Erste OC-Versuche mit i7 6700K und Asrock Z170 Extreme4

peko234

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

vorab zuerst mal die Anmerkung:
Habe mich die letzten 2 Tage recht intensiv in das Thema Overclocking eingelesen und man könnte sagen... ich habe noch keine Ahnung und sehr wenig Erfahrung aber Begeisterung. ;) Meine bessere Hälfte hat da inzwischen schon deutlich weniger:D


Angefangen habe ich erstmal mit Undervolting @stock:

Über ein Offset habe ich Prime95 v.28.9 stable bei 1344 FFT´s mit eine Load-VCore von 1,162 (LLC-Stufe 3) und eine max. Temperatur von 73°C bei Standard-Lüftereinstellung. Die anderen Kerne liegen bis zu 6°C darunter.
Zum Aulesen benutze ich CPU-Z, HWMonitor und Core-Temp


Frage 1:
Überall lese ich das die VCore unter Idle größer wie unter Load sein muss. Wie lese ich die aus ? Im Idle liegt sie immer wesentlich tiefer...:ugly: Oder sehe ich die nur im UEFI?:huh:

Frage 2:
Spielt die LLC-Stufe bei Undervolting überhaupt eine Rolle, weil die Lastspitzen selbst bei Stufe 1 nicht in einen gefährlichen Bereich kommen sollten ?
Die Werte der Stufen habe ich für ein Extreme6 aus dem Netz. Ob die für mein Extreme4 gültig sind, bin ich mir nicht sicher:


  • LLC Level 1: 1,296 V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,312 V unter Last (-0,012 "Vdroop")
  • LLC Level 2: 1,296 V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,296 V unter Last (0,004 Vdroop)
  • LLC Level 3: 1,296 V im Idle (0,004 Vdrop) und 1,265 V unter Last (0,036V Vdroop)
  • LLC Level 4: 1,28 V im Idle (0,02V Vdrop) und 1,216 V unter Last (0,084V Vdroop)

Frage 3:
Ist folgende Formel korrekt?
Edit:
VID=VCore + Vdrop + Vdroop + eingestellter Offset im Bios


Frage 4:
Kann man anhand der obenstehenden Undervolting-Werte auf eine ungefähre CPU-Qualität schließen?
Der Dark Rock 3 ist nun nicht gerade für seine OC-Fähigkeiten berühmt, was ich anhand kümmerlicher OC- Versuch am Temperaturanstieg bei 4.2GHz bemerkt habe.
Er war halt nunmal vorhanden und ich möchte nicht unbedingt einen neuen Kühler, ggf. Noctua NH-D 15 anschaffen, um zum Schluß bei 4.3Ghz zu landen.
Da bleibe ich dann lieber bei Silent-Undervolting und spare mir das Geld...


Ich hoffe das den Ein oder Anderen von euch die Muse küsst und meine Anfängerfragen vielleicht etwas erläutern kann. :)
Danke schon mal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir Deine Fragen jetzt im Detail nicht beantworten, da ich mich nie so tief in die OC-Materie eingearbeitet habe.

Ich bin eher der Nutzer, der mal einen Takt raufhaut und testet, wie stabil das Sytem noch läuft.
Und danach mit der Spannung runtergeht bis die CPU instabil wird.
(Mein Asusboard hat mit der Takterhöhung auch die Spannung mit erhöht, die ich auf etwa -0,050V im Offset wieder runtergezogen habe.)
Da ich meinen 6700K nun mit 4,5 GHz und etwa 1,29V unter Last (CPU-Z) schön Stabil bekommen habe, habe ich mich auch gar nicht weiter mit LLC beschäftigt.
Bin mit dem erreichten zufrieden und läuft ohne Probleme.

Warum soll der DarkRock 3 nur bis 4,2GHz gehen?
Ich habe den Mugen 4 (ist auch kein D15) verbaut und bin in "meinen" Games so gut wie immer unter 65°C.
Soll der Dark Rock ev. 3-4 Grad höher gehen, ist noch immer kein Problem.

Du solltest ev. nicht zu viel auf die Temps bei Prime geben.
Die wird im Normalbetrieb nicht erreicht und ist gut wenn Du max. um die 80° bist.
 
Deine 4,5 GHz bei 1,29V hören sich gut an. Wenn ich da hin komme, ist erstmal alles gut:daumen:

Beim OC möchte ich nicht im VCore Auto-Modus bleiben. Ich stelle den VCore lieber manuell ein, weil ich die Spannung da selbst im Griff habe.

