Erste Sockelbrand-Bilder: Auch Sockel-1155-Mainboards für Sandy Bridge gefährdet?

AW: Erste Sockelbrand-Bilder: Auch Sockel-1155-Mainboards für Sandy Bridge gefährdet?

hehehe. das ist hier ja echt lachhaft, wie hier über einen angeblichen sockelbrand bei nem 1155er board diskutiert wird.
vielleicht sollten die leute mal aufwachen. nur weil irgend so ein computerfreak ne gebrauchte, bereits von haus aus beschädigte platine
bekommen hat, schrecken gleich alle hoch. eine beschädigte hauptplatine zu bekommen kann jedem mal passieren, egal ob es nun ne AMD oder
Intel basierte platine ist. das spricht zwar nicht gerade für die endkontrolle aber sowas kommt halt immer mal wieder vor. ist zwar für den endkunden ärgerlich, kann aber durchaus mal vorkommen. jeder boardhersteller hat solche fälle garantiert schon einmal zu verzeichnen gehabt.
auf dem eingangsbild sieht es auch mehr nach "abgebrochenen" pins als nach "verschmorten" aus. und, der user (paar posts nach dem eingangspost), dessen board und cpu nichts mehr sagen,
hat bereits dementiert, dass da was gebrannt hat oder abgefackelt ist. er ist vielmehr der ansicht, dass das problem von den spannungswandlern verursacht worden sein könnte, was auch eigentlich am naheliegendsten wäre. deswegen den sockel 1155 und Intel so schlechtzureden ist wirklich der ulk pur. komisch ist auch, dass sich die Sandy Bridge dermassen gut verkauft und der einzige thread zum sockelbrand ist hier zu finden. andere hardwareseiten verlinken den pcgh-artikel. alles reine panikmache.
denkt ihr wirklich, dass sich ein solches problem wie beim 1156er nochmal wiederholt? da würden dann aber bei betreffenden firmen einige köpfe rollen wegen der schlechten werbung. und die sockeldiskussion ist auch der hammer. beim 1156er waren Foxconn als auch Lotes betroffen!
beide nur sehr selten im standardbetrieb, öfter bei übertakteten cpu's.
und, jeder, der sich auch nur annähernd mit hardware auskennt, weiss auch, dass man lieber noch die zweite version einer hardware abwarten sollte als gleich die erste zu kaufen. warum? ganz einfach,
kinderkrankheiten sind dann in der regel schon ausgemerzt worden.
also, ein wenig abwarten lohnt meistens. ist jedoch nur imho.
 
AW: Erste Sockelbrand-Bilder: Auch Sockel-1155-Mainboards für Sandy Bridge gefährdet?

1. War Lotes und Foxconn betroffen
2. Ist es schwachsinn deswegen ein anderes Board auszusuchen
3. Tut nicht immer so als wenn tausende abgeraucht sind :schief:

1. Könnte die Ausfallrate eine andere sein, zumindest schreibt der eine Typ ja etwas davon
2. Wer sagt, dass ich das getan habe? Ich lese nichts davon in meinem Post. Ich hatte davor ein H Mainboard, daher habe ich es gegen ein P ausgetauscht.
3. Tu nicht so als ob es sich hier um KEIN Problem handeln würde. Von tausenden war ja nie die Rede. Anscheinend sind einige abgeraucht. Anscheinend besteht das Problem in der zweiten Generation.

Das du in Plural schreibst lässt den Schluss zu, dass du von einer großen Gruppe Verschwörer ausgehst. Was wolltest du jetzt machen, auf meinen Post antworten oder den einer imaginären Gruppe.

Also, ich habe viel mehr das Gefühl du redest hier etwas klein, entgegen dem ich etwas groß.

Edit: http://www.lotes.cc/catagory.php?sortid=200

LOTES führt noch nicht mal Sockel für SB?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Sockelbrand-Bilder: Auch Sockel-1155-Mainboards für Sandy Bridge gefährdet?

Ständig erscheinen bei Intel neue Sockel, somit ist auch jedes mal ein neues MB nötig - zu teuer und zu aufwendig
Hm, wie ist das bei AMD? Sockel 754 kam 2003, 1 Jahr vor 939. Auch 939 hat gerade mal 2 Jahre gehalten. 2006 gabs dann AM2, welcher ein Jahr später von AM2+ ersetzt wurde. AM3 hat auch net sonderlich lange gehalten, wenn AM3+ rauskommt. Das Gute war natürlich die teilweise CPU-Kompatibiltät von AM2 bis AM3.

Selbst bei Sockel A und 775 war es nicht möglich jede CPU auf Boards der ersten Sockel-Generation zum Laufen zu bringen, auch hier wurde bei einer neuen CPU oft auch ein neues Board fällig.

