Erste OC-Versuche mit i7 6700K und Asrock Z170 Extreme4

peko234

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

vorab zuerst mal die Anmerkung:
Habe mich die letzten 2 Tage recht intensiv in das Thema Overclocking eingelesen und man könnte sagen... ich habe noch keine Ahnung und sehr wenig Erfahrung aber Begeisterung. ;) Meine bessere Hälfte hat da inzwischen schon deutlich weniger:D


Angefangen habe ich erstmal mit Undervolting @stock:

Über ein Offset habe ich Prime95 v.28.9 stable bei 1344 FFT´s mit eine Load-VCore von 1,162 (LLC-Stufe 3) und eine max. Temperatur von 73°C bei Standard-Lüftereinstellung. Die anderen Kerne liegen bis zu 6°C darunter.
Zum Aulesen benutze ich CPU-Z, HWMonitor und Core-Temp


Frage 1:
Überall lese ich das die VCore unter Idle größer wie unter Load sein muss. Wie lese ich die aus ? Im Idle liegt sie immer wesentlich tiefer...:ugly: Oder sehe ich die nur im UEFI?:huh:

Frage 2:
Spielt die LLC-Stufe bei Undervolting überhaupt eine Rolle, weil die Lastspitzen selbst bei Stufe 1 nicht in einen gefährlichen Bereich kommen sollten ?
Die Werte der Stufen habe ich für ein Extreme6 aus dem Netz. Ob die für mein Extreme4 gültig sind, bin ich mir nicht sicher:


  • LLC Level 1: 1,296 V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,312 V unter Last (-0,012 "Vdroop")
  • LLC Level 2: 1,296 V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,296 V unter Last (0,004 Vdroop)
  • LLC Level 3: 1,296 V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,265 V unter Last (0,036V Vdroop)
  • LLC Level 4: 1,28 V im Idle (0,02V Vdrop) und 1,216 V unter Last (0,084V Vdroop)

Frage 3:
Ist folgende Formel korrekt?
Edit:
VID=VCore + Vdrop + Vdroop + eingestellter Offset im Bios


Frage 4:
Kann man anhand der obenstehenden Undervolting-Werte auf eine ungefähre CPU-Qualität schließen?
Der Dark Rock 3 ist nun nicht gerade für seine OC-Fähigkeiten berühmt, was ich anhand kümmerlicher OC- Versuch am Temperaturanstieg bei 4.2GHz bemerkt habe.