Erste Wakü Sockel 2011-3, Gehäusekauf, (+irgendwann GPU)

AW: Erste Wakü Sockel 2011-3, Gehäusekauf, (+irgendwann GPU)

ein heatkiller mit backplate für die 1080 fe ist drauf

meine 980 ti von msi hab ich bei release als early adopter gekauft :D läuft heute noch wie geschmiert!
 
AW: Erste Wakü Sockel 2011-3, Gehäusekauf, (+irgendwann GPU)

Der Heatkiller ist ein sehr guter Kühler, den habe ich auch.
Du kannst mit einer Temperaturdifferenz zwischen Wasser und GPU von 8-10Grad rechnen. Wenn die Temperatur höhr ist kannst du die WLP austauschen.
 
AW: Erste Wakü Sockel 2011-3, Gehäusekauf, (+irgendwann GPU)

ok, werd ich drauf achten. vor donnerstag wirds aber wohl nix werden. man meint ja eigentlich, dass noctua zu ihren sackteuren lüftern ne ordentliche kabellänge beilegt, aber pustkuchen. wer soll bitte mit 30 cm schnur die lüfter ordentlich anschließen? isn witz.
also - noch 6 pwn verlängerungen bestellt :D
 
AW: Erste Wakü Sockel 2011-3, Gehäusekauf, (+irgendwann GPU)

also, die kiste is endlich zusammengebaut und das erste befüllen war schon abenteuerlich! :D
erst hatte ich beim einfüllen das problem, dass beim abschalten des netzteils die flüssigkeit zurück in den agb gelaufen ist und diesen wieder füllte, also musste ich ziemlich schnell sein. dann kamen erste zweifel auf, ob mein aufbau evtl dran schuld ist, aber ich hab dann einfach weiter aufgefüllt bzw. hab den strohalm eben in der öffnung des agb gelassen und nach stromabschaltung direkt vollgas gegeben und irgendwann war der kreislauf dann geschlossen. war cool! :)

ansonsten: keine leaks, kein abknicken! top! nur einen hardwaredefekt sollte es jetzt nicht geben :D

müsste ich nochmal neu kaufen, würde ich definitiv keinen midi-tower mehr nehmen, sondern nen großen. stelle ich mir deutlich angenehmer vor.
jetzt nur noch stromkabel verlegen und anschließen und hoffen, dass alles geht :D
 
AW: Erste Wakü Sockel 2011-3, Gehäusekauf, (+irgendwann GPU)

Schön daß es bisher geklappt hat.[emoji106]

Schicke doch bei Gelegenheit ein paar Bilder von deinem Aufbau.
 
AW: Erste Wakü Sockel 2011-3, Gehäusekauf, (+irgendwann GPU)

so, hier die versprochenen fotos.

direkt als warnung: ich hab keine gesleevten kabel und bin auch kein rgb-typ :D


erstmal das zeug - bis auf die pumpe und den agb hab ich noch alles. von den 3 litern dp ultra hab ich insgesamt nur 1 liter gebraucht und von den 2 metern schlauch nur 1 meter :D also noch bissl reserve!

kram.jpg



der fertige aufbau:

1.jpg



für nen hecklüfter hat es leider nicht gereicht. außerdem konnte ich nicht den radi an der platte oben festschrauben und dann dann das blech ins gehäuse klemmen, sondern ich musste das blech drin lassen und den radi von unten dran pressen. vorher hab ich die schläuche aber montiert :D weiß nicht, ob es am xflow-radi lag oder ob man generell probleme mit 360er radis hat .. von 420ern will ich gar nicht erst anfangen!

2.jpg



weil oben kein platz mehr war, musste ich den front-radi drehen. daher zeigen die anschlüsse nach unten. dort die schläuche zu befestigen war komplett arsch, denn die psu shroud kann man nicht mal eben abnehmen! zumindest hat noch ein intake-lüfter platz gefunden. damit steht es 4 rein zu 3 raus :)

3.jpg



die schlauchführung an der cpu ist nicht so geil. sieht fast ein bisschen geknickt aus ganz links, aber es hält. :) rechts unten im schlauch sieht man entweder noch luftbläschen oder der schlauch ist einfach unsauber verarbeitet!

