Erste Wasserkühlung - 2 Meilensteine

AW: Erste Wasserkühlung - 2 Meilensteine

Wenn Lautstärke kein Problem ist, dann so. Alternativ wäre auch ein 240er im Deckel für die GPU ausreichend. Wenn auch nicht mit den geilsten Temperaturen. Dann wäre die CPU nicht beeinflusst, du müsstest jedoch den Schlauch am CPU-Kühler vorbeiführen.

Optimal wäre natürlich der 240er und der 360er :ugly:
 
AW: Erste Wasserkühlung - 2 Meilensteine

so könntest du sogar 3 mal basteln:

1: GPU + 360er
2: CPU hinterher
3: danach noch nen 240er hinterher :P
 
AW: Erste Wasserkühlung - 2 Meilensteine

Ein 360er reicht definitv. Wird aber wahrscheinlich schon so auf 50°C GPU Temp hinauslaufen.

50 Grad wären schon Super, laufe im Moment schon ständig in mein Templimit (85 Grad) :(

Wenn Lautstärke kein Problem ist, dann so. Alternativ wäre auch ein 240er im Deckel für die GPU ausreichend. Wenn auch nicht mit den geilsten Temperaturen. Dann wäre die CPU nicht beeinflusst, du müsstest jedoch den Schlauch am CPU-Kühler vorbeiführen.

Optimal wäre natürlich der 240er und der 360er :ugly:

Das ist mein Plan für den Vollausbau (also wenn ich später noch die neue CPU miteinbinde), eventuell sogar noch nen zusätzlichen 120er hinten :D
 
AW: Erste Wasserkühlung - 2 Meilensteine

Den 120 Radi hinten kannst Du dir sparen. Das bringt keine nennenswert bessere Kühlung. Hier lieber für eine bessere Luftzirkulation im Gehäuse sorgen.
 
AW: Erste Wasserkühlung - 2 Meilensteine

Der 120er hinten wird annähernd nichts bringen, da er mit der Abwärme kühlen müsste und dann keinen wirklich Kühlungseffekt schafft.
 
AW: Erste Wasserkühlung - 2 Meilensteine

Das ändert aber nichts am eigentlichen Inhalt meiner Antwort: Potentiell zusätzliche Adpater, Halterungen, etc.... (sofern sichtbar) sind für mich eigentlich ein No-Go.
Die Halterung für einen neuen Sockel wäre nicht zusätzlich dran, sondern ersetzt die vorhandene Halterung.
Wenn du nicht gerade auf AMD wechseln willst und Intel die Lochabstände nicht dramatisch ändert(kleiner 75mm, größer 80mm oder asymmetrisch) wirst du keine andere Halterung brauchen.

Also für 15€ für den Soleil02 würde ich ehrlich gesagt nicht lange überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wasserkühlung - 2 Meilensteine

Sicher kann man nur die gpu kühlen jeder kann ja das so machen wie er will, ich wollte dir lediglich sagen wie es normalerweise läuft und ich wette mit dir das du nachdem du siehst wie es mit der gpu läuft die CPU noch nachrüstet. Meistens ist es eher so das nur die CPU gekühlt wird da die gpu öfter oder eher getauscht wird als die CPU . Die kühler sind selten kompatibel zur nächsten Generation.
 
AW: Erste Wasserkühlung - 2 Meilensteine

Sicher kann man nur die gpu kühlen jeder kann ja das so machen wie er will, ich wollte dir lediglich sagen wie es normalerweise läuft und ich wette mit dir das du nachdem du siehst wie es mit der gpu läuft die CPU noch nachrüstet. Meistens ist es eher so das nur die CPU gekühlt wird da die gpu öfter oder eher getauscht wird als die CPU . Die kühler sind selten kompatibel zur nächsten Generation.