Da hast du natürich Recht, dass Prime ein Stresstest mit enormer Belastung ist, welche nicht unbedingt im Normalbetrieb existiert. Mein Ziel ist dennoch, ihn bei 1344FFT´s für ca 2h stabil mit angenehmen Temps am laufen zu haben

Was der Dark Rock kann, bin ich gerade am Testen:

Aktuell läuft er seit 20min mit 4.3GHz @1,264-1.280 VCore. Wenn ich mich richtig informiert habe, kommen die Schwankungen von der LLC
Max Temperatur habe ich momentan 81°C.
Sind das plausible Werte für den Dark Rock 3 oder sollte der nochmals montiert werden?
Gibt es noch ne Stellschraube um den VCore ohne Stabilitätsauswirkungen zu senken?

Ich taste mich da langsam voran und habe bis jetzt nur den VCore manuell auf 1.32V und den Multi auf 43.


Nebenbei bemerkt:
Der Turbo Boost beim Asrock aktiviert sich immer automatisch, sobald manuell der Multi verändert wird. Das scheint dann wie bei den ASUS-Boards mit aktiviertem Turbo-Boost zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier hast Du wahrscheinlich schon gelesen.
[Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Also für mich hören sich die Werte plausibel an.
Ich habe auch den Eindruck, dass Du am richtigen Weg bist.

Teste mal langsam weiter, wie hoch Du noch kommst.
Kann sein, dass die 4,4 noch laufen, aber Du für die 4,5 dann etwas mehr Spannung benötigst.
Ist aber wirklich nur eine Ferndiagnose und muss keinesfalls so sein.

Ich würde aber darauf achten, dass die Temp bei Prime nicht über 85°C geht.
Sofern Du die Spannung nicht zu viel erhöhst, sollte das machbar sein.
Die CPU hält zwar höhere Temperaturen aus und reduziert sich bei Überlast von selbst, aber die 85° wären mein persönlicher Grenzwert.
Wenn der DarkRock das noch hinbringt, dann is es ja gut und kann mal in einem Spiel getestet werden.
Dort sollten es mindestens 10°, eher 15° weniger sein, je nach Grafikkarte, Lüfterkurve, Gehäuse und dessen Belüftung.

edit: Habe gerade gesehen, dass Du eine 390er verbaut hast. Die 390 gibt etwas mehr Abwärme ab, wodurch Du je nach Spiel die Gehäusetemperatur mehr erhöhst, als ich mit meiner 980. Was sich wiederum etwas auf die CPU-Temp auswirkt.
 
Ja, danke.
Die Anleitung kenne ich.

4,4 GHz laufen bei 1,280VCore in Prime nicht mal kurzfristig stabil. Ich müsste also die Spannung noch weiter erhöhen...
Das will ich mit dem Kühler nicht mehr. ;)
Ich baue ihn evtl. morgen nochmal neu ein, um einen vielleicht einen Unterschied zu bekommen.

Ich schätz mal, dass ich kein allzu gutes OC-Material erwischt habe.:rollen:



Kennt jemand die folgenden Fehler in der der Prime95 results.text?

FATAL ERROR: Rounding was 9.131121285e+013, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
und
FATAL ERROR: Final result was DA8B09D7, expected: A8964CC4.
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
 
Hallo.

Bevor du weiter probierst, solltest du dir die Version 27.9 von Prime95 besorgen und damit weitermachen.
Von 28.9 wird im Forum eher abgeraten, weil damit die CPU extrem heiß wird, wie du ja schon festgestellt hast.
Außerdem kannst du deine Ergebnisse besser einordnen, wenn du wie alle anderen die Version 27.9 verwendest.

Als Beispiel kann ich dir mal einen Wert von meinem 6700k nennen:
Der läuft bei 4,6 Ghz mit einer Lastspannung von 1,280V.

Gruß
 
Danke für den Tipp. Hatte zwar in älteren Posts von dieser Version gelesen, dem im speziellen jedoch nicht so viel Beachtung geschenkt. :wall:
Die Temperaturen sind jetzt auf jeden Fall niedriger. :daumen:

Seit über 30 min läuft Prime 1344FFT nun mit folgenden Einstellung bei 4,4 GH bei max 81°C:
VCore manuell = 1,350V
VCore Load = 1,296V
VCore Idle = 1,332V
VID wird mit 1,2942v in Core Temp und HWMonitor angezeigt. Warum die jetzt niedriger als der VCore ist... :huh:

Wenn es stabil bleibt erhöhe ich nochmal den Multi auf 45. Mein Gefühl sagt jedoch......das gibt nix...
Besser wird das Material halt nicht.