Da eine aktuelle CPU in der Regel aber einige Jahre durchhält, wenn man nicht gerad ein Enthusiast ist und sich jede CPU-Generation zu Gemüte führt, kann man davon ausgehen, dass das nächste Update wieder ein neues Board mit sich bringt, egal welcher Hersteller.
 
AW: Erste Sockelbrand-Bilder: Auch Sockel-1155-Mainboards für Sandy Bridge gefährdet?

Immer wird über AMD geschümpft, wie langsam und zurück die währen etc. Was ist denn ein Sockelbrand? Moderne Technik? Falsch, neues Marketing mehr zu verkaufen, Raucht das Board und die CPU ab, muss man sich es gleich neu Kaufen. Gut gemacht Intel. Genau deswegen kommt so ein Schrott nicht in meinen PC. Und es ist mir egal ob es einer von 1billion ist oder so. Selbst einer ist schon zu viel. Ist bei AMD noch nie Passiert. Da sieht man wieder mal wer die bessere Qualität hat. Bin ich froh das ich kein Intel mehr habe! Wenn die mal etwas ordentlich Bauen würde, würde ich auch da Kaufen, aber so auf keinen Fall.
 
AW: Erste Sockelbrand-Bilder: Auch Sockel-1155-Mainboards für Sandy Bridge gefährdet?

Immer wird über AMD geschümpft, wie langsam und zurück die währen etc. Was ist denn ein Sockelbrand? Moderne Technik? Falsch, neues Marketing mehr zu verkaufen, Raucht das Board und die CPU ab, muss man sich es gleich neu Kaufen. Gut gemacht Intel. Genau deswegen kommt so ein Schrott nicht in meinen PC. Und es ist mir egal ob es einer von 1billion ist oder so. Selbst einer ist schon zu viel. Ist bei AMD noch nie Passiert. Da sieht man wieder mal wer die bessere Qualität hat. Bin ich froh das ich kein Intel mehr habe! Wenn die mal etwas ordentlich Bauen würde, würde ich auch da Kaufen, aber so auf keinen Fall.

jaja AMD-boards halten ewig. bräche der 3. weltkrieg aus, alles würde zugrunde gehen, aber die boards von amd könnte man aus den trümmerhaufen rausziehen, und würden dann weiterlaufen, anstandslos. denk mal nach, bevor du was schreibst, davon abgesehen, dass du dein fanboy gelaber an anderer stellen ablassen kannst, da wos nur deinesgleichen interessiert.... nachdenken über das, was du schreibst, würde auch dir nicht schaden...
 
AW: Erste Sockelbrand-Bilder: Auch Sockel-1155-Mainboards für Sandy Bridge gefährdet?

@ david430 und Jan565

Bis auf das Gigabyte, welches wahrscheinlich schon im Vorfeld defekt war, hatte ich allerdings auch noch nie Probleme mit AMD. Im Gegenteil, ich muss abschließend sagen, dass man bei AMD totale Stabilität und ein bisschen weniger Leistung zu einem angemessenen Preis bekommt. ;)
Aber wollen wir uns hier mal nicht bekriegen, wie haben halt alle unterschiedliche Vorstellungen und Erfahrungen. Ich werde demnächst selbst mal so 'nen Sandy Brücke ausprobieren, hoffentlich raucht mein geplantes Board (Asrock P67 Pro3) nicht ab. :ugly: Ich wollte halt ein gutes, günstiges Brett mit EFI... :D
 
AW: Erste Sockelbrand-Bilder: Auch Sockel-1155-Mainboards für Sandy Bridge gefährdet?

jaja AMD-boards halten ewig. bräche der 3. weltkrieg aus, alles würde zugrunde gehen, aber die boards von amd könnte man aus den trümmerhaufen rausziehen, und würden dann weiterlaufen, anstandslos. denk mal nach, bevor du was schreibst, davon abgesehen, dass du dein fanboy gelaber an anderer stellen ablassen kannst, da wos nur deinesgleichen interessiert.... nachdenken über das, was du schreibst, würde auch dir nicht schaden...

ich konnte weder Mitte 2009 als die ersten I5 CPUs Neu auf dem Markt kamen...

noch Anfang 2011 dafür Verständnis auf bringen;

warum immer wieder die ersten Bords ein kleiner Teil davon ab geraucht sind,
ist das reine Profit-gier der Bord Hersteller das billig Material erst mal verbaut wird,
oder ist das Dummheit ? 30 Jahre gibt es PCs und der PC wurde ja nicht erst gestern erfunden .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Sockelbrand-Bilder: Auch Sockel-1155-Mainboards für Sandy Bridge gefährdet?

wo gehobelt wird, fallen späne... ich akzeptiere ja die auffassung eines anderen, aber grade bei dem fanboy gerede wird übertrieben, da ist schon abartig... ein objektives betrachten der sachen ansich, halte ich immernoch am angemessensten...
 
