mm) ohne meinem Mora betrieben habe konnte ich mit 1100 U/min etwa 35 Grad Wassertemperatur halten.
Dabei erzeugt meine CPU und meine 1070er Grafikkarte nicht so eine hohe Wärme wie deines. Mit meinem Mora konnte ich als es noch so heiß war mit einer Drehzahl von etwa 650-700 U/min etwa 32-33 Grad halten.
Jetzt wo es kühler ist halte ich sogar mit nur 550 U/min 30 Grad Wassertemperatur.

Es ist daher die falsche Annahme das eine Wasserkühlung immer leise und gut kühlen muss, denn genau dieses hängt von der Radiatorenfläche ab und wie schnell dabei dann die Lüfter drehen sollen.
 
AW: Erste Wasserkühlung, bitte schauen, passt alles?

Ah gut, ja dann werde ich die NB-eLoop Fan B12-PS - 120mm PWM nehmen, hab gesehn die drehn von 400 bis 1500 und mit PWM am Mainboard geht dann sicher auch Silentbetrieb
 
AW: Erste Wasserkühlung, bitte schauen, passt alles?

Mit 40mm ist der Radiator ja gar nicht mal so dick.. von daher dürfte das mit den B12-PS eLoops so gut passen.

Ich sehe bei deinem Warenkorb eigentlich kein Problem.. dürfte so gehen.
Das Einzige, was ich noch hinzufügen würde, wäre ein Ablasshahn am tiefsten Punkt des Systems.
Also z.B. per T-Stück in den Schlauch integrieren... oder eventuell hast du auch eine weit unten liegende Komponente mit mehreren Auslässen, von denen du einen für den Hahn benutzen könntest.

Welches Case hast du eigentlich? Falls statt des 360er Radis auch ein 420er reinpasst, würde ich eher den 420er nehmen.
 
Zurück