Erste AIO / Kaufempfehlung

Soll es unbedingt eine AIO sein? Aus Platzgründen, oder Optik?

Weil eine AIO nicht zwingend besser ist, als ein guter Luftkühler.

In hohen Drehzahlbereichen nimmt sie den guten Luftkühlern ein paar Grad ab, dass stimmt, dafür ist sie dann laut.

Im IDLE oder unter geringer Last ist sie wegen der Pumpe trotzdem lauter, als bspw. ein Dark Rock Pro 3 von bequiet!

Dazu kommt der Preis, der deutlich höher ist. Dabei ist es mehr oder weniger egal, welches Modell einer AIO nimmt.

Meiner Meinung nach muss man eine AIO schon wollen. Wirklich sinnvoll sind sie nicht.

Evtl. Ist es sinnvoller noch ein kleines bisschen zu sparen und dann auf eine richtige Wasserkühlung zu setzen.
Da kannst du dich hier im Forum beraten lassen, oder dich einfach mal bei den Einstiegssets von EK umschauen. Die sind zwar noch ein wenig teurer als eine AIO, dafür aber in allen Belangen überlegen.
Die sind dann auch erweiterbar.

Gruß.

EK Water Blocks Wakue-Set EK-KIT S240
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil einer AiO Lösung sieht folgendermaßen aus. Son Luftkühlbrocken, nicht im Harz, übt gehörig Gewicht auf die CPU und Mainboard aus. Ein Transport des Computers gestaltet sich somit mitunter schwierig. Eine vollwertige Wasserkühlung geht gehörig ins Portemonaie. Die AiO Lösungen, gerade, wie ich geschrieben habe, haben wegen ihrer Effiziens und der Lebensdauer eine Daseinsberechtigung.
 
gerade bei den AIO würde ich darauf achten, dass sie wartbar sind und standard anschlüsse verwendet. ansonsten kasnnst du sie nach 2-3 jahren entsorgen
 
Wartbar. Wartungsfreie Batterien. Aqua dest. nachkippen. Neeee, wie gesagt die H50 hält bei meinem Bruder seit 2009 mit dem i5-750. Meine H100 seit 2012. Wartbar ist eine Custom Wasserkühlung mit allen Risiken.
 
Nabend,

Der Kauf meiner ersten AIO WaKü steht nun an und da habe ich noch ein paar fragen die mich interessieren bezüglich WaKü.
Jetzt ist noch der Boxed Kühler auf meiner CPU drauf und wollte das System an sich was leiser bekommen.

Momentan habe ich das Kolink Observatory Gehäuse wo ja in der Front sowie Oben 240er passen sollen, wobei ich oben den Ram als Problem sehe.
In der Front besitzt das Gehäuse 3 Lüfter, würde es ausreichen wenn dort dann nur der Radiator sitzt und von den 3 front Lüftern betrieben wird oder sollte ich dann noch 2 hinter dem Radiator setzten ?
Welche Wasserkühlung wäre eure Empfehlung ? Bin absoluter leie bei dem Thema.
Sind die AIO Systeme wirklich wartungsarm ?

Bin euch jetzt schon mal für eure Hilfe dankbar.

- Tobe
Ich weiss nicht ob du auf Lautstärke wert legst, aber ich kann dir von den Corsair AiO abraten.
Die Pumpen rattern oder piepen oft. (nicht sehr laut aber ich bin da halt sehr genau)
Bin halt ein echter Silent-Freak, sprich ich höre bei meinem Rechner wirklich nur sehr leise Luftgeräusche.

Seit ungefähr 6 Monaten habe ich die Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB drin und ich kann mir garnichts anderes mehr vorstellen.
Die ist super leise und kühlt meinen i7 7700k bei 4,5 Ghz sehr gut runter.
Beim Zocken erreicht meine CPU 67°C bei 50% Lüfterdrehzahl. Und ich habe die Silent Wings 3 am Radiator dran.
Leider sind die Lüfter, die mitgeliefert werden viel zu laut, aber das ist bei allen AiOs so (ausgenommen BeQuiet! AiOs?)

Vorher hatte ich schon Corsair und NZXT AiO verbaut, aber das war alles nichts für mich. Teuer ist eben nicht immer besser! ;-)

Für das Geld kannst du dir zwei AiOs von Cooler Master kaufen :ugly:
 
Soll es unbedingt eine AIO sein? Aus Platzgründen, oder Optik?

Weil eine AIO nicht zwingend besser ist, als ein guter Luftkühler.

In hohen Drehzahlbereichen nimmt sie den guten Luftkühlern ein paar Grad ab, dass stimmt, dafür ist sie dann laut.

Im IDLE oder unter geringer Last ist sie wegen der Pumpe trotzdem lauter, als bspw. ein Dark Rock Pro 3 von bequiet!

Dazu kommt der Preis, der deutlich höher ist. Dabei ist es mehr oder weniger egal, welches Modell einer AIO nimmt.

Meiner Meinung nach muss man eine AIO schon wollen. Wirklich sinnvoll sind sie nicht.

Evtl. Ist es sinnvoller noch ein kleines bisschen zu sparen und dann auf eine richtige Wasserkühlung zu setzen.
Da kannst du dich hier im Forum beraten lassen, oder dich einfach mal bei den Einstiegssets von EK umschauen. Die sind zwar noch ein wenig teurer als eine AIO, dafür aber in allen Belangen überlegen.
Die sind dann auch erweiterbar.

Gruß.

EK Water Blocks Wakue-Set EK-KIT S240

Hab noch nie so viel Quatsch gelesen :klatsch:
 
Hab noch nie so viel Quatsch gelesen :klatsch:

noch nie ? wirklich? Die letzten Wochen sind hier doch sehr viele "lustige" Kommentare :)

@TE: ich empfehle dir eine Corsair H115i Pro RGB. Hab ich selbst. Du wirst sie nicht hören und die Kühlleistung ist selbst mit einer OC CPU sehr gut.
 