4.jpg



rechts oben in der ecke. der schlauch wurde ebenfalls vor einbau montiert. enger gehts kaum :D

5.jpg



nochmal von der anderen seite:

6.jpg



fertig (bald steht ein umzug an, dann bekommt die kiste nen schöneren platz):

8.jpg 7.jpg



rgb-beleuchtung ;) :

omgrgb.jpg



ein paar temps nach time spy, heaven und star citizen:


temps.PNG

dazu muss ich sagen, dass ich ähnliche cpu-idle-temps auch mit dem noctua nh-d15 schon hinbekommen habe.


zur geräuschentwicklung: die pumpe läuft auf konstant 2000 rpm, alle gehäuselüfter (7stück) laufen auf 800.
ich höre ein tiefes luftrauschen und hin und wieder ein leises surren. vermutlich vibrationen, die vom gehäuselüfter auf dem boden stammen (die restlichen lüfter sind doppelt entkoppelt sozusagen :D ). ein leises youtube video oder das klackern meiner tastatur sind deutlich lauter als das system. die pumpe höre ich gar nicht.

am ende bin ich richtig zufrieden. es war ein cooler trip und hat viel spaß gebracht, aber auch viel nerven gekostet :D vor allem die fummelei mit den radiatoren würde ich so nicht nochmal machen. außerdem musste ich die pumpe und den agb retounieren, weil beides zu groß fürs gehäuse war. aber sowas gehört nunmal dazu :)

would splash again!
 
AW: Erste Wakü Sockel 2011-3, Gehäusekauf, (+irgendwann GPU)

Wo hast du dein Mora? Frage mich nur weil du 3 Liter DP-Ultra da stehen hast. :D
Von einer Flasche wirst du sicherlich noch was übrig haben. Ich brauche selbst für mein Loop inkl. Mora nur 2 Liter,
Ist aber egal, lieber mehr da haben als zu wenig.

Ansonsten schönes und nettes System. :daumen:
 
AW: Erste Wakü Sockel 2011-3, Gehäusekauf, (+irgendwann GPU)

Sieht doch ganz gut aus.

Die Anschlüsse von deiner Graka sind Falsch. Der Eingang kommt Richtung Slotblende, das ist bei meinem Watercoolkühler jedenfalls so. Bitte prüfen.
 
AW: Erste Wakü Sockel 2011-3, Gehäusekauf, (+irgendwann GPU)

@IICARUS
ich hab mich einfach verschätzt bei der menge :D eine pfütze ist noch drin in der flasche, ja :) aber ja, das zeug wird ja nicht schlecht.

@Pelle0095
Hmm, ist das nich bums? hauptsache rein und raus oder nicht? würde nämlich bedeuten, dass ich die wakü nochmal auseinander nehmen muss und außerdem das netzteil entfernren inkl allen anschlüssen :D denn der rechte anschluss der graka hängt ganz unten in der ecke am radiator. das bekomme ich nicht mal eben umgebastelt :D

die graka ist jetzt nach ner runde zocken auf 52°C geklettert. CPU war max 37°C.

weird: hörte vorhin unter last ein lautes knacken aus richtung rechner. kein elektrisches, sondern eher mechanisch. als wär irgendwas gegen nen lüfter gekommen oder als hätte sich etwas "mehr platz" gegönnt, konnte aber nichts direkt erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wakü Sockel 2011-3, Gehäusekauf, (+irgendwann GPU)

ich seh schon.. ich muss nochmal ran.

wenn der agb im kreislauf über den deckel gefüllt wird, muss so ein röhrchen in den agb-deckel, damit die luft beim abschalten des systems nicht in den radiator im gehäusedeckel strömt. der agb läuft weiterhin voll.
alternativ den agb korrekt verschlauchen, sodass in und out unterhalb des agb (also an der pumpe) liegen. das wär wohl am saubersten, bedeutet aber viel fummelarbeit, weil ich den deckel-radi dann an den front-radi anschließen muss, was komplett arsch wird :D

außerdem hat die 1080 unter last 54°C ohne oc. das liegt entweder an den vertauschten anschlüssen oder der alten wlp. um die verschlauchung anzupassen muss entweder der untere radi-lüfter und die pumpe raus oder das netzteil und der untere intake-lüfter. weiß noch nicht, was das kleinere übel ist :D ich warte erstmal die temperaturen im sommer ab und entscheide dann.

ich glaube ich kauf mir nochmal ein extra-netzteil nur zum befüllen des des systems :D so ein 50 euro ding sollte ja reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wakü Sockel 2011-3, Gehäusekauf, (+irgendwann GPU)

Zur Idle Temperatur:

Deine niedrigen Temperaturen um die 16°C kannst vergessen, entweder sitzt du im kühlem Keller oder die Temperaturen stimmen einfach nicht. ;)
Das liegt daran das nie unter Umgebungstemperatur herunter gekühlt werden kann. In diesem Fall nicht unter der Temperatur des Kühlwasser. Prozessoren berechnen die Temperaturen und mit Idle können sie die Temperatur nicht mehr genau berechnen und sind damit einfach nur falsch. Die Temperaturen werden erst im oberen Bereich wieder korrekt, genau da wo es auch mit ankommt.