Nachtrag:
Nach 50min @4,4 kam der BSD Clock Watchdog Timeout
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da hilft wohl nur mehr Saft

Wobei ich mich erinnern kann, dass der8auer mal gesagt hat, dass eigentlich jeder 6700K die 4,5 Ghz bei 1,3V schaffen sollte.
Du hättest dann tatsächlich ein mäßiges Exemplar erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bräuchte ich nen neuen Kühler. Selbst um die 4,4 GHz über mehr VCore zu erreichen, wirds primestable mit dem Dark Rock 3 wohl nichts mehr. Habe aber noch nicht alles genau ausgelotet.
Ohne es auf Biegen und brechen probieren zu müssen, werde ich mit der jetzigen Hardware voraussichtlich nichtmal 10% mehr Takt rausholen können und gebe mich vorerst, wenn auch zähneknirschend, damit zufrieden.

Da er mir momentan @stock auch schnell genug ist, werde ich Ihn jetzt erstmal undervolten und einen Super-Silent-Stromspar-PC draus machen. Aber selbst da werde ich nur den Trostpreis bekommen...

Weniger ist heutzutage eben Mehr:P
 
Lass Ihn einfach auf 4,3 laufen.

Und Du überlegst wirklich € 80,- + (D15) auszugeben, nur um 100 - 200 MHz mehr zu erreichen?
Das sind dann etwa 4,5% Mehrleistung, die Du nicht merken wirst und auch in Spielen, etc. nichts mehr rausreißt.
Also ich würde darauf pfeifen, aber ist Deine Entscheidung.
 
Da hast Du Recht. Die werde ich natürlich nicht ausgeben, vor allem da die Mehrleistung ja auch nur nominell auf einem Blatt Papier steht.

Ich lasse ihn vorerst @stock laufen, da ich für 300MHz ca. 40 Watt mehr brauche
Das Verhältnis passt für mich da gar nicht.
 
Im UEFI besteht die Möglichkeit, die Kerne einzeln mit unterschiedlichen Multis zu betreiben.
Kann man so einen evtl. schlechteren Kern herausfiltern, den mit niedrigerem Multi versehen um mit den restlichen in höhere Bereiche zu kommen?
 
Ich glaube, ich weis was Du meinst. ;)
Hast Du einen Tipp für mich, wie ich das am Besten angehen sollte, ohne tagelanges herumprobieren?
 
Ich würde 3 der 4 Kerne auf Standard laufen lassen und schauen wie weit ich in Prime, mit dem verbleibenden Kern komme.
Das Ganze dann noch 3x mit den anderen Kernen wiederholen und "schon" müsstest Du ein brauchbares Ergebnis haben.

Das wird in Summe natürlich einige Zeit in Anspruch nehmen, aber das 4,3 GHz auf allen Kernen funktioniert weiß Du schon.
Also hast Du mit 4,4 schon mal einen guten Startpunkt.
Wobei ich würde den einen Kern gleich mal auf 4,5 setzen und schauen was er macht.

Sollte sich also nicht all zu lange hinziehen.
 
OK. Einen Versuch könnte es wert sein.

Macht es evtl. auch Sinn im Single Core Modus die einzelnen Kerne zu testen, oder verfälsche ich da dann andere Werte zu stark?
 
Kann ich Dir nicht beantworten, aber ich denke, da Du im späteren Betrieb auch alle Kerne aktiv hast, würde es das Ergebnis verfälschen.
 
Den Multi der Kerne unterschiedlich anheben ist zumindest mit dem Asrock-Board nicht möglich, weil der 1. Kern den maximalen Wert vorgibt. Die Kerne 2,3 und 4 können nur niedriger eingestellt werden.
Wenn ich den 1. Kern auf 44 und die restlichen auf 43 stelle, dann wird mir im HW-Monitor als max Wert 4,4GHz auf allen Kernen angezeigt. Takten tut er jedoch dauerhaft auf 4,3.
Entweder ist das gar nicht anders möglich oder ein Bug im Bios. :huh:



Nachtrag:
Auch mit CPU Z das gleiche.
Im Idle springt der Takt zwischen 4,3 und 4,4. Das ist auf allen Kerne zu beobachten. Auf Last sinds feste 4,3GHz.

Wie auch immer. Ich lasse die CPU jetzt doch auf 4,3 laufen und gut is...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück