Ersatz für meine GTX 960

AW: Ersatz für meine GTX 960

Moin!

Eine "kleine" Sache noch...
Die beschnittene RX 470 Nitro habe ich ja wieder zurück geschickt und meine GTX 960 eingebaut.
Dabei ist mir eine Sache aufgefallen, die ich vorher gar nicht berücksichtigt habe- und zwar der Kühler bzw. das Kühlergehäuse...

Die ASUS GTX 960 4G Turbo hat ein geschlossenes Kühlergehäuse. Da mein Soundblaster Z direkt unter der Graka sitzt und auch nicht mehr Steckplätze vorhanden sind, würde der Soundblaster komplett den hinteren Propeller der RX verdecken...!

Von daher macht es doch Sinn, speziell bei meinem Rechner, auf eine Grafikkarte ähnlich wie die Asus GTX 960 mit geschlossenen Gehäuse zu achten, oder?


Also bin ich auf der Suche nach der perfekten AMD-Grafikkarte:

- geschlossenes Kühlergehäuse
- leise Kühlung
- >4GB Speicher bzw. super Full-HD Leistung
- und günstig ;-)

Allerdings haben die RX Modelle alle samt nur offene Kühler, ist das zu vernachlässigen oder gibt es Modelle wie oben beschrieben?



Vielleicht sollte ich doch bei der alten GTX bleiben- aber die kann kein Freesync... o_O
 
AW: Ersatz für meine GTX 960

Leider frühestens heute abend, aber der Soundblaster sitzt sehr eng an der Grafikkarte, daher hat der hintere Propeller kaum Frischluft zur Verfügung.
Gehäuselüfter habe ich nicht verbaut.
 
AW: Ersatz für meine GTX 960

Der Vorteil eines Lüfters ist ja, dass er die Luft ansaugt :ugly: Und da die Soundkarte vermutlich nahezu keine Abwärme produziert, sehe ich da keinerlei Probleme.

Eher ist es so, dass sich zwei deiner Wünsche widersprechen würden: Kühllösungen mit geschlossenem Gehäuse, sog. DHE (Direct Heat Exhaust)-Kühler haben zwar den Vorteil, dass sie die Abwärme größtenteils gerichtet über den Auslass hinten in der Slotblende rauspusten, aber erzeugen durch den Radiallüfter und den Abluftstrom oft eine ziemliche Geräuschkulisse. Das passt nicht so ganz zu deinem Wunsch nach "möglichst leise". ;-)
 
AW: Ersatz für meine GTX 960

Da hast du wohl recht.
Die einzige RX die so gebaut ist, ist die AMD RX 480 im Referenzdesign und als Nachteil wird oft der zu laute Lüfter bemängelt...

Meine alte GTX 960 (mit DHE ;-) ) ist angenehm leise- produziert aber wohl auch nicht soviel Abwärme.
 
AW: Ersatz für meine GTX 960

Würde die 8GB Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 570 | Mindfactory.de - Hardware, jeder Zeit wieder kaufen + 2 Games dafür ist der Preis super. Meine läuft auf 1480/2200Mhz und gönnt sich max.160Watt laut GpuZ u. Afterburner. Hab aber auch ein Costum-Bios drauf. ....

Mindfactory wechselt die Preise anscheinend auch im Stundentakt- Die 570 Nitro war gestern Abend noch für unter 190€ zu haben jetzt 247,48€.
 
AW: Ersatz für meine GTX 960

Ja das ist gut möglich als ich den link gepostet habe hat sie mal wieder nur 169€ gekostet und jetzt gerade gibt es sie für 185€. Einfach öfter am tag die Preise checken und im richtigen Moment zuschlagen ;)
 
AW: Ersatz für meine GTX 960

Ich muss den Thread nochmal hochholen.
Battlefield V läuft super mit der neuen RX570 Nitro+ in meinem System- jedoch macht mir die GPU-Temp etwas sorgen...

