Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

Beim i7-7700K hat Intel einerseits die Taktfrequenz auf 4,2-4,5 GHz erhöht, andererseits wird die CPU nicht mehr im 14nm-FinFET-Verfahren, sondern im 14nm-"Plus"-Prozess gefertig

Wie ihr gestern selbst festgesgellt habt, bringt das im Desktopsegment wenig. Im Mobilsektor bringts aber doch 20%, die man natürlich gerne mitnimmt
 
AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

Irgendwie bin ich jetzt etwas enttäuscht was Kaby Lake angeht.Hatte gehofft das sie Energie effizienter sein würde bei höherer Taktrate.
Und damit weniger abwärme erzeugen würde wegen CPU- Kühlung bzw.abwärme,was aber nicht der fall ist.
Wurde der Test auch nicht mit einem Engineering Sample gemacht oder mit einem verkauf Version von Kaby Lake der so später erhältlich sein wird?
Das einzigste was verbessert wurde ist die Fertigungsgröße der Tri-gate von 22nm auf 14nm und die zusätzlichen 4 Lanes mit einem Z200er Chipsatz/Board(insgesamt 24 Lanes).
Aber jetzt frage ich mich ist das wirklich ein grund deswegen auf diesem System upzugraden?Ich bin zwiegespalten vielleicht warte ich etwas noch ab dies bezüglich.
Hatte mir eigentlich mehr erhofft,ist irgendwie enttäuschend für mich.

grüße Brex
 
AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

Hab ich ja alles richtig gemacht, mit meinen vor 2 Wochen frisch angeschafften 6700k. :)
Nicht ganz: das bisschen Warten hätte dir zumindest neue Chipsätze gebracht, hardwarebeschleunigng bei 4K Streams und Codecs, usw usf.
Aber ja, im Alltag merkt man das vielleicht nicht.
Irgendwie bin ich jetzt etwas enttäuscht was Kaby Lake angeht.Hatte gehofft das sie Energie effizienter sein würde bei höherer Taktrate.
Im Laptopbereich durchaus um 20% im Desktopbereich merkt man davon nichts.
Wurde der Test auch nicht mit einem Engineering Sample gemacht oder mit einem verkauf Version von Kaby lake der so später erhältlich sein wird?
Das ist der Test der Verkaufsversion

Das einzigste was verbessert wurde ist die Fertigungsgröße der Tri-gate von 22nm auf 14nm und die zusätzlichen 4 Lanes mit einem Z200er Chipsatz/Board(insgesamt 24 Lanes).
1) das Wort "Einzigste" gibt es nicht
2)Am Verfahren wurde wenig geändert. 22nm War Ivy Bridge und Haswell, bei 14nm sind wir schon seit knapp 2 Jahren.
3)jepp, der neue Chipsatz und diverse Features wurden ergänzt. Letztere können für manche schon von Vorteil sein, speziell wenn man in Zukunft 4K streams schauen möchte wird dadurch die CPU Belstung deutlich niedriger sein
Aber jetzt frage ich mich ist das wirklich ein grund deswegen auf diesem System upzugraden?Ich bin zwiegespalten vielleicht warte ich etwas noch ab dies bezüglich.
Hatte mir eigentlich mehr erhofft,ist irgendwie enttäuschend für mich.

grüße Brex
Wenn du das Bedürftnis nicht spürst upzugraden würde ich es auch nicht tun. Du kannst ja in 2-3 Jahren nochmal nachsehen, dann hast du auch die Wahl zwischen AMD und Intel, noch dazu spürt man den Sprung ja viel deutlicher, wenn man mit dem vorigen Setup langsam ins Limit läuft (was mir mit meinem 8 Jahre alten i7 noch nicht passiert ist).
 
AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

Naja langsam stößt man an die physikalischen Grenzen. Auf 10nm wird man noch runtergehen, dann ist wohl Schluss. Noch kleiner zu fertigen wird zu teuer. In Zukunft wird man dann wohl weiter auf Multicore ausbauen müssen.
 
AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

Looooool
Also wie ich es befürchet habe nen Takt upgrade wenn dann noch die preise erhöht werden ist intel offiziell im Traumschloss
 
AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

Vor Jahren oder so gab es hier einmal eine User-News, dass Technologien basierend auf Silizium an ihre Grenzen stoßen werden, und dass Moorsche Gesetz nicht mehr gilt in allen Bereichen. Da gab es noch viel Kritik dazu, dass die Hersteller reagieren werden. Bis heute haben sie aber nicht reagiert. ^^ Und es sieht auch nicht so aus, dass Nachfolgertechnologien wirklich ernsthaft entwickelt werden.
 
AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

Das Ergebnis: Ernüchternd. Im Durchschnitt schneidet Kaby Lake 0,86 Prozent (Single) und 0,02 Prozent schlechter ab als der Vorgänger. Im Praxistest mit gleicher Taktrate ergeben sich in den Testspielen GTA 5 und Civ: Beyond Earth Unterschiede unter einem Prozent. Betrachtet man die Energieeffizient, ist im Werkstest zu beachten, dass die höhere Taktrate des 7700K zu einer 10W höheren Leistungsaufnahme führt. Bei gleicher Taktrate benötigt der 7700K 111 Watt, nur ein Watt weniger als der 6700K. Auch die Temperatur unter Last ist im Wesentlichen identisch, bei Werkeinstellungen wird der 7700K sechs Grad wärmer (73,6 Grad Celsius).

Obwohl das irgendwie absehbar war, da es ja weder wirkliche Architekturverbesserungen noch den Wechsel auf eine kleinere Fertigung gab, ist es dennoch enttäuschend. Letzten Endes will uns Intel mit Kabylake also das gleiche verkaufen wie mit Skylake, wird aber wahrscheinlich leicht erhöhte Preise aufrufen. Wenn man diverse Kleinigkeiten aussen vor lässt ist der Fortschritt nach Sandybridge wirklich gering.

Einziges Trostpflaster: Die aktuelle Situation mit auf der Stelle tretender Leistung bietet AMD die Chance ihres Lebens wieder aufzuholen. Im Prinzip müssen sie ja nur Sandybridge oder vielleicht gleich Ivybridge bzw. Hasswell kopieren und ziehen beinahe gleich. Den kleinen Unterschied können sie aufgrund der besseren Fertigung und mit einem Preisabschlag auf Intel ohne weiteres wieder reinholen. Und fertig ist der Preis-Leistungs-Sieger ;)
 
AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

man ist mittlerweile auf 3d umgestiegen (glaube war ab 22nm was tsmc und glofo gestrichen haben)
Das hat nichts mehr mit den plannar belichten zu tun
Materialforschung sind dabei aus carbon oder einer Legierung neue kleinere Fertigungen zu ermöglichen mit einen neuen Belichtungsmethode dem ulv
bis dahin wird es noch dauern ~2025 vorher werden die alles tun um den letzten Rest aus silizium zu pressen.
Auf 7nm würde ich nicht hoffen.Sinnvoller wäre es wenn intel einen neue architektur machen würde
 
AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

Also noch ein Jahr warten und sparen =(
 
AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

Da bin ich mir ziemlich sicher!
Industriespionage ist ja jetzt nicht wirklich ungewöhnlich, wir zerpflücken auch regelmäßig Fremdfabrikate.

Auch die Aussage seitens AMD das Zen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis lässt mutmaßen das genannte Generation im besten Fall konkurenzfähig ist, aber keine CPU Revolution ansteht.

Was Kaby Lake betrifft wäre das OC Potential noch interessant.
Die magische 5 Ghz unter 24/7 Bedingungen hätte durchaus auch seinen Reiz.

Ansonsten kann ich dem ganzen auch etwas positives abgewinnen.
CPU's entwickeln sich allmählich zur Kapitalanlage.
Der 5820k gab es bei Release für 330€,mittlerweile zahlt man locker 10% mehr und der Nachfolger ist eher ein Rückschritt in Sachen OC.