Spät aber doch meine Antwort: Ich persönlich halte das (für mich) eher umgekehrt: da sich meine GPU ständig im Templimit aufhielt (GTX 1080 @ 1,98 GHz / MSI Aero) und meine CPU eigentlich kein Hitzkopf ist, hat für mich die Wasserung der GPU Prio 1.
Gesagt getan: GPU steht seit heute unter Wasser, läuft stabil @2,1GHz bei ca 45 Grad.
Die Temps der CPU stiegen leicht, sind aber noch unbedenklich. Fürs erste besteht also kein Bedarf die CPU auch zu Wassern.
Nun habe ich aber ein anderes "Problem": meine Karte haltet sich nun nichtmehr im Templimit auf sondern steht meist "flat" im Powerlimit.
Da drängt sich nun der "Powermod" auf.
Dazu wollte ich euch fragen ob ich den Wasserblock "einfach" wieder abnehmen kann bzw. ob ich dadurch die Wärmeleitpads nicht Schrotte?
 
AW: Erste Wasserkühlung - 2 Meilensteine

Solange es nur normale Wärmeleidpads sind kannst du den Kühler getrost abnehmen ohne eben diese zu schrotten.... die kleben ja nicht wirklich...

Bilder wären im übrigen vom Wasserergebnis im Gehäuse immer nett anzusehen....;)
 
AW: Erste Wasserkühlung - 2 Meilensteine

Solange es nur normale Wärmeleidpads sind kannst du den Kühler getrost abnehmen ohne eben diese zu schrotten.... die kleben ja nicht wirklich...

Bilder wären im übrigen vom Wasserergebnis im Gehäuse immer nett anzusehen....;)

Da ich mich bei der Planung der Verschlauchung etwas verkalkuliert habe bzw. die Biegeradien der Schläuche unterschätzt habe sieht das ganze nicht so gut aus wie ich mir das gewünscht hätte.
Ich werde aber zu gegebenem Zeitpunkt den Kreislauf öffnen um eben den Powermod vorzunehmen und gleichzeitig die CPU zu Wassern (nicht weil es nötig ist sondern "weils geht" :D ).
Da werde ich dann gleich den Radiator drehen und die Verschlauchung ordentlich machen.
Fotos folgen dann ;)
 
AW: Erste Wasserkühlung - 2 Meilensteine

erwarte dir vom Powermod aber nicht zu viel...
Wenn die Karte jetzt schon 2.1 GHz schafft, wird sie durch den Powermod auch nicht schneller werden. Nur die Fluktuationen im Takt würdest du so vermeiden.
Ob es sich dafür lohnt musst du natürlich selbst wissen.
 
AW: Erste Wasserkühlung - 2 Meilensteine

Ich habe auch den Powermod und er hilft wirklich nur primär den hohen Takt zu halten, wenn er sonst ins PT laufen würde.
 
AW: Erste Wasserkühlung - 2 Meilensteine

Undervolting hilft auch:daumen: auf die Titan X schmier ich da nichts drauf:nene:
 
AW: Erste Wasserkühlung - 2 Meilensteine

Interessant...
Ja die 2,1GHz haltet die Karte stabil, gibt praktisch 0 fluktuation im Takt, die Karte läuft bei 100% Last sozusagen ständig im (bzw am) Powerlimit.
Ich dachte dass ich mit dem Powermod hier noch das eine oder andere MHz rausholen kann.
 
AW: Erste Wasserkühlung - 2 Meilensteine

Wie viel MHz die Karte maximal theoretisch schafft, hängt nur von der Chipqualität ab.
Und bei weitem nicht jede Pascal GPU schafft 2100MHz... von daher hast du schon einigermassen Glück und dürftest dich sehr nah an dieser Grenze bewegen.

Der PowerMod würde nur Sinn machen, wenn du jetzt bei den 2100 ständig ins PowerLimit rennst und die Karte dementsprechend ständig den Takt senken muss und der praktisch immer auf und ab gehen würde.

Da du aber schreibst, dass du ziemlich konstant die 2100 halten kannst, siehts danach nicht aus.

Wenn du gaaaaaanz viel Glück hast, würdest du die Karte so vielleicht auf bis zu 2150MHz bekommen... aber naja.. das sind 2,3% mehr Leistung.
Kannst dir selbst ausrechnen, wie viel fps dabei rüberkommen würden.
So ganz ungefährlich ist der PowerMod ja auch nicht.. mir wär das zu riskant.

Was vielleicht funktionieren könnte, wäre ein BIOS Flash mit dem BIOS einer Custom Karte.
Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob deine Referenzkarte sich dann auch tatsächlich mehr Watt über den 8-Pin Stecker ziehen kann oder nicht.
 
Zurück