Erste Vierkern-CPU 'Quadcore' von VIA vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Erste Vierkern-CPU 'Quadcore' von VIA vorgestellt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Erste Vierkern-CPU 'Quadcore' von VIA vorgestellt
 
In welchen Bereichen soll der Quadcore denn zum Einsatz kommen?
Ich finde da gibt es überall bessere Alternativen.
 
Da bin ich mal auf die Preise der MB+CPU gespannt. Macht ja nur für kleine Notebooks oder HTPCs Sinn.
 
also wenn man einen Core i5 runtertaktet dann kommt man auch auf so niedrige TDP, da bin ich mir sicher.... sinnloser vergleich, und sinnlose CPU.
 
also wenn man einen Core i5 runtertaktet dann kommt man auch auf so niedrige TDP, da bin ich mir sicher.... sinnloser vergleich, und sinnlose CPU.

Sinnloser kommentar. Als wären Desktop-Pcs das Einsatzgebiet....hier gehts doch eher um embedded Lösungen. Für was ein Core i5 in ner CNC-Maschine?
 
Sinnloser kommentar. Als wären Desktop-Pcs das Einsatzgebiet....hier gehts doch eher um embedded Lösungen. Für was ein Core i5 in ner CNC-Maschine?

sinnlos?
dann schau dir nochmal die folien an... desktop, all in one pc, laptop, htpc.... also gebiete wo amd und intel auch CPUs haben. Wenn man SB auf 1.2 Ghz runtertaktet kommt es wahrscheinlich auf das gleiche bei mehr leistung. Also warum sinnlos?
 
Hm, welche Daseinsberechtigung hat VIA überhaupt noch? Also wo haben sie überhaupt einen Fuß im Markt?:huh:

Ich kann mich nicht erinnern jemals ein Produkt von denen gesehen zu haben:huh:
 
Hm, welche Daseinsberechtigung hat VIA überhaupt noch? Also wo haben sie überhaupt einen Fuß im Markt?:huh:

Ich kann mich nicht erinnern jemals ein Produkt von denen gesehen zu haben:huh:

Schau mal auf dein Mainboard, eventuell findest du da einen Zusatzchip von VIA. Aber eigene Chipsätze wie vor einigen Jahren besitzt VIA wirklich nicht mehr. Das Portfolio dürfte sich wohl hauptsächlich auf den mobilen Sektor konzentrieren.
 
Hm... ob es das bringt?

Es gibt auch tatsächlich bereits einen Quadcore mit vergleichbarer TDP und vermutlich auch durchaus vergleichbarer Leistung: die mobilen AMD Phenom II Modelle P920, P940 und P960

Wahrscheinlich sind sie auch billiger als der VIA Quad und vor allem verfügbar...

Demnächst kommt mit dem Liano noch härtere Konkurrenz

Und: man muss bedenken, dass die 25W TDP Sandy Bridge LV Dualcores wahrscheinlich bereits schneller sind; sie haben jedoch den Nachteil, dass sie nicht gesockelt sind


Aber: warum nicht? Es wurde ja kein eigener CPU Kern entwickelt, der Entwicklungsaufwand dürfte sich in Grenzen gehalten haben, die Dinger werden wahrscheinlich sowieso erst dann in Serie produziert, wenn sie wer nachfragt
 
Die Dame von VIA (sehr hübsche Asiatin) hatte mich damals ernsthaft gefragt (Cebit) wie man CPU's (mein P4 Northwood@Granit-Bay 2,53->3,2 GHz@Wakü) übertakten kann :D (mit VIA - Boards war damals Übertakten nicht möglich).

Naja, mittlerweile kann man es ja wohl sogar automatisch.

Fazit: Jeder weitere CPU-Hersteller macht CPU's für uns erschwinglich :daumen:
 
Das Teil wär super für`n Netbook.:daumen:
Via ftw!

Ja super für ein Netbook mit einer Laufzeit von 2 Std. Die Netbook's mit E-350 haben schon "nur" eine Laufzeit von 6 Std im Schnitt. Bei der Leistungsaufnahme ohne IGP ist der Prozessor absoluter Fail für den unteren Mobilen Sektor. Noch dazu kommen 2012 die 4 kernigen Bobcats in 28nm Struktur, die bei vermutlich gleichbleibendem Verbrauch den Via locker überflügeln dürften.

Aber vielleicht finden die Prozzessoren in HTPC ihre Daseinsberechtigung, und Via kann evtl irgendwann auch noch Optimierungen an den Cpu's vornehmen.
 
Die Dame von VIA (sehr hübsche Asiatin) hatte mich damals ernsthaft gefragt (Cebit) wie man CPU's (mein P4 Northwood@Granit-Bay 2,53->3,2 GHz@Wakü) übertakten kann :D (mit VIA - Boards war damals Übertakten nicht möglich).

Naja, mittlerweile kann man es ja wohl sogar automatisch.

Fazit: Jeder weitere CPU-Hersteller macht CPU's für uns erschwinglich :daumen:
Damit war gemeint, Du sollst statt Übertakten, eine neue CPU kaufen. =) Ich habe meinen Phenom 9750 auf dem asrock Board nf 5 alife esata2 den Ramtakt auf 230 gesetzt. Von 2,4 auf 2,8Mhz. Danach ging nichts mehr. Totaler Absturz.=) Habe mir dann eine neue Biosbatterie gekauft, und eingebaut. Nun läuft wieder alles.

Alle Boards sind nicht zum Übertakten geeignet. Grins.:daumen:
 
Zurück