Spionage wäre allerdings dann das falsche Wort, eher dem Konkurrenten auf die Finger sehen. Die ES von ZEN flirren ja schon seit geraumer Zeit rum und dürften bei den entsprechenden Premiumpartnern der Industrie- und Softwarebranche bereits vorliegen. Dass hier Intel diese ebenfalls in Händen hält, sollte wohl als sicher gelten.

Die Frage ist, wann und wie 6+ Kerne in den Mainstream kommen, Bulldozer lass ich hier mal außen vor. Welchen Preis wird AMD aufrufen? Für welchen Zweck rüstet man auf (bei Anwendungen könnens nicht genug Kerne und Threads sein, bei Spielen...)? Wann wird der Großteil der Spiele profitieren und nicht nur wenige aus der großen Masse. Der 5820k is hier ein gutes Beispiel, denn es gibt ihn ja schon länger und doch verliert er je nach Spiel gegen damals Devils Canyon.

Ist der Abgesang von 4 Kernen schon angebrochen? Eher nicht. Gerade in der Diskussion zu Watch Dogs 2 gabs die Aussage, wann denn endlich FHD als Standard-Auflösung sein Ende findet und wurde vehement zerrissen. Ähnlich verhält es sich mMn bei den CPUs mit 4C bei Spielen, das wird schlicht noch dauern :(

Wie ihr gestern selbst festgesgellt habt, bringt das im Desktopsegment wenig. Im Mobilsektor bringts aber doch 20%, die man natürlich gerne mitnimmt

Ich denk auch, dass insbesondere im mobilen Segment der Kaby seine Vorteile ausspielen kann und hier und da bissl optimiert wurde. @Desktop isses halt wie seit langem, wer neu aufrüstet, nimmt halt das aktuelle Intel-Pendant, da die Preise fast 1:1 übernommen werden und ja nicht nur die CPU an sich Verbesserungen bringt (je nachdem, von wo man kommt bereits ordentlich), sondern eben auch der Chipsatz mit neuen Unterbauten
 
AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

Im Grunde genommen das, was ich erwartet hatte...
Änderungen im Bereich der Messtoleranz, Mehrleistung einzig durch höheren Takt, den man gegebenenfalls selbst genauso erhöhen könnte. Aktuell lohnt es sich kaum auf Kaby Lake zu warten, lieber jetzt noch einen günstigen 6700K schießen, als den sicheren Preisanstieg bei Release der 7xxx-Reihe mitbezahlen. Einzig die Basis mit jetzt 24 Lanes wäre noch eine Überlegung wert.

Ein i7 6700K günstig schießen, selbst ein i7 4790K kann man selten wirklich günstig schießen, ich befürchte zum Release von Kaby Lake wird die CPU im Preis deutlich über dem jetzigen i7 6700K liegen, was ®intel ja dann damit Rechtfertigt, das sich es hier um eine CPU handelt, die sich durch ein besseres OC Potenzial den Gamern ja geradezu Aufdrängt. Marketing und Monopolstellung machen es möglich! :daumen:
 
AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

Mehr Kerne machen nur dann Sinn, wenn man sie auch auslasten kann und die Gesamtrechenleistung dadurch steigt. Daher glaube ich nicht, dass wir soo bald Hexa- und Octacore im Mainstream sehen werden. Und wenn, dann eher noch von AMD. Aber auch nur dann, wenn ein SR-Hexacore eine ähnliche Performance bringt, wie ein Intel-Quadcore irgendwo im Bereich zwischen 160 und 250€.
Das war in dem Sinn formuliert, dass ein Jahr mehr vergeht, in dem mehr Spiele erschienen sind, die diesem Trend Rechnung tragen. Ich denke nicht das die Preise derartige Rutschungen machen werden. Aber etwas nachlasse dürften sie. Wechselkurse und andere Faktoren können das jederzeit aber zu nichte machen.
 
AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

So ist das nun mal, wenn man die Konkurrenz nicht zu fürchten hat. .