Deine Temperatur der Grafikkarte:

Um hier genaueres sagen zu können müsste die Wassertemperatur bekannt sein.
Ich sehe aber kein Temperatursensor der Verbaut wurde. Du müsstest daher irgendwie an die Wassertemperatur dran um zu sehen wie weit sie auch hoch geht. Denn dann kann man mehr dazu aussagen ob es daran liegt das die Wassertemperatur höher ist oder es was anderes sein kann. Denn beim umbauen der Grafikkarte werden meist bestimmte Pads mit enthalten sein so das diese je nach Position in der stärke anders ausfallen können. Werden sie nicht richtig verbaut kann es ein kleinen Abstand bewirken und schon kühlt die Grafikkarte nicht mehr ganz so gut runter.

Es kann aber auch Luft im System sein so das die Wassertemperatur höher anliegt und dann wäre deine Temperatur der Grafikkarte bezogen auf die Wassertemperatur wieder korrekt. Besonders weil du den vorderen Radiator auf dem Kopf verbauen musstest könnte es sein das darin oben noch Luft ist und der Radiator nicht die volle Kühlleistung erbringt. Das ganze wird ja beim entlüften erschwert und mit der Zeit kann sich immer oben Luft ansammeln was ohne das Gehäuse zu neigen nicht von alleine absteigt und Luft aus dem Radiator zum ausgleichen ins AGB gelangen kann.

Früher hatte ich bei meiner Grafikkarte den Auslass nicht oben dran sondern nach unten gehend zum AGB. Dadurch hat sich mit der Zeit bei mir auch immer etwas Luft in der Grafikkarte angesammelt und mit niedriger Drehzahl der Pumpe war nicht genug Druck vorhanden damit die Luft von alleine raus gedrückt wurde. Zwar reichte es aus das ich in meinem Fall die Pumpe mit voller Drehzahl laufen ließ, aber mit der Zeit wurde es auch etwas nervig. Deshalb wurde der Anschluss dann auch oben raus verbaut damit die Luft auch mit niedriger Drehzahl der Pumpe von alleine raus kann.

Bei dir ist dieser Effekt durch den Radiator der auf dem Kopf verbaut ist noch schlimmer, da wird wahrscheinlich die Pumpe auf volle Drehzahl zu setzen nicht ausreichen und dein AGB musst du daher bis oben auffüllen damit beim neigen des Gehäuse keine Luft angesaugt wird. Denn dein Gehäuse musst du dazu schon gut zur Seite neigen damit alles an Luft entweichen kann. Versuche daher mal dein System erneut mit neigen zu entlüften.

Alleine schon um zu prüfen ob sich in der Zwischenzeit Luft im Radiator angesammelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erste Wakü Sockel 2011-3, Gehäusekauf, (+irgendwann GPU)

ach - die temperaturen sind bestimmt realistisch :D ich wohne direkt über ner tiefgarage und bei mir läuft die heizung erst, wenn mir die kälte in die waden kriecht. entsprechend niedrig ist die raumtemperatur. leider hab ich keine auslesemöglichkeit dafür.

ja, der temperatursensor ist leider mit der retoure der aqustream ultimate aus dem system rausgefallen. aber - kann die wassertemperatur jemals über der wärmsten komponente liegen? vermutlich nicht. an einzelnen stellen vielleicht, aber im gesamtkreislauf wird sie wohl darunter liegen.

ich wollte gestern meine pumpe mal auf volle power stellen, aber ich komm nicht an den drehmechanismus dafür ran! xD der out-schlauch blockt zusammen mit der psu shroud jede verstellmöglichkeit.
das der front-radi auf dem kopf steht ist definitiv ein problem, aber nicht anders lösbar. jedenfalls nicht so lange im deckel ein xflow-radi verbaut ist. der wird aber vermutlich auch noch einige zeit dort bleiben - allein aus kostengründen. evtl baue ich den bei ner größeren aktion mal in die front. das sollte das problem auch beheben.

ich hab gestern mal die graka von unten abgefilmt - ein luftblubbern kann ich da nicht erkennen! sieht alles so aus, als wär nix drin. (also ist der kühler luftfrei gefüllt, mein ich damit :D )

das hin und her kippen des gehäuses hat schon abhilfe gebracht, aber ich höre immer eine gluckern. ob das im top oder frontradi ist, kann ich nicht genau sagen. vermute mal oben, weil dort immer die luft reinblubbert, wenn der rechner runtergefahren ist.
 
AW: Erste Wakü Sockel 2011-3, Gehäusekauf, (+irgendwann GPU)

Du kannst ja ein normales Thermometer in den AGB halten.

Kannst du nicht noch Teile zurückschicken?
Ich denke in der Front ein 280er Radiator würde dein Platzproblem gut helfen.

