Erste Wakü, direkt Probleme. Liegts an den Lüftern?

AW: Erste Wakü, direkt Probleme. Liegts an den Lüftern?

das mit "davor platz machen" betrifft den fall des benchmarkens. wenn vor den lüftern abdeckungen sind, egal ob das jetzt ein deckel oder schalldämpf-matten sind, haben die einfluss auf die leistung deiner lüfter. ich habe bei meinem aktuellen dark base pro 900 beispielsweise alle schalldämpfer-matten rausgezerrt. dadurch habe ich im normalen gebrauch 2-3 grad im stresstest über 8std bei prime 95 rund 8 grad temperatur gut gemacht da die lüfter hier besser arbeiten können. bei meinem neuen (noch in arbeit) corsair obsidian 900D gibts das zum glück nicht :D
im idle bzw im test "durchschnitliche nutzung" einfach den rechner mal so lassen wie du es möchtest (mit oder ohne abdeckung), man will ja ein möglichst reales ergebnis erzielen ;)
achso eine frage habe ich dann doch und man möge es entschuldigen wenn ich es überlesen hab; wie sind die lüfter denn ausgerichtet? blasend auf den radiator in den innenraum oder saugend aus dem innenraum heraus?

Cheers,
Chris
 
AW: Erste Wakü, direkt Probleme. Liegts an den Lüftern?

Naja, du hast halt eine "etwas bessere" AiO nachgebaut und dementsprechend sind natürlich auch die Temperaturen. AiOs und normale Turmkühler unterscheiden sich hauptsächlich in der Art und Weise, wie sie die Wärme handhaben (Ein Turmkühler erreicht schnell seine Maximaltemperatur, verliert diese aber auch mit Absenken der Last auf der CPU wieder sehr rasch; anders hier die AiO, deren Kühlmittel sich langsam erwärmt und somit längere Zeit benötigt, um auf die Maximaltemperatur zu kommen [was bei kurzer Last die CPU augenscheinlich besser kühlt als ein Turmkühler], benötigt dann aber auch mehr Zeit, um wieder völlig herunterzukühlen; die CPU-Maximaltemperatur unter Dauerlast ist aber bei beiden Kühlkonzepten recht ähnlich. Die wirklichen Vorteile einer Wasserkühlung kommen erst dann zum Tragen, wenn es gelingt, das Kühlmittel eines Wasserkreislaufs konstant und dauerhaft niedrig zu halten, was bei kleinen Kreisläufen und AiOs schwer ist und starke Lüfter mit hohen rpm/druck/durchsatz benötigt. Natürlich spielen da noch einige andere Dinge rein, wie der verwendete Radiator, der verwendete CPU-Kühler, etc. pp., aber es soll hier nur um das Grundprinzip gehen, das für die Erklärung ausreichen sollte.).

Die Nummer in ausführlich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Letztendlich ist die Frage ja auch, was du erreichen willst. Willst du extremes OC und gleichzeitig ein absolut geräuschloses System (was ich nicht glaube, denn dann wäre die Grafikkarte nicht noch unter Luft), dann ist dein Aufbau eh nicht richtig geplant.
Ging es dir aber um "etwas bessere Temperaturen" und vorrangig auch um das Aussehen deines Systems, so bist du vollkommen im Lot (so dein Kühlmittel - wie bereits besprochen - dabei nicht auf 50°C oder mehr geht). Dann sind die 58°C CPU-Temp maximal (wir reden hier immerhin von Prime95, ein Programm, das viele schon gar nicht mehr verwenden, weil es eigentlich mehr Schaden anrichtet, als es Gewinn produziert; um die Stabilität des Systems zu testen gibt es weit bessere Optionen) wunderbar.
 
AW: Erste Wakü, direkt Probleme. Liegts an den Lüftern?

So jetzt hatte ich heute etwas Zeit nach der Arbeit, nach ca. 1,5Std Prime (der bei dem dransteht maximum Heat) Package Temp bei 53° und laut den IR Thermo Wasser im AGB bei 37° Passt das überhaupt zusammen? O.o die Differenz kommt mir etwas hoch vor.
Bis Montag sollten die langen Schrauben auch mal da sein, dann kann ich das mal mit den Shrouds wiederholen.

Was ich langfristig erreichen will:
Mit Navi bzw. Next Gen aufrüsten+GPU Block, im gleichen Zuge dann auch ein neues Gehäuse wegen Platz für Radis etc.
Was ich aktuell erreicht habe:
Besseres Aussehen als mit dem Boxed Kühler :ugly: und 350€ weniger auf dem Konto :D

Hier noch ein Screen nach den 1,5Std Prime
after 1h prime.PNG
 
AW: Erste Wakü, direkt Probleme. Liegts an den Lüftern?

Die Temperaturen sind sogar sehr gut. Bei meinem letztem Beitrag muss ich übersehen haben das diese Angaben mittels Prime95 gemeint waren, dachte diese Temperatur würdest du innerhalb von Spielen erreichen.
 