Nach 1-2 Spieldauer habe ich laut Afterburner 82°C und es wird nicht weniger- Lüfter rauschen auf 100%.
Ist das normal bzw. vertretbar? Wie soll das werden, wenn der Sommer kommt? o_O

CPU (mit Muggen 3) geht auf ca. 70°C
 
AW: Ersatz für meine GTX 960

Wenn du nach wie vor keinen Gehäuselüfter, aber eine Soundkarte hast, die die Kühlung der Grafikkarte blockiert, ist das nicht verwunderlich. Sollte geändert werden.^^
 
AW: Ersatz für meine GTX 960

Ja, ich denke auch, die Soundkarte ist das eigentliche Problem.

Leider habe ich aber keine weiteren Steckplätze mehr frei... der nächste Steckplatz wäre dann ein normaler PCI und der wäre mit meiner Soundkarte nicht kompatibel.
Ich möchte nur ungern auf meinen Soundblaster Z verzichten und wieder auf Onboard wechseln...

Gibt es evtl. Adapterkabel, dass man die Soundkarte quasi weiter nach unten setzen kann?
 
AW: Ersatz für meine GTX 960

Wie sieht es denn jetzt mit der Gehäusebelüftung aus? Ein ausblasender Hecklüfter wäre das absolute Minimum.

Der PC wird regelmässig mit Luftdruck gesäubert- zumindest 1 mal im Jahr. ;-)
Seitdem ich aber den Mugen CPU Lüfter eingebaut habe, habe ich auf den hinteren Gehäuselüfter verzichtet. Da der Lüfter vom Mugen genau vorm Hecklüfter wäre- das fand ich irgendwie zu viel des Guten. ;-)

Ich könnte allerdings den ausgebauten Hecklüfter nach vorn bauen...

Trotzdem bleibt das Problem mit der enganliegenden Soundkarte.

Gibt es hier eine Möglichkeit ein Bild hochzuladen? Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
 
AW: Ersatz für meine GTX 960

Ohne Gehäusebelüftung dürfte das nichts werden. Ein Bild kannst du mit dem button "erweitert" und dann "Anhänge verwalten" einfügen.
 
AW: Ersatz für meine GTX 960

Danke für den Tipp.
So sieht’s aus:
 

Anhänge

  • 87F3C20B-8080-4F01-91AB-F12050C9B028.jpeg
    87F3C20B-8080-4F01-91AB-F12050C9B028.jpeg
    679,1 KB · Aufrufe: 53
  • 66939BC9-9B43-467D-9DA1-7F472DEBB784.jpeg
    66939BC9-9B43-467D-9DA1-7F472DEBB784.jpeg
    923,7 KB · Aufrufe: 45
AW: Ersatz für meine GTX 960

Oh weh, das ist aber verdammt eng!
Tja was kann man da machen, ein PCI Express Riser könnte helfen, die Soundkarte ist einfach zu nah dran, die Karte bekommt an der GPU so keine Frischluft.
Mit dem Riser könntest du die Soundkarte tiefer platzieren.
Ein Lüfter vorne, einer hinten sind Pflicht in jedem Gehäuse.
 
AW: Ersatz für meine GTX 960

Der Lüfter vom CPU-Kühler ist auch an der falschen Seite montiert. Kein Wunder wenn da wenig Platz für den Hecklüfter war.
Der CPU-Lüfter muss die Luft durch den CPU Kühler Richtung Heck drücken von wo aus der Hecklüfter dann die Warmluft nach draußen befördert.
 
AW: Ersatz für meine GTX 960

Ich war damals so froh, als ich den blöden Mugen endlich montiert hatte und jetzt stellt sich heraus, dass er um 180 Grad versetzt ist- ohje
Danke für die Tipps.
 
AW: Ersatz für meine GTX 960

Der Kühlkörper wird schon richtig montiert sein. Schnalle einfach den Lüfter auf die andere Seite.
 
Zurück