AW: Erste Sockelbrand-Bilder: Auch Sockel-1155-Mainboards für Sandy Bridge gefährdet?

wo gehobelt wird, fallen späne...

so einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen, im 18. Jahrhundert vielen Späne und da wurde auch noch gehobelt, heute im 20 Jahrhundert wird nicht mehr gehobelt und da fallen auch keine Späne, weil es so was gibt wie Produkt Fertigungs Kontrolle gibt um Regreß und Garantie Ansprüche zu vermeiden ...
 
AW: Erste Sockelbrand-Bilder: Auch Sockel-1155-Mainboards für Sandy Bridge gefährdet?

klar, aber man kann es trotzdem nicht zu 100 % vermeiden, gerade wenn es um solch geringe fertigungsprozesse geht... man kann einfach nicht erwarten, dass dort alles perfekt ist, dann dünstet es eben en paar boards und dann werden se umgetauscht. ich sehe da kein problem...

PS: "fielen" und nicht "vielen"
 
AW: Erste Sockelbrand-Bilder: Auch Sockel-1155-Mainboards für Sandy Bridge gefährdet?

Ist es ja auch, selbst Tage nach der veröffentlichung der Bilder gibt es keinen Beleg und auch keinen weiteren Fall der auf einen Sockelbrand hindeuten würde.

Aktuell ist es reine Panikmache mfg

und hast du Beweise dafür das keine weiteren Fälle gibt und keine Neuen Fälle dazu kommen ? u.a ist der Neue Sockel so gut wie nicht verbreitet und schon ist gleich die Rede vom
vom Sockel Brand, irgendwo her muß das ja kommen, oder glaubst du,
die Leute haben nichts besseres zu tun und denken sich das alles aus ?


liese noch mal hier
und nicht nur die Überschrift sondern den ganzen Artikel !

und dann erst postest....




@@@
irgendwie hatte ich zu erst vermutet, das deswegen ein Neuer Sockel 1155 kommt ,weil es anfangs mit dem 1156 bei wenigen Bords zu Sockel Brand kann am anfang und man jetzt das CPU Layout geändert hat damit das nicht mehr so schnell passieren kann?

....mir scheint aber bald so, als jetzt das Gegenteil eingetreten der Neue Sockel 1155 ist noch empfindlicher als der 1156? weil das begründe ich im einem Satz , der Neue 1155 ist nur in sehr kleinen Stückzahlen vor zu finden z.z, hingegen damals das mit dem 1156 erst auf viel, als der schon etwas mehr verbreitet war.

seltsam seltsam das ganze
und einen Pin weniger hat der 1155 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Sockelbrand-Bilder: Auch Sockel-1155-Mainboards für Sandy Bridge gefährdet?

Ja das ist schon merkwürdig. Kaum ist die neue Plattform released kommt das Thema Sockelbrand wieder auf. Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass die Leute mittlerweile wissen worauf man achten muss und auch entsprechend genauer hinschauen. Vielleicht ist der neue Sockel auch wirklich anfälliger. Ich hab jedenfalls keine Lust wegen mangelnder Qualitätssicherung zu bluten bzw. Betatester für Hardware zu spielen.

Weis man eigentlich schon was es mit den ganzen Mainboardrückrufaktionen auf sich hat? Selbes Thema oder ist das wieder was anderes?
 
AW: Erste Sockelbrand-Bilder: Auch Sockel-1155-Mainboards für Sandy Bridge gefährdet?

Welche Mainboardrückrufaktionen?
 
AW: Erste Sockelbrand-Bilder: Auch Sockel-1155-Mainboards für Sandy Bridge gefährdet?

und hast du Beweise dafür das keine weiteren Fälle gibt

Hast du beweise das es ein Sockelbrand war? Wenn es weiter Fälle geben würde, würde man das in den einschlägigen Foren sofort sehen - war bei Sockel 1156 nicht anders, gibt es aber nicht, keinen einzigen Fall.

keine Neuen Fälle dazu kommen ?

welche neuen sollen dazukommen? Es gibt noch nichtmal einen Fall, also kann maximal einer auftauchen, aber nicht dazukommen da es schlicht noch keinen gibt.

mfg
 
AW: Erste Sockelbrand-Bilder: Auch Sockel-1155-Mainboards für Sandy Bridge gefährdet?

Ich habe mir nun nicht alles durchgelesen, aber mich würde mal interessieren wie es zu meinem Sockelbrand kommen kann? Augenscheinlich brennt da ja nicht wirklich was :-) ... also ich meine so richtig mit Feuer und oder Qualm.
 
AW: Erste Sockelbrand-Bilder: Auch Sockel-1155-Mainboards für Sandy Bridge gefährdet?

Das ist eine gute Nachricht. Wäre beim zweiten Mal auch extrem peinlich gewesen. :ugly:
 
Zurück