AW: Erste Wakü, direkt Probleme. Liegts an den Lüftern?

Die Temperaturen sind sogar sehr gut. Bei meinem letztem Beitrag muss ich übersehen haben das diese Angaben mittels Prime95 gemeint waren, dachte diese Temperatur würdest du innerhalb von Spielen erreichen.

Jaaaj ich hab ausnahmsweise mal nicht Pech :D
Gespielt habe ich noch garnicht, seitdem ich die WaKü drin habe... Finde einfach keine Zeit dazu :ugly:
Aber sollte halt alles bis nächste Woche passen, da steht nach Jahren mal wieder ne kleine Lan-Party an :devil:
 
AW: Erste Wakü, direkt Probleme. Liegts an den Lüftern?

Also vom Aufbau her und von der Dimensionierung der WaKü passen die Temps die du in Prime95 hast. Taskmaster hatte es ja schon erwähnt, du hast von der Auslegung her im Prinzip eine AIO+ momentan, allerdings mit dicken Aufrüstmöglichkeiten :).

Da dies deine erste Custom WaKü ist, hast du alles richtig gemacht! Mal mit einem einfachen CPU Softtube Loop angefangen und sich ein bisschen eingelesen in das Thema. Erweitern kannst du dann immer nach und nach.

Später, wenn eine potente GPU oder noch andere Teile hinzukommen sollten musst du eh nochmal nachbessern in Sachen Gehäuse, Radiatoren Dimensionierung, etc. Wenn du letzten Endes tatsächlich auf Performance Custom WaKü gehen willst spielen Temp- und Durchflusssensoren und Füllmenge unter anderem eine Rolle, sowie Frisch- und Abluftsituation der/des Radiator(en).

Meine persönliche Erfahrung geht in die Richtung, dass bei gemäßigtem OCing und dem Anspruch das System relativ leise unter Last zu bekommen ein gutes Gehäuse mit entsprechender Radiatoren/Lüfterauslegung vollkommen reicht, bei mehr greife ich dann zu einem externen Radiator oder aber wenn das System super leise sein soll. Ich verwende z.B. einen Phobia Xtreme 1080 bei mir und habe das mit 4x180mm Lüfter kombiniert. Das Reslutat ist, dass das System (es wird kein internen Lüfter verwendet im ganzen Gehäuse) auch unter Volllast nach mehreren Stunden so gut wie nicht hörbar ist, weil die externen Lüfter lediglich mit 400 RPM laufen. Wenn ich max. OCing betreibe lasse ich die Lüfter fürs Benchmarken schneller drehen und dann wird selbstverständlich auch die Geräuschkulisse deutlich hörbarer.
 
AW: Erste Wakü, direkt Probleme. Liegts an den Lüftern?

Ich hab nun die Shrouds (7mm Phobya) hingemurkst, hat einiges an Luftdurchsatz gebracht, zumindest gefühlsmäßig. Temps checke ich heute Abend mal durch :daumen:
 
AW: Erste Wakü, direkt Probleme. Liegts an den Lüftern?

aloha,

ja shrouds hab ich mir jetzt auch mal bestellt. 9 stück sind ganz schön teuer :D
aber zu deinem problem, wenn das prime-temps sind dann darfst du mehr als zufrieden sein. mit den shrouds erreichst du unter vollast vlt noch ein halbes grad weniger denke ich mal. um noch weiter nach unten zu temperieren bräuchtest du dann schon 15 grad raumtemperatur ;) aber das ist dann schon arg kühl zum zocken. hoffe die tipps von allen konnten ein wenig dunkel ins licht bringen und deine unsicherheit ausbügeln :)

Cheers,
Chris
 
AW: Erste Wakü, direkt Probleme. Liegts an den Lüftern?

Da ich selber das P400 habe... du könntest "theoretisch" etwas Raum gewinnen wenn du die Lüfter zwischen Front und auf den Befestigungsrahmen setzt und den Radi so gesehen dann direkt hinter den Befestigungsrahmen ? Hinter der Front ist ja noch etwas "Luft" wo mit Sicherheit 25mm Lüfter passen sollten. Habe ich im Zuge meiner neuen WAKÜ nämlich auch so vor und das sollte passen.
So hättest Du zumindest etwas mehr Platz für die Shrouds
 
AW: Erste Wakü, direkt Probleme. Liegts an den Lüftern?

Die Idee hatte ich auch mal, nur müssten dazu Öffnungen in die Front, da -zumindest vermute ich das- der sowieso beschränkte "freie" Ansaugbereich negativ beeinflusst wird.
Ich habe die originalen Staubfilter aus der Front schon gegen 140er Anschraubfilter getauscht, da diese mehr Fläche bieten.
Nur müsste ich erstmal etwas mit dem Dremel üben, um gerade Schnitte hinzubekommen :ugly:

hoffe die tipps von allen konnten ein wenig dunkel ins licht bringen und deine unsicherheit ausbügeln :)

Cheers,
Chris

Auf jeden Fall :daumen:
 
Zurück