Das Delta T zwischen Wassertemperatur sollte sich zwischen 10-12 Grad bewegen. Deine Lüfter in Push Richtung wird auch etwas bringen.
 
AW: Erste Wakü Sockel 2011-3, Gehäusekauf, (+irgendwann GPU)

ach - die temperaturen sind bestimmt realistisch :D
Deine Wassertemperatur wird mit Idle sicherlich über 20°C liegen, kannst ja mit einem Thermometer messen. Dann wird deine CPU Temperatur die sich darunter bewegt weniger realistisch sein... aber ich möchte dir deine Freude nicht nehmen eine Wakü zu haben die unter der Wassertemperatur dein Prozessor herunter kühlen kann... :D
 
AW: Erste Wakü Sockel 2011-3, Gehäusekauf, (+irgendwann GPU)

@Pelle0095
ich hätte noch 4 tage zeit für retouren, allerdings setzt das meinen rechner dann wieder außer gefecht. außerdem ist schon wasser durchgeflossen und wenn es keinen defekt aufweist, tu ich mich mit derartigen retouren dann schwer. Es funktioniert ja, ich hab nur nicht gescheit geplant :) Im define s2 kann man Front nur pull und deckel nur push konfigurieren, behaupte ich mal. wüsste nicht, wie man es ansonsten aufschrauben können soll.
aktuell hab ich schlicht genug geld ausgegeben und muss halt jetzt den kram ausreizen. sprich, x-flow in die front, graka/cpu-ein/ausgänge richtig verschlauchen, pump-out verwenden und nicht den agb-deckel, graka wlp erneuern. das sind die nächsten baustellen :)

@IICARUS
ich will mir ja gar nix schönreden :D ging ja nur darum, dass die temperatur des systems nicht unter zimmertemperatur liegen kann (mal von extremen methoden abgesehen) - von daher wär es rein theoretisch möglich. dass hwmonitor seine ungenauigkeiten hat, will ich gar nicht abstreiten :)



edit: weitere ausgaben sind dann demnächst: ein t-stück um den kugelhahn ganz unten anzubringen (quasi auf dem weg von x-flow zu pump/agb-in) und ein "billig"-netzteil zum überbrücken nur für die pumpe. den luxus gönn ich mir dann. ich hab schlicht keinen bock, immer das netzteil entkabeln zu müssen. es ist zwar modular, aber der fummelfaktor beim define s2 ist ziemlich hoch meiner meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wakü Sockel 2011-3, Gehäusekauf, (+irgendwann GPU)

hab gerade mal die anleitung des heatkiller 4 gecheckt .. da wird eindeutig geschrieben:

"HEATKILLER® IV VGA Serie hat definierteEin- und Ausgänge. Das dem Slotblech zugewandte Anschlussgewinde ist als Eingang zu verwenden!"

tja ... ende april hab ich ja urlaub :) dann ist bastelzeit. bin mal gespant, wieviel °C der tausch von ein und ausgang bringen wird. die höchste last (ohne furmark usw) hat bisher 54°C veranschlagt.
 
AW: Erste Wakü Sockel 2011-3, Gehäusekauf, (+irgendwann GPU)

thx! sowas ähnliches hab ich grad von phobya entdeckt - allerdings ist das logilink-ding besser ausgestattet, wie es scheint.

ich schlafe nochmal drüber, ob es nicht ein richtiges atx-netzteil wird. ich habe nämlich kein ersatz für mein dark power pro 11. für ein paar tests in problemfällen ist ein richtiges zweitnetzteil schon praktisch. :)
 
AW: Erste Wakü Sockel 2011-3, Gehäusekauf, (+irgendwann GPU)

ich dokumentiere mal meine super paintskills hier, damit ich später noch weiß, was ich gekritzelt hab.

das wäre der neuaufbau. beide vertauschte ein/auslässe bei cpu und graka wären gefixt, das frontradi-luftproblem wäre gefixt, das agb-rücklaufproblem wäre gefixt.

todos: radiatoren ausbauen und lüfter drehen, t-stück mit passenden fittings besorgen, zeit haben :ugly:

paintskills.JPG
 
tja, leute, was soll ich sagen - der custom loop wird dieses wochenende gegen luftkühlung getauscht.
es war ein cooles abenteuer und hat viel spaß gemacht - aber der ständige hintergedanke, dass die pumpe ausfallen könnte, ein fitting undicht wird oder sonst etwas leakt, vermiest mir den spaß an der sache. diesen hintergedanken bin ich niemals losgeworden. :(
war aber ein cooles abenteuer! :) vor allem die komponentenauswahl und der zusammenbau haben viel spaß bereitet. aber nu reichts auch mal wieder :D
 
Zurück