Das hat damit rein gar nix zu tun

Die Architektur scheint einfach so langsam an ihre Grenzen zu stoßen, sowohl was den Taktwall betrifft, als auch den IPC Gewinn durch kleine Verbesserungen

Intel hat genau so ein Ziel Produkte abzusetzen ,wie jeder andere, und das schafft man mit sowas nur recht schwer, das duerfte denen auch einleuchten.

Konkurenz hin oder her, sie muessen liefern, sonst bleibt der Konsument aussen vor

Und zum Thema Zen, soll der andere Trupp erstmal zeigen, das sie mit mehr als nur Wasser kochen koennen,und nicht an den selben Grenzen scheitern ,wie der grosse Mitbewerber
 
AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

Vor Jahren oder so gab es hier einmal eine User-News, dass Technologien basierend auf Silizium an ihre Grenzen stoßen werden, und dass Moorsche Gesetz nicht mehr gilt in allen Bereichen. Da gab es noch viel Kritik dazu, dass die Hersteller reagieren werden. Bis heute haben sie aber nicht reagiert. ^^ Und es sieht auch nicht so aus, dass Nachfolgertechnologien wirklich ernsthaft entwickelt werden.
Weiß nicht was mit dir los ist heute Matty, aber du redest irgendwie einfach irgendwas daher, stellst Behauptungen auf, ohne zu überprüfen, ob diese korrekt sein könnten.
Natürlich wird an Nachfolgetechnologien garbeitet. An vielen sogar.
Oder Intel weiß schon, was Zen reißen wird und dümpelt eben vor sich hin.
Sie wissen schon ganz genau, was AMD leisten wird, es macht halt aber auch wenig Sinn VORAB zu reagieren.
Intel hat ja genug Möglichkeiten bei Release zu reagieren.
Mehr Kerne, mehr Takt, Heatspreader verlöten, 10nm Prozess doch früher bringen (der ist jetzt lauffähig, aber man bringt ihn wohl erst, wenn er halbwegs ausgereift ist und keine niedrige Yieldrate mehr hat, also auch kosteneffizient ist. Ab dann würde ich übrigens auch leistbare 8 Kerner von Intel erwarten
Man sagt ja die CPU-Einheit ist tupfengleich bei Kaby-Lake. Man erhöht lediglich den Takt. Einzige veränderung bzw. Fortschritt gibt bei der Grafikeinheit. Stimmt das mit der Grafikeinheit?

Grafikeinheit sowie diverse Zusatzbefehle (4K/HEVC usw de/encoding usw usf) und neue Chipsätze.
Unter anderem kommt auch Support für Octane also Intels revolutionäre neue SSD Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

Das war in dem Sinn formuliert, dass ein Jahr mehr vergeht, in dem mehr Spiele erschienen sind, die diesem Trend Rechnung tragen.

So wie ich das einschätze, wird sich das noch deutlich länger hinziehen, bis wir mal von einer adäquaten Mehrkernunterstützung bei Spielen sprechen können, die es ermöglicht mehr als vier Kerne auszulasten. Ich weiß, ich bin da sehr konservativ bei meiner Einschätzung, aber korrigiere mich wenn ich falsch liege: bei den meisten Spielen endet der Support bei vier Kernen. Und selbst diese Entwicklung hat ja lange genug gedauert, nach dem Quadcores sich verbreitet hatten. Daher glaube ich nicht, dass sich das in Zukunft mit Hexa- und Octacores anders abspielen wird.
Vielleicht wird es für uns Gamer in Zukunft Relevanz haben, wenn z.B. KI und Physikberechnungen auf der CPU ausgeführt werden. Da mag es dann schon sein, dass mehr als vier Kerne interessant sein werden und sich entsprechend verbreiten. Nur machen wir PC-Gamer einen winzigen Teil vom Markt aus. Wenn wir also von "Mainstream" sprechen, dann nur diesen kleinen Teil betreffend.