Wartbar ist eine Custom Wasserkühlung mit allen Risiken.
Die selben Risiken gibt es bei einer AIO auch, da auch dort Wasser befüllt wird und auch hier eine Dichtung undicht werden kann.
Im Forum gab es schon Themen wo die Dichtung einer CPU nicht mehr gehalten hat und alles ausgelaufen ist und in andere Thema ist der Schlauch von Anschluss abgegangen und auch hier ist alles ausgelaufen. In einem Thema war der Durchfluss so schlecht da sich der Kühler mit Schmutz zugesetzt hatte. Auf Youtube werden auch oft AIOs gezeigt dessen Kühler nach dem zerlegen voll mit Schmodder sind.

In diesem Sinn, nein eine AIO ist nicht wartungsarm und auch nicht wartungsfrei.
Meist werden sie solange betrieben bis die Temperaturen schlecht sind und dann wird neu gekauft.
Das Wartungsfrei oder Wartungsarm entsteht hier nur durch neu kaufen.

Ein AIO kann auch gewartet werden, aber ohne AGB erweist sich das befüllen und entlüften etwas schwieriger als bei einer Custom WaKü.
Und eine custom Wakü ist auch ein geschlossenes System, sonst würde ständig Wasser auslaufen. ;)
 
Ich empfehle dir :

Corsair h100i/110/115/150
(Unterschiedliche Größen)
Nzxt Kraken x52/x62

Das sind so die bekanntesten, falls es da Probleme gibt kannst du problemlos Hilfe im Internet finden.
Wegen den Wartungen, man muss halt die Wärmeleitpaste wechseln, und den Radiator+Lüfter entstauben.
 
AIOs sind ein bisschen wie Lotto spielen. Man kann eine gute erwischen oder eine die nur Probleme macht.

Mich eingeschlossen kenne ich 4 Silent Loop Besitzer. Bei einer einzigen Person nach 2 Jahren keine Probleme, bei einem sporadisches Rasseln, der dritte hat sie schon modifiziert um sie einfacher nachzufüllen und bei mir ist sie komplett raus geflogen.

Nach einem Umbau der GPU und dem horizontalen legen des Towers hatte es bei mir sporadisch immer wieder gerasselt und einmal ist sogar die Pumpe ausgefallen. Ich habe immer wieder nachgefüllt bis es mir gereicht hat und ich das Teil durch ein Alpenföhn Brocken 3 Black Edition ersetzt habe.

Der Schreck kam dann erst beim ausbauen, der Radiator war einfach nur noch 1/3 mit Wasser gefüllt. Kein Wunder das immer wieder Luft in die Pumpe gekommen ist, irgendwo muss es undicht gewesen sein und das Wasser verdunstet sein.

Klar hätte man sie dann auffüllen können, aber so eine AIO samt Kühlblock aus dem PC auszubauen dauert bei meiner Konfiguration 30 Minuten.. hat man daran Spaß? Nein. Sicherlich nicht wenn man dafür 140€ bezahlt hat.

Alles im allen ist die Kühlleistung nicht besser (Silent Loop 240) als die des Brocken 3 und Wartungsarm schaut anders aus. Ich hatte vorher fast 10 Jahre lang eine Custom Wakü, da habe ich wenn ich Lust hatte einmal im Jahr das Wasser gewechselt und aller 3 Jahre den Kühlblock aufgeschraubt und von Ablagerungen gereinigt. Das Teil hatte auch deutlich bessere Kühlleistung bei unhörbarer Lüfterdrehzahl.

Also viel Spaß beim AIO Lotto.
 
Corsair H115i ist geil ;) habe selbst eine Corsair AIO und die ist flüsterleise und hat eine nice Optik.

Schönen Tag noch


der8ecker
 
Ui, so lange nicht hier reingeschaut und dann direkt soviel neues zu lesen, danke euch allen.

Was mir auffällt ist das wirklich oft
- Corsair
- BeQuiet
- NZXT
genannt wird.

denke die 3. werden dann auch in die engere Auswahl kommen, bin momentan eh dabei mein System mal wieder aufzurüsten und meine 3770 in rente zu schicken.
 
Ui, so lange nicht hier reingeschaut und dann direkt soviel neues zu lesen, danke euch allen.

Was mir auffällt ist das wirklich oft
- Corsair
- BeQuiet
- NZXT
genannt wird.

denke die 3. werden dann auch in die engere Auswahl kommen, bin momentan eh dabei mein System mal wieder aufzurüsten und meine 3770 in rente zu schicken.
Stimmt das sind so die drei beliebtesten, aber dadurch auch die drei mit den meisten "Fehlern".

Du solltest dir wirklich mal die von CoolerMaster anschauen, die sind wie gesagt wirklich leise und leistungsstark (kühlt meinen i7 7700k bei 4,5 Ghz).

Aber du entscheidest... ;-)
 
Corsair verkauft Modelle von Asetek und von CoolIT.

Die H115i z. B. ist ein Asetek Modell. Die NZXT Kühlungen sind auch von Asetek.

CoolerMaster bastelt selbst. Die Kühlung für die Radeon Fury X oder die Vega 64 LC sind von CoolerMaster. Da weiss ich aber nicht, was ich davon halten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
So folgendes hat sich getan, es MUSS nicht unbedingt nun eine AIO sein sondern kann auch eine gute Luftgekühlte Lösung sein, da ich mein System nun umgestellt habe auf AMD Ryzen 5 2600.
 
Zurück