Was den Rest der Anwender betrifft: Ich glaube über 90% vom Markt machen Office-PCs und Heim-PCs aus, die für die ganz gewöhnliche Büroarbeit genutzt werden oder zum Surfen, vielleicht noch für etwas Bildbearbeitung. Ich glaube wir sind längst bei einer Schwelle angelangt, bei der selbst ein aktueller Dualcore für die meisten dieser Fälle ausreicht. Selbst die meisten Smartphones oder Tablets wären inzwischen leistungsfähig genug, um diese Aufgaben bewältigen zu können. Und sofern sich nicht irgendwelche neuen Möglichkeiten oder Anwendungsfelder auftun, die mehr Rechenleistung erfordern, glaube ich, wird nicht mehr Leistung benötigt.

Das hat damit rein gar nix zu tun

Doch, auch!

Konkurrenten treiben immer einander an. Je gleichwertiger sie sind, desto schneller findet die Entwicklung neuer Produkte statt, desto eher kommen sie auf den Markt, desto mehr lohnt es sich auch, auf bisher teure Fertigungsverfahren zu setzen.
 
AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

Natürlich wird an Nachfolgetechnologien garbeitet. An vielen sogar.
^^ Du hast dabei das Wort "ernsthaft" übersehen.
Natürlich wird weiter geforscht.
Verlagern wir die Diskussion dazu einfach um 3-4 Jahre.
Mal sehen ob du dann immer noch der Meinung bist, dass die Industrie ernsthaft vom Silizium weg will, oder den einfachen Weg weiter geht.
 
AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

So wie ich das einschätze, wird sich das noch deutlich länger hinziehen, bis wir mal von einer adäquaten Mehrkernunterstützung bei Spielen sprechen können, die es ermöglicht mehr als vier Kerne auszulasten.

Also da tut sich doch, ''dank'' der neuen Konsolen in letzter Zeit etwas mehr, auf der Ebene


Doch, auch!

Konkurrenten treiben immer einander an. Je gleichwertiger sie sind, desto schneller findet die Entwicklung neuer Produkte statt, desto eher kommen sie auf den Markt, desto mehr lohnt es sich auch, auf bisher teure Fertigungsverfahren zu setzen.

Sicher ,nur ist ein gewisser Fortschritt ,auch im Sinne von Intel. Das hier (wenn es den der Wahrheit entsprich)', bringt Intel eher ins negative beim Umsatz, egal wie sehr man auf der Bremse steht, oder eben doch nicht.

Bei so einem Produkt, fragt sich doch eher jeder, wer soll das kaufen, wenn er Vor oder Vor Vor Gaenger besitzt.

Sowas als pure Absicht zu bringen, kann selbst nicht in deren Sinn sein.

Ich gehe immer noch eher davon aus ,das es Zeit wird nen komplett neuen Ansatz zu finden, anstatt x86 weiter zu pruegeln ,mit immer schmaleren Leistungsgewinn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

Also da tut sich doch, ''dank'' der neuen Konsolen in letzter Zeit etwas mehr, auf der Ebene

...

Gefühlt haben wir den Konsolen zu verdanken, einen GPU Speicherhunger befriedigen zu dürfen jenseits der 6GB, nur um dann schlechte Tapeten als Texturen zu bekommen. PS4 und XBOX werden monatelang gepolished, um auf der Krüppelhardware überhaut nach etwas auszusehen und die letzten 14 Tage vor Release wird dann der PC Port hingerotzt. Diesem "Port" muss man dann mit brachialer Hardware begegnen, dass es nicht schlechter wie ein Crysis von vor 10 Jahren aussieht. Na herzlichen Dank :(

Damit möchte ich deinen Post nicht kritisieren, doch aber präzisieren, dass ich Mehrkern-Auslastung durchaus begrüße im Sinne der Skalierung. Jedoch nicht, dass diese notwendig ist, dass etwas schlampiges überhaupt einigermaßen läuft ;)
 
AW: Erste Benchmarks veröffentlicht: Intel Core i7-7700K vs. i7-6700K

naja noch 1 oder 2 jahre und wir sind am ende der CPUfahnenstange hmm
 
Zurück